Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vilafu

ICS: VPN Einrichten nur unter PW/PIN Eingabe?

Recommended Posts

vilafu

Hi Leute,

ich habe nach dem ICS Update versucht wieder ein VPN einzurichten (Einstellungen>Mehr>VPN),doch leider kommt,nachdem man VPN gedrückt hat, ein " :!:Achtung"..siehe Bild 2

Soweit nicht weiter problematisch,doch dann hat man leider nur 3 der 6 Möglichkieten den Bildschirm zu entsperren.Man ist verpflichtet PIN oder Muster zum Entsperren des Bildschirms zu benutzen!

siehe Bild 3

Wie kann man VPN Einrichten ohne das man ein PW/PIN eingeben muss bzw. weiterhin die Möglichkeit hat per Wisch den Bildschirm zu entsperren?

thx im voraus:-)

post-937251-14356887169933_thumb.jpg

post-937251-14356887170256_thumb.jpg

bearbeitet von vilafu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Das ist das Problem, welches entstehen kann wenn man eine Bildschirmsperre (Entsperrmuster) festgelegt hat und da drüber eine andere FW flasht.

Zumindest war das beim Galaxy S so der Fall.

Eine Lösung weiß ich leider nicht, aber verwende vielleicht mal die Sufu im SGS -Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Das ist das Problem, welches entstehen kann wenn man eine Bildschirmsperre (Entsperrmuster) festgelegt hat und da drüber eine andere FW flasht.

Zumindest war das beim Galaxy S so der Fall.

Eine Lösung weiß ich leider nicht, aber verwende vielleicht mal die Sufu im SGS -Forum.

Ich habe es mal spasseshalber durch probiert ( und ich hatte noch nie ein Entsperrmuster festgelegt)....auch bei mir will er immer ein Passort oder Pin. Ist wahrscheinlich auch nicht änderbar.

Ich würde auf die, wenn möglich, onboardlösung verzichten und mir eine VPN App besorgen ( openVPN, onecklick VPN o.ä.)

LG

Andreas

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vilafu

Leider hilft alles nichts..ausser Einstellungen>Sicherheit>Berechtigungen löschen,aber dann habe ich wieder kein VPN Zugang..sprich: muss alles nochmal eingeben und wieder das bekannte Problem mit PIN/Muster :-(

Wäre wirklich sehr dankbar,wenn jemand eine praktikable Lösung ohne PIN/Muster hätte ,denn anders komme ich leider nicht ins Internet (unser Stud.wohnheim bietet nur VPN)

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Leider hilft alles nichts..ausser Einstellungen>Sicherheit>Berechtigungen löschen,aber dann habe ich wieder kein VPN Zugang..sprich: muss alles nochmal eingeben und wieder das bekannte Problem mit PIN/Muster :-(

Wäre wirklich sehr dankbar,wenn jemand eine praktikable Lösung ohne PIN/Muster hätte ,denn anders komme ich leider nicht ins Internet (unser Stud.wohnheim bietet nur VPN)

Danke!

Haat du mal nach VPN Apps geschaut und getestet? DroidVPN oder ConnectVPN?Greifen die auf das im System verankerte VPN auch zu?

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vilafu

Haat du mal nach VPN Apps geschaut und getestet? DroidVPN oder ConnectVPN?Greifen die auf das im System verankerte VPN auch zu?

LG

Andreas

Ich benutze "VPN Show" bzw. "1 VPN".Gerade habe ich auch droidvpn ausprobiert,doch diese App hilft mir auch nicht weiter,denn ich brauche einfach Zugang zu einem bestehenden VPN.Muss also nur Serveradresse,Benutzername und PW eingeben.Um genau diese Eingaben zu machen,verlangt das System eben PW/Muster.

Unter 2.3.6 gab es diese Beschränkung nicht!

Die PW/Muster-Eingabe zur Bildschirmentsperrung lassen sich (bisher) nicht umgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Habe hier einen Auszug aus einer anderen Quelle, die sich mit dem "Problem" beschäftigt haben. Unter ICS kannst Du es wohl momentan nicht anders regeln:

Auszug:

Bei der Einrichtung eines VPN sind die potentiell unsicheren Entsperrmethoden (z. B. Finger bewegen und FaceUnlock) nicht mehr verwendbar. Zusätzlich muss man eine "sichere" Entsperrmethode wie PIN, Passwort oder Muster auswählen!

Darüber gibts im Nachbarforum schon ellenlange Threads, die das zum Teil erklären, zum Teil aber auch in Frage stellen.

Zur Erklärung:

VPNs werden oft (besonders im gewerblichen Bereich) aus Sicherheitsgründen eingesetzt (als verschlüsselte, getunnelte Verbindung). Geht das Handy verloren oder erlangt jemand anderes Zugang zu dem Handy, so ist keine oder eine unsichere Entsperrmethode eine große Sicherheitslücke für das gesamte System! Vermutlich möchte Android dem vorbeugen und geht deshalb so vor!

Zur Infragestellung:

VPNs werden auch für private Zwecke verwendet und da sind Sicherheitsgründe nicht immer vorrangig bzw. das Risiko überschaubar. Wenn man selber einen VPN-Server betreibt, kann man den bei evtl. Handyverlust meistens schnell abschalten. In diesem Fall ist die "Bevormundung" von Android eher unerwünscht! Eine unsichere Entsperrmethode birgt auch ohne die VPN-Nutzung gewisse Sicherheitsrisiken und sollte eigentlich vermieden werden. Trotzdem wird ohne VPN niemand dazu gezwungen eine sichere Entsperrmethode zu verwenden und die Risikoabschätzung obliegt jedem selber. Für diesen Fall wäre es wünschenswert, dass Android einem zwar einen Hinweis auf das Sicherheitsrisiko gäbe, aber nicht bevormunden würde.

Zur deiner eigentlichen Fragestellung:

Kurz und knapp: Mir ist da leider keine Methode bekannt, mit der man diese Bevormundung umgehen könnte. Auch in dem anderen genannten Thread, der schon mehrere Seiten füllt, hat das m. W. bisher noch niemand "umgangen".

:computer:

LG

Andreas

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vilafu

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!!!

Muss wohl damit leben oder unser blödes Studentenwerk stellt endlich auf "normales" Wlan um,so wie bei den meisten Stud.wohnheimen bei uns:-(

Kannst du mir bitte noch sagen,wie ich zu diesem "Nachbarforum mit den ellenlangen Threads" komme?

Nochmals Vielen Dank für Deine Hilfe:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vilafu

Ich bin doch noch fündig geworden...

Dazu braucht man allerdings eine App namens Cerberus.

Cerberus app installieren

Konto erstellen und einrichten

https://www.cerberusapp.com/ öffnen und dort anmelden

Device auswählen

"Entsperren" auswählen und "Befehl Senden" drücken

(danke an fiergna aus der Schweiz)

Allerdings muss man sein Smartphone vorher auf Fingerwisch umstellen und dann erst sein VPN einrichten,danach sollte man "Entsperren" auswählen und "Befehl Senden" auf cerberusseite drücken.

Leider bleiben die Bildsperrenmodi "KEINE","WISCHEN" und "FACEUNLOCK" weiterhin grau und nicht anwählbar:-(

P.S..ich musste auch mit meinem Note online gehen,damit die o.g. Prozedur klappt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Glückwunsch...Du bist halt hartnäckig :icon_chee

:respekt::eusa_danc:wave::icon_bigg

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.