Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
resident981

IMEI / EFS: Wiederherstellen möglich

Recommended Posts

resident981

Da ich heute mal in den Flashwahn kam um für mich die passende Rom auszuwählen ist es mir bei einem Flash passiert.

EFS-Backup vergessen.

Ist es möglich trotzdem IMEI und Co wieder herzustellen?

Mich stört es zwar nicht die IMEI mit den Nullen, sieht halt nicht schön aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Meines Wissens hast du - wenn die IMEI weg ist- auch kein Netz mehr...

Ich habe vor einiger Zeit mal etwas gefunden...aber auf eigene Gefahr und ohne Gewähr....ist zwar fürs SGS2....

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1264021

Es empfiehlt sich, vor befolgen der Anleitung auf ein Stock-ROM zu flashen.

Folgende Dinge sind notwendig:

- Root-Rechte

- Rootexplorer (oder einen anderen Dateimanager mit root)

- Terminal Emulator oder ADB Shell (enthalten im Android SDK)

- Wir benötigen den originalen /efs Ordner.

- Schreibrechte im /efs Ordner (mount r/w im Rootexplorer; sollte dies nicht funktionieren, nehmt die App GSII_Repair)

1) Starte den Rootexplorer. Ihr seht sofort den /efs Ordner im Stammverzeichnis eures Systems. Kopiert diesen und speichert ihn auf eurer SD-Karte, eurer externen SD-Karte und am Besten noch auf eurem PC. Je mehr Backups, desto besser.

2) Wenn ihr sicher seit, dass ihr den /efs Ordner gesichert habt, löscht ihr ihn mittels Rootexplorer.

3) Setzt das Telefon auf Werkseinstellungen zurück und startet es neu (ein Neustart kann evtl. schon reichen, aber sicher ist sicher bei diesem Thema). Wenn ihr den Rootexplorer jetzt startet, werdet ihr feststellen, das der /efs Ordner wieder da ist. Android hat ihn generiert. Das ist meist der Punkt, an dem ihr dann eine Entwickler-IMEI erhaltet, weil die Original-Dateien nicht mehr vorhanden sind.

4) Navigiere mittels Rootexplorer in den /efs Ordner. Lösche die folgenden Dateien:

nv_data.bin

nv_data.bin.md5

5) a) Navigiert mit dem Rootexplorer zu der Sicherung eures /efs Ordners auf der SD-Karte. Innerhalb des /efs Ordners befindet sich der Ordner /imei. Kopiert letzteren von eurer SD-Karte in den /efs Ordner im Stammverzeichnis eures Systems (also den neuen /efs Ordner aus Punkt 3).

B) Navigiert mit dem Rootexplorer zu der Sicherung eures /efs Ordners auf der SD-Karte. Aus diesem Ordner kopiert ihr die folgende Datei:

.nv_data

Wenn diese Datei nicht vorhanden ist, nehmt ihr stattdessen die nv_data.bin oder besser die nv_data.bin.bak

6) Kopiert die Datei aus Punkt 5b nocheinmal von der Sicherung in den neuen /efs Ordner, sodass dort nun zweimal die Datei .nv_data vorhanden ist.

7) Die beiden Kopien der .nv_data Datei benennt ihr wie folgt um:

nv_data.bin

nv_data.bin.bak

8) Öffnet die ADB Shell bzw. den Terminal Emulator und gebt folgendes ein:

adb shell (entfällt bei Benutzung des Terminal Emulators)

su (wenn sich nun eine Superuser-Anfrage öffnet, erlaubt diese)

chown 1001:radio /efs/nv_data.bin

9) Setzt das Telefon auf Werkseinstellungen zurück und startet es neu (ein Neustart kann evtl. schon reichen, aber sicher ist sicher bei diesem Thema).

Überprüft nun mittels der Tastenkombi *#06# bzw. in der Telefoninfo ob eure IMEI wieder da ist. Abgleichen könnt ihr sie mit IMEI auf dem Karton eures Gerätes.

--------------------

4) Backup der Wiederhergestellten IMEI

Wenn ihr die IMEI also erfolgreich wiederhergestellt habt, macht ihr sofort ein Backup der IMEI. Schnelle Variante: Nehmt z.B. das HC-kTool

LG

Andreas

bearbeitet von andreas02
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Hast du denn schon einmal ein EFS BU gemacht?

So beim Durchlesen habe ich das Gefühl, dass du nur bei dem letzten Flashen das BU vergessen hast??

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
resident981

jepp, so siehts aus. hab halt die arschkarte.

also netz habe ich einwandfrei. nur die imei ist weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
resident981

ich muss korrigieren. die IMEI ist noch da, die SERIENNUMMER ist weg. und nach system ist mein netz auch weg obwohl es angezeigt wird in der statusleiste.

anrufe kommen aber durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Ich würde eine Stock flashen...ganz sauber über PCOdin. Am besten eine GB und zwar die letzte LC1.

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
resident981

Ich würde eine Stock flashen...ganz sauber über PCOdin. Am besten eine GB und zwar die letzte LC1.

LG

Andreas

ich glaub die ist hier nicht im forum zu finden? oder muss ich zu den devs für den download?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.