Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Juni0406

ICS 4.0 + rSAP + Freisprecheinrichtung

Recommended Posts

Juni0406

Hallo,

ich besitze einen VW Passat + eine Premium Freisprecheinrichtung.Da mein Galaxy S2 über rSAP leider nicht das ganze Telefonbuch einliest (habe schon das halbe Internet nach einer Lösung durchforstet und VW-Händler besucht) hatte ich auf das Update ICS 4.0 gehofft.

Jetzt musste ich mit erschrecken in mehreren Foren lesen, daß dass kommende Update (ICS 4.0) rSAP überhaupt nicht mehr unterstützt.

Man kann das Handy dann nur noch über Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung verbinden.

Hat jemand vieleicht eine Ahnung ob das stimmt?

Wenn das stimmen sollte, werde ich definitiv nicht auf ICS updaten.

Übrigens, über eine Lösung meines Problems mit dem Telefonbuch, wäre ich sehr dankbar.

Zur Info, habe Android-Version 2.3.5 drauf in Verbindung mit dem PFSE-Steuergerät 5N0 035 730 D.

mfg

Juni0406

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olor

Hallo Juni0406,

ich kann nur hoffen das das ein Witz sein soll. Das Samsung rsap implementiert hat war einer der Gründe warum ich damals gewechselt bin. Sollte ICS das nicht mehr unterstützen, dann ist für mich 4.0 gestorben.

Am meisten ärgert mich, da ich mit dem Reboot Problem zu kämpfen habe und deshalb die ganze Zeit gewartet habe. Jetzt werde ich mir die 2.3.4 wieder draufziehen oder eine Custom Rom und basta :madman:

Ein weiterer verärgerte Kunde.......

Olor

bearbeitet von Olor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olor

Hallo zusammen,

ich muss hier nochmal konkret nachfragen ob es noch niemand in der Runde gibt (ich spreche hier natürlich nur diejenigen user der angrenzenden Länder an), welche probiert haben mit der offiziellen ICS das rSAP Profil zu benutzen.

In den diversen Beta Versionen schien es nicht mehr funktioniert zu haben. Sollte das auch in der Finalen so sein, kann ich mir nämlich die Wartezeit sparen. 2-3 Reboots am Tag waren bisher der einzige Grund auf ICS zu warten.

Danke Euch

Olor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
it-cs

Hallo zusammen,

auch für mich wäre es sehr wichtig bevor man updatet. R-SAP ist für mich die wichtigste und kaufentscheidene Funktion dieses Handys. We,nn das nicht mehr geht, werde ich vom Kauf zurücktreten, da ich ja an zukünftigen Entwicklungen mit dem Handy nicht mehr teil nehmen kann und das war zweiter entscheidener Kaufgrund. Ich hoffe mal das die R-SAP unterstützung nach wie vor im Final drin ist, oder definitiv nachgeschoben wird.

viele Grüße, IT-CS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bigD01

Hallo zusammen,

bin auch seit kurzer Zeit Besitzer eines VF gebrandeten SGS2 mit Androis 2.3.5 und hatte Probleme mit der Übertragung all meiner Kontakte auf die VW PFSE meines Firmenwagens (Bj 2012). Nach vielen Nächten googlen und Versuchen ist das Problem bei mir gelöst.

Ablauf wie folgt:

1. Custom-Rom mit Odin flashen (Anleitung im Netz), Rom-Auswahl hier: https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_custom_roms/205198-samsung_galaxy_s2_original_and_custom_rom_s_stand_12_04_2012_a.html, (habe folgendes gewählt: v4.5.1 LP7 --VK--™ [iCS] )

2. Bluetooth.apk mit 2. Option aus https://forum.android-rsap.com/viewtopic.php?f=33&t=221 getauscht

3. Bluetooth SIM Access installiert (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android_rsap.rsapinstall)

4. Bluetooth SIM Access Profile installiert (8,99€) (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android_rsap.rsap)

5. SGS2 mit VW PFSE gekoppelt

Nach verschiedenen Versuche hat es funktioniert. JUCHUUUU. Alle Kontakte wurden sauber übertragen. Später noch einmal das Telefonbuch aktualisiert und es klappt immer noch.

Folgendes Problem fiel nun auf. Nach Entkoppeln des SGS2 von der PFSE schaltete das SGS2 nicht in den "normalen Telefonmodus". Es war quasi immer noch mit der PFSE gekoppelt. Nun habe ich eine Lösung für dieses Problem per google gesucht.

