Jump to content
mlerch

Huawei Ascend P7 - Root / rooten

Recommended Posts

bocomp

Habe mir gestrern die Firmware's von hier runtergeladen. Bei der 133er ist wohl das zip Archiv defekt. Habe anstelle dessen eine von einer CZ-Seite genommen.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Danke für die Info!

Das Archiv sieht bei mir absolut okay aus. Bei den Downloads von Mega-Accounts empfiehlt sich Chrome als Browser. Da kommt es zu den wenigsten Problemen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bocomp

OK ich habe es mit IE runtergeladen mir Firefox wollte Mega nicht so richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bocomp

@mlerch

Danke hat super geklappt. Handy hat jetzt Rootzugriff.

Für alle die das Handy neu haben und die 126 Ver. drauf haben. Ihr müsst die (126) neu flashen aus dem Link hier oberhalb. Dann die 133 und danach die 602 flashen.

Dann nach Anleitung aus dem Post auf der ersten Seite (die OHNE Rootgenius).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trittbrett

Hallo zusammen,

ich habe es nach der Methode aus Post 135 von bocomp versucht. Das hat leider nicht gefunzt. Das Kennwort scheint fürs P7 das falsche zu sein.

Gruß

bearbeitet von Trittbrett
Schreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bocomp
Trittbrett

Hallo zusammen,

ich habe es nun zwei Mal versucht über die 126er -> 133er -> 206er zu flashen. Der bootloader ist immer noch locked. Jedoch habe ich den Eindruck, dass bei mir der bootloader direkt nach der 126er, die ihn ja öffnen soll, immer noch zu ist.

Ich lass es nun sein. Danke euch trotzdem für eure Hilfe.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

eine weitere (neue) methode die neue firmware b609 (vollversion) zu rooten:

Quelle: XDA

credits : mikesa (poster der Methode), natorus87 (XDA Dev) und alle die beteiligt sind (Devs)

ich bin nicht verantwortlich für eventuelle bricks oder andere schäden..

was wird benötigt:

- P7-L10 B609 (vollversion)

- Debugging-Modus aktiviert: siehe Post #1 aus diesem Thread

- adb&fastboot (sollte bekannt sein wie adb&fastboot genutzt wird)

- boot_HRT_EMUI3.0.img (geänderter Kernel für EMUI 3.0 Firmwares) von hier (zum flashen dieses Kernels wird adb&fastboot benötigt), diese wird in das Verzechnis kopiert, in welchem auch die adb.exe und fadtboot.exe (oder *.bat -je nach adb unterschiedlich) liegen

Root Genius ver. 1.8.7 (englisch) von hier (bei der Installation auf custom install klicken, sonst installieren sich unnötige Programme)

natürlich die P7 Treiber und etwas Zeit

die einzelnen Schritte:

verbindet euer P7 mit dem PC im HiSuite-Modus, wartet bis die HiSuite fertig geladen ist und schließt diese dann wieder;

Flashen des neuen Kernels via adb:

öffnet adb&fastboot (in der regel ein DOS-Fenster):

tippt folgendes: adb devices

damit überprüft ihr ob euer P7 mit dem PC verbunden ist (es sollte die Seriennummer eures P7 erscheinen)

weiter gehts: adb reboot bootloader

ihr versetzt euer P7 in den Bootloader-Modus, kurz warten, evtl. installieren sich Treiber

jetzt folgendes tippen: fastboot devices

Überprüfung der Verbindung zum Gerät (wieder sollte die Seriennummer des P7 zu sehen sein)

nun wird der neue Kernel geflasht: fastboot flash boot boot_HRT_EMUI3.0.img

die flashroutine läuft durch

mit folgendem Befehl startet ihr euer P7 neu: fastboot reboot

kommen wir nun zum eigentlichen Rootvorgang mit Root Genius:

Root Genius starten

kurz warten bis Root Genius eine Verbindung zum Gerät erkennt

auf "Root" klicken..

jetzt warten - bei ca. 19% wird das Gerät neugestartet

es wird eine kurze "Aktualisierung" des Android Systems angezeigt

nach Eingabe der SIM-PIN sollte auf dem Display des Geräts die "King User" App zu sehen sein;

Root Genius wird kurz darauf den "Root" bestätigen - kann jetzt geschlossen werden;

WICHTIG: die KING USER App wird dringend empfohlen (ein Austausch mit der SuperUser SU z.B. führt nur zu Problemen - selbst getestet)

nun benötigen wir zwei weitere Apps aus dem Playstore:

Busybox (Stericson) und einen Terminal Emulator (ähnlich wie DOS)

Busybox installieren - die Anfrage bei King User bestätigen

Terminal Emulator installieren - eine Anfrage bestätigen wir sobald wir diesen öffnen und zum nächsten wichtigen Schritt weiter gehen:

su (Enter - hier werden wir die King User Anfrage bestätigen)

mount -o rw,remount /system (Enter)

cd system (Enter)

lsattr (kleines "L" - Enter)

chattr -R -i * (Enter)

rm –f /system/set_immutable.list (Enter - ab dieser Eingabe ist die set_immutable.list gelöscht - ein 100% root ist damit geschaffen)

lsattr (Enter - zum überprüfen ob die set_immutable.list gelöscht ist)

den Terminal Emulator kann man nun beenden

Herzlichen Glückwunsch! euer P7 ist nun gerootet (100%)

man kann nun Systemapps deinstallieren, Apps die nur mit Root funktionieren installieren; usw.

