Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlerch

Huawei Ascend P1 - EmotionUI

Recommended Posts

Olly_B

Ja, ich habe root! :-)

Die Anleitung ist aus einem anderen Forum:

https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-huawei-ascend-p1/420754-how-root-huawei-p1-android-4-1-1-build-b315.html

Hoffe, es hilft jemandem!

HILFE!!!

Ich bin wohl zu schusselig, selbst einen solch einfachen Vorgang im Moment hinzubekommen :-(

Was bitte mache ich falsch?

USB Debugging ist aktiviert...

Die bat gestartet, das P1 fährt runter, das HUAWEI- Logo erscheint...

ABER: im CMD steht nur waiting for Device...

Und das war es dann...

(Hab die bat sogar als Admin gestartet...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo Olly_B!

Mangels P1 hatten wir bisher nicht die Möglichkeit eine eigene Root Anleitung zu erstellen. Ich werde schauen, dass ich das schnell änder!

Bitte hab Verständnis, dass wir für fremde Anleitungen keinen Support übernehmen. Das wäre unseriös und würde nicht unserer Philosophie entsprechen.

Gruß

mlerch

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olly_B

Hallo Olly_B!

Mangels P1 hatten wir bisher nicht die Möglichkeit eine eigene Root Anleitung zu erstellen. Ich werde schauen, dass ich das schnell änder!

Bitte hab Verständnis, dass wir für fremde Anleitungen keinen Support übernehmen. Das wäre unseriös und würde nicht unserer Philosophie entsprechen.

Gruß

mlerch

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2

Mehr als nachvollziehbar!!!

Aber nun habe ich es selber hinbekommen!

Es hing wohl damit zusammen, dass mein Windows 8 (64bit) nicht ganz so gut mit dem Treiber zurecht kam...

Wenn das P1 dann in dem Flashmodus geht, benötigt es einen anderen Treiber als im normalen Modus. Der Treiber kann aber bei HUAWEI geladen werden und über die Systemsteuerung bei Windows installiert werden.

Dann klapp es mir dem verlinkten "Programm".

Mein P1 ist nun gerootet. Ich musste jedoch sofort einen Reset durchführen, da dann absolut 0 Speicher mehr vorhanden war.

Also kurzum: Die Beschreibung klappt zu 100%!!!

Nun wäre ich dankbar für ein paar Tipps, da ich bis dato noch nie ein Handy mir Root hatte.

Kann ich damit nun z.B. Fratzebook löschen? Und: Wie kann ich nun das Speicherproblem beheben? Wenn ja, wie / mit welchem Programm?

Für Tipps wäre ich dankbar ;-)

CU Olly - der mit dem P1 rootet ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xartion

Nicht am PC angesteckt lassen... wenn man das Kabel (vor dem updaten) abzieht, dann erst funktioniert es... war zumindest bei mir so.

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olly_B

Nicht am PC angesteckt lassen... wenn man das Kabel (vor dem updaten) abzieht, dann erst funktioniert es... war zumindest bei mir so.

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Hatte ich auch versucht, das hatte jedoch auch nicht geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ULWG

Hallo , meine Akkulaufzeit ist nicht so der Brüller , jemand einen Tip ?

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

post-1005161-14356914148924_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ULWG

Hier noch die Display-Laufzeit

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

post-1005161-14356914149294_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Also ich kann da nichts auffälliges feststellen. Sowohl die Gesamtlaufzeit als auch die Displayzeit sehen normal aus.

Gesendet von meinem Nexus 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@ULWG:

Ich kann freedroid nur zustimmen!

Natürlich klingen knapp 13 Std nicht sehr viel. ABER, knapp 4 Std Display-on Zeit sind absolut in Ordnung! Das Display ist nun mal der größte "Akkufresser".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dresdner02

Hallo, und wie lange hält der Akku nun insgesamt durch, bis er den Geist aufgibt?

Ist das Handy dann Schrott, oder geht ein Akkuwechsel dann durch ein Handyservice. Wenn es denn neuen Akku gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Die Akkus halten in der Regel ziemlich lange. Bei meinem Galaxy S1 aus 2010 hält der Akku z.B. noch genau so lange wie vor 3 Jahren. ;)

Gesendet von meinem Nexus 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olly_B

Hallo, und wie lange hält der Akku nun insgesamt durch, bis er den Geist aufgibt?

Ist das Handy dann Schrott, oder geht ein Akkuwechsel dann durch ein Handyservice. Wenn es denn neuen Akku gibt?

Also, was die Haltbarkeit des P1er Akkus angeht, da kann man hier natürlich noch nicht viel zu sagen. So lange ist das P1 ja noch nicht auf dem Markt.

Der Akku ist fest verbaut, kann aber - mit etwas Geschick / oder vom Service - ausgetauscht werden.

Da ich noch nichts hier im Forum gelesen habe, dass einem der Akku "abgeraucht" ist, deute ich dieses schon einmal als gutes Zeichen ;-)

Generell kann ich nur sagen, dass ich bis dato ein einziges mal einen Akku tauschen musste: Den vom Uralt Siemens Handy von meinem Vater. Der (Akku) war fast zehn Jahre alt.

