Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
freibergisch

[IFA2014] Messestand von ODYS / DYON

Recommended Posts

freibergisch

ifab2c_layout_images_logo.png

axdia_logo.gif

(Update) Im zweiten Post ist nun ein ausführlicher Bericht zu finden mit neuen bisher unveröffentlichten Produkten und 2 tollen Gadgets ;)

Wie ich bereits erwähnte, fahre ich am 06.09.2014 zur diesjährigen Funkausstellung und werde über die Neuheiten aus dem Hause AXDIA (ODYS und DYON) berichten.

Laut IFA-Website stellt AXDIA folgende Produkte vor:

  • ODYS VISIO & ODYS GATE (aktuelle 10"-Tablets mit Android 4.4)
  • ODYS WinTab 8 & WinTab 10 (Brandneue Windows 8.1 Tablets für den kleinen Geldbeutel! Siehe Testbericht)
  • ODYS XOUND Serie (Bluetooth Soundsystem mit NFC)
  • ODYS Mobile Smart Center (3G Wireless Router, Medienstreaming)
  • ODYS Concept Line 16 & Concept Line 16 Pro (LED-TV mit USB-Eingang und DVD-BuiltIn-Laufwerk in der Pro-Version)

[TABLE=width=50%]

post-492699-14356938533256_thumb.jpg

post-492699-1435693853398_thumb.jpg[/TABLE]

Viele Grüße

Marcus

PS: Für Anregungen, Tipps oder Verbesserungsvorschläge ist ODYS natürlich offen und ich kann diese gern herantragen! Falls euch also etwas einfällt, schießt los! Ich bin ja nicht umsonst da ;-)

post-492699-1435693853262_thumb.jpg

post-492699-14356938532954_thumb.jpg

post-492699-14356938533695_thumb.jpg

bearbeitet von freibergisch
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Und da bin ich wieder mit frischen Fotos und Produktbildern rund um den Messestand von ODYS / DYON.

ODYS hat, anders als im Startpost herauslesbar, jede Menge Produkte gezeigt, es gibt auch die ein oder andere Überraschung. Aber lest selbst ;-)

Im Überblick:

  • WinTab 10, WinDesk X10, WinTab 8, WinTab Gen8 (Windows 8.1)
  • Gate, Visio, Intellitab 7 (Android)

  • Smartwatch und Fitness Armband

  • Unterhaltungselektronik

[TABLE=width=100%]post-492699-14356938692608_thumb.jpg|Das langersehnte 10"-Windows-Tablet lässt tatsächlich weniger Wünsche offen als das WinTab 8. So befinden sich an den Seiten des Tablets zwei USB-Anschlüsse, einer sogar Full-Size! Demnach kann man jedes USB-Gerät ohne Adapter anschließen und kann nebenbei auch noch den Akku laden. Das Display ist wie beim 8"-Modell sehr scharf, man merkt den Unterschied in Punkto Bildqualität kaum. Das Touchscreen hat soweit ganz gut funktioniert, leider sind kleine Buttons weiterhin ein Problem. Mit dem zusätzlich erhältlichen Smart Cover + Tastatur-Set (zum Andocken) ist man auf der sicheren Seite. Ein kurzer Test machte Spaß, das Set ist praktisch, sollte man haben!

Nun gibt es schon die erste Überraschung. Das ODYS WinDesk X10 ist ein weiteres 10"-Tablet, ähnlich dem WinTab 10, allerdings mit nur 1GB RAM. Sowohl das WinTab als auch das WinDesk verfügen über ein 32-Bit-Windows. Leider kein 64-Bit-System. Das Tablet mit angesteckter Tastatur erinnert an ein Netbook, ist sozusagen ein Convertible. Hardwaretechnisch auch keine Rennmaschine, aber erfüllt seinen Zweck und das tut es wie die beiden WinTabs gut genug. Vorteil gegenüber dem 10"-WinTab: Die Tastatur ist bereits enthalten!|post-492699-14356938695139_thumb.jpg

post-492699-14356938612046_thumb.jpg|Hier noch einmal das WinTab 8 im Überblick. Die Kundenzufriedenheit spricht für das Tablet, ebenso wie der Preis. Die Schwachstellen sind die fehlende Hardware-Tastatur (diese gibt es nur für das WinTab 10) und die teilweise ungenaue Touchbedienung. Auch wird demnächst ein Firmwareupdate angeboten, welches unter Anderem Probleme mit der Touchbedienung während des Zurücksetzens behebt, was bei meinem WinTab gar nicht möglich ist (mangels Möglichkeit eine Auswahl beim Benutzerkonto zu treffen, da weder eine Mouse, noch Tastatur noch Touch funktioniert). Dies sollte mit dem Update dann behoben sein, ich werde es wohl testen ;) Für weitere Infos, lest einfach meinen .

