Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
000001a

internen speicher partitionieren

Recommended Posts

000001a

hoi,

ich habe das Samsung Galaxy S2 & verwende cyanogenmod 7.1

ich spiele mit dem gedanken die interne (virtuelle) SD-karte zu entfernen,

so das alle MOD's und die clockworkmod dieses logisches laufwerk nicht mehr finden

und dafür meine echte (32GB) SD-karte verwenden.

die dann ungenutzten 12GB sollen dann brach liegen.

ggf. will ich die data-partition auf 4GB vergrößern.

bearbeitet von 000001a

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum

Wolltest du uns mit deinem Thread nur an deinen Gedanken teil haben lassen,oder verbirgt sich dahinter irgend eine Frage ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
000001a

hallo und danke.

es ist die frage, wie kann ich das machen?

womit kann ich voher ein vollbackup machen,

der auch die partition größen mitsichert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
000001a

hmm... ich habe den verdacht,

das noch niemand den wunsch verspührte,

sein handy zu partitionieren...

(vieleicht ist es auch das falsche sub-forum,

könnte man diesen Beitrag vielleicht in ein algemeineres sub-forum verschieben...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sim-value

Hi,

Nachdem bis auf die Galaxy Reihe nur sehr wenige Geräte am Markt sind die einen internen Speicher verbauen bist du denke ich mit deiner Frage hier schon richtig.

Das Problem wird vermutlich sein das noch nie jemand das bedürfnis dazu verspürt hat, da 16 GB einfach ziemlich viel Speicher sind, zumindest für alle anwendungen bei denen man das verzeichnis nicht ändern kann (spiele ...)

Und am PC kann man ja eh auf die externe Karte kopieren.

Theoretisch müsstest du die Partition der internen SD löschen (idealerweise an die Systempartition dranhängen) und dann die Startup scripts so ändern das sie deine externe SD in /sdcard einhängen. Bei Linux generell würde ich da ins /etc/fstab file schauen, ich bin mir aber nicht sicher ob Android dies verwendet.

Im endeffekt ist es den Aufwand IMHO nicht wert, vor allem da ICS am Horizont ist, und da sowieso alles nur noch 1 Dateisystem ist.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
000001a

ICS hat nur ein dateisystem?

hab mal cyanogenmod9 getestet da ist mir das nicht aufgefallen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

In einem anderen Forum wurde dein Thread geschlossen, jetzt machst du hier weiter mit deinem Unsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

In einem anderen Forum wurde dein Thread geschlossen, jetzt machst du hier weiter mit deinem Unsinn.

Falls du es noch immer nicht mitbekommen haben solltest: das hier ist ein Forum. Ein Forum lebt durch Fragen. Wenn dich etwas nicht interessiert, musst du es nicht lesen oder einen Kommentar dazu abgeben - Ende der Durchsage.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Falls du es noch immer nicht mitbekommen haben solltest: das hier ist ein Forum. Ein Forum lebt durch Fragen. Wenn dich etwas nicht interessiert, musst du es nicht lesen oder einen Kommentar dazu abgeben - Ende der Durchsage.

Sehr schlaue Sprüche eines Senior Moderators, der da nun auch feststellt, dass das hier ein Forum ist. Wobei es dann doch wohl an der Reife eines "Seniors" doch (oder noch) fehlen dürfte.

Andere Moderatoren sehen das Ansinnen des Threaderstellers anders und schließen solche Threads. z.B. *Link entfernt* hatte der Threaderstellers das gleiche Thema (erfolglos) eröffnet.

Aber um in deinem Stil zu antworten:

Wenn dich etwas nicht interessiert, musst du es nicht lesen oder einen Kommentar dazu abgeben. Und so ist es auch mit meinem Beitrag hier. Ende der Durchsage.

