Jump to content
mlerch

Huawei P8 - Root/Rooten

Recommended Posts

Hardy 1969

Hallo 

Bin Neu hier im Forum und völlig verzweifelt, trotz dieser tollen Anleitung will es mir nicht gelingen das P8 zu rooten geschweige denn eine neue Firmware zu installieren.

Deshalb meine Frage ,gibt es jemand der mein Telefon gegen Gebühr flashen , rooten und mit der aktuellsten Firmware ausstatten würde?

Am besten noch in Nrw in der nähe von Hilden wohnt? :-)

Gruß Hardy

bearbeitet von Hardy 1969
schreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo @Hardy 1969,

Willkommen bei Handy-FAQ!

An welcher Stelle kommst Du denn nicht weiter? Vielleicht können wir Dir ja hier doch Schritt für Schritt helfen!

Gruß
Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin

vorweg mal so: Mit root kannst du keine Firmware einspielen da es keine custom Rom für das Huawei P8 gibt (meines wissens nach) und die Original Rom,s gehen nur ohne Root einzuspielen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hardy 1969

Ich komme zwar im dos promt auf das Telefon wenn ich jedoch versuche die Datei CVM-p8-nogui.img zu nutzen findet er diese nicht .

Was bedeutet das ich die SuperSu und die Recovery Stock b 132 auch nicht aufspielen kann.

Weiss wirklich nicht mehr weiter.

Gruß Hardy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kloppipda

Hallo Leute

 

Ich hatte mein P8 erfolgreich mit der B110 und B132 gerootet. Bin jetzt (leider) bei B200 und finde keine richtige Rootanleitung. Ist das P8 mit B200 überhaupt noch rootbar??

Man sollte ja nach dem rooten die Stock neu einspielen aber ich habe bis jetzt noch keine B200 stock im img Formet gefunden.

 

Bitte um Hilfe

 

Danke

bearbeitet von kloppipda
doppelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
R2D21984

 

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen,

Mein Name is Manu und bin 31 Jahre.

Nach langem ausprobieren mein Huawei P8 mit Android 5.0.1 zu rooten was leider nciht mit erfolg gekrönt war, hab ich mich entschieden doch mal ins Forum zu posten.. 

ich fange jetz einfach mal an mein Problem zu schildern...

Zitat: 

  • Download der erforderlichen Dateien (siehe Downloads)
  • Downloads in /adb-Ordner kopieren
  • [Optional]Datensicherung
  • P8 in den Bootloader starten mit 'adb reboot-bootloader' (immer ohne Anführungszeichen!)
  • CWM für P8 flashen mit 'fastboot flash recovery cwm-p8-nogui.img'
  • P8 neu starten mit 'fastboot reboot'
  • P8 in CWM starten mit 'adb reboot recovery'
  • ACHTUNG: der Bildschirm bleibt schwarz, das ist okay!

bis hier geht alles wunderbar...

ab hier:

  • Die SuperSu ins Recovery kopieren mit 'adb push UPDATE-SuperSU-v2.46.zip /su.zip'
  • adb shell aufrufen mit 'adb shell'
  • Folgendes im shell eingeben: '/sbin/recovery --update_package=/su.zip'
  • das P8 startet nach kurzer Zeit selbständig neu und ist gerootet; die SuperSU App ist installiert

funktioniert nichts mehr.

beim kopieren der SUPERSU bringt er "copy failed" 

wäre net wenn mir jemand helfen könnte, oder es zumindest für ganz Dumme nochmal erklären würde :P

Leider musste ich meinen PC neu aufsetzen, daher kann ich den genauen fehlerhaften Text nicht posten.

Werd ich aber in den nächsten stunden nachholen sofern alles wieder läuft.

bearbeitet von R2D21984

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Inzwischen gibt es auch ein TWRP für das Huawei P8:

Über diese grafische Touch Oberfläche lässt sich SUperSu deutlich einfacher installieren.

Um zurück auf die Original Firmware zu kommen, muss man wiederum lediglich die Recovery.img der aktuell installierten Firmware flashen. Diese Recovery.img kann man aus jeder "update.app" (=Huawei Firmware Datei) extrahieren, indem man den Huawei Update Extractor benutzt:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
R2D21984

 

ah ok..

Da ich aber absoluter Anfänger in diesem Gebiet bin wäre ich sehr dankbar wenn du mir des ganze etwas genauer erklären würdest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Warum willst Du denn Dein Gerät rooten, wenn Du Anfänger bist?

Keine Angst, ich will hier keine Glaubensfrage diskutieren. Mir geht es eher darum, ob es überhaupt notwendig ist für das, was Du vor hast.

Warum willst Du denn Dein Gerät rooten, wenn Du Anfänger bist?