Und hier kommen wir zum zweiten neuen Gerät, dem WinTab Gen 8, welches aber nur ein WinTab 8 in anderem Gewand ist. Das Design erinnert stark an das Connect 7, kantig, weniger verspielt, dafür stabil und weniger rutschig. Mir gefällt das runde Design des "normalen" WinTab 8 besser, die Rutschfestigkeit und Stabilität des WinTab Gen 8 sind aber nennenswerte Eigenschaften. Ein weiterer Pluspunkt (Ansichtssache) ist ein richtiger Hardware-Windows-Button an der Seite. Dieser könnte auch für gewisse Serviceleistungen dienlich sein (Recovery-Modus, Flash-Modus). Die Mankos im Vgl. zum WinTab 8: Weder Umgebungslichtsensor noch Kameras an Bord.|post-492699-14356938699657_thumb.jpg

post-492699-14356938616818_thumb.jpg|Natürlich gibt es auch noch die Android-Tablets, in die ODYS in den letzten Jahren sehr viel Arbeit und Stunden des Lernens gesteckt hat. Hier wurden das ODYS GATE und das ODYS VISIO ausgestellt, welche sich größtenteils ähneln, sich aber doch in zusätzlichen Funktionen unterscheiden. So haben beide Geräte mittlerweile Android 4.4, QuadCore-Prozessoren, 10"-IPS-Display (1280x800), 1GB RAM und 16GB Festspeicher. Das VISIO hat zudem ein 3G-Modul und kommt mit einem etwas schwächer getackteten Prozessor daher. Dank der IPS-Displaytechnologie sind Farben sehr stark und man kann den Blickwinkel beliebig wählen, die Farben wirken kaum verfälscht. Zudem sind die IPS-Displays bei ODYS gestochen scharf. Empfehlenswert!

8GB Festspeicher, 1GB RAM, 7"-Display (1024x600 - 16:9), HDMI und ein eingebautes DVB-T-Modul - für längere Autofahrten oder Campingausflüge ein schönes Gadget. Android 4.1 ist beinahe veraltet, zum Fernsehen aber gut genug.|post-492699-1435693861881_thumb.jpg

post-492699-14356938620826_thumb.jpg|Und wieder ein neues Tablet mit Intel-Prozessor. Diesmal aber ein Androide. Auch im Intellitab werkelt ein Atom Prozessor, den 2 Rechenkerne antreiben. Das Intellitab ist ein Einstiegstablet mit Android 4.4 (KitKat) und vorinstalliertem Kingsoft Office. Schön, dass in Einstiegssystemen bei ODYS noch immer 1GB RAM stecken, nicht etwa 512MB. Bluetooth 4.0 und 8GB Speicher sind ebenfalls gute Einstiegswerte. Man kann sich nicht beschweren.

Kommen wir zu den wirklich großen Überraschungen! Zur Zeit machen Fitness-Helferleins für Handys die Runde, jeder will sich am Markt etablieren. So auch ODYS mit seinem Fitness-Armband "Action" und der Smartwatch "Essence". Die Hardwarekomponenten lesen sich ganz gut, sind aber auch nahezu Standard. Toll sind sowohl die Telefonfunktionen (via Bluetooth mit Handy), Vibration des Armbandes, als auch die Wasserfestigkeit des Bandes. Aber auch die Smartwatch hat diese Features inne und kann zusätzlich noch Wetterdaten anzeigen und SMS verschicken und lesen. Besonders wichtig ist natürlich der Pulsmesser in der Uhr, welcher im Armband keinen Platz findet. Anbei Bilder von Preview-Produkten. So könnte es mal aussehen :-)|post-492699-14356938716625_thumb.jpg

post-492699-14356938626262_thumb.jpg|Mit dem Smart Center zeigt ODYS einen 3G-Router, welcher auch Medien streamen soll. Es ist außerdem ein WiFi-Modul integriert und ein MicroSD-Einschub für die Medienwiedergabe. Mit der Smart TV Box kann man via DVB-T auf Android- und iOS-Geräten fernsehen. Dies funktioniert über eine spezielle App. Die Smart TV Box ist außerdem PVR-Ready - Aufnahmen des Fernsehprogramms sind damit möglich.

