Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlerch

Huawei Ascend G615 - Bugfix für Location Service im Jelly Bean Update

Recommended Posts

RuHeP1

Sirry. Wetterapp von huawei

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk 2

sieht bei mir ganz anders aus, und funzt nicht!

Kannst du was zur Wiederherstellung sagen?

Muß mich entschuldigen!

Weil ich mit Weather Pro arbeite, hatte ich die Huawei Wetter App

deaktiviert.

Und aus Versehen die falsche App aktiviert!

Hat aber trotzdem nicht gefunzt!!

nochmal Danke für Deine Hilfe!

bearbeitet von RuHeP1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@RuHeP1

Ja, das DOS Fenster erscheint nur recht kurz.

Schalte mal GPS aus und nur mobile Daten und WLAN ein. Dann versuchst Du mal eine App Deinen Standort bestimmen zu lassen.

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 4 Beta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RuHeP1

@RuHeP1

Ja, das DOS Fenster erscheint nur recht kurz.

Schalte mal GPS aus und nur mobile Daten und WLAN ein. Dann versuchst Du mal eine App Deinen Standort bestimmen zu lassen.

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 4 Beta

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Danke Dir mlerch,

dann weiß ich wenigstens, das ich wieder die original Recovery

zurückgespielt habe.

Da ich ansch. zu "dusselig" für das FIX bin,

werde ich es erst einmal weg lassen, zumal ich diese Geschichte

im Moment nicht wirklich brauche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TigreItaliana

hab das jett so gemacht und jetzt startet das Handy nicht mehr, bleibt bei der blume und Huawei hängen, auch das recovery entfernen und akku raus hat nichts genützt ö.Ö

Und nun???? :frown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Da ist offensichtlich irgendwas falsch gelaufen bei Dir. Komisch....

Wenn gar nichts hilft, musst die Firmware nochmal neu installieren.

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winston0677

Hallo zusammen

Bei mir steht nur "Waiting for Device" und nix tut sich

Woran kann das liegen ?

Ale Treiber sind korrekt installiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Ist den G615 auch im Fastboot-Modus?

Der Startvorgang muss beim "Huawei Ascend"-Schriftzug hängenbleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winston0677

Ist den G615 auch im Fastboot-Modus?

fastboot ?

Meinst du wenn der beim Schriftzug hängen bleibt beim booten ?

ja das war gegeben

Hab sogar schon mehrere USB-Ports ausprobiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ph274

Ist es möglich, den Bugfix auch ohne PC mit Windows als OS anzuwenden?

Ich verwende Linux, und Win 7 läuft bei mir für den gelegentlichen Bedarf in einer VM als Gast. Meine Experimente mit der Huawei HiSuite haben leider ergeben, daß das Smartphone in dieser Umgebung nicht erkannt wird.

So war das auch früher schon, als ich mal Samsung Kies und ein Galaxy S in Gebrauch hatte. Offenbar gibt es in der VM Probleme mit der Umsetzung / dem Durchreichen der USB-Verbindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@ph274:

Leider ist mir nur diese Methode über Windows bekannt. Aber normalerweise sollte das auch über die VM funktionieren, sofern Du die USB-Verbindung dort aktiviert bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo Mr Eizo,

Willkommen bei Handy-FAQ!

Freut mich, dass Du mit dem Fix hier eine Lösung gefunden hast!

Viel Spaß hier im Forum!

Gruß

mlerch (HF-Team)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
carolusenri

die Hisuite lief bei mir erst nach Abschalten der Firewall...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
carolusenri

Ich bin nach Anleitung vorgegangen und konnte

den Startvorgang beim "Huawei Ascend"-Schriftzug abbrechen

Danach wurde weder die interne noch die externe SD-Karte von Win 7 erkannt.

Frage 1: Warum muss die Datei zapilit_miui.bat unbedingt von Win 7 aus gestartet werde? Ich habe die Honor2-tools auf der SD-Karte des Handys und könnte sie doch von dort starten ...

Frage 2: Warum muss man den Akku rausnehmen?

Frage 3: wozu braucht man überhaupt die Hisuite, man kann doch alle Dateien direkt

aufs Handy downloaden... und ein backup kann man doch auch mit dem internen backuptool des jelly bean auf die externe Karte realisieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo carolusenri,

zunächst einmal Willkommen bei Handy-FAQ!

Wenn Deine Firewall solche Verbindungen blockiert, dann muss dieser natürlich zuerst deaktiviert oder die Verbindung erlaubt werden; da hast Du vollkommen recht. Das ist aber idR eine persönliche Einstellung; bei mir z.B. läuft alles auch mit Firewall, AntiVir, etc.

Zur Anleitung:

Mit den Honor2-Tools, genauer gesagt mit der zipilut_miui.bat wird ein erweitertes Recovery auf Dein G615 aufgespielt - vergleichbar mit dem ClockWorkMod Recovery (siehe HIER).

Dieses Recovery ist (bislang) leider nur in chinesischer Sprache verfügbar.

Dieses wird aufgespielt, während das G615 beim Ascend-Schriftzug "hängt". Das G615 ist also weder ausgeschaltet, noch läuft Android, noch der Recovery Modus.

Nach dem Aufspielen muss das Gerät natürlich wieder gestartet werden, hierfür musst Du - sofern der Neustart nicht automatisch erfolgt - den Akku kurz entnehmen.

