Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
freedroid

Huawei Ascend Y300 - Bootloader entsperren / unlock

Recommended Posts

der-mali

Mal eine Verständnisfrage:

Ich habe den Bootloader mit Hilfe von dc-unlocker.com * und dem adb-toolkit (fastboot.exe) erfolgreich unlocked.

Das Handy startet dann ja neu und wird komplett zurückgesetzt.

Dabei wurde der vorhandene Netlock entfernt und ich konnte die SIM unseres anderen Anbieters verwenden (Testanruf, Test-SMS erfolgreich).

Ich habe das Handy dann neu eingerichtet und einen Neustart durchgeführt.

Leider war nach dem Neustart der Netlock wieder vorhanden (SIM abgewiesen), was mir auch dc-unlocker.com bestätigt hat.

Preisfrage: Wird denn nicht beim Unlocken des Bootloaders auch ein vorhandener SIM-/Netlock mit entfernt oder habe ich da was falsch verstanden?

* Tool, mit dem man den den Bootloader Code auslesen kann, den man dann für fastboot.exe verwendet

***

Die Huawei-Seite mit Anforderung des Unlock-Codes habe ich auch bemüht, bekam aber schon nach wenigen Stunden die Antwort, daß meine Angaben unrichtig seien.

Danach habe ich alles nochmal verglichen und eine Mail an mobile@huawei.com geschickt.

Die Antwort war wieder, daß meine Angaben falsch seien.

Danach habe ich es eben mit dem oben genannten Tool versucht.

Aktuell will ich mir nun einen Unlock-Code bei eBay holen und werde berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Preisfrage: Wird denn nicht beim Unlocken des Bootloaders auch ein vorhandener SIM-/Netlock mit entfernt oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich denke der Simlock kann so nicht entfernt werden, aber selbst wenn dürften wir nicht darüber sprechen da es bei uns leider verboten ist was ich persönlich für Unsinn halte. In anderen Länder ist man dort nicht so eingeschränkt und ich würde dir raten dich an einen Händler deines Vertrauens aus Österreich zwecks eines günstigen Unlock Codes zu wenden.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Danke für die Info.

Natürlich will ich hier keine Tipps für illegale Unlocks.

Das macht man in einem seriösen Forum wie hier nicht.

***

Merkwürdig war halt, daß ich tatsächlich kurz die SIM des anderen Providors nutzen konnte mit Anruf und SMS bis zum 2. Neustart.

***

Doch die Frage: was kann ich denn mit einem unlocked Bootloader anfangen?

Gerootet ist das Gerät nämlich schon dank unlockroot.com

Der Begriff "Unlock" im Englischen (oder auch "Entsperren") ist in diesem Zusammenhang doch etwas unklar bzw. zweideutig.

Braucht man den Unlock, um Custom ROMs aufzuspielen?

Hab nämlich die letzte "offizielle" B175 von der Huawei-Seite.

An Custom ROMs habe ich z.Zt. gar kein Interesse.

***

Eben wieder eine Mail von "Huawei" bekommen, daß meine Infos für Unlock Code falsch sind.

Hatte beim Modell mal Y300-0100 und mal Y300-0151 gesendet.

Komischerweise steht bei der Software-Info, daß es ein Y300-0100 ist, unter der Batterie steht aber Y300-0151

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Eben wieder eine Mail von "Huawei" bekommen, daß meine Infos für Unlock Code falsch sind.

Hatte beim Modell mal Y300-0100 und mal Y300-0151 gesendet.

Hast du mal ein Foto der Nummern gemacht und der Mail angehängt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Hast du mal ein Foto der Nummern gemacht und der Mail angehängt?

Nein, nur Copy & Paste, habe die ganzen Sachen auch als Kopie in einer Text-Datei.

Warum ein Bild?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Nein, nur Copy & Paste, habe die ganzen Sachen auch als Kopie in einer Text-Datei.

Warum ein Bild?

