Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
frank-HH

Inside Handy Bestenliste! kann man das glauben?

Recommended Posts

frank-HH

Hallo!

Auf der suche nach wirklich interessanten tests z.B. sende und Empfangseigenschaften eines Smartphons bin ich zufällig bei Handy inside auf eine interessante Bestenliste gestoßen, es handelt sich um eine liste bei der angeblich nach bester Akku StandBy-Zeit sortiert wurde:icon_bigg

Mir ist dort etwas wirklich übel aufgestoßen! laut dieser liste steht unser GS2 auf Platz nummer 16 mit 710std StandBy, auf Platz 17 findet sich das Samsung S5230 wieder mit einer StandBy Zeit von 700std. Jetzt frage ich mich allen ernstes wie die darauf kommen.

Wir alle hier wissen das ein GS2 niemals länger als 4-5 Tage im StandBy überleben wird:icon_bigg Ich selber hatte das 5230 für meine Frau gekauft und das hier getestet, das Teil hatte knapp 4 Wochen in der Ecke gelegen bevor der Akku leer war:icon_lol:

Ehrlich gesagt fühle ich mich teilweise ein bisschen veräppelt von diesen Testergebnissen. Wo findet man wirklich Aufschlussreiche Testergebnisse? wenn ich ein Handy kaufe interessieren mich in erster linie mal die Sende und Empfangseigenschaften sowie die Gesprächsqualität. Nach solchen tests suche ich aber vergeblich, oder muss man tatsächlich zum Kiosk und sich eine Computer Bild kaufen?

post-472460-14356870206828_thumb.jpg

bearbeitet von frank-HH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balko29

Das Problem ist, das man kein wirklich aussagekräftigen Test machen kann.

1. Jede Hardware die im Device verbaut ist, verhältsich anders, weil jede Hardware anders und individuell ist.

1.Jeder hat andere Apps installiert.

3. Jedes Benutzungsverhalten ist individuell.

Deswegen gebe ich auf solche Tests nicht viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frank-HH

Das Problem ist, das man kein wirklich aussagekräftigen Test machen kann.

1. Jede Hardware die im Device verbaut ist, verhältsich anders, weil jede Hardware anders und individuell ist.

1.Jeder hat andere Apps installiert.

3. Jedes Benutzungsverhalten ist individuell.

Deswegen gebe ich auf solche Tests nicht viel.

Naja aber ich gehe mal davon aus das die dort gar keine App´s installieren sondern die Handys so testen wie sie von den Herstellern geliefert werden.

Ich meine das ist doch nun offensichtlich das solche Abweichungen von den Werksangaben nicht sein können und sofort auffallen müssten wenn man es denn tatsächlich getestet hätte:goofy:

Ich glaube die haben in sachen Akkulaufzeit gar nichts getestet sondern einfach die Angaben der Hersteller übernommen?:icon_lol:

Ich bin selber elektroniker und bin der Meinung probieren geht nicht über studieren. Meßergenbnisse die unter gleichen Bedingungen gemacht wurden denen darf man schon glauben schenken.

Die Frage ist nur ob überhaupt korrekte Meßergebnisse veröffentlicht werden oder ob ganz andere Dinge die Hauptrolle in den Bestenliste spielen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Wie du schon sagtest...die werden dort keine 50 Handys selber unter "Laborbedingungen" voll durchtesten...sie halten sich an die völlig illusorischen Werksangaben.Teilweise werden auch 1 Stunden Tests durchgeführt...alles natürlich im perfekten und ideal Zustand...und dann lediglich Hoch gerechnet.

In wie weit das Repräsentativ,Aussagekräftig oder gar Objektiv ist...sei mal dahin gestellt..allerdings könnte man ja auch bei den Hersteller Angaben zum Thema Akkulaufzeit dann schon auf arglistige Täuschung oder Betrug klagen...denn die Werte die dort angegeben werden..sind ja jenseits des real machbaren....selbst wenn du dein Smartphone voll geladen als Stück plastik ungenutzt rumliegen lässt...erreichst du kaum die angegebenen 700 Std :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Electricfalc

Das hier ist eine "gute" Liste, nach der man sich auch wirklich halten kann

https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Handys--index/index/id/900/

