Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Belldriano

iMessage berechnet SMS ins ausland

Recommended Posts

Belldriano

ich habe eine Frage, ich benutze das iPhone4 mit IOS5 und iMessage.

Seit 2 Monate wundere ich mich weshalb mir die Telekom jeden Monat eine SMS ins ausland (0,24€) verbucht.

Habe heute endlich mal dort angerufen um zu fragen was das eigentlich ist. Die Beraterin am Telefon meinte lassen sie mich raten sie haben ein iPhone und benutzen iMessage ich sagte ja und darauf folgte die Antwort das dies normal sei da der Server in England steht und sobald man eine Nachricht über iMessage schreibt, iMessage sich so zu sagen aktiviert und eine SMS nach England sendet.

Ich muss sagen habe noch nie etwas davon gehört oder gelesen. Bekannte von mir benutzen auch iMessage haben aber nicht das Problem.

Kann das so richtig sein? Bzw. haben andere auch diese Kosten auf ihrer Rechnung? Dachte zuerst an eine Abofalle oder ähnliches aber die Dame von Kundencenter war sich ziemlich sicher das es an dieser Aktivierung von iMessage liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Migo84

Moin,

also ich hab das auch bemerkt auf meinem EVN.

Allerdings ist diese Aussage in meinen Augen ziemlicher schwachsinn.

Wenn man iMessage ohne Pin eingabe über W-Lan nutzt, sendet er doch auch keine SMS an den Server!

Da ich dem nun nicht mehr traue, nutze ich iMessage nicht mehr.

MfG

Migo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Ja, das stimmt. Beim Aktivieren von Facetime bzw. iMessage wird eine sms ins Ausland (Endgland) geschickt. Das war schon immer so und wird wahrscheinlich auch so bleiben.

Normal wird diese sms aber nur einmal verschickt, ausser du deaktivierst und aktivierst iMessage ständig, oder du installierst auf deinem iPhone eine neue Firmware, dann muss iMessage auch wieder aktiviert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lukas21

Leute jetzt mal kurz durch atmen und nachdenken.

Wieso sollte der Mist was kosten?

Nehmen wir an ihr habt eine SMS Flat ins Deutsche Festnetz. Hat ja heute fast schon jeder.

Also kostet die SMS nichts.

So nun macht Apple aber fleißig ein Update, wo die SMS App in iMessages umbenannt wird wenn beide die kommunizieren das neuste Update haben.

So und nu ist euer Vertrag fürn ***** oder wie so ich das verstehen?

Das kann doch nicht sein. Kann mir das nicht vorstellen dass die so einfach was berechnen können. Schließlich habt ihr einen Vertrag mit rechtsgültigem Inhalt geschlossen. Und dieser besagt, dass SMS kostenlos sind.

Und ob das nun über Engeland oder Afaganistan laufen muss, es darf nicht euer Problem sein.

Also falls die Euch was berechnen, dann schön Stress machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Egal bei welchem Provider du eine SMS Flat hast, eine SMS ins Ausland kostet immer was. Schon mal was von Roaming-Gebühren gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lukas21

Egal bei welchem Provider du eine SMS Flat hast, eine SMS ins Ausland kostet immer was. Schon mal was von Roaming-Gebühren gehört?

Du verstehst meinen Standpunkt nicht. Ich weiß was Roaming ist und das es was kostet. Was ich damit sagen möchte ist, dass die nicht so einfach einen neuen Dienst der über einen Auslandserver läuft ins leben rufen können, wenn man keine andere Möglichkeit hat diesen nicht zu nutzen.

DAnn sollen die gefälligst die normale SMS App am Leben lassen, den was nützt mir die Flat wenn ich über iMessages zahlen muss.

Das wollte ich damit sagen. Das Roaming kostet ist wohl jedem klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Es kostet ja nur die Aktivierung des Dienstes was und nicht jede Nachricht. Von daher ist das doch ok, da ja dann dafür die Nachrichten, die über iMessage geschrieben werden nichts mehr kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lukas21

Es kostet ja nur die Aktivierung des Dienstes was und nicht jede Nachricht. Von daher ist das doch ok, da ja dann dafür die Nachrichten, die über iMessage geschrieben werden nichts mehr kosten.

auch wenn die nur 1 Cent berechnen ist es nicht in Ordnung.

Überleg mal wieviel Geld das ist was die daran verdienen. Und das nur weil die was umstellen.

Und das aktivieren darf man jetzt beim jeden Update zahlen, na prost Mahlzeit.

Bin kein Pfenigfuchser, aber umsonst ist nichts auf dem Planeten. Mir geben die Leute auch kein Geld für nichts. Wieso sollte ich dann was bezahlen.

