Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schibrab

Interner Speicher unterteilt in Systemspeicher & USB-Speicher?

Recommended Posts

schibrab

Hallo zusammen,

ich habe ein Samsung Galaxy S2 (GT-9100) mit 16 GB internem Speicher. Zusätzlich habe ich eine 8GB Speicherkarte drin. Der interne Speicher ist unterteilt in Systemspeicher (1,97GB) & USB-Speicher (11,50GB) --> Bild dazu im Anhang.

Ich kann leider nur auf dem Systemspeicher Apps installieren, sprich, auf 2GB kann man nicht so viele Apps speichern.

Ich habe aber schon gesehen, dass z.B. beim Galaxy S3 der komplette interne Speicher als eine "Partition" angezeigt wird und man demnach die vollen 16GB zur App-Installation zur Verfügung hat.

Habt ihr ähnliches beobachtet? Kann man die vollen 16GB internen Speicher für die App Installationen ausnutzen? Habt ihr dafür eine Lösung?

Danke & Grüße

post-998801-14356928940836_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Hi,

das ist vollkommen normal das die meisten Apps auf dem internen Systemspeicher installiert werden und auch das die 16GB beim S2 gesplittet sind.

Die 2 GB sollten aber für einige Apps reichen.

Wenn nicht, bleibt nur die Möglichkeit das S2 zu rooten und einige Apps mit App2SD auf die SD Karte auszulagern.

Durch das rooten erlischt theoretisch die Garantie aber man kann alles wieder auf Ursprung zurückstellen.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schibrab

Danke für die Antwort. Wieso stehen dann auf manchen Geräten, die ebenfalls mit Android 4.1.2 laufen die vollen 16 internen Speicher für die app Installationen zur Verfügung?

Schiebt die app app2sd apps auch in den größeren internen Speicher (11, 50gb)? Diese app funktioniert auch ohne gerootetes handy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Die Geräte die Du meinst haben auch größeren Arbeitsspeicher.

Ja die App verschiebt Apps auf den internen Speicher oder die SD Karte wobei immer die Frage ist ob diese dann auch noch laufen.

Die App braucht nicht zwingend Root das stimmt.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich habe es ausprobiert.

Funktioniert tadellos.

Hier mal 2 Möglichkeiten.

https://www.dropbox.com/s/2ibeycgv8p3nm0t/3gb_5gb_7gb_9gb_11gb_Pit_Files.zip

https://www.dropbox.com/s/yrovnx68bm4tmll/4gb_6gb_8gb_Pit_Files.zip

Entpacke, und such Dir die entsprende "PIT" Datei aus.

Installiere mit Odin.

ACHTUNG: es werden ALLE Daten auf dem internen Speicher gelöscht !!!

Damit kannst Du Dir den Anwendungsspeicher (auf Kosten der internen SD-Karte) erweitern.

Gruss Klaus

:wave:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lwiss

Hat super geklappt...

Aber achtung! Man muss danach nen factory reset machen sonst kommt nicht die meldung mit formatieren der internen sd...

Meine vorgehensweise:

Backup der internen sd auf rechner...ins recovery... Backup vom system...handy in downloadmodus und an rechner... Odin starten... Bei pit die pit ... Bei pda den 9.43-tar kernel(habe carbon 4.3.1)...haken bei re-partition...nachdem handy neugestartet wieder aus und ins recovery...factory reset... Nach neustart oben meldung muss formatiert werden(ja)...dann wieder ins recovery...restore... Backup(das was vorher erstellt wurde) wieder herstellen...reboot... Feddisch

Gesendet von meinem GT-i9100

bearbeitet von lwiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi lwiss

Exakt diesen Weg muss man gehen.

Du hast recht mit dem wipen nach flashen.

Super das es bei Dir auch geklappt hat.

Kann man also wohl gefahrlos durchführen, um mehr Speicher für die Apps zu bekommen.

Welches PIT-File hast Du genommen, das 4er wie ich ?

Gruss Klaus

:wave:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lwiss

Nee mir reicht die 3er...lg

Gesendet von meinem GT-i9100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DSRocker

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem S2 (i9100) wie beschrieben den Speicher auf 5 GB erweitert.

Leider wird die Meldung "USB-Speicher löschen" ständig angezeigt und das Handy meint da wäre gar kein Speicher mehr frei...

=> ScreenShot ("Gerätespeicher voll...") geht nicht mehr, Kamera kann nicht gestartet werden ("USB-Speicher vor dem Verwenden der Kamera ausschalten").

Wie kann ich das Ganze am besten zurücksetzen. Mit der "Stock-PIT-Datei" habe ich es auch versucht; Speicher wieder bei 2 GB / Probleme wie oben beschrieben sind noch da.

Bitte um Hilfe

DSRocker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo DSRocker

Die Frage ist, ob Du den "Data Factory Reset" zur richtigen Zeit gemacht hast.

Sonst fordert Dich das Handy nicht zum Formatieren des internen Speicher auf.

Aber achtung! Man muss danach nen factory reset machen sonst kommt nicht die meldung mit formatieren der internen sd...

Meine vorgehensweise:

Backup der internen sd auf rechner...ins recovery... Backup vom system...handy in downloadmodus und an rechner... Odin starten... Bei pit die pit ... Bei pda den 9.43-tar kernel(habe carbon 4.3.1)...haken bei re-partition...nachdem handy neugestartet wieder aus und ins recovery...factory reset... Nach neustart oben meldung muss formatiert werden(ja)...dann wieder ins recovery...restore... Backup(das was vorher erstellt wurde) wieder herstellen...reboot... Feddisch

Sag mir doch einfach mal, welche ROM Du hinterher draufhaben willst, oder ob Du wieder ein Backup einspielen willst ?

Falls Backup, welche ROM wird denn wiederhergestellt ?

Gruss Klaus

:wave:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DSRocker

Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe alles wie im zitierten Post gemacht.

Schritt für Schritt.

Ich habe mit meinem Backup versucht (Stock Rom 4.1.2).

Dann mit Stock Rom als Neuinstallation...

Jetzt habe ich die Stock PIT genommen und die Stock Rom (4.1.2) alles per Odin und es hat funktioniert. Ich bin somit nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen; aber es funktioniert wieder alles wie gehabt.

Danach wollte ich diese Vorgehensweise testen:

https://rootmyandroid.org/increase-internal-memory-phone.html

1. Methode; die Meldung im Link2SD kam zur Auswahl (ext2); nach dem Neustart kam diese wieder und wieder....

Also auch nichts gebracht. Ich würde sagen, dass mein Handy das einfach nicht will.

Ich würde sowieso lieber entweder auf Omni oder CM11 umsteigen; was mir allerdings hier fehlt (es sei denn es gibt es schon) sind die Standard-Funktionen wie ScreenMirroring und die App Samsung SmartView (ging bei CM10 nicht)

Ich werde wohl nächste WE weiter versuchen...

Vielen Dank

DSRocker on YouTube

DSRocker on Blogpot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.