Jump to content
freedroid

Huawei Ascend P7 - Firmware B830 [5.1.1][Lollipop][EMUI3.1][OTA]

Recommended Posts

bb53

Und wie lief das Ganze ohne Facebook? Ich habe weder einen gigantischen Akkuverbrauch noch Probleme beim Fotografieren oder Videos abspielen. Die Probleme liegen wohl eher bei Facebook.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

So, auch ich habe jetzt die B830 etwas intensiver testen können; auch über einen etwas längeren Zeitraum.

Akkuprobleme konnte ich bei mir nicht feststellen. Hier ist das P7 wie gewohnt.

Die einzigen Probleme die ich leider absolut bestätigen kann und für die ich auch keine Lösung oder einen Workaround finden konnte, sind die Facebook/Video Probleme. Was man auch tut, bei Videos gibt es einen Freeze.

Woran das liegt ist schwer zu sagen. Aber es ist zu hoffen, dass Huawei hier schnell ein Bugfix Update liefern wird.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moonwalk65

Wenn man in anderen Foren liest, dann wird man das Gefühl nicht los, dass es ein Problem mit Lollipop ist da die App hat. Warum auch immer.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Naja, das die Android Facebook App nicht gerade optimal programmiert ist, das wissen wir ja schon lange.

Allerdings würde das alleine nicht die Probleme erklären, die einige auch mit YouTube haben.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moonwalk65

Also auf YouTube habe ich keinerlei Probleme, kann da eigentlich alles abspielen was ich möchte. Gerade nochmal probiert.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

also ohne facebook ist das lollipop ohne größere probleme nutzbar?

muss nur noch wissen wie es mit bluetooth ist, wg. freisprecheinrichtung im auto..

da hatte ich mit den beta versionen immer das problem dass mein p7 nur als Medien gerät erkannt wurde und nicht als telefon..

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 B623

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ich nutze das P7 zwar derzeit nur als "Nebengerät", aber bislang konnte ich keine weiteren Probleme feststellen. Darüber hinaus hoffe ich, dass das mit den Videos schnell gefixt wird.

Zum Thema FSE kann ich leider nichts sagen. Ich nutze nur mobile Freisprechsysteme und die haben meist deutlich weniger Probleme als die FSE der Autohersteller.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

huhu..

gerade bekomme ich das b830 als OTA angeboten (bin auf B623)..

bin mir unschlüssig ob ich es machen soll..

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 B623

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Wenn du kein Facebook bzw deren App nutzt, dann sollte die B830 keine Probleme machen.

Gesendet von meinem honor 6+

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

hm..

ja..bin schon recht aktiv auf fb unterwegs..

naja..geht bestimmt auch ohne fb [emoji4]

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 B623

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@MotoV3e

Facebook kannst Du prinzipiell sogar nutzen. Nur solltest Du die automatische Wiedergabe von Videos deaktivieren und über die App auch keine Videos manuell starten.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EroE_1909

Wie bereits erwähnt habe ich auch die B830 am laufen und nutze Facebook ohne Probleme. allerdings halt die Facebook Lite App. Die ist zwar designtechnisch nicht ganz so elegant wie die große Version. Allerdings gibt es hier keine Probleme und alle Standard Funktionen (Posten, Liken, Teilen, Fotos hochladen) funktionieren ohne Probleme. Zudem wird viel weniger Speicher verbraucht als von der Großen Version! ;)

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

danke für die hinweise / tipps..

hab gestern nacht noch das OTA update durchlaufen lassen..

dauert gefühlt ewig..aber bis jetzt läuft es..

grüße

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 B623

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

Fazit nach einem tag mit b830 (Android 5.1.1 und Emui 3.1):

 

sehr zufrieden..

 

schnell und flüssig in der Bedienung (zur B623 nur subjektiv) - laufe auf 720x1280 (Bildschirmenergiesparmodus)

Akkuverbrauch normal - durch die intensive Nutzung natürlich etwas höher ;)

FB funktioniert ohne Probleme (Videowiedergabe nicht automatisch, Links extern öffnen) - keine Abstürze oder gar Aufhänger!

Kamera funktioniert ohne Fehler

Bluetooth verbindet sich einwandfrei mit meinem Autoradio (XZENT X-202BT - lt. herstellerliste ist das Ascend P7 nicht unterstützt!!!)

alle Funktionen die ich in der B623 schon hatte sind auch in der B830 vorhanden (z.B. Navigationsleiste ausblenden)

eine schöne Neuerung sind die Benachrichtigungen per "Banner" - auch das funktioniert hervorragend (getestet mit E-Mail und WhatsApp)

 

die anfänglichen "Bugs" scheinen größtenteils (wenn nicht sogar so gut wie vollständig) behoben zu sein, was mich sehr freut..

 

bin überrascht wie stabil dieses B830 ist (wenn man im Gegensatz dazu die berichte im WWW liest)

 

habe von B623 (ohne vorherigen Werksreset) das Update über OTA durchlaufen lassen..auch anschliessend habe ich keinen Werksreset durchgeführt..

alle Apps und Einstellungen (bis auf Tastatur) sind erhalten geblieben..

 

grüße

 

 

 

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BetaC

Wie sieht das mit ner Anleitung zum Rooten aus mitlerweile? :/ Scheue mich noch zu updaten da ein Telefon ohne root und addblock ja die absolute Hölle ist. Habe auch kb irgendwas extra zu flashen oder recovery zu installieren sondern scuhe irgendwas das maximal 3-5 Minuten in Anspruch nimmt :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

hi..

soweit ich das nachgelesen habe, ist der root "simpel"..

einfach die aktuellste TWRP flashen (custom recovery) und über dieses dann die su.zip (super user als zip auf dem internen Speicher vorher abgelegt)..

dann wieder per terminal emulator die set_immutable.list editieren/löschen..

das wars..schon ist 100% root gegeben..

zeitaufwand für erfahrene nutzer ca. 10min ;)

aber um ehrlich zu sein brauch ich aktuell keinen root, weil alle für mich relevanten einstellungen von haus aus vorhanden und bedienbar sind (berechtigungsmanager, startmanager etc.)..

grüße

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 B830

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BetaC

Ok naja gut. Wie bekomm ich denn root deaktiviert? :P Hab supersu deinstalliert und deaktiviert reicht das? Ist wirklich nervig das updaten failed immer :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

kommt auf die super user app an..

superuser su (chainfire) z.b. bietet inapp technisch die Möglichkeit eines vollständigen unroot..

die gefahr ist immer dass app reste etc. bleiben und zu problemen führen können..

in der regel sollte es aber reichen..zur sicherheit einfach nochmal das original recovery und boot img flashen..

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 B830

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BetaC

Könnte ich theoretisch auch auf werkseinstellungen zurücksetzen und mit dem Huawei recovery manager dann meine einstellungen apps usw wiederbekommen?

bearbeitet von BetaC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

ja das sollte klappen..

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 B830

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.