Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stp402

Huawei Ascend P1 - Fehler / Bugs / Bekannte Probleme

Recommended Posts

kleinerberg20

Ich hatte an das Huawei-Service-Team folgendes geschrieben:

-------------

ORIGINAL MAIL

-------------

Sehr geehrtes Technik Team -

ich kann doch nicht alle 4 Wochen das P1 auf Werkszustand zurücksetzen !!!!

In der /etc/ gpsconfig.xml müssten nur 2 Parameter angepasst werden - das kann ich, trotz root-explorer, nicht selber machen :-(

Gibt es eine möglichkeit mir die modifizierte Datei zukommen & ersetzen zu lassen

ANTWORT:::::

Sehr geehrte Frau Hügel,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Leider gibt es keine solche Datei. Wir bitten Sie daher, das Downgrade durchzuführen auf Android 4.0. Sie können es unter https://huaweidevices.de/ascend-p1?show=downloads herunterladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo kleinerberg20,

zunächst mal Willkommen bei Handy-FAQ!

Gelogen hat der Technik Support nicht - die haben ja wirklich keine offiziell funktionierende Firmware, bzw. korrekte gpsconfig.xml.

Huawei's Informationspolitik zum P1 ist nicht zu verstehen! Offiziell wird immer wieder zum Downgrade geraten und teilweise sprach man schon davon, dass das JB Update offiziell zurückgezogen ist. Aber auf der internationalen Homepage wird es weiterhin als Download und Jelly Bean update angeboten.

Leider gibt es hier wirklich nur 3 Möglichkeiten:

1. Hoffen und weiter abwarten

2. Das Gerät rooten und den Fehler manuell beseitigen

3. Kein GPS nutzen

Warum das mit den Firmwareupdates bei Geräten vor dem P6 - da funktioniert das wirklich gut mit den Updates - so schwer ist, ist nicht nachvollziehbar.

Gruß

mlerch (HF-Team)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerberg20

Hallo mlerch,

vielen Dank für die Info. Ich muss mich dann wohl doch mal ans rooten wagen.

Habe schon viel darüber gelesen, aber so als "absoluter DAU" tue ich mich doch recht schwer mit dem Thema. Aber nütz ja nix ;)

Vielleicht finde ich im Netzt ja noch eine "Blondienen-Version" zu diesem Thema:icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Heaven

hi! bei mir klappte das neueste JB update leider nicht..

Bei dem allerersten Neustart, nachdem die erste update-Datei ausgeführt werden sollte, erscheint mir die Android system recovery utility mit der Meldung:

Huawei SD card update processing... Please wait several minutes...

Version list verify fail!

Huawei SD card update fail......

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann...

Eine neue SD Karte hab ich schon ausprobiert... Kein Erfolg

( Huawei P1 - Build: U9200-1V100R001C00B226 -gerootet )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerberg20

Wenn ich tatsächlich einen downgrade mache auf 4.0 besteht da das GPS Problem nicht ??

@kleinerberg20:

Ob das eine Blondinen-Version ist, weiß ich nicht. Aber hier hätte ich was für Dich:

https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p1_forum/235097-huawei_ascend_p1_root_rooten.html

Und für Fragen und Hilfe ist ja dieses Forum genau da! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Bei Android 4.0.x (Ice Cream Sandwich) ist das GPS Problem nicht vorhanden.

Hier bleibt halt die Frage was Du priorisierst: Jelly Bean (mit der Einschränkung des GPS) oder eine problemlose GPS-Nutzung (dann wäre ICS das Richtige für Dich).

bearbeitet von mlerch
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerberg20

Aha, das heisst bei 4.0 (ICS) steht die GPS Funktion nicht zur Verfügung ??? Sorry, wenn ich so blöd frage

bearbeitet von kleinerberg20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Sorry, ich war wohl abgelenkt! Ich meinte GPS, nicht WLAN!

Habe es schon im vorigen Beitrag korrigiert!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerberg20

Vielen Dank für deine Antwort. Letze Frage ...... muss man beim "downgrade" irgendwas besonderes beachten ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Nein, einfach an den beschriebenen Weg halten , dann geht das ziemlich einfach und problemlos.

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest piipmatzxd

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Und zwar:

Seit gestern habe ich das Handy Huawei Ascend P1. Für heute Morgen habe ich mir einen Wecker gestellt, allerdings hat dieser nicht geklingelt, da sich das Handy aufgehängt hat. Also es war so, ich hab den Startknopf gedrückt und da erschien dieser Entsperr-Kreis. Der Hintergrund war aber schwarz. Ich dachte mir nichts dabei und klickte auf entsperren, daraufhin entsperrte sich da Handy zwar, aber der Bildschirm blieb schwarz. Ich konnte nichts mehr machen, außer neustarten. Davor kam allerdings die Meldung "Huawei Launcher funktioniert nicht mehr". Gut, ich dachte, vielleicht war das Zufall und passiert nicht wieder. Jetzt habe ich gerade mein Handy vom Tisch genommen und das Gleiche ist wieder passiert. Bildschirm komplett schwarz -> neustarten -> alles funktioniert wieder. (Diesmal allerdings ohne Fehlermeldung).

