Jump to content
freedroid

Huawei Ascend P7 - Firmware B609 [4.4.2][KitKat][EMUI3.0][OTA]

Recommended Posts

MotoV3e

wenn in der zip datei jede menge andere dateien liegen, dann muss die gesamte datei als zip (update.zip) in den ordner dload auf der sdcard..

theoretisch sollte also dann die update.zip sowohl vom update programm als auch über die force update methode gefunden werden

Gesendet von HUAWEI Ascend P7-L10 B609 - rooted

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crixi

Das mit dem Löschen der update.zip funktioniert nicht. Er erkennt danach sofort wieder das Update und ich habe immer noch den Hinweis.

Ich habe dann die update.zip wieder zuürck kopiert aber das Update erkennt die Datei nicht mehr und lädt sie wieder runter, obwohl sie schon im Verzeichnis liegt.

Endlosschleife also ... :icon_roll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marudil

Also genau so habe ich es gemacht und über beide Varianten wird es nicht gefunden. Der dload Ordner liegt als komplettes Zip-Archiv P7_kernel.tar.gz (109 MB) im dload Ordner und dieser ist auf einer Ebene mit den anderen Ordnern (DCIM, Albums etc.) auf der SD-Karte.

Es erscheint nach Neustart mit updaqte Force

There is no update app

FAIL

Könnte es an der vorhanden Firmware liegen?

Wie könnte ich noch vorgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

?? also das format .gz ist kein übliches format für eine update datei im huawei..

die Größe passt auch nicht für eine update..

lade dir von der huaweiblog.de seite die gewünschte firmware nocheinmal herunter, am ende sollte es eine update.zip sein (wenn du in dieses archiv schaust ist entweder eine update.app oder mehrere dateien dein)..

ist nur eine update.app darin, dann diese entpacken und in den dload Ordner..

falls nicht dann das archiv so wie es ist in den dload ordner..

das was du dort hast ist nur ein alternativer kernel, nicht die gesamte firmware..

lies dir auch noch einmal diesen thread am anfang durch..

Gesendet von HUAWEI Ascend P7-L10 B609 - rooted

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marudil

ok. Ich habe hier geschaut: https://en.ui.vmall.com/plugin.php?id=hwdownload&mod=detail&mid=71

Das ist dann wohl nicht die richtige/ komplette Datei.

Hier gibt es Vollversion und die Update Version.

https://www.huaweiblog.de/huawei/b609-mit-emui-3-0-fuer-das-p7-download/

Die Vollversion (mit über 1 GB) lässt sich nicht herunterladen. Bricht immer ab. Die Update-Version lässt sich dagegen schnell runterladen.

Kann ich diese auch nehmen? Habe zwar nicht die genannten Vorversionen aber gerootet geht dies vielleicht , oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

sollte wenn möglich die vollversion sein..

komisch das die nicht geht..

lade dir vielleicht erstmal die b133sp01 herunter..

u.U. wird dir dann sogar das b609 als OTA Update angeboten ;)

Gesendet von HUAWEI Ascend P7-L10 B609 - rooted

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marudil

danke!

die B133SP01 lässt sich deutlich besser runterladen, obwohl sie auch 1,3 GB hat. Dann eben über diesen Umweg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Vielleicht nochmal eine kleine Klarstellung bezüglich der Dateien:

  1. Eine "update.zip" ist eine OTA-Update Datei. Die Update.zip muss in den Ordner "dload" auf der externen SD-Karte kopiert werden um das Update lokal auszuführen.
    Diese muss nicht entpackt werden!

  2. Eine Bxxx.zip ist i.d.R. eine gepackte Vollversion einer Firmware. In diesem Archiv sind normalerweise enthalten: der Ordner "dload" und in diesem Ordner die Datei "Update.app". Hinzu kommt neben diesem Ordner oft noch ein Word-Dokument mit einer englischen Anleitung zur Installation.
    Dieses Archiv muss entpackt werden!

