Jump to content
Gast

Huawei Ascend P7 - Firmware B839 [5.1.1][Lollipop][EMUI3.1][OTA]

Recommended Posts

BetaC

Mein Handy is ja gerooted :D Ich bekomme es nur nicht unrooted um die neue version zu installieren. Eventuell hab ich mich ein wenig komisch ausgedrückt. Bin eigentlich auch zufrieden mit lollipop so weit und facebook nutze ich auch nicht größte Sorge ist der Akkuverbrauch aber so schlimm ists auch nicht. Kurz um würde schon gerne das update installieren scheint aber mit root immer ein großes Problem zu sein. Unroot im menü von supersu und dann mit au_temp.cfg updaten funkioniert leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

ah jetzt versteh ich ;)

die original recovery.img hast du schon vorher geflasht (von der b830)

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 B839

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BetaC
vor 2 Stunden, MotoV3e said:

ah jetzt versteh ich ;)

 

die original recovery.img hast du schon vorher geflasht (von der b830)

 

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 B839

 

 

Nope :P Gehen so meine Daten verloren? Sprich Einstellungen usw? Glaube dann wärs mir das nicht wert, warte dann lieber 2-3 Updates noch ab und machs dann atm hab ich ja wirklich keine Probleme nur Akkuleistung könnte besser sein! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

wenn du das b839 ota nimmst und per lokalem update installierst bleiben die daten und einstellungen erhalten (bei mir war das so)..

du musst eben nur das recovery wieder gegen das originale tauschen, und nach dem update erneut rooten..

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 B839

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BetaC
vor 27 Minuten, MotoV3e said:

wenn du das b839 ota nimmst und per lokalem update installierst bleiben die daten und einstellungen erhalten (bei mir war das so)..

du musst eben nur das recovery wieder gegen das originale tauschen, und nach dem update erneut rooten..

 

 

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 B839

 

 

Achso dachte nur beim flashen des recovery wird es einen datenreset geben :) Wo find ich denn das recovery fürs b830?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

das recovery kannst du mit Hilfe des huawei update extractors (google suche - habe die aktuell verfugbare version von xda) selbst bekommen..

am besten die b830 vollversion update.app dort laden, als profil wähle ich das ascend p6 (ascend p7 ist leider nicht implementiert), dann eben das revovery.img extrahieren, dieses dann per adb&fastboot flashen (zur sicherheit flashe ich auch immer das boot.img - analoger vorgang wie bei recovery)..

anschliessend eben das b839 ota update.zip in den dload ordner kopieren (u.U. zusammen mit der au_temp.cfg) und lokales update per bordeigener app starten (sicherung ist optional, und selten verkehrt ;) )..

nach dem update (dieses dauert gefühlt ewig) wieder den root per twrp revovery durchführen (wie beim b830)..

das sind so die schritte die ich machen würde..

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 B839

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hardy62

Geht das, ein Update ohne Update?

Ich weiß jetzt nicht genau was mein P7 gestern Abend veranstaltet hat. Da es aus war als ich es aus der Hosentasche zog habe ich es wieder gestartet. Danach muss sich wohl ein Update installiert haben, denn es kam ein schwarzes Display mit einem weißen Fenster. Insgesamt wurden 84 Dateien geändert.

 

Das komische ist, dass ich vorher B852 drauf hatte und nachher immer noch. Das ganze ist mir ein Rätsel.

 

Anscheinend soll es ja ein Update geben auf Android 6.0, aber ich denke, dass man das am Design schon merken würde.

 

Es ist schon öfter mal vorgekommen, dass sich das P7 in der Hosentasche neu gestartet hat, vermutlich durch einen Schlüssel der in der Tasche auf den Ein/Aus Knopf gedrückt hat, aber DAS ist nun neu. Vor allem würde ich gerne selber entscheiden was installiert wird und was nicht.

bearbeitet von Hardy62
Schreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@Hardy62

Das klingt nicht wirklich nach einem Update. Kannst Du die Displayanzeige etwas genauer beschreiben?

 

Wenn ein Update erfolgt, dann ändert sich auch die Firmwarebezeichnung; und das ist ja bei Dir offensichtlich nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hardy62

@mlerch

 

Das Problem ist, ich weiß nicht mehr was oben drüber stand, könnte "aktualisiere" gewesen sein, jedenfalls stand unten rechts die Zahl 84 und links wurde hochgezählt (z.B. 19 von 84).

So sah das, wenn ich das noch richtig weiß, beim letzten Update auch aus.

 

Nachdem links die Zahl 84 erreicht war, konnte ich meine Pin eingeben und alles sah aus wie vorher. Mir ist das echt ein Rätsel.

bearbeitet von Hardy62
Schreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Okay, das klingt wie die Android Aktualisierung der installierten Apps nach einem Firmwareupdate.

Hast Du vielleicht mal ein lokales Update gemacht und hast die Datei (update.app) noch auf dem Gerät/der SD-Karte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Hast du zufällig die Caches gelöscht oder eine App laufen, die das im Hintergrund macht. Wenn ja dann kommt dieses "Problem" zu Stande. Bei Start müssen dann für die Laufzeitumgebung die Caches wieder aufgebaut werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hardy62

Hab geschaut, es ist keine Datei mehr auf dem Gerät und auf der SD-Karte ist auch nichts.

 

Hab dieser Tage den Cache von Google+ geleert und die APP deaktiviert weil sie genervt hat mit ihren täglichen Updates und jedesmal war dann die APP "Fotos" wieder da, die aber im App-Manager gar nicht zu finden war.

 

Ich habe Avast Cleanup drauf, aber das starte ich manuell, was ich aber nun auch schon länger nicht gestartet hab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Es wäre interessant zu sehen was passiert wenn du mal über das Recovery den kompletten Cache löschst und diesen neu aufbauen lässt. Vielleicht ist das ja dann weg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hardy62

@freedroid

 

Habe zwischenzeitlich 2 mal Neustart durchgeführt, da war alles normal.

 

Ich hatte mal ein Sony, da konnte man die Caches alle auf einmal löschen, wie geht das beim P7?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch
vor 4 Stunden, Hardy62 said:

Ich hatte mal ein Sony, da konnte man die Caches alle auf einmal löschen, wie geht das beim P7?

 

Ins Recovery starten (Gerät mit Power & Lautstärke lauter starten) und dort dann Wipe Cache auswählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hardy62

Das kommt davon wenn man nicht richtig liest, habe Power und Lautstärke leiser gedrückt. Dadurch kam ich zwar  nicht ins Recovery, aber das gleiche Problem trat wieder auf.

 

Im weißen Fenster stand:

Android wird gestartet...

XX von 107 wird optimiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hardy62

Ich denke mal, dass das auch das Problem ist, dass irgendwas von meinem Schlüsselbund gleichzeitig auf Power und Lautstärke leiser gedrückt hat :o

Caches leeren hab ich durchgeführt, aber müssten dann nicht alle Caches 0,00 anzeigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.