Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlerch

Huawei Ascend P1 - Firmware: B336 [Jelly Bean 4.1]

Recommended Posts

Mentor20

Hab grad eine Kompassapp getestet und kann dein Problem bestätigen. Kompass spielt verrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo gänseblümle,

zunächst mal Willkommen bei Handy-FAQ!

Von einem Problem mit dem Kompass habe ich bislang noch nichts gelesen. Hast Du mal z.B. mit GPSTest geschaut ob sich da wirklich nichts rührt beim Kompass?!

Gruß

mlerch (HF-Team)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Riff_Raff

Das wäre natürlich nen dicker hammer, da wartet man monate auf nen Bugfix und die würden wieder nen Bug rein klimpern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Bevor wir jetzt wieder anfangen auf Huawei herumzuhacken, sollten wir erstmal verfizieren, ob dies wirklich ein allgemeiner Bug is oder ob hier vielleicht ein individuelles Problem vorliegt?

Bisher lese ich nur positives von dem Update!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gänseblümle

Also ich hab den Kompass mit folgenden Apps getestet:

Kompass 3.2.2

GPSStatus 4.3.78

GMaps 7.2.0

Bei mir verhält es sich so, dass bei den Apps der Kompass gar nicht erst auf dem Bildschirm erscheint. Z.B. bei gmaps fehlt der kleine blaue Pfeil, der immer nach Norden zeigt und die Karte dreht sich nicht mit, wenn ich das Handy drehe.

Bei der Firmware 315 haben alle Apps funktioniert. Es ist für mich kein elementarer Fehler, Navigation mit PKW klappt ja, aber leider die Fußgängernavi nicht richtig.

Zurück zur B315 will ich nicht, da sonst alles prima läuft.

Wenn andere auch den Fehler haben, gibts wohl wieder einen neuen Bug. Das wäre ärgerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dgebhard

Bei mir funktinieren alle Kompass Apps auch mit dem neuen update.

Seit ich die Magnete aus dem Verschluß der verwendeten Tasche entfernt habe geht der Magnetsensor!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hemdi

Mit GPS Status und dem Schweizer Taschenmesser-Kompass gestestet funktioniert der Kompass bei mir auch. Scheint also ggf. auf ein individuelles Problem hinzudeuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gänseblümle

Vielen Dank für die Erfahrungen von Euch. Ich werde wohl nicht drumherum kommen nochmals das Update einzuspielen. Allerdings komme ich erst in den nächsten Tagen dazu.

Über das Ergebnis werde ich dann berichten.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gänseblümle

Hallo,

hab nochmals das Update aufgespielt, leider keine Veränderung, der Kompass funktioniert noch immer nicht.

Werde wohl damit leben müssen, denn auf die B315 geh ich nicht mehr zurück.

Vielleicht kommt ja doch noch ein Update auf Android 4.2 oder 4.3 ...

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StevenBP

Guten Morgen, vielleicht weiß einer von euch Antworten.

Es handelt sich um das P1, es ist neu und wurde vor rund einer Woche gekauft. Als ich es erhalten habe, habe ich sofort das UI Update aufgespielt und danach gleich die Firmware B336. So weit, so gut.

Vorher hatte ich alle Daten von meinem alten Handy gesichert, Bilder, Musik etc. Die Bilder und die Musik habe ich dann auf eine neue SD aufgespielt (8GB Nokia) die ich dann für das P1 nutzen wollte, was auch alles gut geklappt hat.

Dann fingen die Probleme an. Die Bilder die vorher noch in der Galerieansicht zu sehen waren, waren von einem Tag auf den anderen weg. Seltsamerweise wurden sie in das Lost.dir Verzeichnis verschoben (also gelöscht).

Das nächste Problem war, ich habe für meine Musik Playlisten erstellt. Die auch 1-2 Tage funktioniert haben. Danach waren die Playlisten zwar noch vorhanden, nur die Musik, die damit verknüpft war, war nicht mehr da.

