Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Benn2087

iMessage Aktivierung - Handyrechnung explodiert

Recommended Posts

Benn2087

Hi Leute

Ich habe gerade fast nen paar Tränen weggedrückt als ich meine aktuelle Handyrechnung (Oktober 2011) von Eplus bekommen habe. Offensichtlich hat der iMessage Dienst sich über einen längeren Zeitraum versucht in England zu aktivieren.

Das EINE SMS zur Aktivierung nötig ist, war mir bewußt. Nicht aber habe ich erwartet, dass meine Handy ohne meine Kenntnis knapp 400 SMS a 0,39€ nach England geschickt hat.

Was das gekostet hat kann sich ja jeder ausrechnen. Mich stürzt diese Aktion jetzt freilich nicht in die Schuldenfalle aber das kann doch wohl nicht angehen, dass aufgrund eines offensichtlichen Problem bei Apple bzw. in meinem iOS ich dafür gerad stehen muss?!

Seit ihr da da core mit mir oder ist das jetzt mein Verschulden??

Für ein Feedback wäre ich dankbar...

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tr.LEGIONER

also solange das imassage blau ist ist kostenlos.sobald ins grun wandelt wird dann durch provider je sms gebühr gebucht...du kannst das in einstellung mitteilung das (als sms senden) ausschalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benn2087

also solange das imassage blau ist ist kostenlos.sobald ins grun wandelt wird dann durch provider je sms gebühr gebucht...du kannst das in einstellung mitteilung das (als sms senden) ausschalten...

Hi

Denke du hast da was falsch verstanden. Es geht NICHT um die weiterhin entstehenden Kosten im Falle das iMessage nicht greift sondern lediglich um die Aktivierung. Mein Handy hat knapp 400 Nachrichten an ein und die gleiche Nummer in England geschickt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mg72

Moin!

Würde mich direkt an deinen Netzanbieter wenden und die Rechnung beanstanden...

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benn2087

Bei Eplus habe ich schon angerufen. Die nehmen sich dessen nicht an. Die SMS sind ja wohl definitv alle rausgegangen!

Denke da kein meinen Provider keine Schuld treffen?! Grund ist ja der fehlerhafte iMessage Dienst...zum ****** ehrlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tope09

hm naja, aber so wie ich den laden eplus kenne, bleibst du da auf deinen kosten sitzen und solltest dich vllt lieber mit apple selbst in verbindung setzten.

die werden wohl so kommen: ist ja nicht unser problem und das ihnen damit ja auch kosten entstanden sind (auch wenn die kosten nichtmal ein bruchteil deiner kosten sind)

aber versuchen kann mans ja mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bolle71

Ich hab es schonmal hier im Forum erwähnt...

es gibt eine Fürsorgepflicht die jedem Provider obliegt.

Sollte das durchschnittliche Telefonierverhalten enorm abweichen, muss ein Provider reagieren... tut er es nicht, verletzt er seine Fürsorgepflicht und bleibt mitunter auf seinen Kosten hängen.

Es gibt dazu auch Vergleichsurteile.

Ob sich da jetzt bei deiner Summe ein Rechtsstreit lohnt liegt an deiner Rechtsschutzversicherung bzw. dem Anwalt deines Vertrauens.

Ich würde auf jeden Fall der Rechnung schriftlich widersprechen (was aber mit deiner Zahlungsverpflichtung nichts zu tun hat) und eine Überprüfung fordern.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
camilla

Ist es wirklich iMessage, das sich aktivieren muss? Ich denke eher, dass hier Facetime die Gebühr für eine Auslands-SMS generiert hat, denn das muss sich mWn auf diesem Wege aktivieren/sich beim Server bekannt machen.

Ich las davon, dass die Aktivierung gelegentlich bei keiner Antwort vom Server wiederholt wird und auch beim erneuten aktivieren von Facetime wieder eine Auslands-SMS gesendet wird.

Wie siehts bei Dir mit der Facetimenutzung aus? Die Funktion immer mal wieder manuell ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cable540

FaceTime und iMessage registrieren sich einmalig, wenn das iPhone neu aufgesetzt wurde. Ob ich die Funktion dann nochmal aus- und wieder anschalte ist egal.