Keine Angst, ich will hier keine Glaubensfrage diskutieren. Mir geht es eher darum, ob es überhaupt notwendig ist für das, was Du vor hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
R2D21984

des is ne gute frage :D

ne quatsch, was mich nervt sind zb vorinstallierte Apps wie: Google Chrome oä die unnötig Speicherplatz wegnehmen.

Und laut inet ist es wohl möglich diese per root zu deinstallieren und des is auch der Hauptgrund warum ich root rechte wollte.

Alles andere wäre dann wohl eher Spielerei und ausprobieren, und in meinem Fall dann eine Frage der zeit bis ich mein handy dann komplett zerschossen habe. :DD 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Die aktuelle Chrome App ist ~70MB groß. Was wirklich Speicher benötigt sind dann die Daten, die natürlich gespeichert werden.

Die kannst Du aber einfach unter Einstellungen -> Apps verwalten -> Chrome löschen (Daten/Cache) und anschließend die App deaktivieren. Und wenn Dich das Chrome Symbol Oder hast Du so ein immenses Speicherproblem, dass es wirklich um 70MB geht?

Ich frage nur nach, denn gerade als Neuling und mit Deinem Anliegen hat man schnell einen teuren Briefbeschwerer in der Hand, wenn man am System herumspielt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boccardo

Du meinst aus einer update.app extrahierte recovery.img?

Aus diesem Download: GRA_L09_Europe_GRA-L09_C432B200.zip ?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viktorman

Hallo zusammen, ich heiße Viktor und bin neu hier.

Brauche Unterstützung beim Root meines P8 mit der aktuellen Firmware B200.

Den Bootloader habe ich bereits erfolgreich entsperrt.

Komme aus dem Samsung lager deswegen ist das flashen mit dem adb Neuland für mich.

 

Adb ist wie in der Beschreibung installiert, cwm image (bereits 2 mal heruntergeladen) liegt im adb ordner im rootverzeichnis. Hisuite ist installiert.

Debbuging ist eingeschaltet

Ich kann über cmd das Handy in den bootloader zustand versetzen usw.

Aber beim versuch das cwm zu flashen kommt diese meldung : "error: cannot open cwm-p8-nogui.img"

Habe den rechner mehrmals neu gestarten (W10), adb neu installiert. Weiß momentan nicht mehr weiter.

Benötige den Root um meine Favoriten und Routen aus der TomTom Europa App zu importieren.

 

Habe das gerade mit twrp probiert mit gleichem Resultat. Also wirds nicht an dem image liegen.

 

Gelöst: Für alle die das gleiche Problem haben, wenn man die cmd also die eingabeaufforderung aus dem adb ordner startet funktioniert alles einwandfrei.

 

Danke für die  Anleitung!

bearbeitet von viktorman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nico.mannski

Hi Leute,

 

Ich habe die Build Nummer C432B200 (Android 5.0.1). Ich gehe mal davon aus dass es sich hierbei um die Firmware B200 handelt. Kann ich nun mein Gerät ganz normal (wie die anderen Firmwares) rooten oder muss ich irgendetwas beachten ?. Und könnte ich dann (falls mir root "überdrüssig" wird) einfach als Stock Recovery die B170 nehmen und dann einfach auf B200 wieder Updaten  (Ich hoffe ich habe in diesem Satz keine Begriffe vertauscht :) ) ? Und wie schaut es mit dem "Flash - counter" aus kann ich diesen wie bei anderen Geräten auf 0 durch Verwendung einer App o.ä. zurücksetzten, falls ich einen Anspruch auf Garantie bei irgendeinem Ausfall/Fehlfunktion erheben würde ? Und meine letze Frage ist ob ich die SuperSU zip-Datei auch als Zip-Datei in den ADB Ordner kopieren muss oder sie erst entpacken muss.

 

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten ;):P 

 

Edit: So ich habe gestern an mobile@huawei.com geschrieben und folgende Nachricht bekommen (von einem Code keine Spur, wie lief das bei euch ?) :

 

Dear User:


Huawei Customer Service is pleasure to be at your service,sorry to bring you the troubles,if you meet all the informations,please go to https://emui.huawei.com/en/ to apply for the unlock code.please contact us by email or local service hotline as following if error message appears.
TEL
:  https://consumer.huawei.com/en/contact-us/index.htm?tag=hotline 
Mail
 https://consumer.huawei.com/en/contact-us/index.htm?tag=email 
Please submit your mobile model, SN, IMEI/MEID and erro message in your email.
Thank you for your supporting to Huawei and you can add Huawei official Wechat ID :Huawei 400 to learn more.Hard service 100+, out of service is just the basis,the excess satisfaction is our eternal pursuit!