Etwas Anderes diesmal: ODYS Concept Line 16 (+ Pro). Ein 15.6" LED-Flachbildschirm mit DVB-T/C-Tuner, DVD-Player integriert (Pro-Version), USB-Anschluss zum Abspielen von Filmen von Stick/Festplatte und einem Kopfhöreranschluss. Das MOVEON ist ein 10" TV-Gerät für DVB-T-Signale. Ein HDMI-Eingang sowie ein USB-Port (PVR-Ready) sind verbaut. Möglich, dass es hier den ein oder anderen User anspricht. :-)|post-492699-14356938628338_thumb.jpg

post-492699-14356938711256_thumb.jpg|Für diejenigen unter uns, die ihr Handy mit Musik bespielt haben und denen die Handy-Lautsprecher zu lahm sind, bietet ODYS auch gleich passende Lösungen an. Via NFC kann man die Lautsprecher mit dem Handy/Tablet/etc. koppeln und seine Musik laut erklingen lassen. Oder man nutzt die Bluetooth- oder WLAN-Möglichkeiten. Nähere Infos im Bild.

Schlussendlich gibt es auch noch eine Möglichkeit, Videos von mobilen Geräten, oder Notebooks, PCs, ... an eine Wand zu projizieren. Nichts Neues? Stimmt! ABER, wie oft kommt es vor, dass der Beamer beinahe in die Hosentasche passt? Das PICTO2 enthält eine Texas Instruments DLP-Technologie, 80 Lumen Leuchtdichte und kann bis zu 60" Bild entstehen lassen. Ob die verbaute Technik für einen schönen Filmgenuss sorgen kann, ist fraglich. Man kann sich aber gern überraschen lassen :-) Mangels Platzangebot war eine ordentliche Vorführung leider nicht möglich. Interessant ist's trotzdem.|post-492699-14356938714127_thumb.jpg[/TABLE]

Die Zukunft von ODYS liegt in Windows-Produkten und in Smartwatches und Fitnessgadgets. Natürlich wird es weiterhin neue Androiden geben und vielleicht auch dank der Intel-SoCs neue Updates für die neuen Tablets. Dies ist aber noch nicht spruchreif, eher eine theoretische Möglichkeit.

Eine eventuelle Möglichkeit ist ein Windows Phone. Auch wenn die großen Giganten zu übermächtig sind und sich Jahr für Jahr harte Kämpfe um die Käufergunst liefern, existiert nebenbei noch immer das immer besser werdende Windows Phone - Betriebssystem, welches sich kaum mehr verstecken muss. Auch hier könnte die Devise lauten: Günstige Preise, Wertvolle Qualität!

Was sagt ihr dazu? Wäre dies etwas für euch? Mich müsste man natürlich nicht fragen ;)

Die Bilder meines Berichtes entstammen teils aus dem aktuellen ODYS-Katalog.

Diesen kann ich euch gern zur Verfügung stellen, sollte Interesse bestehen.

Genug der vielen Worte. Wir haben viel diskutiert, Probleme durchgekaut, Möglichkeiten in Betracht gezogen. Mal schauen was uns ODYS in Zukunft bieten kann.

Damit möchte ich mich recht herzlich beim ganzen AXDIA-Team bedanken, es war ein tolles Erlebnis und nun überlasse ich euch das Wort ;)

Viele Grüße

Marcus

post-492699-1435693860771_thumb.jpg

post-492699-14356938609947_thumb.jpg

post-492699-14356938614084_thumb.jpg

post-492699-14356938623656_thumb.jpg

post-492699-14356938630381_thumb.jpg

post-492699-14356938632383_thumb.jpg

post-492699-14356938697472_thumb.jpg

post-492699-14356938707383_thumb.jpg

post-492699-14356938709137_thumb.jpg

bearbeitet von freibergisch
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin

wurde vielleicht mal die Android update Politik angesprochen?