Wenn der Registrierungsserver nicht reagiert hat, wäre das eine Erklärung für die vielen SMS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tope09

FaceTime und iMessage registrieren sich einmalig, wenn das iPhone neu aufgesetzt wurde. Ob ich die Funktion dann nochmal aus- und wieder anschalte ist egal.

.

da muss ich dir zumindestens bei facetime wiedersprechen!

ich hats immer aus dann mal zum testen gestartet ging dann auch, aber weil ichs weder brauche noch will habe ichs wieder ausgemacht (die sms nach england wurde abgebucht)

dann paar monate später hab ich facetime mal wieder eingeschaltet und die sms wurde wieder versandt und es entstanden kosten!

und bevor man facetime nicht aktiviert hat wird da auch keine sms versand, also auch nicht wenn ich es iphone neu aufsetzt, erstmal muss ich den harken bei facetime setzen.

auser seit ios 4.3.5 ist da was neu^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ch053n0n3

cable ist der Sache wohl auf der Spur .... wenn es so ist, finde ich die Tatsache bedenklich dass kein Hinweis auf den Device erscheint dass der Server nicht erreicht wurde und immer wieder "nach Hause telefoniert" wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cable540

tope09, du hast Recht.

Macnotes.de

Die SMS für Facetime gehen anscheinend solange raus, bis das iDevice registriert ist. Und das anscheinend jedes Mal, wenn der Dienst (de)aktiviert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmaster

Mein Provider hat mir das noch nie in Rechnung gestellt... viele Provider wissen was gemeint ist und lassen diese dann so durch gehen oder so (bin bei o2).

Würde den Provider auf jedenfall mal fragen, wie sowas möglich ist (wenigstens ne warnung per SMS/EMail)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

@wishmaster: o2 hat mir eine SMS in Rechnung gestellt. das was e+/base aber abzieht widerspricht jeglichen urteilen was Bolle ansprach!

ich würde an deiner stelle mal Tacheles mit E+ sprechen!

E+ war damals mein erster Anbieter und nachdem einige dinge in Rechnung gestellt wurden die nicht in Rechnung hätten gestellt werden dürfen (SMS Abos die NIE bestätigt wurden...jaja..abofallen gab es damals schon) hab ich mit fristloser Kündigung wegen Vertragsbruch seitens des mobilfunkanbieters gedroht und schwups...kam ne Gutschrift, eine sperre für diesen und andere Abo-Anbieter und hab dann noch als Dankeschön 3 Monate Grundgebühr erstattet bekommen!

4 Monate später kam ein sonderkündigungsrecht ins haus geflattert wegen "grundgebührerhöhung auf die aktuellen Tarifmodelle"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisRE84

So, sorry fürs Auskramen. :)

Habe bei einer Bekannten gestern die 5.0.1 neu aufgespielt, da das Handy nur noch hängte.

Soweit rennt wieder alles, auch der JB.

Allerdings bekommt sie die Option iMessage nicht mehr aktiviert. Sobald sie den Balken auf

'Ein' schiebt, bleibt er zwar so, wenn sie aber aus den Einstellungen raus geht, im Multitasking 'Einstellungen' schließt und wieder rein geht, ist der Balken auf 'Off.'

Auch ein Neustart des Handys half nicht. Woran liegt das? Vor dem Wiederherstellen ( auch vorher 5.0.1 ) war iMessage aktiv und funktionierte auch.

Andere Frage:

Die Bekannte sagte mir auch, dass sie nach der Aktivierung von iMessage nie 0,29€ oder so zahlen musste. Sie hat immer ihre Handyrechnung mit dem Paketpreis bekommen, keine Mehrkosten. Auch nicht, als sie iMessage mal aus- und wieder eingeschaltet hat!

Jetzt, nach dem Wiederherstellen bleibt iMessage auch nicht an. Bei MeinVodafone erscheinen aber auch keine Mehrkosten durch eine evtl. verschickte SMS an Apple.

Wie kann das sein?

Bei mir wurden bei jeder (Re-) Aktivierung der iMessage-Option jedes Mal trocken 0,29-0,39€ berechnet. Haben beide Vodafone als Anbieter und bei mir hat die Kundenbetreuung gesagt, diese Kosten kommen von iMessage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.