Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hath

Internet über USB und Verbindung mit Ubuntu

Recommended Posts

Hath

Huhu!

Ich habe gerade erst mein Samsung Galaxy S und damit mein ersten Android-phone bekommen und habe noch ein paar grundlegende Fragen.

Ist es möglich das I9000 über USB mit dem Internet zu verbinden?

Ich habe das unter Windows mit Kies und PC-Internet (als USB-einstellung) probiert, jedoch scheint das nur in die andere Richtung zu funktionieren, also dass das Handy als Modem für den Computer dient.

Gibt's da vielleicht noch eine andere möglichkeit, mit pptp vielleicht?

Ich verwende eigentlich hauptsächlich Ubuntu am PC und würde gerne den Datenaustausch damit machen.

Bisher konnte ich aber leider keine Verbindung herstellen. Das einzige was funktioniert ist die Verbindung zum Modem(im Galaxy), wenn ich im Kies-Modus bin.

Beim Massenspeicher-Modus erkennt er zwar das angeschlossene gerät als massenspeicher aber ich kann nichts mounten.

Unter Windows XP funktioniert alles soweit einwandfrei.

Ich verwende Kubuntu 9.10.

Wär super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Das er im Massenspeichermodus nicht mountet, könnte am dem Auto-Mount und der Art und weise wie das i9000 sich verbindet liegen. Denn wenn Dein Linux die Laufwerke mounten will, hast Du auf dem i9000 ja noch nicht auf der Meldungsleiste unter USB-Auf verbinden "getoucht".

Und eine nicht eingelegtes Massenspeichermedium in einem Massenspeicherwechsellaufwerk kann Linux nicht mounten. ;-)

Wenn Du auf Verbinden geklickt hast, versuche mal, das Medium von Hand neu zu mounten. Dann sollte es gehen. Kannst Dir ja dann für die Zukunft ein kleines Mountscript schhreiben und es Dir auf den Desktop legen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hath

Ich habs mal mit voreingestelltem massenspeicher profil versucht, aber das hat nichts geändert.

Der Kernel meldet bei mir:

[ 1327.310575] usb-storage: device found at 3

[ 1327.310578] usb-storage: waiting for device to settle before scanning

[ 1332.309339] usb-storage: device scan complete

[ 1332.316609] scsi 2:0:0:0: Direct-Access SAMSUNG GT-I9000 Card 0000 PQ: 0 ANSI: 2

[ 1332.325558] scsi 2:0:0:1: Direct-Access SAMSUNG GT-I9000 0000 PQ: 0 ANSI: 2

[ 1332.326614] sd 2:0:0:0: Attached scsi generic sg2 type 0

[ 1332.326913] sd 2:0:0:1: Attached scsi generic sg3 type 0

[ 1332.358120] sd 2:0:0:0: [sdb] Attached SCSI removable disk

[ 1332.362993] sd 2:0:0:1: [sdc] Attached SCSI removable disk

also erkennt er anscheinend 2 massenspeicher als sdb und sdc, oder?

Ich kann aber sdb und sdc weder manuell mounten noch bekomme ich irgendwas mit fdisk angezeigt.

Kann es sein, dass mir ein Kernelmodul fehlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kawasakai

Also als Massenspeichermedium anschließen sollte Out-Of-the-Box gehen.

Hast du nach dem Anstecken des Galaxy die Statuszeile runter gezogen und die Meldung bestätigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vaan

Über USB ist es nicht möglich über den PC ins Internet zu gehen. Wenn du eine WLAN Karte oder einen WLAN stick hast, kannst du aber evt einen Virtuellen Router auf deinem PC emulieren wodurch dein WLAN zum Router wird ;) Weiß nicht ob das bei Ubuntu klappt. Bei Windows 7 ist das eine neue Funktion ;)

(Möglich mit diesem Programm: klick)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Ich habs mal mit voreingestelltem massenspeicher profil versucht, aber das hat nichts geändert.

Der Kernel meldet bei mir:

also erkennt er anscheinend 2 massenspeicher als sdb und sdc, oder?

Ich kann aber sdb und sdc weder manuell mounten noch bekomme ich irgendwas mit fdisk angezeigt.

Kann es sein, dass mir ein Kernelmodul fehlt?

Hast Du denn auf dem Galaxy S nach dem verbinden und der Massenspeicherauswahl die Leiste oben runtewr gezogen und auf USB-Verbindung -> Verbinden getoucht? Erst dann kommst Du über USB an den internen SD-Speicher. Dann erst kannst Du die auch unter Kubuntu mounten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hath

Hast Du denn auf dem Galaxy S nach dem verbinden und der Massenspeicherauswahl die Leiste oben runtewr gezogen und auf USB-Verbindung -> Verbinden getoucht? Erst dann kommst Du über USB an den internen SD-Speicher. Dann erst kannst Du die auch unter Kubuntu mounten!

Haha, das war der Fehler, Danke!!!

Über USB ist es nicht möglich über den PC ins Internet zu gehen.

Ah, schade!

Danke für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
p-mt

Haha, das war der Fehler, Danke!!!

Auch von mir Danke! Das war auch das, was ich nicht erkannt habe! Merci beaucoup.

Über USB ist es nicht möglich über den PC ins Internet zu gehen.

Doch, das geht problemlos und out of the box. Unter Ubuntu 10.4 erkennt der Netzwerkmanager von Ubuntu automatisch, wenn das Samsung im "PC-Internet"-Modus angeschlossen wird und richtet ihn automatisch als Wired Network ein.

Grüße, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vaan

Gut. Dann ziehe ich meine Aussage zurück x) Danke für die Information... *wieder was gelernt*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hath

Doch, das geht problemlos und out of the box. Unter Ubuntu 10.4 erkennt der Netzwerkmanager von Ubuntu automatisch, wenn das Samsung im "PC-Internet"-Modus angeschlossen wird und richtet ihn automatisch als Wired Network ein.

Genau, im PC-internet-modus läuft die verbindung automatisch, jedoch konnte ich das Internet am Handy nicht gleich zum Laufen bringen.

Jetzt habe ich es geschafft, dass man zumindest über usb surfen kann.

Bei einigen programmen funktioniert der internetzugriff allerdings nicht da sie aus irgend einen grund zumindest eine wifi verbindung haben wollen, vielleicht hat da jemand eine Idee?

Folgende schritte waren bei mir notwendig um soweit zu kommen:

Vorraussetzungen:

Root-zugriff mit busybox und ein terminal programm

Computer mit Internetzugang (linux, müsste auch mittels Netzwerkbrücke unter windows funktionieren).

Handy über usb verbinden und PC-Internet auswählen

Am Handy:

Terminal starten und folgendes eingeben:

su

busybox ifconfig usb0 192.168.2.2 up

busybox route delete default

busybox route add default gw 192.168.2.1 dev usb0

dabei wird das USB-netzwerk mit adresse 192.168.2.2 konfiguriert und über 192.168.2.1 (PC) geroutet.

Am PC (getestet unter ubuntu):

Konfiguration des PC-adapters:

sudo ifconfig usb0 192.168.1.1 up

Kernelmodule für routing laden:

sudo modprobe ip_tables

sudo modprobe iptable_nat

ip forward einschalten:

echo "1" | sudo dd of=/proc/sys/net/ipv4/ip_forward

und einschalten:

sudo iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

wobei "eth0" der netzwerkadapter ist, über dem der PC mit dem internet verbunden ist.

Unter windows müsste man analog verfahren können, also usb-adapter auf 192.168.2.1 einstellen und Netzwerkbrücke zur Internetverbindung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.