Ansonsten hatte ich schon einige Sony / Sony Ericsson Handys und auch mehrere Samsung Handys. Bei keinem der genannten hat bisher die Akkuleistung stark abgenommen.

Als hilfreich erachte ich auch (genau wie ich es früher meinen Kunden bei Laptops geraten habe) den Akku zu pflegen.

Also nicht ständig nachladen und bitte NICHT!!!! tiefentladen.

Besonders letzteres wird oft und gerne empfohlen, ich kann jedoch sagen, dass einige Akkus dieses gar nicht mögen.

Ich versuche es so einzurichten, dass ich bei 10%, spätestens bei 5% Restladung den Akku wieder auftanke. Ansonsten lade ich nahezu nie über Tag den Akku nach. Einzig bei Navigation im Auto hängt das Handy dann am Strom.

Dieses Ladeverhalten hat sich bei mir in der Vergangenheit bezahlt gemacht, sowohl bei Handys, als auch bei Laptops.

BTW: Ein kleiner Tipp am Rande zu Thema Laptopakku:

Wer seinen Laptop ausschließlich im Netzbetrieb und nicht im Akkubetrieb nutzt, sollte den Akku laden und dann aus dem Laptop entfernen. 1-2 Mal im Monat wieder einstecken und dann den Laptop für ein paar Stunden im Akkumodus betreiben, anschließend wieder laden und entfernen.

So bleibt ein Akku nahezu "neuwertig".

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Die Frage nach der Lebensdauer eines Akkus ist nicht so einfach zu beantworten.

Moderne Lithium Ionen Akkus halten etwa 500-800 Ladezyklen aus. Danach wird die die Kapazität i.d.R. noch maximal 80% betragen; der Akku ist also nicht "kaputt", sondern lediglich nicht mehr so leistungsfähig.

Maßgeblich ist dabei wie der Akku "gepflegt" wird. Akkus mögen keine zu kalten oder heißen Temperaturen. Ebenfalls schadet Tiefenentladung und Überladen dem Akku.

Realistisch ist somit bei Li-Ionen Akkus eine Lebensdauer von 2-5 Jahren.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mentor20

Ich habe grad mein P1 auf JB geupdated, genau nach Anleitung wie es hier im Forum steht. Nun habe ich das erste offensichtliche Problem dass das Handy keinen Ton mehr von sich gibt.

Weder Musik ausm Player noch als Klingelton. Jemand ne Idee bzw. eine Lösung für mich?

---------------

edit: hat sich erledigt!!!!Hatte scheinbar nur einen Hänger. 5 mal neu gestartet dann gings auf einmal :)

bearbeitet von Mentor20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo Mentor20,

Willkommen hier bei Handy-FAQ!

Schön das sich das Problem inzwischen von alleine gelöst hat! Oft hat beim Installieren irgendetwas nicht ganz 100%ig geklappt. Hier empfiehlt es sich immer vorher alle Daten zu sichern und dann das Telefon vollständig zurückzusetzen und den internen Speicher zu löschen!

Viel Spaß mit Jelly Bean und Emotion UI auf Deinem P1 und natürlich hier bei uns im Forum!

Gruß

mlerch (HF-Team)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
acetuner

Hallo

Jetzt habe ich es gewagt, mein P1 auf JB zu updaten, und prompt geht es schief.

Das Intermediatepack habe ich leider mit der Updatefunktion von Emui durchgeführt.

Da lief eigentlich alles sauber durch.

Dann das eigentliche Upgrade über Speicher,etc. ist abgebrochen. Cache nicht zu finden, oder ähnliches.

Nun bootet es nur noch bis zum Logo.

Die Recoveryfunktion (Lautertaste + Power) bringt im Moment auch nichts.

Wer hat noch eine andere Idee?

Vielen Dank im voraus

acetuner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@acetuner:

Hast Du Dich denn exakt an die Anleitung gehalten? Du musst das "Dload"-Update ja quasi zweimal durchführen. Wichtig ist hier, dass immer die richtige "update.app" verwendet wird.

Wenn Du das Intermediate-Pack schon installiert hast und jetzt noch das eigentliche Upgrade installieren musst, dann kopiere mal die "update.app" in den "dload"-Ordner auf der externen SD Karte.

Anschließend startest Du das Update indem Du bei ausgeschaltetem Gerät gleichzeitig "Power" & "Lautstärke leiser" & Lautstärke lauter" drückst.

Dann sollte das Update starten und durchlaufen.

Sollte es Probleme geben, dann probiere ggfs. mal eine andere SD Karte. Hier gab es in der Vergangenheit auch schon mal Probleme, da das P1 etwas "wählerisch" zu sein scheint was die Karte betrifft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
acetuner

Wie lange müsste ich die drei Tasten denn gedrückt halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
acetuner

Im moment drücke ich laut, leise und power in dieser Reihenfolge, dann summt es, das

logo erscheint und verschwindet wieder.

es ist eine neu formatierte Karte nur mit dload vom update drauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Limette98

Du musst die Powertaste nach spätestens 9 Sekunden loslassen, sonst schaltet es sich wieder ab! :icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.