Geräte mit 4.1 Auslieferung bleiben bei 4.1

gesendet mit genio xelio7pro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Hallo marwin,

natürlich haben wir uns auch über die Updates unterhalten. Leider kann ODYS kaum Geräte mit mehreren Updates beliefern, zumindest sind die Major-Updates (Android 4.1->4.2, 4.3, 4.4) kaum machbar. Daran haben aber die Chiphersteller auch einen großen Anteil, deren Hardware ODYS verbaut. Diese brachten bisher gerade in der letzten Zeit kaum Updates für ihre Referenzprodukte heraus. Das macht es schwierig, eigene Updates anzubieten. Außerdem ist ein eigenes Softwareteam, welches diesen Umstand aushebeln könnte, recht teuer. ODYS steht noch recht klein da. Haben meiner Meinung nach aber wirklich großes Potential.

Daher müssen wir uns leider mit der etwas veralteten Firmware vergnügen.

Dagegen hat ODYS für bisher 6 Geräte aber Updates und Firmwares mit Kitkat-Android anzubieten.

Letztlich könnte eben auch die Partnerschaft mit Intel Wunder bewirken, da könnte ich mir Updates wirklich vorstellen.

Gibt es sonst noch etwas, das zu wissen dich glücklich macht? :-)

Viele Grüße

Marcus

EDIT: Im Übrigen hat CrewRKTablets CM10 und diverse 4.2.2-ROMs für das Genio, falls nicht selbst schon auf de Trichter gekommen. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marobo

Gibt es schon Angaben dazu, wie Gewicht und Akkulaufzeit beim WinTab 10 aussehen werden?

EDIT: Hab gerade nach längerer Suche ein Datenblatt gefunden, das auch etwas zu den beiden Punkten aussagt:

https://files.voelkner.de/1200000-1299999/001209013-da-01-de-ODYS_WINTAB_10_TABLET_32_GB_SCHWARZ.pdf

Leider wiegt das 10-Zoll-Modell demnach fast das Doppelte vom 8-Zoll-Modell :-(

bearbeitet von marobo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Ich hatte das WinTab 10 zwar ausprobiert und angeschaut (Gerätemanager, Arbeitsplatz), aber nicht hochgehoben, glaube ich.. Trotzdem ist laut Angaben des Datenblattes das Gewicht noch geringer als bei den Surface Tablets. Ganz offensichtlich muss das so sein.. Dafür hat das WinTab 10 im Vgl. zum WinTab 8 2GB RAM (statt 1GB), 2 USB-Anschlüsse (statt nur ein MicroUSB), 2" größeres Display (was aber gar nicht weiter auffällt, 2,54cm in 2 Richtungen sind eben nicht viel) und die Möglichkeit eine Tastatur direkt anzudocken. Wohl möglich, dass die großen Tablets alle viel wiegen. Das WinTab 8 ist einigermaßen leicht, ewig in der Hand möchte ich es aber nicht halten :)

Zum Thema Akkulaufzeit:

Das WinTab 8 kann schon lange durchhalten, insofern man keine rechenintensiven Programme oder Spiele startet.

Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen, denn normal surfen, Texte schreiben und eMails schreiben kann man stundenlang. Für mich ist das WinTab vor Allem als sparsamerer Notebookersatz gedacht. Schließlich will ich für Mails checken und mal im Internet surfen nicht erst den Rechner starten.. Das WinTab ist dauerhaft eingeschaltet und steht mir so wunderbar zur Verfügung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Hallo noch einmal,

ich habe hier den aktuellen Katalog mal zur Hand, oder zur PDF-Datei:

Schicker Katalog, viel Spaß beim Lesen.

Vielleicht findet ihr ja auch etwas für euch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Und wieder News zum WinTab 10 (Akkulaufzeit und Gewicht)..

Wie bereits geschrieben steht, wiegt das Tab etwa 650g.

Jetzt wurde das Tab aber mal etwas auf Akkulaufzeit getestet und kam auf über 6h Laufzeit, wohlgemerkt mit ein paar Youtubevideos, voller Helligkeit und BT/WiFi aktiviert.

Natürlich kann dieser Wert schwanken, in beide Richtungen.

Jedenfalls tut der Akku was er soll und 6-7h sind doch recht gut, will ich meinen!

Nun denn, vielleicht gibt es auch bald wieder einen Testbericht, aber das steht noch etwas in den Sternen.. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.