Es ist wohl der Paket-Daten-Austausch der hier rumzickt. Nur ein Neustart bzw. Flugmodus und zurück hilft. So, nun habe ich wieder ein wenig rumprobiert.

Hier nun meine Lösung:

1. Data Enabler installieren (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.data.enabler)

2. Icon auf Homesreen platziert

3. 2x "Enabler-Icon" geklickt (Daten aus/an)

4. Spaß haben da es mit diesem workaround funktioniert (kein Neustart etc.)

Zum Schluß möchte ich mich noch bei allen bedanken, die Ihre Erfahrungen zu diesem Thema veröffentlicht oder mich mit Informationen versorgt haben und mir so zu einem "funktionierendem" System verholfen haben.

Vielleicht kann ich so ebenfalls einen hilfreichen Beitrag leisten.

Grüße,

bigd01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olor

Hallo

schön dass du für dich eine Lösung gefunden hast.

Aber mal im ernst, das kann es ja wohl nicht sein. Die Technik hat doch von Haus aus funktioniert. Und jetzt soll man solche Kopfstände machen???

Da dir Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt warten wir mal die offizielle Version ab.

Gruß Olor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
it-cs

Hallo zusammen,

nun ist ja ICS 4.0 released, wäre jemand so nett, mal unter Android 4.0.x bzw. ICS RSAP zum Autoradio z.B VW RNS 860 etc. zu testen.

1. wird eine Verbindung mit RSAP aufgebaut

2. geht das telfonieren und der Adresszugriff

3. ist das Phone nach beenden noch funktionstüchtig etc.

Danke für eure Mühe, ich date noch nicht ab, bevor ich weiß ob RSAP geht, da es für mich eine der wichtigsten Funktionen überhaupt ist.

viele Grüße von IT-CS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juni0406

Hallo,

möchte auch gerne wissen ob das Galaxy S2 sich nun nach dem Update auf 4.0 über rsap korrekt mit der Premium Freisprecheinrichtung verbindet.Bei mir besteht weiterhin das Problem das nur ca. die Hälfte der Kontakte an die FSE von meinem VW Passat übergeben wird.Habe gelesen dass es über ICS 4.0 garnicht mehr geht.Dann würde ich auf jeden Fall auf das Update verzichten

mfg

Juni0406

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ciccio5

Hallo,

habe seit heute auch ICS drauf. Die Kopplung mit meiner FSE mit RSAP (Mercedes UHI-Schnittstelle mit MB V2 FSE) funkt auch nicht mehr.

Das S2 wird zwar erkannt, aber eine Kopplung ist nicht mehr möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olor

Hmmm,

sollte Samsung das rSAP Feature wirklich rausgenommen haben??? :frown: :frown: :frown:

Dann gibt es für mich kein ICS

Olor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus63

Auch ich habe länger an einer Lösung für Android < ICS gearbeitet und festgestellt, das Kontakte mit Geburtstagen bei der Übertragung des Telefonbuchs Probleme bereiten (nicht übertragen werden). Ich verwalte meine Kontakte in Outlook und synchronisiere per Exchange-Server. Alle Kontakte sind mit Kategorieen wie Privat, Arbeit, usw versehen.

Hinweis : Bitte legt euch eine Sicherheitskopie eurer Kontaktdaten an. Geht in Outlook einfach. Kontaktdaten nach einen anderen Ordner kopieren ...

Meine Lösung sah wie folgt aus.

* alle Kontakte die bisher keinen Geburtstag haben erhielten als Geburtstag den 1.1.1900

* nun wurden keine Kontakteinträge mehr per rSAP ins KFZ-Telefonbuch übertragen ;-)

* als nächstes habe ich alle Kontakte aus Outlook nach Excel exportiert und dort alle Angaben außer Vorname, Nachname und Telefonnummern gelöscht. Als Kategorie habe ich 'Auto' eingetragen.

* nun habe ich diese Kontakte zusätzlich in den aktuellen Kontakte-Ordner importiert. Ich habe also alle Kontakte doppelt. (jetzt knapp 450)

* bei der Synchronisierung über rSAP werden nun alle Kontakte mit Kategorie 'Auto' ins KFZ-Telefonbuch übertragen ...

Tip:

Im Handy habe ich in der APP Kontakte in der Einstellung Ansicht die Kategorie 'Auto' deaktiviert. Ich sehe also dort keine doppelten Einträge.

Ich hoffe einigen hilft's!