Ich hoffe damit für etwas Klarheit bei den Firmware-Dateien gesorgt zu haben! ;)

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mckilroy76

Also ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde, aber kann es sein das ich unter B609(EMUI3.0) plötzlich voristallierte Apps deinstallieren kann, welche ich vorher nicht deinstallieren könnte ???

mfG,

Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Welche meinst Du denn?

Es kommt ja bei den Apps immer darauf an, ob diese als System-Anwendung installiert sind - dann ist eine Deinstallation nur mit Root möglich - oder als "normale" Anwendung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
don_mic

Hallo Gemeinde,

seit einigen Monaten bin ich (der ich glaubte, ein Smartphone nicht zu benötigen) stolzer Besitzer eines Huawei Ascend P7 - und da lag es nahe, mich im Huawei-Blog anzumelden, da ich diesbezüglich zu den Ahnungslosen im Lande gehöre.

Nach kleineren Geburtswehen, um von Firmware B121 erst auf B126, dann auf B133 (alle über download mit dem "Umschaufeln" von Daten) bin ich nun letztlich (diesmal über OTA und dem automatischen update) auf B609 mit EMUI 3.0 angekommen. Hat Dank dieses Forums alles super und jedesmal ohne Datenverlust geklappt.

Die mit EMUI 3.0 eingeführten Veränderungen haben ja hier auch schon mehrere user in einigen wenigen Punkten kritisch gesehen; z.B. der geänderte Datenverbrauch, bei dem kein Limit mehr festgesetzt werden konnte. Die neue Version hat aber auch Vorteile. Will man z.B. rückwirkend den Verbrauch eines bestimmten Tages ermitteln, so ist das nun kinderleicht, indem man einfach den speziellen Tag antippt: Prompt steht da der Verbrauch explizit in MB. Mit der alten Version war das eine ziemliche Fummelarbeit. Aber dank "Hidden APP Launcher" läuft parallel ja die alte Version auch wieder, die mich allerdings auch schon einige 100 MB gekostet hat. Ich habe bei Medion ein Datenvolumen von 1.5 GB gebucht und brauchte Nachschub für ein größeres download. Also bei ca 300 MB Restguthaben nochmal 1.5 GB nachgebucht und den download gestartet. Dieser brach dann bei 300 MB ab, weil ich das Limit für die Abrechnungsperiode nicht auf 3GB erhöht habe. Die 300 MB waren verbrannt, weil sich der download nicht da fortsetzen ließ.

Was mich jetzt noch stört, ist ein Punkt bei den Kontakten: In diesen habe ich Visitenkarten mit entsprechenden Logos als Foto abgelegt. Diese waren bisher quadratisch und relativ groß, jetzt sind sie rund und so klein, dass man das Logo kaum noch erkennt. Frage: Ist die alte Kontaktversion, ähnlich wie der Datenverbrauch, wieder herstellbar? Über den Hidden APP Launcher geht es jedenfalls nicht. Oder kann man die Fotos sonst wie skalieren, ohne tiefgreifende Veränderungen am System vorzunehmen?

Schönen Tag noch

don_mic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Die alte App wurde bei Emui 3.0 durch die neue ersetzt. Am einfachsten wäre es sicher du suchst die eine alternative Kontakte App aus dem Play Store.

Gesendet von meinem OnePlus One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gerdilona

...ist es denn jetzt möglich die Vollversion über ein original Vodafone-Branding zu Flashen (P7-L10V100R001C02B129) so das es auch ohne weitere Veränderungen (root, etc.) läuft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BetaC

Findest du kein OTA update bei dir? Und "weitere Veränderungen" wie root musst du ehh selber machen. Die ganzen Vollversionen die du hier findest sind Orginal von Huawei also ohne root natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
don_mic

Ein freundliches Hallo in die Runde,

zunächst einmal Dank an freedroid für deine Antwort, wenngleich sie mich auch betrübt.

Ich hatte gehofft, die Kontakte-Version der EMUI2.3 wieder verwenden zu können, ähnlich, wie das auch bei dem Datenverbrauch möglich war, wenn man nur wüsste wie.

