Jump to content
mlerch

Huawei Ascend P7 - Root / rooten

Recommended Posts

Geosammler

Mit den ADB Treibern bin ich mir nicht so sicher... Werds nochmal testen.... Danke schon mal, ich halt euch auf dem laufenden....

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bluesforyou

eine weitere (neue) methode die neue firmware b609 (vollversion) zu rooten:

Quelle: XDA

credits : mikesa (poster der Methode), natorus87 (XDA Dev) und alle die beteiligt sind (Devs)

ich bin nicht verantwortlich für eventuelle bricks oder andere schäden..

was wird benötigt:

- P7-L10 B609 (vollversion)

- Debugging-Modus aktiviert: siehe Post #1 aus diesem Thread

- adb&fastboot (sollte bekannt sein wie adb&fastboot genutzt wird)

- boot_HRT_EMUI3.0.img (geänderter Kernel für EMUI 3.0 Firmwares) von hier (zum flashen dieses Kernels wird adb&fastboot benötigt), diese wird in das Verzechnis kopiert, in welchem auch die adb.exe und fadtboot.exe (oder *.bat -je nach adb unterschiedlich) liegen

Root Genius ver. 1.8.7 (englisch) von hier (bei der Installation auf custom install klicken, sonst installieren sich unnötige Programme)

natürlich die P7 Treiber und etwas Zeit

die einzelnen Schritte:

verbindet euer P7 mit dem PC im HiSuite-Modus, wartet bis die HiSuite fertig geladen ist und schließt diese dann wieder;

Flashen des neuen Kernels via adb:

öffnet adb&fastboot (in der regel ein DOS-Fenster):

tippt folgendes: adb devices

damit überprüft ihr ob euer P7 mit dem PC verbunden ist (es sollte die Seriennummer eures P7 erscheinen)

weiter gehts: adb reboot bootloader

ihr versetzt euer P7 in den Bootloader-Modus, kurz warten, evtl. installieren sich Treiber

jetzt folgendes tippen: fastboot devices

Überprüfung der Verbindung zum Gerät (wieder sollte die Seriennummer des P7 zu sehen sein)

nun wird der neue Kernel geflasht: fastboot flash boot boot_HRT_EMUI3.0.img

die flashroutine läuft durch

mit folgendem Befehl startet ihr euer P7 neu: fastboot reboot

kommen wir nun zum eigentlichen Rootvorgang mit Root Genius:

Root Genius starten

kurz warten bis Root Genius eine Verbindung zum Gerät erkennt

auf "Root" klicken..

jetzt warten - bei ca. 19% wird das Gerät neugestartet

es wird eine kurze "Aktualisierung" des Android Systems angezeigt

nach Eingabe der SIM-PIN sollte auf dem Display des Geräts die "King User" App zu sehen sein;

Root Genius wird kurz darauf den "Root" bestätigen - kann jetzt geschlossen werden;

WICHTIG: die KING USER App wird dringend empfohlen (ein Austausch mit der SuperUser SU z.B. führt nur zu Problemen - selbst getestet)

nun benötigen wir zwei weitere Apps aus dem Playstore:

Busybox (Stericson) und einen Terminal Emulator (ähnlich wie DOS)

Busybox installieren - die Anfrage bei King User bestätigen

Terminal Emulator installieren - eine Anfrage bestätigen wir sobald wir diesen öffnen und zum nächsten wichtigen Schritt weiter gehen:

su (Enter - hier werden wir die King User Anfrage bestätigen)

mount -o rw,remount /system (Enter)

cd system (Enter)

lsattr (kleines "L" - Enter)

chattr -R -i * (Enter)

rm –f /system/set_immutable.list (Enter - ab dieser Eingabe ist die set_immutable.list gelöscht - ein 100% root ist damit geschaffen)

lsattr (Enter - zum überprüfen ob die set_immutable.list gelöscht ist)

den Terminal Emulator kann man nun beenden

Herzlichen Glückwunsch! euer P7 ist nun gerootet (100%)

man kann nun Systemapps deinstallieren, Apps die nur mit Root funktionieren installieren; usw.