Für mich gilt übrigens das gleiche. Ohne rSAP gibt kein ICS :eusa_naug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jomen

Hallo Zusammen,

gehören auch zu den ISC rSAP Geschädigten. So wie es im Moment aussieht weißt JEDER die Schuld von sich. Im Detail:

Post im T-Mobil Forum mit folgender Antwort

"wir können Ihren Unmut durchaus verstehen. Allerdings haben wir in diesem Fall keinen Einfluss darauf. Ihre Anfrage ist direkt beim Hersteller vermutlich besser aufgehoben."

Also ran an Samsung, Antwort

"Das von Ihnen genannte Phänomen ist bereits bekannt, allerdings liegt es hier nicht bei einer Herausforderung mit den Telefonen sondern an der Firmware der Freisprecheinrichtungen. Wir möchten Sie daher bitten, sich mit dem Hersteller Ihrer Freisprecheinrichtung in Verbindung zu setzen und dort nach einen Update der Software zu fragen. "

Fühle mich langsam echt verar.... Da scheint niemand den Mumm zu haben mal zuzugeben das gewaltig ins Klo gegriffen wurde und das gaannzz tief.

Werde jetzt Samsung nochmal auf die Füsse treten, aber anscheinend werden die gerade bombadiert, so schnell wie deren Supportseite reagiert.

Bleibe dran, weiter Infos kommen

Ergänzung 20.04.2012:

Folgenes am 18.04 von Samsung bekommen

"Hier sind die Einstellungen der Verbindungsprotokolle bearbeitet worden bei der neuen Software. Daher benötigt die Freisprecheinrichtung nur ein Update.

Da ein Rooten des Mobltelefons zu jeglichen Garantie- und Sopportverlust fürt, können wir Ihnen dazu keine Auskunft geben. Bitte setzen Sie sich für ein Update Ihrer FSE mit dem Fahrzeughersteller in Verbindung"

War heute bei meinem VW Händler. VW beruft sich hier auf die Kompatibilitätsliste auf den Internetseiten

https://www.volkswagen.de/de/servicezubehoer/CarInfotainment/Mobiltelefonvorbereitung_ab_Modelljahr_2011/Premium.html

und

https://www.volkswagen-zubehoer.de/index.php?id=2089 (S2 auswählen). Die Telefon-Kernkomponente des RNS315 stammt übrigens von NOKIA.

Fazit der ganzen Geschichte bleibt, was hier schon viele beschrieben haben.

Bei Gingerbread bleiben und rSAP haben, oder ICS installieren, rooten und die rsap-App installieren.

Ich tippe drauf das weder Samsung noch VW irgendwas ändern werden, und der Kunde, der bezahlt hat scheint nicht mehr zu zählen und ist der Trottel.

bearbeitet von Jomen
Weitere Infos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bikerbodo

Bei meinem Audi mit RNS-E und SIM-Access Modul geht rSAP nach dem update auch nicht mehr. Nur noch die normale Bluetooth Kopplung. – Na hoffentlich gibt’s da bald ne Lösung für!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klaus-Peter

Reihe mich hier ein: Seit ICS geht mein Blootooth auch nicht mehr. Habe einen Festeinbau von Toyota im Auto. Keine Bloototh Verbindung mehr möäglich. TOLL!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest highen007

Bin auch betroffen. Kann seit dem ICS Update das Handy nicht mehr mit der Freisprcheinrichtung meines 1er BMW koppeln. Wobei das Handy erkannt wird, aber koppelt halt nicht. Es darf doch nicht sein, dass mann für teures Geld die Bluetooth-Handy-Vorbereitung bei seinem Fahrzeug konfiguriert - dann kommt ein Handy-Update (gefühlt nach entloser Zeit) und dann kann ich das Teil im Auto nicht mehr benutzen.

bin echt leicht frustriert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mchlsei

Bei mir das gleiche mit der FS im meinem 2012ér VW Touran. Kopplung und telefonieren klappt aber er verbindet sich beim nächsten mal nicht mehr automatisch, muß dann einmal Bluetooth vom Handy aus und wieder anmachen dann verbindet er sich. Hat mit der alten Software 2.3.4 immer super geklappt.

Das gleiche mit meinem JVC Radio in meinem Firmenwagen.

Das kanns nicht sein, versteh nicht das immer alles verschlimmbessert werden muß. Sogar das Billigteil von LG von meinem Sohn kriegt das hin.

