Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bourni

Infrarot- oder Nachtsichtmodus möglich?

Recommended Posts

Bourni

Hi

Kann man mit dem Razr i Nachtsichtmodus oder Infrarot filmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o2_Hilfe

Hi Bourni,

meines Wissens ist das nicht möglich. Eine dementsprechende Einstellung gibt es diesbezüglich nicht. Ein Nachtporträt als Foto ist jedoch möglich.

Gruß,

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
88ergts

Infrarot aufnahmen sinx mit fast jeder Kamera möglich... einfach mal die Fernbedienung vom Fernseher in die Kamera halten und du siehst wie die blinkt. Also kannst du mit nem ausreichend starken Infrarotscheinwerfer auch Nachts gute Aufnahmen machen...

Allerdings in schwarz-lila nicht in Farbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
indiana1212

Da gibt es bestimmt einen Photo App die so was als Gadget simuliert. Bei meinem iPhone gibt es das. Die macht Infrarot und Röntgen samt Wärmebilder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
88ergts

Naja... ne App die das simuliert is ja da eine... aber echte Infrarotaufnahmen sind jawohl um einiges besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bourni

ich würde gerne mit einer nachtsichtkamera als Beispiel halt nachts was sehen können auch wenn es grünlich wird.

Keiner eine genaue Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
88ergts

Naja Nachtsichtgeräte arbeiten, abgesehen von Restlichtverstärkern die unheimlich teuer sind, auch alle mit Infrarotscheinwerfern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bourni

Naja Nachtsichtgeräte arbeiten, abgesehen von Restlichtverstärkern die unheimlich teuer sind, auch alle mit Infrarotscheinwerfern

und wie mach ich das mit dem razr i? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RazrOwner

@Bourni:

Mich würde interessieren was du vor hast. Interessiert Dich die Astrofotografie bzw. IR-Fotorafie, dann hole Dir lieber eine Umgebaute DSLR wo der Tiefpassfilter gegen ein einfaches Glas ersetzt wurde. Für die reine IR-Fotografie benötigst zudem einen IR-Tiefpassfilter oder einen IR-Filter vor der Linse.

Das Infrarot Kombinat wäre ein passendes Forum um Dich da mehr schlau zu machen.

Auch wenn der Fotosensor des RAZRi IR- und UV-Licht mit einfängt, wirst Du es ohne einen Filter vor der Linse keine IR-Fotos machen können und solche Filter gibt's nicht für nen Smartphone. Selbst wenn du so einen Filter davor halten würdest, müßtest Du Einfluß auf die Belichtungszeit haben, was wir nicht haben. Auch der Kontrastautofokus arbeitet dann nicht mehr. Also Dein RAZRi solltest lieber für andere Dinge her nehmen.

Für die reine Astrofotografie gibt es jedoch Techniken wo man mit Webcams aus Videos Bilder extrahieren kann, die dann aufaddiert werden. Das besondere an dieser Technik ist, daß man das man die Luftunruhe weitestgehend ausschalten kann. Auch haben Webcams keinen Tiefpassfilter und somit fangen sie recht viel IR- und UV-Licht auf.

Wenn Dich diese Technik interessiert dann schau mal in's Astrolexikon

EDIT:

Wenn Du wirklich ein Nachtsichtgerät zum Sehen bei Dunkelheit willst, mußt du ein paar 1000er in die Hand nehmen und einen echten Restlichtverstärker kaufen, das ganze billig Zeug was da verkauft wird taugt nichts.

Frage mich dann jedoch wie man auf die Idee kommt, daß man nen Smartphone dazu verwenden könnte.

bearbeitet von RazrOwner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
88ergts

Naja ich hab da nix vor das war nur ne antwort weil hier danach gefragt wurde ob man nachtsichtaufnahmen mit dem Razr I machen könne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
88ergts

und wie mach ich das mit dem razr i? :D

Naja du hälst nen Infrarotscheinwerfer in die Richtung in die du fotografieren willst und machst mit dem Razr I nen Foto....

Es gibt auch batteriebetriebene IR- scheinwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RazrOwner

Naja ich hab da nix vor das war nur ne antwort weil hier danach gefragt wurde ob man nachtsichtaufnahmen mit dem Razr I machen könne

Sorry habe den falschen Namen per Copy/Paste eingefügt, ich meine natürlich Bourni, von ihm ging ja die Frage aus.

Schönen Abend noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RazrOwner

Habe mal getestet, der Sensor des RAZRi ist recht empfindlich für IR-Licht, entspricht dem wie meine Webcam. Mit nem reinem IR-Scheinwerfer wirst also etwas auf dem Foto/Video erkennen können.

Nur warum dann nicht gleich nen normalen Scheinwerfer nehmen und gleich etwas mit dem Auge sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bourni

Die Idee ist mir nur Spontan gekommen weil ich ein Film gesehen habe wo die Leute mit einer normalen Digicam im Nachtmodus alles grünlich sehen konnten wenn diese in einen sehr sehr dunklen Raum gegangen sind.

Schade..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.