Die HiSuite braucht man vor allem für die Treiber; ebenso wird bei einigen Anleitungen der Verbindungsmodus "HiSuite" erforderlich, deshalb diese am besten gleich installieren.

Aus dem erweiterten Recovery selber können dann zip-Dateien geflasht werden. Natürlich nicht jede beliebige zip-Datei, sondern nur solche, die dafür generiert wurden - z.B. CustomROMs oder wie in diesem Fall ein kleiner Fix.

Deine Frage 3 zielt auf eine Datensicherung (Apps und Einstellungen) ab und hat nichts mit dem flashen zu tun.

Allerdings zeigt dies auch, dass hier das Grundverständnis noch nicht da ist. Deshalb meine Bitte:

Halte Dich genau an unsere Anleitungen;

Frage lieber 3 Mal nach;

Probiere erst wenn Du Dir sicher bist!

Denn alle Aktionen geschehen auf eigenes Risiko!

Gruß

mlerch (HF-Team)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
carolusenri

Hallo merch,

zunächst einmal danke sehr für die Ausführungen.

Ich werde mich streng an die Anleitung halten,

die ja offenbar von anderen Teilnehmern schon erfolgreich umgesetzt worden ist.

Zum Verständnis: Kann es sein, dass die Datei zapilit_miui.bat nur von Win 7 gestartet werden kann? (Und nicht einfach so durch Draufklicken in der Handy-Umgebung).

Das würde natürlich erklären, warum man Win 7 für die Prozedur braucht.

2. Warum erkennt Win 7 das (beim Huawei Ascend-Schriftzug gestoppte) Handy nicht mehr, vorher im normalen Modus hat die Hisuite auf meinem Win 7-Rechner das über USB angeschlossene Handy doch erkannt (mit aktiviertem USB-debugging im Hisuite-Modus, der HiSuite-Daemon ist auf dem Handy auch aktiviert) ?

Sonst muss ich halt warten, bis Huawei das Android 4.2.2 freigibt.

Schade, GPS funktioniert z.Z. kaum noch und der Location-Service schon gar nicht. Sonst finde ich jelly bean gut.

Einen netten Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Danke für das Lob!

zu 1.:

Die zapilit_miui.bat kann nur von Windows aus gestartet werden. Wie schon geschrieben, können am Handy selber Dateien grundsätzlich nur über das erweiterte Recovery geflasht werden; und dann nur als speziell generierte zip-Dateien.

zu 2.:

Windows erkennt das Handy lediglich nicht mehr als Speichergerät oder mobiles Gerät. Die HiSuite musst Du lediglich installiert haben, aber nicht starten! Du solltest aber dennoch - sofern in den Windows Tönen aktiviert - den Verbindungston hören. Wenn Du dann die zapilt_miui.bat startest, siehst Du ein DOS-Fenster. Dort wird ein Script ausgeführt, dass das erweiterte Recovery auf Dein G615 spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
carolusenri

Hallo merch, danke, langsam ahne ich, wie es geht.

Nachdem ich die honor2tools auf dem PC in einen beliebigen Ordner entzippt habe und die zapilit_miui.bat auf dem PC in einem Unterordner gestartet habe, hat Win 7 offenbar die Erweiterungen auf dem beim Huawei ascend-Schriftzug gestoppten Handy installiert. Verbindung getrennt und den Akku raus, neu gestartet. Ich habe dann mit den chinesischen Menues entsprechend der Anleitung weitergemacht, die Betty-Datei auf der internen SD-Karte aufgerufen usw., neu gestartet alles wie in der Anleitung beschrieben.

Also es sieht gut aus, der Fehler scheint behoben! Getestet an der Weather-App auf der Standard-huawei-homepage des Handys. Dort wird jetzt links oben der richtige Ort angezeigt.

Netten gruss

bearbeitet von carolusenri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Freut mich zu lesen!

Viel Spaß mit dem G615 und hoffentlich auch weiterhin hier bei uns im Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mike-DH

Ich möchte mir das G615 zulegen, momentan besitze ich noch das Huawei Y300.

Ich möchte mich vor dem Kauf informieren, habe schon viele Rezensionen und Tests gelesen, und bin zum Glück auch auf diesen Beitrag gestoßen, danke dafür.

Ist es nun richtig, dass wenn WLAN&Mobilfunk an ist, ich mit der ab Werk installierten Huawei Wetter App keinen aktuellen Standort abrufen kann, wenn ich mich in einer anderen Stadt aufhalte und ich auf aktualisieren klicke, bekomme ich keine Wetterdaten angezeigt!??

Wenn das nicht geht, ist ja die WetterApp nicht zu gebrauchen?

Dann funktioniert ja der Android Geräte Manager auch nicht, wo ich meine Postion anzeigen lassen kann (WLAN), falls man es verloren hat oder geklaut wurde, und man es aus der Ferne löschen oder sperren lassen will!

https://www.google.com/android/devicemanager

Ist Huawei der Bug bekannt, ich habe nun schon 2 Huawei Geräte gehabt, und war immer sehr zufrieden, leider gab es von seitens Huawei nie Updates, und auf eMails wurde erst in 4 Wochen geantwortet, ohne konkret auf meine Anfragen eingegangen zu sein!

Ich möchte ungern flashen etc. Ich möchte dann nur Root wegen Titanium Backup. Und das rooten geht ja einfach mit dem Motochopper Tool.

bearbeitet von Mike-DH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.