Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Snoopy01

Internet-Daten bei mobiler Flatrate (All in M /Telco)

Recommended Posts

Snoopy01

Hallo zusammen,

ich bin bei Telco in dem im Betreff genannten Tarif und habe neben 100 Frei-SMS und 100 Freiminuten auch eine Internetflatrate mit Drosselung ab 200MB.

Im Servicebereich habe ich nun ein Info-PDF entdeckt, in dem folgendes steht:

attachment.php?attachmentid=96651&stc=1&d=1309797124

Ich nutze das Internet für ein paar Apps und Widgets, für Skype und ICQ und eben für Google-Suche und das auch im Text genannte Navigieren mit Google-Maps.

Bewege ich mich da schon in einem Bereich, der zu dem zählt, der nicht mehr in meiner Flat enthalten ist und kann mich auf eine saftige Rechnung am Monatsende freuen???

Welche "Services und Dienste" muss ich nutzen, damit ich trotz Flat doch noch zahlen muss? Oder anders gefragt: bei welchen Progs bewege ich mich nicht mehr im http oder https-Bereich???

Bin etwas verunsichert, was meine Flatrate angeht und vll. könnt ihr mir helfen.

Viele Grüße, Snoopy

post-805799-14356868663635_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Moin,

das was da steht, das ist gar nicht gut. In anderen Worten (um es einfacher zu verstehen) "Wir haben verschiedene Internet Optionen (Pakete) und damit wir dir keine Rechnung reinhauen, die dich umwerfen wird solltest du dich genau infomieren."

Da du nen kleinen Tarif hast kannst du davon ausgehen, das bei dir nur das surfen per Webbrowser erlaubt ist und das alles andere normal abgerechnet wird (musst bei der Preisliste schauen wie viel die für nen MB haben wollen / meist 0,50€ pro MB).

http/https (selbe wie http nur verschlüsselt)-> Internet per Webbrowser

Tethering-> zum Beispiel Laptop

Instant Messaging-> zum Beispiel Skype (wobei das auch unter VoIp fallen kann)

usw.

Wie der "Zufall" es will: https://www.telco.de/index.php?page=drillisch-tarifansicht&id=156&group=&netz=

finde ich da nichts genaues.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freecastle69

Hi Snoopy

Hast du da inzwischen schon was Näheres rausbekommen?

Ich habe eigentlich auch vor den Tarif abzuschließen, aber wenn ich das jetzt lese bekomm ich so meine Zweifel....

Gruß

Freecastle69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freecastle69

Ich hab jetzt mal die 14ct/min investiert und die Telco Hotline angerufen (nach ca. 4min hatte ich einen Mitarbeiter am Telefon, das ist ok find ich).

Ich habe dem Servicemitarbeiter den o.g. Passus vorgelesen und ihn gefragt ob es also möglich ist, daß Zusatzkosten zur Datenflat entstehen solange die Karte in meinem Galaxy ist.

Dies wurde ganz klar verneint! Voip und P2P ist natürlich (wie fast immer bei den günstigen Datenflats) blockiert, aber alles andere geht: Navi über Google Maps, Email usw. Nach 200MB wird halt auf die langsame Geschwindigkeit gedrosselt, aber Mehrkosten können nicht entstehen, solange du die Karte nicht über deinen Rechner nutzt oder Datenroaming machst.

In welchem Zusammenhang hast du diesen Passus denn gefunden? Dem Telco Mitarbeiter war dieser nicht bekannt...

Ich werde den Tarif jetzt wohl über Handyflash.de abschließen, die bieten ihn ja ohne Laufzeit an und falls die mich verarscht haben, kann ich ja sofort wieder kündigen. :haha:

Grüße

Freecastle69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoopy01

Hallo zusammen,

nun ist es soweit, mein Telco-Vertrag ist einen Monat alt und ich habe die erste Rechnung bekommen und melde mich nun endlich weider mit einem kurzen Erfahrungsbericht zurück.

Ich habe im letzten Monat VoIP genutzt und sämtliche anderen von mir oben genannten APPS etc.