Außerdem passt bei mir die Sim-Karte auch nicht richtig rein. Der Verschluss des Spaltes, in dem man die Karte reinschiebt, steht minimal weg und wenn man hinkommt, muss ich oft den Pin erneut eingeben, da die Sim-karte kurz nicht mehr erkannt wird.

Das mit der Karte finde ich nicht so schlimm. Das 1. Problem finde ich dafür viel schlimmer und ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann, denn ich möchte es ungern wieder zurück senden.

Danke schon mal für Eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oknis

Ich bin der Meinung das das P1 mit ICS- B229 immer noch am besten und am schnellsten läuft, und damit die wenigsten bis gar keine Probleme hat, und erst wenn mal ein neues JB Update 4.1 oder vielleicht sogar 4.2 kommt kann man nochmal ein umstieg auf JB wagen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Hallo piipmatzxd und oknis, willkommen bei Handy-FAQ,

der Wecker Bug ist in der Form, wie du ihn beschreibst noch nicht bekannt. Ich würde mal ein Update auf die neuste offizielle Firmware B336 machen.

https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p1_forum/295142-huawei_ascend_p1_firmware_b336_jelly_bean_4_1_a.html

Vielleicht kann das dein Problem lösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Heaven

@MrHeaven:

Probier mal zunächst die B229 zu flashen und dann das JB-Update.

Die B229 bekommst Du über diesen Thread: https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p1_forum/235099-huawei_ascend_p1_firmware_updaten_flashen.html#post2267241

Denk aber bitte an den GPS-Logfile-Bug im JB-Update!

Hat super geklappt, hab heute morgen die B336 raufgespielt, läuft flüßig, einfach nur perfekt :thankyou: bin sehr begeistert! Habe großen Dank Meister ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carbon8526

hallo erstmal, bin seit gestern Besitzer eines gebrauchten und angeblich halben Jahr alten U9200.

Am Anfang war ich begeistert von dem Handy (Vorher U8850).

Allerdings nach ein paar Stunden Updates und Personalisieren und zocken änderte sich dies schlagartig.

Bei ca. 30% Akkuleistung war auf einmal der Empfang weg.

Netzwerke gesucht -> "Fehler bei der Netzwerksuche"

danach auf einmal anstatt der Netzanzeige ohne Balken nur ein "?" (keine Sim)

Nach mehrmaligen neustarten, ausschalten und anschalten, sowie Zwangs-ausschalten tat sich nichts. ausser das die anzeige zwischen der leeren Netzanzeige und "Keine sim" hin und her wechselte (alle paar Sekunden).

habe auch andere Sim´s probiert - gleiches Problem.

Und die sim´s funzen in meinem alten SGS Y Duos einwandfrei!

Desweiteren ist mir einmal aufgefallen das der Ladezustand des Akkus "springt" von 20% auf 3% und zurück!

Ich könnt ******, so nützt mir das Handy nix, wenn es kein Empfang hat bzw die SIM bei 30% nicht erkennt :(

habe es gerade bis auf 42% geladen und mal musik an gemacht, damit sich der Akku schneller leert. mir ist bereits bei rund 39% aufgefallen das manchmal das Netz weg ist, obwohl das handy immer an der gleichen stelle liegt.

Hab die Aktuelle "336" drauf und momentan läuft nur der Musik-Player und das Display ist dauerhaft an.

Das selbe wie oben beschrieben - kein netz :(

hab im Forum schon ein ähnliches Problem gefunden, aber keine Lösung. Den ein defekt der kontakte schliesse ich aus, da es mit jeder karte so ist.

Ist irgend eine Lösung bekannt?

EDIT:

gerade Akkuleistung von 17% auf 3% auf einen Sprung gesunken - Ladegerät angeschlossen: Netz sofort wieder da...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DukeX2

Laut deiner Aussage lässt es vermuten das du keine Rechnung hast um die Garantie in Anspruch zu nehmen. Gehe schwer von einem defekt aus. Setze es trotzdem mal zurück auf Werkseinstellungen. Vielleicht bringt es was.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carbon8526

ja so sieht es aus. leider. zurück gesetzt habe ich es schon 5 mal.

Unter anderem auch einen Hard-Reset

Inzwischen bleibt wohl wenigstens die Karte immer erkannt.

Aber das netz geht trotzdem weg.

Werd dem Verkäufer heut nochmal auf die pelle rücken.

Ich vermute ja auch das er das Handy deswegen verkauft hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.