Die verdienen schon genug Geld mit meiner Rechnung.

Egal wie Du es siehst. Ich werde definitiv das Geld nicht bezahlen. Den schriftverkehr schicke ich Dir dann gerne mal zu wenn es Dich interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tope09

also mal ehrlich.

1. erstattet (die MEISTEN) betreiber die kosten die anfallen um imessage bzw. facetime zu aktiveren!!

2. gehts hier nich darum das man einmalig was dafür zahlt, was mitlerweile jeder wissen sollte und wenns einem stört dann brauch mans nich aktivieren - fertig. also wos das problem bitte?

3.ists schon komisch das der TS jedes mal wenn man er imessage nutzt diese auslandssms auf der rechnung hat.

ich selbst habe ebenso telekom als betreiber und hab das nich. ok ich nutzte imessage auch nich häufig aber trotzdem komisch o0

haste vllt die verbotene g***-sim und deswegen?

sonst wüsst ich nich wieso das passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lukas21

also mal ehrlich.

1. erstattet (die MEISTEN) betreiber die kosten die anfallen um imessage bzw. facetime zu aktiveren!!

2. gehts hier nich darum das man einmalig was dafür zahlt, was mitlerweile jeder wissen sollte und wenns einem stört dann brauch mans nich aktivieren - fertig. also wos das problem bitte?

3.ists schon komisch das der TS jedes mal wenn man er imessage nutzt diese auslandssms auf der rechnung hat.

ich selbst habe ebenso telekom als betreiber und hab das nich. ok ich nutzte imessage auch nich häufig aber trotzdem komisch o0

haste vllt die verbotene g***-sim und deswegen?

sonst wüsst ich nich wieso das passiert.

1. Ich werd es mir ebenfalls erstatten lassen sollten die was berrechnen. Werde nicht wegen den 29 Cent sterben, aber es geht mir ums Prinzip. Niemand hat mich gewarnt dass die SMS App mit dem Update verschwindet und dafür ne iMessage kommt die kostet.

2. Das problem ist folgendes. Das niemand einem bescheid gibt dass nun der neue Service da ist der was kostet.

Ich verkaufe Dir auch nicht ein Busticket und wenn Du dann die Fahrt angetreten bist, schicke ich die ne Rechnung wegen der neuen beteiligung am Sprit. oder? Das ist das Problem.

3. Ich habe ebenfalls T-Com Vertrag. Und habe heut im Online Kundencenter gesehen, das mir 2 SMS berechnet wurden. Und nu t-com angeschrieben wofür die mir was berechnet haben. Hab ne Flat in alle Netzte. Bin auf die Antwort gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tope09

1. Ich werd es mir ebenfalls erstatten lassen sollten die was berrechnen. Werde nicht wegen den 29 Cent sterben, aber es geht mir ums Prinzip. Niemand hat mich gewarnt dass die SMS App mit dem Update verschwindet und dafür ne iMessage kommt die kostet.

2. Das problem ist folgendes. Das niemand einem bescheid gibt dass nun der neue Service da ist der was kostet.

Ich verkaufe Dir auch nicht ein Busticket und wenn Du dann die Fahrt angetreten bist, schicke ich die ne Rechnung wegen der neuen beteiligung am Sprit. oder? Das ist das Problem.

3. Ich habe ebenfalls T-Com Vertrag. Und habe heut im Online Kundencenter gesehen, das mir 2 SMS berechnet wurden. Und nu t-com angeschrieben wofür die mir was berechnet haben. Hab ne Flat in alle Netzte. Bin auf die Antwort gespannt.

1. das man dafür geld zahlen muss, naja okay könnte schon irgendwo stehen. ich denke das steht niergends - weil in amerika eben selbst n server steht und da kein ami auch nur n cent für zahlt. aber in europa steht der eben in england.aber was redest du das die sms-app nichmehr da is? du kannst ganz normal sms schreiben und musst imessage nich nutzen?

2. die sms wurd berechnet weil sie ins ausland geht is ja keine frage.

die frage ist nur warum die mehrmals versendet wurde.

ist dein imessage/facetime schon länger aktiv, oder haste das erst aktiviert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belldriano

1.

die frage ist nur warum die mehrmals versendet wurde.

ist dein imessage/facetime schon länger aktiv, oder haste das erst aktiviert?

Die wird nicht mehrmals berechnet, theoretisch einmal mit der aktivierung, so zu sagen beim ersten gebrauch. Was ich jedoch nicht ganz verstehe ist das die jeden Monat auf ein neues diese SMS nach England berechnen ob der Monat nun rum ist und die Rechnung fertig ist oder nicht, iMassage sollte ja trotzdem aktiv sein, es sei den man hat es deaktiviert und wieder aktiviert (war jetzt bei mir aber nicht der Fall).