Gruß mchlsei

Edit: Hab grad mit einem Samsung Mitarbeiter telefoniert. Der sagte es wurde bei ICS gegenüber der 2.3.4 Bluetoothtechnisch nichts verändert.

Ferner meinte er eine automatische Kopplung hätte es auch bei der 2.3.4 nicht gegeben. Vieleicht hab ich dann seit einem halben Jahr ein Wunderhandy das das immer geklappt hat.

bearbeitet von mchlsei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klosi

Bei mir das gleiche mit der FS im meinem 2012ér VW Touran. Kopplung und telefonieren klappt aber er verbindet sich beim nächsten mal nicht mehr automatisch, muß dann einmal Bluetooth vom Handy aus und wieder anmachen dann verbindet er sich. Hat mit der alten Software 2.3.4 immer super geklappt.

Das gleiche mit meinem JVC Radio in meinem Firmenwagen.

Das kanns nicht sein, versteh nicht das immer alles verschlimmbessert werden muß. Sogar das Billigteil von LG von meinem Sohn kriegt das hin.

Gruß mchlsei

Edit: Hab grad mit einem Samsung Mitarbeiter telefoniert. Der sagte es wurde bei ICS gegenüber der 2.3.4 Bluetoothtechnisch nichts verändert.

Ferner meinte er eine automatische Kopplung hätte es auch bei der 2.3.4 nicht gegeben. Vieleicht hab ich dann seit einem halben Jahr ein Wunderhandy das das immer geklappt hat.

ist doch blödsinn. das autom. verbinden hat bei der gb in allen varianten geklappt. ab der ics gehts nicht mehr!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mchlsei

Klar ist das Blödsinn. Der Mitarbeiter behauptet steiff und fest das die Bluetooth Sichtbarkeit bei nichtgebrauch der Funktion sich nach 120 sec. abstellt und dann keine automatische Verbindung möglich ist.

Wäre beim SII mit jeder Software so gewesen.

Hab Ihm zu erklären versucht das das SII meiner Frau ( mit 2.3.4 drauf ) diesbezüglich einwandfrei läuft und sich immer sofort verbindet. Konnte er nicht nachvollziehen das das geht.

Ich glaub werd mir heut abend wieder die 2.3.4 drauf machen, hab echt keine Zeit mich damit weiter rumzuärgern. Solche einfachen Sachen müssen bei mir einfach laufen. Rutsch öffter von meinem Firmenwagen in meinen Privaten und hab keine Lust 20x am Tag Bluetooth aus und anzumachen. :sad:

Gruß

bearbeitet von mchlsei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Galaxy 1981

Hi,

habe einen 6er Golf, Bj. 09/11 mit eingebauter FSE von Nokia. Nach offiziellem Update meines Galaxy SII auf ICS 4.0.3 musste ich das Telefon neu koppeln, seitdem verbindet er sich ohne Probleme. Es scheint aber kein rsap zu sein, da das Handy online bleibt, hatte ich vorher aber auch immer so. Also hab ich nicht die Premium FSE? Habe jedenfalls keinerlei Probleme.

Mir ist lediglich aufgefallen, dass sich die Anzeige der Signalstärke im Display des Golfs jetzt öfters dem tatsächlichen Signal des Handys anpasst. Vorher war sie meistens auf volle Balken, was nicht der Realität entsprach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bikerbodo

Zu Bluetooth: Mit der Bluetooth Verbindung hab ich kein Problem. Das Handy koppelt sich nach wie vor automatisch mit meinem TomTom Rider (Motorrad) und meinem SIM Access Adapter (Audi). Beim SIM Adapter werde ich allerdings zur PIN Eingabe aufgefordert.

Zu rSAP: Funktioniert nicht mehr! Ich habe mich beim (Fremd)Hersteller des Adapters erkundigt und dort die Information erhalten dass die rSAP SIM Access Adapter mit ICS 4.0 NICHT funktionieren. Hier wäre ein Software Update für den Adapter erforderlich. Allerdings müsste in meinem Fall Audi dieses Software Update in Auftrag geben! Das gleiche dürfte dann wohl auch für die übrigen Autohersteller mit rSAP Freisprechanlagen gelten.

Samsung dürfte damit der falsche (und unschuldige) Ansprechpartner sein. Jetzt sind die Autohersteller gefordert ein Software Update für ihre Geräte in Auftrag zu geben!! Ich fahr gleich mal bei meinem :icon_lol: vorbei und schildere dort mal mein Problem.

Gruß, Bodo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.