Zusatz:

da man in Zukunft auch Updates erhalten möchte, dies aber mit dem geänderten Kernel nicht funktionieren wird, müssen wir diesen wieder gegen den Stock Kernel tauschen (Original)

Wie?

man extrahiert aus der B609 (vollversion) UPDATE.APP einfach das Original boot.img und flasht dieses Mithilfe von adb&fastboot (extrahieren durch den Huawei Update Extractor z.B.):

die selbe Prozedur wie zuvor, nur eben diesmal den Namen der Original boot.img Datei verwenden - am besten so benennen, dass ihr wisst das dies die Originale ist, z.B. B609_boot.img;

Root bleibt beim Tausch der boot.img erhalten!!!

ich habe diese Prozedur selbst getestet und bis jetzt keine Fehler feststellen können (auch nach 4 Neustarts!)..

hoffe das diese Anleitung ein wenig hilfreich ist

grüße

MotoV3e

OT: sollte ein MOD diese Anleitung grafisch "aufpeppen" wollen - gerne!!!

Hi,

den Terminal Emulator braucht man nicht zwingend, denn ich habe auch ohne 100% root :icon_mrgr

Gruß

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bobby mc gee

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mein Handy P7-L10 B609 erfolgreich gerootet nach der Anleitung von MotoV3e . So und nun mein Fehler: Wollte fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.8.0.0.img per ADB flashen und habe aber fälschlicherweise fastboot flash boot openrecovery-twrp-2.8.0.0.img geflasht. Nun geht per ADB gar nix mehr und ich komme immer nur ins TWRP Menü, wo sich aber nichts anwählen lässt. Ironie on: Kann ich jetzt mein Handy nicht mal mehr als Briefbeschwerer nehmen, da ich keine Briefe mehr schreibe... Ironie off. Vielleicht weiß ja von euch Profis noch irgendwer einen Rat? Danke für Antworten.

MfG Robs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

kannst du den bootloader anwählen?..

sprich aus twrp heraus in den bootloader booten?

oder per tastenkombination (vol + & power)?

lädt das gerät nur noch ins twrp beim normalen einschalten?

einen solchen fall habe ich noch nicht gehabt.. bin da gerade etwas über fragt ehrlich gesagt..

Gesendet von HUAWEI Ascend P7-L10 B609 - rooted

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bobby mc gee

Hallo MotoV3e

Es kommt ganz am Anfang das Huwei Logo usw. dann kommt aber gleich das TWRP Menü, bei welchem ich aber nichts auswählen kann, da es wieder bootet und wieder von vorn beginnt....vol + & power bringt nichts. Ist es möglich, daß ich den bootloader mit dem TWRP Image überschrieben ( ruiniert ) habe? Thx.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bobby mc gee

Hallo ich nochmal. Falls es wen interessiert, ich habs doch hinbekommen. Dachte mein Handy is für die Tonne.Puuh. Hab ein sogenanntes Force upgrade durchgeführt.

Step 1. Format the Micro SD card (This operation is optional). Hab ich nicht gemacht!

Step 2. Copy the Software: main package UPDATE.APP to a directory named dload.

Step 3. Copy the entire dload folder (with UPDATE.APP in it) to the root directory of the Micro SD card.

Step 4. Make sure your handset is power off. Insert the Micro SD card into the handset. Press the VOLUME UP and VOLUME DOWN key, and then press the POWER key to power on the phone and enter the Software Upgrade Mode.

Step 5. When the progress bar stop, the phone will restart automatically.

Man muss volume up und volume down zugleich drücken mit der Power Taste! Das Handy ist zwar dann wieder auf Werkseinstellung, aber wen juckt´s wenn´s wieder funkt!! Bin echt sehr happy darüber. Vielleicht hilft meine Rückmeldung ja auch mal wen anderem weiter.

MfG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo bobby mc gee,

Willkommen bei Handy-FAQ!

Die Lösung zu Deinem "Missgeschick" hast Du ja schon selber gefunden. Glücklicherweise war das Original Recovery ja noch vorhanden. So ist es möglich über die Force Update Methode auch wieder eine Original Firmware zu flashen.