Nunja komische sache aber leider nicht zu ändern... Wers nutzen will kann es nutzen für die, die es nicht möchten besteht ja die Möglichkeit es zu deaktivieren.

Ich persönlich muss sagen lieber eine SMS berechnen und dafür der Rest um sonst als jede SMS zu bezahlen :icon_bigg (ärgerlich für die mit SMS Flat, jedoch brauchen die kein iMessage da sowieso umsonst gesimst wird)

Also ist das meiner Meinung nach gar kein Problem...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lukas21

Entschuldigt Jungs.

Mein Fehler. Habe nicht nachgeschaut ob ich es abestellen kann oder nicht. Bin davon ausgegangen, dass die normale SMS App einfach in iMessage gewandelt wurde. Tut mir echt Leid. Ihr hattet Recht. Ich sehe meinen Fehler ein.

Jetzt aber eine andere Frage. Was passiert wenn ich nun ins Ausland fahre. Was kostet mich dann der Versand wenn ich eine NAchricht schreibe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belldriano

Wenn du in Ausland bist und iMassage aktiv ist laufen die Nachrichten über Internet also fallen evtl. Roaming gebühren an. Da weiß ich nicht ob es evtl. Günstiger wäre iMessage zu deaktivieren und lieber 29cent pro SMS anstatt die Roaming Gebühren zu Zahlen.

Falls du in england bist, ist wenigstens die Aktivierung von iMassage günstiger!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lukas21

Ok dann noch zwei Fragen und dann bin ich still :-)

1. Wenn ich im Ausland WLAN habe, dann ist es über iMessage auch kostenlos oder?

2. Die erstmalige aktivierung von iMessages kostet ja. Wann wird es aber aktiviert. Sobald ich mein Handy neustarte? oder wirklich nur wenn ich ein update mache?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belldriano

1. Über W-LAN ist es selbstverständlich kostenlos, es sei den das WLAN selbst bzw. der anbieter des W-LAN Netzes verlangt Geld für den Zugang :icon_roll

2.iMassage aktivierst du Manuel in den Einstellungen unter Menüpunkt Nachrichten. Wenn du iMessage deaktivierst und wieder aktivierst kostet es erneut.

Ich persönlich habe es einmal aktiviert und es bleibt dann in der Regel auch aktiv ob das Handy nun ausgeschaltet wird oder nicht. Weshalb sollte man iMessage ausschalten? (Auslandsaufenthalte mal ausgeschlossen)

Dazu muss man aber sagen der Provider stellt diese SMS nach England mit Jedem Monat erneut in Rechnung. Fragt mich nicht wieso.:sleeping:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lukas21

1. Über W-LAN ist es selbstverständlich kostenlos, es sei den das WLAN selbst bzw. der anbieter des W-LAN Netzes verlangt Geld für den Zugang :icon_roll

2.iMassage aktivierst du Manuel in den Einstellungen unter Menüpunkt Nachrichten. Wenn du iMessage deaktivierst und wieder aktivierst kostet es erneut.

Ich persönlich habe es einmal aktiviert und es bleibt dann in der Regel auch aktiv ob das Handy nun ausgeschaltet wird oder nicht. Weshalb sollte man iMessage ausschalten? (Auslandsaufenthalte mal ausgeschlossen)

Dazu muss man aber sagen der Provider stellt diese SMS nach England mit Jedem Monat erneut in Rechnung. Fragt mich nicht wieso.:sleeping:

1. Ist mir bewusst wenn das W-Lan kostet ist es klar. Wusste nur nicht ob das trotz kostenlosen W-Lan Zugangs was kostet. Ist dann aber wohl kostenlos.

2. Ok Danke Dir.

Deine Frage wieso werd ich die Tage beantworten können. Warte nämlich auf die Rechnung von t-mobile. Erst dann können die mir meine Fragen beantworten. Und da die mir 2 SMS trotz Flat berechnet haben, bin ich mal gespannt was die mir erzählen werden :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belldriano

Und da die mir 2 SMS trotz Flat berechnet haben, bin ich mal gespannt was die mir erzählen werden :-)

Über WLAN ist es kostenlos ja.

Haben die normale SMS berechnet? Komisch wenn du eine SMS Flat hast. Facetime z.B. kostet auch eine SMS wen man es aktiviert, und bei mir wurde nichts abgezogen (Habe auch Flat).

Wenn dann müssten die dir eine SMS ins Ausland berechnet haben, da der Server in England steht. Schau mal nach sonst hat es vielleicht andere Gründe mit den zwei gebuchten SMS..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.