Zusatz:

da man in Zukunft auch Updates erhalten möchte, dies aber mit dem geänderten Kernel nicht funktionieren wird, müssen wir diesen wieder gegen den Stock Kernel tauschen (Original)

Wie?

man extrahiert aus der B609 (vollversion) UPDATE.APP einfach das Original boot.img und flasht dieses Mithilfe von adb&fastboot (extrahieren durch den Huawei Update Extractor z.B.):

die selbe Prozedur wie zuvor, nur eben diesmal den Namen der Original boot.img Datei verwenden - am besten so benennen, dass ihr wisst das dies die Originale ist, z.B. B609_boot.img;

Root bleibt beim Tausch der boot.img erhalten!!!

ich habe diese Prozedur selbst getestet und bis jetzt keine Fehler feststellen können (auch nach 4 Neustarts!)..

hoffe das diese Anleitung ein wenig hilfreich ist

grüße

MotoV3e

OT: sollte ein MOD diese Anleitung grafisch "aufpeppen" wollen - gerne!!!

bearbeitet von MotoV3e
rechtschreibfehler beheben; Ergänzung
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
f2001

hallo,

ich bin hier ein neuer spunt in diesen forum....

habe eine frage zur installation via adb-dosfenster:

wo genau hin muss diese datei gespeichert werden

boot_HRT_EMUI3.0.img

damit der befehlt sie auch liest.

gruss dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tippfehler

Wenn man es so schreibt, kommt es in das Verzeichnis, von dem aus der Befehl aufgerufen wird. Meist wird das wohl das Verzeichnis sein, in dem sich auch die adb.exe und fastboot.exe befinden.

bearbeitet von Tippfehler
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
80538-18

Hallo MotoV3e,

funktioniert perfert. Ich hab die neue RootGenius genommen die auch gleich automatsich offenbar auf die neueste Version upgedatet wird und damit auch KING USER drauf bekommen, dann die set_immutable.list gelöscht und wieder auf die Original B609 boot.img gelasht.

Hatte vorher die Variante mit SUPERSU.zip über CWM usw. versucht, da blieb ich in der Bootschleife hängen. Aber jetzt funktioniersts wunderbar.

Danke

80538-18

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eule69

Trotz toller Anleitung, bekomme ich mein 609er nicht gerootet. Hab den Kernel geflasht, leider ohne Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

welches 609er hast du denn? das OTA (340MB) oder Voll (1,2GB)?

Gesendet von HUAWEI Ascend P7-L10 B609 - rooted

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eule69

welches 609er hast du denn? das OTA (340MB) oder Voll (1,2GB)?

Gesendet von HUAWEI Ascend P7-L10 B609 - rooted

Ich habe das Volle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

dann sollte es funktionieren..

wie weit kommst du?

Gesendet von HUAWEI Ascend P7-L10 B609 - rooted

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eule69

dann sollte es funktionieren..

wie weit kommst du?

Gesendet von HUAWEI Ascend P7-L10 B609 - rooted

boot_HRT_EMUI3.0.img geflasht, neu gestartet, Root Genius ver. 1.8.7 läuft bis 71% durch und startet neu, ist aber nicht gerootet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

das ist merkwürdig..

denn anders habe ich es auch nicht gemacht..

evtl. mal den virenscanner kurzzeitig ausmachen (der springt gerne mal an bei rootgenius und ahnlichen programmen)..

ansonsten: die boot.img neu flashen und dann neu versuchen mit rootgenius (lt. xda usern geht es auch mit der 1.8.7 china version)..

hoffe dass es klappt..

Gesendet von HUAWEI Ascend P7-L10 B609 - rooted

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eule69

das ist merkwürdig..

denn anders habe ich es auch nicht gemacht..

evtl. mal den virenscanner kurzzeitig ausmachen (der springt gerne mal an bei rootgenius und ahnlichen programmen)..

ansonsten: die boot.img neu flashen und dann neu versuchen mit rootgenius (lt. xda usern geht es auch mit der 1.8.7 china version)..

hoffe dass es klappt..

Gesendet von HUAWEI Ascend P7-L10 B609 - rooted

BINGO!!!

Virenscanner war aus und schon ist das Gerät gerootet.

DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geosammler

Hallo, hab folgendes Problem: Ich versuche mein P7 zu rooten, über ADB. Wenn ich es anschließe, und ADB device eingebettet, kommt ganz normal die Seriennummer.... Wenn ich dann im bootloader (unlocked) bin, und fastboot devices eingebettet, kommt folgendes: "0123456789abcdefgh fastboot" Boot.IMG findet er auch nicht.... Ich weiß nicht weiter....

Huawei Ascend P7, B609 Firmware... Hab auch versucht, über forced update die 609er Vollversion nochmal drüber zu bügeln, es macht das aber nicht im recovery mode, sondern über lokales Update, trotz Tastenkombination beim einschalten. Und das Update schlägt fehl... Factory reset macht es trotzdem.... Frust...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

sind denn alle treiber installiert?

wenn dein p7 im bootloader am pc angeschlossen ist, lädt der pc einige adb treiber..das kann etwas dauern..

ansonsten, hast du usb debugging eingeschalten (bevor du in den bootloader gehst) im entwickler menu? (unter einstellungen-uber das telefon- 7* auf build number drücken-zurück-entwickler Optionen..

unter dem befehl fastboot sollte ublicherweise die seriennummer deines Gerätes angezeigt werden..

die boot.img datei sollte im selben ordner liegen aus welchem auch adb&fastboot ausgeführt werden (z.b. c:\adb\..)

evtl. den virenscanner kurzzeitig ausschalten, und auch die hisuite schliessen (nicht minimieren)..

und geduld haben ;) manchmal braucht windows (ich nutze Vista) einige sekunden/minuten mit den adb treibern ;)

Gesendet von HUAWEI Ascend P7-L10 B609 - rooted

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.