Ich habe auf meiner aktuellen Rechnung keine Extrakosten gehabt, sondern nur die reine Grundgebühr (die im ersten Monat auch noch entfällt und mir somit auch nicht angerechnet wurde).

Meine 100 Freiminuten und die 100 Frei-SMS habe ich nicht alle genutzt und bin somit im "Rahmen" geblieben.

Das einzige, was mich wundert, sind 0,95€, die mir für zwei "Verbindungen ins T-Mobile-Netz" berechnet wurden. Voller Hoffnung, des Rätsels Lösung zu finden, habe ich mich in meinem Online-Bereich bei Telco angemeldet und wollte mir die Rechnung und den Einzelverbindungsnachweis herunterladen.

Ersteres KEIN Problem. Zweiteres EIN Problem. Es lag bei mir leider kein EVN im Onlinebereich vor. Ich habe natürlich sofort bei Telco nachgefragt und wurde mit der Antwort etwas überrascht. Man teilte mir mit, dass ich diesen nicht bestellt hätte. Im Angebot hat Telco einen Komfort-EVN für 2,49€ /Monat und einen weiteren angeblich kostenlosen EVN. Ob dieser wirklich kostenlos ist, werde ich nächsten MOnat auf der Rechnung sehen.

Ich blieb hartnäckig und wollte rückwirkend meinen EVN zum Überprüfen der 95Cent haben.

Dies war nicht möglich und ich würde darüber informiert, dass (ZITAT aus Mail: "Bitte beachten Sie, dass wir gesetzlichen Vorgaben folge zu leisten haben und dies auch stets tun. Diese sehen vor, das Rechnungen mindestens 6 Monate aufbewahrt und dem Kunden zur Verfügung stehen müssen, ein Einzelverbindungsnachweis, gemäß dem Datenschutzgesetz, jedoch nur maximal 80 Tage gespeichert werden darf." Okay, wenn dem so ist, ist das okay.

Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, ist, dass ich in meinem Vertragsunterlagen eindeutig eine volle Speicherung all meiner Verbindungen gefordert habe und dass diese Daten 6 Monate gespeichert werden sollen. Komisch, dass man mir dann angeblich keinen EVN ausstellen kann.

Für mich ist laut Vertrag ein EVN allein durch diese Option bestellt gewesen.

Wie dem auch sei, nun habe ich in einer weiteren Mail erfahren, dass ich einen EVN extra aktivieren muss: (ZITAT) "Der Einzelverbindungsnachweis muss extra aktiviert werden. Wenn Sie für die Zukunft einen Einzelverbindungsnachweis wünschen geben Sie uns bitte eine Rückmeldung, damit wir den Einzelverbindungsnachweis für Sie aktivieren können."

Dies habe ich dann via Mail getan und bestätigt bekommen und warte jetzt auf die nächste Rechnung, um dann vll. zu erfahren, welche T-Mobile-Verbindungen ich zahlen musste...

FAZIT: Trotz dieses oben beschriebenen Ärgers bin ich mit TELCO bisher sehr zufrieden! Bester Empfang, gute Intenrtflat (mit zumindest bis jetzt allen APPS incl. VOIP) und abgesehen von den 95Cent korrekte Abrechnung. Nur für alle zukünftigen Besteller: Den Einzelverbindungsnachweis bitte EXTRA (und hier den KOSTENLOSEN) bestellen...

Liebe Grüße,

SNOOPY :icon_cool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Ich würde da trotzdem aufpassen! Bin zwar froh, das es so gekommen ist aber sei dir nun ja nicht sicher...

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoopy01

... gebe dir völlig Recht. Ich bin froh, dass es so geklappt hat. Aber aufgrund meiner eigenen Skepsis habe ich einen Vertrag, den ich monatlich küneigen kann. Wenn dann wirklich mal etwas ist, kündige ich einfach.

Aber ich muss zugeben, dass der Kundenservice wirklich sehr zügig und gründlich arbeitet. So, wie ganz viele Foren es von 2004, 2005 und möglicherweise noch früher von Telco berichten, scheint es nicht mehr zu sein. :respekt:

Aber ich weiß: ich bleibe vorsichtig und werde hier berichten, wenn es "neues" gibt... :snap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.