Weil man öfter im Netz von Problemen ließt und bei einigen Geräten scheint die Kombination etwas seltsam zu sein und dann wird davon ausgegangen das du etwas falsch abgetippt hast. Wenn du ein Foto mit anhängst sehen sie das es so richtig ist und dann klappt es meist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Das mit dem Foto ist ein guter Tipp. Von dem Gerät unbekannt Fehler sind vor allem die Geräte der neueren Chargen betroffen. Anscheinend hat Huawei seine Datenbanken nicht aktuell.

Wenn du ein Foto vom inneren deines Y300 in einer netten Mail schickst, dann bekommst du den Unlock-Code.

SIM- oder Netlock kann man damit aber nicht umgehen. Der Code entsperrt nur den Bootloader.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Hallo,

sorry wenn ich vom Thema abgewichen bin.

Ich habe nun für Euro 3,- bei ebay.co.uk einen Unlock-Code bekommen, um meinen Netlock (ausländischer Provider) zu entfernen.

Code war innerhalb von 24 Stunden da.

Hat einwandfrei funktioniert gleich beim ersten Mal.

Dabei wird das Telefon nicht zurückgesetzt, was ja beim Bootloader-Unlock passiert.

Für mich nun alles erledigt.

Gruß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black-Lady

Hallo,

ok,Code hab ich bekommen habe nur das Problem das ich den Treiber bzw. HiSuite für mein Smartfone auf der Seite nicht finde.

Währe nett wenn da mir einer auf die Sprünge helfen könnte.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black-Lady

Keine Antwort ist auch eine,

Dank für die Hilfe.:sad:

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black-Lady

Da gebe ich Dir Recht,aber ein Y300 wird da nicht aufgeführt.

Nur für HiSuiteSetup V1.7.00.1132(U8950-51)//HiSuiteSetup_v1.7.00.1006 for P1 // HiSuiteSetup_v1.7.00.1006 for G300 oder HiSuiteSetup v1.8.10.26.06

Könnte mir alle runterladen und hoffen das eines funktioniert,??

Habe erst seit 3 Wochen das Y300 und ist auch das erste mal das ich mit Androit in Berührung komme.

Google schön und gut aber was da alles angeboten wird für das Y300 ist für mich unüberschaubar und sehr spezial.Will es ja icht gleich rooten oder so,einfach nur unlock machen.

Trotzdem Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Diese Version unterstützt auch das Y300. :-)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schluk5

Hallo,

Ich habe mir in Chile, dass Y300 als prepaid handy gekauft und dort aber mit einer anderen Sim-Karte benutzt.

Beim Einlegen meiner O2-Simkarte erhalte ich nun folgendes:

"SIM network unlock PIN"

Gibt es denn nun irgendeine Möglichkeit zu nutzen?

Den Link der im ersten Post angegeben wurde, scheint nicht mehr zu gehen. Aber, wenn ich es richtig verstehe, kann ich über diesen Code den Simlock auch nicht entfernen?!

Freue mich über jede Hilfe!

Grüße,

schluk5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hasso123

Hallo schluk5

Hast du es gerootet bzw mal ein anderes ROM drauf-gezogen?

Mich würde es auch interessieren, ob dadurch die SIM-Lock Sperre aufgehoben wird oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schluk5

zur info.

ich habe übrigens mein handy nun für 10$ hier entsperren lassen. wie versprochen innerhalb von 12 stunden geschehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Ich musste den Link entfernen, da in Deutschland ein entfernen des Simlock über solche Seiten nicht erlaubt ist. Dies obliegt dem jeweiligen Provider.

Gesendet von meinem HUAWEI G730-U10 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black-Lady

So hab es geschaft mein Y300 zu unlock´en.

Schön und gut,aber mann kann die unerwünschten app´s nicht deinstallieren sondern nur deaktivieren,es heißt das Sie Systemgebunden sind und deshalb nicht deinstallert werden können.Hat das was damit zu tun das Huawei da die Emotion UI Version eingebunden hat?

Bescheidene Frage,was ist eigendlich die Emotion UI Version?

MfG Black-Lady

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Um die Apps dauerhauf zu entfernen musst du nach dem Unlock das Gerät noch rooten.

Gesendet von meinem HUAWEI G730-U10 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.