 

Wenn ich nun auf den emui.huawei.com Link öffne, Lädt die Website ewig und damit meine ich 10 Minuten. Wenn ich dann auf den Link für den Bootloader-unlock-application klicke komme ich nicht mehr weiter, da die website gar nicht mehr geladen werden kann (Error von Chrome). Ich werde nun den Support kontaktieren und schauen was sich ergibt. Vielleicht hat jemand das selbe Problem und kann mir einen Lösungsvorschlag unterbreiten.

 

Grüße,

 

Nico

                                             

bearbeitet von nico.mannski

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd13com

Hallo

So der erste Schritt ist erledigt.

Aber wenn ich CWM oder auch TWRP installieren möchte schreibt mir die cmd das die image Datei nicht geöffnet werden kann. Möchte ich die img Datei so öffnen (nur zum  test) sagt Windows die Datei ist beschädigt!

Ich nutze Win8.1 (cmd.exe wurde als admin geöffnet)

 

Mein Kollege sagt er kann die Dateien untzer Win7 öffnen??!!

--update--

habe nun den Win7 Rechner meiner Freundin versucht. Kann in Win die Datei zar öffnen aber cmd bzw. adb kann es nicht "error"

--update--

Auch wenn Win die Datei nicht öffnen kann ist es egal. Man muss halt nicht copy&paste sondern den richtigen pfad eingeben = fastboot flash recovery cwm-p8-nogui.img


 

 

 

Und:

On 26.12.2015 at 23:45, nico.mannski said:

Hi Leute,

 

Ich habe die Build Nummer C432B200 (Android 5.0.1). Ich gehe mal davon aus dass es sich hierbei um die Firmware B200 handelt. Kann ich nun mein Gerät ganz normal (wie die anderen Firmwares) rooten oder muss ich irgendetwas beachten ?. Und könnte ich dann (falls mir root "überdrüssig" wird) einfach als Stock Recovery die B170 nehmen und dann einfach auf B200 wieder Updaten  (Ich hoffe ich habe in diesem Satz keine Begriffe vertauscht :) ) ? Und wie schaut es mit dem "Flash - counter" aus kann ich diesen wie bei anderen Geräten auf 0 durch Verwendung einer App o.ä. zurücksetzten, falls ich einen Anspruch auf Garantie bei irgendeinem Ausfall/Fehlfunktion erheben würde ? Und meine letze Frage ist ob ich die SuperSU zip-Datei auch als Zip-Datei in den ADB Ordner kopieren muss oder sie erst entpacken muss.

 

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten ;):P 

 

Edit: So ich habe gestern an mobile@huawei.com geschrieben und folgende Nachricht bekommen (von einem Code keine Spur, wie lief das bei euch ?) :

 

Dear User:


Huawei Customer Service is pleasure to be at your service,sorry to bring you the troubles,if you meet all the informations,please go to https://emui.huawei.com/en/ to apply for the unlock code.please contact us by email or local service hotline as following if error message appears.
TEL
:  https://consumer.huawei.com/en/contact-us/index.htm?tag=hotline 
Mail
 https://consumer.huawei.com/en/contact-us/index.htm?tag=email 
Please submit your mobile model, SN, IMEI/MEID and erro message in your email.
Thank you for your supporting to Huawei and you can add Huawei official Wechat ID :Huawei 400 to learn more.Hard service 100+, out of service is just the basis,the excess satisfaction is our eternal pursuit!

 

Wenn ich nun auf den emui.huawei.com Link öffne, Lädt die Website ewig und damit meine ich 10 Minuten. Wenn ich dann auf den Link für den Bootloader-unlock-application klicke komme ich nicht mehr weiter, da die website gar nicht mehr geladen werden kann (Error von Chrome). Ich werde nun den Support kontaktieren und schauen was sich ergibt. Vielleicht hat jemand das selbe Problem und kann mir einen Lösungsvorschlag unterbreiten.

 

Grüße,

 

Nico

                                             

Also ich bin auf den ersten link, dann auf download, dann oben auf bootloader unlock - danach musste ich Huawei mitglied werden und kann jetzt den unlock code einfach online abfragen. 

bearbeitet von Bernd13com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd13com
Hallo
 
Möchte mein gerootetes P8 mit B200 verkaufen. Dazu soll aber die Stock Recovery rauf.
Leider finde ich keine, bitte um hilfe.
Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@Bernd13com Du kannst das original Recovery.img aus der Firmware (update.app) extrahieren mit dem Huawei Extractor.

 

Leider schaffe ich es einfach alleine nicht alle Stock Dateien hier immer hochzuladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd13com

Ok. Danke!

Leider glaube ich das ich das nicht schaffe.

Aber ich werde versuchen mich dbzgl. mehr einzulesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.