Ausgerechnet die Chipliste, die von 90% der Leute kritisiert wird, weil dort immer das neueste Gerät oben landet und früher iPhone und Nokia immer vorne waren, soll plötzlich die Liste sein, nach der man sich richten soll. So schnell kann man also seine Meinung ändern. Wohl eher, weil die Liste einem passt. Ich bin kein Hellseher (muss ich auch nicht sein), aber ich denke, dass das neue iPhone bei chip wieder auf Platz 1 landen wird und danach das SGS3 und so weiter.

bearbeitet von Electricfalc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balko29

Yupp. Die haben bestimmt Verträge mit den Herstellern, und kassieren dafür dann richtig Kohle.:icon_lol:

bearbeitet von Balko29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

Ausgerechnet die Chipliste, die von 90% der Leute kritisiert wird, weil dort immer das neueste Gerät oben landet und früher iPhone und Nokia immer vorne waren, soll plätzlich die Liste sein nach der man sich richten soll. So schnell kann man also seine Meinung ändern. Wohl eher, weil die Liste einem passt. Ich bin kein Hellseher (muss ich auch nicht sein), aber ich denke, dass das neue iPhone bei chip wieder auf Platz 1 landen wird und danach das SGS3 und so weiter.

da hast du nicht unrecht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Irgendwie finde ich die Diskussion eh irgendwie lustig...:icon_bigg

Wäre das alles bei nem Autokauf,so würde doch wohl auch keiner glauben,das wenn er sich nen Porsche kauft und ständig mit 250 über die Bahn bügelt,er mit 7 L/100 km auskommen könnte und der Tank für 1000 km reicht....da sollte man sich dann lieber für nen 1,6 L TDI entscheiden...:haha:

Also ich brauch da die 700 Std nicht für mein Smartphone (wäre gut wenns klappen würde)..mir reicht es wenn ich bei normaler Nutzung,ohne Zwischenstop an der Steckdose,übern Tag komme. :thankyou:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pinky79

Nach solchen tests suche ich aber vergeblich, oder muss man tatsächlich zum Kiosk und sich eine Computer Bild kaufen?

:bang::nono: von allem wo auch nur "BILD" drauf steht, die Finger lassen!! :eusa_pray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frank-HH

Irgendwie finde ich die Diskussion eh irgendwie lustig...:icon_bigg

Wäre das alles bei nem Autokauf,so würde doch wohl auch keiner glauben,das wenn er sich nen Porsche kauft und ständig mit 250 über die Bahn bügelt,er mit 7 L/100 km auskommen könnte und der Tank für 1000 km reicht....da sollte man sich dann lieber für nen 1,6 L TDI entscheiden...:haha:

Also ich brauch da die 700 Std nicht für mein Smartphone (wäre gut wenns klappen würde)..mir reicht es wenn ich bei normaler Nutzung,ohne Zwischenstop an der Steckdose,übern Tag komme. :thankyou:

Der Vergleich hinkt aber schon ein bisschen. Natürlich untertreiben die Automobil Hersteller bei den verbrauchsangaben immer ein bisschen aber nur um wenige Protzent und nicht wie bei den Handys um bis zu 1000%:icon_lol:

Das S5230 erreicht ja die angegeben 700 StandBy fast, ich hatte es ja selber getestet. Ich sehe das mit dem StandBy des GS2 etwas anders, ich bin nicht bereit bei einem NP. von 500€ mein Handy jeden Abend aufzuladen, das HTC Desire HD das ja laut dieser tollen tests immer gerne wegen des nur 1230mA Akuus kritisiert wird hält unter gleichen bzw. ähnlichen Nutzungsbedingungen fast doppelt so lange durch wie das GS2.:icon_bigg

Trotzdem werde ich das DHD verkaufen und mir mal ein neues Spielzeug zulegen. Werde wohl mal ein Dell Streak mini 5 ausproieren, son 5 Zoll Brett zum telefonieren kommt bestimmt lustig

bearbeitet von frank-HH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Natürlich hinkt der Vergleich etwas und ist überspitzt..man könnt ja auch sagen das mein Porsche nachts im Standby in der Garage nicht 10 % vom Tank verbraucht,wie manches Phone hier auf dem Nachtschrank am Akku lutscht..:goofy:

Ging eigentlich eher darum,das sich jeder vor dem Kauf eines High End Gerätes im oberen Preis Segment ein wenig infomieren sollte,,,dann hätte man vor dem Kauf gewusst wie hoch die wahre Standby Zeit des Gerätes in etwa liegt.

