Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ygge

IMAP-Ordner (Gesendet, Entwürfe) richtig nutzen

Recommended Posts

ygge

Hallo zusammen,

ich kaufe mir demnächst ein neues Smartphone und tendiere momentan zwischen iPhone und Blackberry Z10. Ein wichtiger Entscheidungsfaktor ist dabei, dass ich meinen bereis vorhandenen privaten E-Mail-Account (vorname@nachname.de) über IMAP richtig nutzen kann. D. h. ich habe das E-Mail-Konto auch auf meinem Laptop und PC eingerichtet und mir ist es wichtig, dass ich auf allen Endgeräten auch auf gesendete/gelöschte Nachrichten und Entwürfe zugreifen kann.

Deshalb soll das Smartphone gesendete/gelöschte E-Mails und Entwürfe im entsprechenden IMAP-Ordner speichern. Beim iPhone ist das einfach zu bewerkstelligen. Wie sieht das aber beim Blackberry Z10 aus? Ich habe gehört, für gesendete Nachrichten soll man einen IMAP-Ordner "sent" erstellen. Ich würde den bestehenden "Gesendete Nachrichten"-Ordner auf dem Mailserver also einfach umbenennen und auf Laptop/PC die Einstellungen anpassen.

Wie sieht es aber mit gelöschten Mails/Entwürfen und evtl. mit dem Spamordner aus? Kann ich das beim Blackberry irgendwie einstellen oder muss ich da auch IMAP-Ordner mit entsprechenden Namen erstellen?

Viele Grüße,

ygge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackBeere

Hallo zusammen,

Wie sieht das aber beim Blackberry Z10 aus? Ich habe gehört, für gesendete Nachrichten soll man einen IMAP-Ordner "sent" erstellen. Ich würde den bestehenden "Gesendete Nachrichten"-Ordner auf dem Mailserver also einfach umbenennen und auf Laptop/PC die Einstellungen anpassen.

Wie sieht es aber mit gelöschten Mails/Entwürfen und evtl. mit dem Spamordner aus? Kann ich das beim Blackberry irgendwie einstellen oder muss ich da auch IMAP-Ordner mit entsprechenden Namen erstellen?

Viele Grüße,

ygge

Habe es gerade mit gMail (Google ) getestet

und ja funktioniert.

Ordner wie sent oder Trash muss man keine erstellen die sollten beim anbieter ( IMAP ) bereits im Account vorhanden sein und werden bei der erst Sync vom BB Z10 1 zu 1 auf dem BB angezeigt und gesync.

Achtung kann sein das der BB nur max 90 Tage in die vergangheit bei der erstsync , syncronisiert , ist bei der Kontoerstellung im BB einstellbar

kommt dann eine Warnung das man sich besser per Wlan verbinden sollte für die einrichtung da es größere Mengen an daten sein Könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M1L2

Ich denke mal das kommt unter anderem auf den Hoster darauf an, ich hab meine E-Mail bei Hosteurope gehostet und per IMAP wie auch über Exchange werden alle Unterordner angezeigt und gesynct bis auf den Trash, sprich gelöschte, der Ordner bleibt auf dem BB immer leer. Auf dem BB zwar ein Sync Zeichen davor aber find auch keine Einstellungen in beiden Web Portalen um das anzuhaken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackBeere

Ich denke mal das kommt unter anderem auf den Hoster darauf an, ich hab meine E-Mail bei Hosteurope gehostet und per IMAP wie auch über Exchange werden alle Unterordner angezeigt und gesynct bis auf den Trash, sprich gelöschte, der Ordner bleibt auf dem BB immer leer. Auf dem BB zwar ein Sync Zeichen davor aber find auch keine Einstellungen in beiden Web Portalen um das anzuhaken.

Gehe mal in die BB kontoeinstellungen ,

bearbeiten - dann ganz nach unten wischen - Ordnereinstellungen bearbeiten

dort kann man die Ordner explizit an oder abwählen bzw alle auswählen

test dann nochmal

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M1L2

Danke aber das hab ich schon X-Mal durchprobiert, sowie Konto de- und wieder installiert, aber egal ob BB oder Server, beides "unwillig" zum Arbeitsvollzug :icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackBeere

hmm , ok , nun das mit den Anbieter und deren Problematik kenne ich auch ,

Ich hatte vor jahren bereits die Schnauze voll von IMAP und bin auf einen MangedExchange umgestiegen , ok er ist nicht umsonst aber auch nicht teuer

Bietet viel mehr und funktioniert eben einwandfrei

und eben Push :-)

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M1L2

Nie wieder ohne Exchange :icon_chee hab mit nem Kumpel nen Exchange + BESX am laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ygge

Erst schon mal ein Danke für eure Antworten!

@BlackBeere: Funktioniert der GMail-Account auch über IMAP? Mein E-Mail-Konto läuft über Hosteurope. Da heißen die Ordner standardmäßig "Gesendete Objekte" etc. Aber die kann ich einfach umbenennen bzw. neue Ordner erstellen und den Ordnern die Funktionen zuweisen. Weißt du auch, wie es mit dem Entwürfe-Ordner aussieht? Bei längeren Mails würde ich gerne schon am Handy anfangen, schreiben zu können, wenn ich z. B. unterwegs bin, und dann am PC weitermachen. Wäre also super, wenn angefangene Mails beim Blacky gleich in einem IMAP-Ordner gespeichert werden würden.

Bei Host Europe ist bei normalen Mail-Konten auch Push dabei, über IMAP-IDLE ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackBeere

Erst schon mal ein Danke für eure Antworten!

@BlackBeere: Funktioniert der GMail-Account auch über IMAP? Mein E-Mail-Konto läuft über Hosteurope. Da heißen die Ordner standardmäßig "Gesendete Objekte" etc. Aber die kann ich einfach umbenennen bzw. neue Ordner erstellen und den Ordnern die Funktionen zuweisen. Weißt du auch, wie es mit dem Entwürfe-Ordner aussieht? Bei längeren Mails würde ich gerne schon am Handy anfangen, schreiben zu können, wenn ich z. B. unterwegs bin, und dann am PC weitermachen. Wäre also super, wenn angefangene Mails beim Blacky gleich in einem IMAP-Ordner gespeichert werden würden.

Bei Host Europe ist bei normalen Mail-Konten auch Push dabei, über IMAP-IDLE ;)

Also habe auch mal die Entwürfe geprüft mit Gmail geht es

aber ob IMAP mit dem 10er Serie sauber funktioniert liegt

an deinem Anbieter und weniger am Gerät

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.