Im Playstore wimmelt es nur so von entsprechenden Apps und ich weiss wirklich nicht, welche denn am ehesten der von mir vermissten Version aus EMUI2.3 entspricht. Ich kann ja nicht probeweise aus der riesigen Auswahl eine nach der anderen installieren, testen und wieder deinstallieren, um dann zur nächsten zu wechseln. Nur vom schlichten Durchblättern des Playstore erhielt ich danach (Horror!) durch offensichtliche Plaudertaschen-Apps oder was auch immer, zahlreiche SMS, was ich alles tun könnte, um mein Telefon zu "verbessern", z.B. von whats app und facebook. Mit dem ganzen social media Kram möchte ich einfach nichts zu tun haben und deshalb von weiteren Suchaktionen absehen, um mir nicht mein Telefon weiter zu verseuchen bzw. zuzuspammen.

Dann ist es ja auch nicht so, dass mir die neue Version überhaupt nicht zusagt, nur ist mir das eingeblendete Foto in der Kontaktliste entschieden zu klein. Zusätzliche Funktionen, wenn es solche gibt, brauche ich nicht. Hat jemand einen Tip, der sowohl die EMUI 3.0 und 2.3 kennt, was dem noch am ehesten im Playstore entspricht?

Dann noch eine vielleicht naive Frage (bin eben blutiger Anfänger): Die alte Kontaktversion ist doch innerhalb des ROM eine ganz normale APP? Gibt es diese denn nirgends in einem Store oder direkt bei Huawei zum download?

Schönen Tag noch

don_mic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Leider ist es mit der Kontakte-App nicht so einfach wie beim Datenverbrauch.

Der Datenverbrauch ist eine Android-Funktion. Hier hat zwar Huawei seine eigene Anwendung, aber die grundsätzliche Android-Version/Funktion ist ebenfalls vorhanden und muss eben nur sichtbar gemacht werden.

Bei der Kontakte-App ist dies anders:

Hier wurde die vorherige EMUI 2.3 Version durch die EMUI 3.0 Version ERSETZT. Die vorherige Version ist also nicht mehr in der Firmware enthalten.

Wie Du im Play Store schon festgestellt hast, gibt es unzählige Kontakte Apps. Wenn Du hier bestimmte Wünsche hast (große Profilbilder, einfache Struktur, etc.), dann frag doch hierzu einfach die Nutzer unseres Forums!

Wir haben hierzu extra einen App-Gesuche Thread:

https://www.handy-faq.de/forum/android_forum/208744-android_suche_app.html

Wichtig ist eben, dass Du Deine Anforderungen möglichst genau beschreibst. Bei der Vielzahl an Nutzern hier, solltest Du da passende Vorschläge erhalten!

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
don_mic

Hallo mlerch,

ich dachte ja, das hätte ich getan, handelt es sich doch um ein update auf B609 bzw. EMUI3.0 und damit zusammenhängenden "Problemen".

Aber egal, danke für den Hinweis und unter dem angegebenen thread werde ich nun noch einmal mein Glück versuchen.

P.S.: Habe mich bisher explizit bedankt und eben erst den "Bedanken-button" entdeckt, den ich ab sofort verwenden werde.

Schönen Tag noch

don_mic

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hofipro

Hallo mlerch.

kann ich die boot.img und die recovery.img auch mit flashify einspielen?

und noch ne kleine bitte. kannst du mir diese dateien schicken?

ich bin glaube ich irgendwie ein wenig blöd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@hofipro:

Ich nutze flashify nicht, sondern geb die Befehle bei adb per Hand ein. Ist ja jetzt auch nicht so kompliziert! ;)

Die boot.img und recovery.img gibt es hier irgendwo im Thread oder Du extrahierst diese einfach mit dem Huawei Extractor aus der Firmware - siehe hier: https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_y300_forum/303256-flashbare_zip_huawei_update_extractor_erstellen.html#post2810131

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.