TWRP konnte hingegen nicht laufen, da es als boot.img geflasht war und eben nicht als Recovery.

Glücklicherweise ist ein Huawei fast nicht zu bricken!

Ich hoffe mit unseren ANleitungen bist Du jetzt besser dran und gehst sie ganz genau Schritt für Schritt durch! ;)

Viel Spaß hier im Forum!

Gruß

mlerch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geosammler

Hallo, super Anleitung hier im Forum. [emoji106] Root hat super funktioniert, musste den Root nur mit Kingoroot machen, weil RootGenius nicht wollte... Ansonsten, top, danke...[emoji2]

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mrosx

Glücklicherweise ist ein Huawei fast nicht zu bricken!

mlerch

Da hast Du absolut Recht! Ist wirklich kaum klein zu kriegen.

LG

mrosx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hofipro

Hallo Leute.

Habe mein Ascend P7 nach der Methode Root mit emui 3.0 gerooted.

Geht alles soweit klar. Habe root Zugriff. Entferne die gewünschte Systemapp.

Jetzt das kuriose beim Neustarten ist diese wieder da.

Meine Firmwareversion ist die B609.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

hallo hofipro,

ja das ist bei der üblichen root methode und emui 3.0 das Phänomen..

denn, wenn du jetzt mal nach der set_immutable.list suchst, wirst du sie wieder finden..

ein paar posts weiter oben findest du eine alternative anleitung (von mir übersetzt und getestet aus xda) wie du einen 100% root bekommst..

Gesendet von HUAWEI Ascend P7-L10 B609 - rooted

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geosammler

Wo genau findet man eigentlich die original boot.img der B609?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

ich extrahiere diese mithilfe des huawei update extractors (von xda)..

da dort das p7 nicht als gerät gelistet ist, nutze ich das p6 als basis..

vorraussetzung ist die jeweilige update.app (bei vollversionen)

man lädt die update.app im extractor, dann rechtsklick auf das entaprechende img und extrahieren ;)

Gesendet von HUAWEI Ascend P7-L10 B609 - rooted

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hofipro

danke für deine antwort. hab es dann hinbekommen. VIELEN VIELEN DANK:danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaxiKing36

Erhalte ich nach dem Rooten meines P7 mit RootGenius trotzdem noch die Systemaktualisierungen/Updates?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo MaxiKing36,

Willkommen bei Handy-FAQ!

Die Updates werden bislang auch bei Root weiterhin angezeigt. Wobei die OTA Updates ja nicht bei jedem so richtig ankommen.

Sofern Du aber das Original Recovery von Huawei installiert hast, kannst Du - auch mit Root - weiterhin die offiziellen Updates problemlos installieren. Die Updates sind ja auch recht bald als Download - z.B. bei Huaweiblog.de - verfügbar und können dann als lokale Aktualisierung installiert werden.

Gruß und viel Spaß hier im Forum

mlerch

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaxiKing36

Ich habe alles gemacht, was in der Anleitung steht. Jedoch funktioniert das Rooten mit RootGenius bei mir nicht. :(

Wenn ich auf dem Button "Root" klicke geht es bis zu 38% hoch und mein P7 startet neu. Während dem Neustart springt es auf 64% und auf der SIM-Bildschirmsperre sagt es dann, dass der Root fehlgeschlagen ist.

HILFE!

Ich habe vorher das Update gemacht (Systemupdate). Daran liegt es bestimmt, oder? :(

bearbeitet von MaxiKing36

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@MaxiKing36:

Hast Du eine EMUI 3.0 Firmware? Vielleicht die B609? Dann musst Du die im Startpost entsprechend verlinkte Anleitung nehmen, bzw. eine der beiden!

Root Genius funktioniert mit der aktuellen Firmware nicht mehr. Hier bitte bei unseren Anleitungen immer ganz genau den Startpost lesen, dort sind die entsprechenden Hinweise und Links zu den jeweils passenden Anleitungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.