Und für den Threadersteller:

Erspare mir weitere private Nachrichten mit Drohungen!

bearbeitet von nixmomo
Link entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
000001a

mein freund ich habe nicht gedroht.

ich weis nicht wie du emotionslose texte liest,

aber du scheinst dich dadurch angegriffen zu fühlen

dafür entschuldige ich mich.

vielen dank das du es geschafft hast ein weiteres thema mit deinen persönlichen befinden kaputtgemacht hast.

ich habe PN gewählt um das hauptthema,

duch unsere meinungsverschiedenheit nicht belastet werden sollte.

den link den du gepostet hast kann man auch gegen dich anwenden,

wie man schön sieht, dass ein thema kaputtgeredet wird.

(beweislastumkehr)

@MOD

bitte lösche alle beiträge die nicht zu dem hauptthema gehören

und/oder schließe ihn

da ich ca. eine woche auserhalb arbeiten muss,

werde ich kaum zeit haben mich in dieser zeit damit weiter zu beschäftigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nexuscore

Habt ihr nix besseres zutun als euch gegenseitig an zu motzen?

man man man....

:protest:

aber mal zum Thema:

Problem wird sein, bzw ist, das wir es auf einem Android-Device mit einem Ext-Dateisystem zutun haben.

Das heißt im Klartext: Veränderungen an diesem gehen nur, sofern das Laufwerk nicht im System eingebunden ist. Was bei einem Systemlaufwerk natürlich mehr als schwierig ist ;)

Das was du vor hast funktioniert also nur, sofern die Info vor dem flashen in der Firmware schon drinne ist, oder evtl (da weiß ich nicht, obs geht) übers CWM-Recovery.

Klingt an sich interessant, was du da versuchen willst, aber ich befürchte, dass der Aufwand da in keinem Verhältnis stehen wird.

grüße aus Bremen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Nabend zusammen,

nun beruhigen wir uns alle wieder ;-)

Ihr nehmt das alles viel zu persönlich! Also schön ruhig bleiben und vor allem beim Thema.

Wenn Ihr beiden auf einem anderen Forum irgendwas aus zu machen habt, dann lasst dies bitte nicht auf Handy-FAQ aus.

Ich bin euch dafür zu tiefstem Dank verpflichtet.

@Agamedeon: Ich habe deinen Link entfernt. Dieser hilft hier weder beim Thema noch trägt er etwas zur Lösung bei. Natürlich steht es jedem User Frei seine Frage auf verschiedenen Foren zu stellen. Dagegen spricht absolut nichts.

Es ist übrigens nicht gerade vom Vorteil ein Handy-FAQ Team Mitglied auf irgendeine Art und Weise "Dumm an zu machen". Ich nenne es einfach mal so.

Ich bitte euch auch beide sämtliche Beleidigungen oder Angehen und "Runter machen" des Themas zu unterlassen. Wenn hier jeder sachlich bleibt dann sollte auch alles korrekt ablaufen und der TS bekommt auch eine vernünftige Lösung!

Entgegen dem Wunsch des TS lass ich diesen Thread erst mal offen, da ich der festen Überzeugung bin das hier nun ruhe einkehrt. Es wäre sehr Schade wenn man durch so etwas hier Verwarnungen oder gar Sperren Aussprechen muss.

Zurück zum Thema.

Das ganze vorhaben sollte funktionieren. Entweder baut man es direkt in die Rom ein oder man bastelt sich ein eigenes PIT File. Ich denke das CWM dafür nicht so ganz funktionieren wird.

Der ganze Aufwand sollte sich allerdings nicht wirklich lohnen, es wären wirklich nur verschenkte 16 GB Speicherplatz.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

MfG

nixmomo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Ich denke mal das du zu diesem Thema auch keine wirklichen Tips bekommen wirst,ausser Warnungen und die Empfehlung es lieber nicht zu versuchen..

(kennst du ja inzwischen)...werde ich hier den Thread wie gewünscht schliessen...schon damit es nicht weiter so ausartet wie in dem besagtem anderen Forum.Denke auch das eher die Wortwahl dort zur schliessung führte.

Du brauchst zu dem Thema auch nicht wie angekündigt einen extra neuen Thread eröffnen...es wird zum selben Ergebniss führen...das hat wohl noch niemand probiert,weil ihm event. etwas an seinem Gerät liegt und der Sinn nicht wirklich erkennbar ist....darum

handyfaq_closed_allgemein_breit.png

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.