Und wenn ich mein Galaxy voll nutze...Navi,Video,Musik,surfen....dann komme ich auch grad mal auf 5 Std....statt 700.

Wenn ich wie bei den Tast alles abschalte und deaktiviere...warscheinlich noch in einem luftleeren und abgeschirmten Raum...dann hab ich mir nen sehr teures stück Plastik zugelegt.Wobei das Galaxy garnich so schlecht abschneidet..ich hatte vorher das SE Xperia x10i....das war im Hausfrauenmodus schon nach 4-5 Std leergesaugt...da brauchte man Brennstäbe statt nen Akku :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
v1rtu4l

Naja aber ich gehe mal davon aus das die dort gar keine App´s installieren sondern die Handys so testen wie sie von den Herstellern geliefert

die testen gar nichts!

guck doch mal auf das wave 578 ... das gibt es noch gar nicht und es steht in der liste. die nehmen nur die herstellerangaben und erstellen daraus eine liste.

die haben die handys wahrscheinlich kein einziges mal in der hand gehabt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frank-HH

die testen gar nichts!

guck doch mal auf das wave 578 ... das gibt es noch gar nicht und es steht in der liste. die nehmen nur die herstellerangaben und erstellen daraus eine liste.

die haben die handys wahrscheinlich kein einziges mal in der hand gehabt

Normalerweise habe ich eine Abneigung bei allem was mit Bildzeitung zu tun hat aber bei der Computer Bild hat man zumindest ein entsprechendes Equipment im Labor um wichtige Mesungen überhaupt ausführen zu können:icon_lol:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-So-testet-COMPUTER-BILD-So-testet-COMPUTER-BILD-1010571.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rays7

Ich sehe das mit dem StandBy des GS2 etwas anders, ich bin nicht bereit bei einem NP. von 500€ mein Handy jeden Abend aufzuladen, das HTC Desire HD das ja laut dieser tollen tests immer gerne wegen des nur 1230mA Akuus kritisiert wird hält unter gleichen bzw. ähnlichen Nutzungsbedingungen fast doppelt so lange durch wie das GS2.:icon_bigg

Ich hatte vor dem SGS 2 auch das HTC Desire HD. Das SGS 2 hat viel mehr Power und zieht demnach mehr Akku. Daher kann man die nicht unbedingt vergleichen. Und wenn man schon die beiden vergleicht, muss man sagen, dass das HTC bei mir keinen Deut länger gehalten hat. Du kannst das HTC mit dem SGS 1 vergleichen. Die haben gleiche Power und da hält das SGS 1 deutlich länger. Das SGS 1 hatte ich vor dem HTC.

Immer wenn ich den Satz "von einem 500 Euro-Gerät kann ich erwarten, dass...." höre, muss ich schmunzeln. Alle erwarten eine eierlegende Wollmilchsau. 4,3 Zoll Display, Power ohne Ende und dann bitte einen Akku, der am besten 10 Tage hält. Frag mal bei Porsche nach, ob die ein Auto haben, dass nur 5 Liter verbraucht.

Aber ich will das jetzt nicht ausarten lassen. Hier gehts ja eigentlich um was anderes in diesem Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frank-HH

Ich hatte vor dem SGS 2 auch das HTC Desire HD.
Hallo!

Ich habe hier beide Geräte vor mir liegen!! beide mit O2 Karten und identischen APN Einstellungen. Ich denke schon das ich das relativ objektiv beurteilen kann das das DHD unter gleichen Bedingungen deutlich länger durch hält als das GS2:icon_bigg

Und was die Mehrleistung betrifft ist der Dualkernprozzesor in der Praxis eher selten der Singlecore CPU des DHD überlegen, jedenfalls öffnen sich weder Webseiten schneller noch werden Videos über den Moboplayer irgend wie besser abgespielt.:icon_lol:

Einziger Unterschied der mir jetzt aufgefallen ist, das SGS2 startet schneller als das DHD und bei der Navigation ist das GS2 bei der Berechnung komplexer Grenzüberschreitener Routen etwas schneller als das DHD.