Im Gesamtmusikverzeichnis war die Musik aber noch vorhanden und konnte auch abgespielt werden.

Der nächste Fehler:

Wenn das Handy im Standby ist, funktioniert weder die Datenverbindung noch die WLAN Verbindung, sodass Email oder Whatsapp Nachrichten nicht abgerufen werden können. Das ändern von Energieeinstellungen brachte nichts, die Verbindung bleibt tot sobald das Handy im Standby ist (ca. nach 15-20min).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oknis

Du musst unter Einstellungen - Mobilfunknetze Permanente Datenverbindung aktivieren, dann bleibt die Datenverbindung immer an, hast aber dann auch einen höheren Akku und Datenverbrauch.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StevenBP

Du musst unter Einstellungen - Mobilfunknetze Permanente Datenverbindung aktivieren, dann bleibt die Datenverbindung immer an, hast aber dann auch einen höheren Akku und Datenverbrauch.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Hi funktioniert leider nicht immer. Weder mit aktiver WLAN noch mit aktiver 3G Verbindung. Es gibt Phasen bei dem Handy, dort bekomme ich sofort (auch wenn das Handy länger aus war), eine Nachricht.

(Getestet mit meinem S3 zum P1)

Manchmal aber eben nicht. Ich werde mir wohl eine Alternative Software anschauen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oknis

Also bei meinem G330 und P1 bei meiner Tochter funktioniert das so einwandfrei.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StevenBP

Also bei meinem G330 und P1 bei meiner Tochter funktioniert das so einwandfrei.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Habe jetzt eine Einstellmöglichkeit gefunden...

Einstellungen---Wlan---(Menuetaste)---Erweitert---"WLAN im Standby-Modus an"---Immer

Nur das Problem mit den Bildern ist wieder aufgetaucht. Diesmal sind in der Vorschau einige Bilder schwarz bzw. enthalten jetzt Artefakte. Ich vermute das es vielleicht an der MicroSd liegt.

Eine neue ist jetzt Bestellt. (Die Nokia 8GB MicroSD ist noch vom Nokia 5800 und daher etwas älter)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oknis

Ja die Micro-SD Karte sollte aber mindestens Class 6 sein und noch besser wäre Class 10, da die Preise da nicht mehr weit auseinander liegen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Riff_Raff

Die Klasse sagt lediglich was über die Geschwindigkeit aus. Class 10 weiss ich garnicht ob das Huawei das überhaupt schafft.

Um die Sache mit dem Kompass nochmal aufzugreifen, kann den vorher berichteten Fehler nicht nachvollziehen. Kompass funktioniert einwandfrei! :)

Generell läuft die Version bisher tadellos, einmal hat es sich mal aufgehängt in ner App aber da hat das arme Ding auch sehr viele Sachen auf einmal gemacht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnidso

...gibt es eigentlich einen alternativen Download? Bei mir bricht der Download ständig ab...

Danke und Gruß

gnidso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@gnidso:

Sorry, ich hatte vergessen die Mirror hinzuzufügen!

Die Kollegen von Huaweiblog haben da einiges an den Start gebracht. Schau mal im Startpost, da sind die weiteren Downloadmöglichkeiten verlinkt.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pele1959

Hallo an alle.

Stelle mich mal kurz vor: Peter aus Ratingen

Gespannt habe ich eure Beiträge über das Updaten des Huawei P1 auf Jelly Bean verfogt.

Am Ende dachte ich, das bekomme ich auch hin. Das ging in die Hose :icon_chee:icon_chee

Jetzt sehe ich nur noch eine leuchtende Laufschrift "andriod" und sonst geht garnichts mehr.

Wenn ich beim Anschalten des Handys die Lautstärkentaste gedrückt halte, komme ich in ein kleines Menu. Aber jeder Versuch, darüber die Software zu installieren schlug bisher fehl.

Nun meine Frage an Euch: irdend eine Idee, wie ich mein Huawei wieder zum Leben erwecke ?

Liebe Grüße und ein schönes WE

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.