Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MichaLeipzig

Internen Speicher durch factory reset aufräumen!

Recommended Posts

MichaLeipzig

Hallo Wildfire S Besitzer,

da ich bis vor kurzem unter chronischem internen Speichermangel litt und ich jetzt eine Lösung gefunden habe, möchte ich das hier kurz mal anreissen, viell.hilft es dem einen oder anderen auch:

Ich besitze das Wildfire S jetzt ca.2 Monate. Seit einer Weile ist mein interner Speicherplatz sehr knapp bemessen, ich konnte nicht einmal mehr das 2.3.5er Update ohne weiteres installieren, ohne Apps deinstallieren zu müssen (nur 14GB frei, das Update braucht ca.25MB freien Platz). Ich bereinige das Telefon oft, verschiebe wirklich jede App, die es zuläßt, auf die SD-Card. Mir ist dann auch aufgefallen, dass Updates für diverse Apps, die werksseitig schon vorinstalliert waren, z.b Google Maps oder Facebook, die alte App nie löschen, sondern immer zusätzlichen Speicherplatz belegen, damit man ggf.auf die alte Version zurückspringen kann. Für mich ein Unding, allein das deinstallieren der Updates für o.g.Apps brachte mir 15MB!

Ansonsten habe ich mir einige Apps vom GO DEV Team geladen, um das Smartphone ansehnlicher zu machen, zu gehören der Launcher EX, Contacts EX, und diverse Widgets wie Wetter, Switch, Taskmanager usw., leider können viele dieser Apps nicht auf den SD-Speicher verschoben werden. Weitere interne Speicherfresser sind dann auch WhatsApp und Fring, aber auf diese will ich ebenso nicht verzichten (Fring hatte ich trotzdem erstmal zwangs-deinstalliert).

Ein Rooting oder Custom Roms kommt für mich vorerst nicht in Frage, da ich mich mit dieser Materie nicht wirklich auskenne und auch gelesen habe, dass das ziemlich aufwändig ist (ich lasse mich aber gern eines besseren belehren ;) ).

Jetzt hab ich folgendes ausprobiert: Ich habe alle Kontakte via Export auf die SD-Card gesichert (und zusätzlich über myPhoneExplorer, man weiß ja nie). Alle anderen Daten waren unwichtig, da diese durch synchronisieren wiederhergestellt werden konnten (FB, Mail usw). Anschließend habe ich einen kompletten FACTORY RESET gemacht, und habe anschließend die Kontakte wieder eingespielt und mein Telefon auf den alten Stand gebracht.

Und was soll ich euch sagen: ich habe jetzt wieder über 50MB im internen Speicher frei! Und das trotz aller aktuellen Updates für Google Maps, FB und Co, auch die Speicherfresser Fring und Whatsapp sind wieder drauf! Das einzige, was ich vermieden habe, sind die ganzen HTC Widgets zu updaten, die ich vor dem GO Launcher benutzt habe. Auch blieb das Android 2.3.5 erhalten und wurde nicht wieder auf die 2.3.3er zurückgesetzt, was ich eig.befürchtet habe.

Ich weiß nicht woran es nun genau liegt und welcher Datenmüll sich da jetzt verflüchtigt hat, jedenfalls läuft mein Telefon wie bisher, alle Apps wieder da und ca 50MB gewonnen, war mir auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich werde den Speicherverlauf mal zukünftig beobachten und neue Erkenntnisse posten. Falls ihr das ganze auch ausprobiert, könntet ihr ja auch mal Feedback dazu hier abgeben.

Gruß und viel Erfolg, Micha

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
barbar44

alles gut und schön aber wie hast factory reset gemacht und wo gibt es denn uptade android 2.3.5?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaLeipzig

das Update findest du unter Einstellungen->Telefoninfo->Software-Updates, dort auf "Jetzt prüfen" klicken und den Anweisungen folgen, ich würde empfehlen, vorher ein backup wenigstens deiner telefonkontakte auf die SD-Card zu machen, falls irgendetwas schiefläuft (passiert in der Regel nicht). Unter Einstellungen->Telefoninfo->Software-Informationen findest du auch deine aktuelle Android-Version, mein Wildfire S wurde damals mit der Version 2.3.3 ausgeliefert.

Zum Kontakte-Sichern gehst du auf Kontakte, und im Menü findest du "Importieren/Exportieren", dort wählst du "An SD-Karte exportieren". Nach dem Neuaufsetzen/Reset dann einfach diese wieder importieren.

Den Factory Reset macht man unter Einstellungen->SD-Karte und Telefonspeicher->Auf Werkszustand zurück (ganz unten).

Gruß, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
barbar44

mein handy sagt mir, ihre handy ist auf neuesten stand, also gibt es kein uptade obwohl version 2.3.3 habe....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyberfreak305

Das ist ein OTA (Over The Air) Update, bedeutet, es können nicht immer alle gleichzeitig bedient werden und oft werden die Geräte mit einem Softwarebranding nachteilig behandelt. Was auch manchmal hilft, ist 2 oder 3 mal auf den "Jetzt prüfen" Button zu klicken.

gruß tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Methatron_1980

Und was soll ich euch sagen: ich habe jetzt wieder über 50MB im internen Speicher frei!

Hey, und danke für den Typ.

Habe einen Hardware Reset gemacht und wieder genau die gleichen Apps installiert, und satte 30MB mehr frei als vor dem Reset.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lackkratzer

Hi...

ich wollte Zweiflern nur mitteilen, dass es wirklich klappt!

Ich kämpfte seit zwei Monaten mit einem "Restspeicher" von 18 (!) MB ... jeden Tag die gleiche Meldung, und das sogar beim Ausführen des "Speicherassistenten" :bang: ... also habe ich heute meine Telefondaten gesichert und das Reset wie beschrieben durchgeführt:

- ja, es ist eine Schweinearbeit, alles wieder neu draufzumachen

- ja, es ist teilweise verwirrend, was das Wildfire da von sich gibt

- ABER... es lohnt

Ich habe (wie einige vor mir bereits beschrieben haben) auch alle Apps wie vorher drauf... wirklich ALLE, wie vorher... und nun 89 MB freier Speicher!

Ich weiß, nicht warum und bin auch ein bissl von HTC und dem Wildfire enttäuscht, dass es keinen anderen Weg gibt, die anscheinend blockierten MB freizugeben... aber es funktioniert dann halt auf diesem Wege!

Viel Spaß beim resetten :heuldoch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.