Beim sehr schnellen scrollen mit dem Webrowser kann man beim GS2 die Schrift noch etwas besser erkennen.

Vielleicht merkt man die wirklichen Vorteile der schnelleren CPU erst wenn man mit dem GS2 zockt oder 20 Anwendungen gleichzeitig öffnet?

Edit: Hier mal die Akkulaufzeit meines DHD. Hält normalerweise 3 Tage durch wenn man es wenig nutzt. 3 Tage habe ich mit dem GS2 noch nie geschafft.

post-472460-14356870243941_thumb.jpg

bearbeitet von frank-HH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Das S5230 erreicht ja die angegeben 700 StandBy fast, ich hatte es ja selber getestet. Ich sehe das mit dem StandBy des GS2 etwas anders, ich bin nicht bereit bei einem NP. von 500€ mein Handy jeden Abend aufzuladen, das HTC Desire HD das ja laut dieser tollen tests immer gerne wegen des nur 1230mA Akuus kritisiert wird hält unter gleichen bzw. ähnlichen Nutzungsbedingungen fast doppelt so lange durch wie das GS2.:icon_bigg

Ähm..du willst mir jetzt aber nicht sagen das dein S5230 fast einen Monat ohne Steckdose ausgekommen bist ???? :nono:...meins war bei sehr weniger nutzung spätestens nach 7-8 Tagen platt...und über die angegebenen 10 Std Gesprächszeit brauchen wir ja garnicht erst reden.

Wenn ich das SGS2 auch nur sporadisch nutze,schaffe ich derzeit auch 30-35 Std...und denke mal das verbessert sich noch,wenn ich aufhöre ständig neue ROM`s zu flashen und zu testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frank-HH

Ähm..du willst mir jetzt aber nicht sagen das dein S5230 fast einen Monat ohne Steckdose ausgekommen bist ???? :nono:...meins war bei sehr weniger nutzung spätestens nach 7-8 Tagen platt...und über die angegebenen 10 Std Gesprächszeit brauchen wir ja garnicht erst reden.

Wenn ich das SGS2 auch nur sporadisch nutze,schaffe ich derzeit auch 30-35 Std...und denke mal das verbessert sich noch,wenn ich aufhöre ständig neue ROM`s zu flashen und zu testen.

Ja so war es tatsächlich. Allerdings hatte ich das Teil ja für meine Frau gekauft die zu dieser Zeit im Ausland war. So konnte ich das auch in aller ruhe testen.

Nachdem ich den Akku mehrere male aufgeladen hatte und er seine volle Leistung hatte hielt die Ladung mehr als 3 Wochen.

Allerdings war das I-Net deaktiviert und ich hatte wirklich rein gar nichts mit dem Handy gemacht! einfach in die Ecke gelegt und alle 4-5 Tage mal geschaut ob der Akku platt ist.

Naja mit dem GS2 kann man nur hoffen das sich das noch etwas verbessert. Ich komme immer so 1,5-2 Tage hin mit einer Akkuladung. Das merkwürdige ist halt das ich im StandBy normalerweise nur ca. 2mA verbrauche, manchmal klappt das aber nicht und der StandBy verbrauch liegt viel höher. Eine Erklärung dafür habe ich nicht gefunden, ich denke aber es liegt nicht am GS2 sondern am Android.

bearbeitet von frank-HH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
texasmatze

Mein altes Nokia E65 hat auch etwa 2 Wochen durchgehalten ... als der Akku noch frisch war. Das 5800XM danach hielt schon nur noch 5-6 Tage bei I-Net WLAN und BT aus...Bei Onine-Streaming hab ich nen vollen Akku schon mal in ner halben Stunde platt gemacht...

Beim SGS2 hab ich mir angewöhnt das Telefon grundsätzlich immer an was Stromähnliches anzustecken.... Über Nacht zu Hause, im Auto, auf Arbeit am USB... So komme ich gut über die Zeit I-Net oder WLAN mach ich aber nur an wen ich es brauche, sonst ist es aus....

Mit ner Vollen Ladung schaffe ich ohne Zwischenladen 27-28 Stunden.

Hab jetzt Fast Dormancy ausgeschalten, mal sehen wie sich die Laufzeit jetzt ändert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.