Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gapper

iPad BaseBand Downgrade Bootloader 5.8, 5.9 - 6.4 für 3G & 3GS

Recommended Posts

Palmin

Ja, und zweitens kann man die SHSH-Files eines anderen iPhones nicht nutzen (das wäre ja auch zu einfach)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Passio

mhm schade, also hätte ich meine shsh vor dem ipad baseband sichern müssen??

meint ihr es klappt bald mit bootloader 6.2 bzw. 6.02??

danke für die antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bong464

so weit ich weiß wird der bootloader nie verändert. noch nicht mal bei irg welchen baseband oder firmware upgrades.

der Bootloader ist fest vom werk aus auf einem chip gespeichert. ändern geht glaub ich nur mit hardware austauschen.

die firmware kann beliebig oft up oder downgegraded werden. das baseband kann nur geupdatet werden. den baseband chip kann man allerdings austauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deflator

Hallo!

Dann habe ich es richtig verstanden, daß mit einem Bootloader >5.8 (habe 6.4) kein downgrade des Basebands 06.15 auf Softwareebene möglich sein wird? :sad:

Die Durchführung des angesprochenen Chiptausches habe ich im Netz gefunden, aber wo kann man den Chip herbekommen?

So ohne Wi-Fi und GSM ist mein iPhone irgendwie nutzlos.

Daher werde ich wohl bereit sein müssen, den Chiptausch zu versuchen :sad:

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Passio

Des Dev-Team ist ja an einer Lösung dran,

entweder du wartest, bis es einen Downgrade gibt, oder du kaufst dir den Chip.

Wo man so einen herbekommt würde mich auch interessieren.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmaster

Den Chip wirst du kaum bekommen, da das Baseband auf dem Logic Board verlötet ist und diesen zu tauschen ist zu aufwendig.

Und das Risiko was kaputt zu machen beim Löten ist auch für erfahrene Leute sehr hoch.

Da ist es günstiger das komplette Logik Board zu tauschen, weil sich keiner die Mühe macht von einem kaputten iPhone den Basebandchip auszulöten und zu verkaufen (was soll der denn bei diesem Aufwand verlangen??)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deflator

@Passio

Woher weißt Du, daß sich das Dev-Team darum bemüht?

Ich habe leider nichts aktuelles gefunden, was darauf hinzuweisen scheint.

Würde mich (und vermutlich einige andere) sehr freuen, wenn es eine Lösung auf Softwareebene gäbe.

@Wishmaster

Der Chip ist nicht so teuer (im Amiland). Nur in Deutschland wird er schwer zu bekommen sein. Da ich das Logicboard im Falle eines Neukaufs entsorgen könnte, würde ich die Lötarbeit lieber vorab wagen. Zu verlieren habe ich nicht viel :(

Ein gebrauchter Chip käme aber nicht in Frage, da ich nicht wüßte, ob er noch intakt ist und wie es mit dem Baseband aussieht.

Leider ist ein gebrauchtes funktionierendes Logicboard ziemlich kostspielig und rar.

Grüße Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Passio

Die müssen doch mal eine lösung herausfinden, denn sie haben es ja auch rausgebracht oder nicht??

wenigstens mit bootloader 6.2 man muss doch was schaffen können

gibt es ein programm mit dem man das ganze iphone durchforsten kann also auch baseband fineden??

das wäre gut

hat schonmal jemand diese anleitung getestet?? von seite 1??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deflator

Dein Baseband findest Du unter "Einstellungen > Allgemein > Info > Modemfirmware"

Ansonsten kannst Du es auch mit TinyUmbrella auslesen. Dort ist dann auch der Bootloader in der selben Zeile aufgeführt.

Leider ist (meines Wissens) nur das Dev-Team dran und wenn diese kein Interesse haben sollten, dann wäre das Projekt gänzlich gestorben..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Passio

nein mit durchforsten minte icgh am pc also alles sehen, so wie das dev team es machen könnte oder wie machen die das

schreiben die eigene programme um das zu tryen??

es wird doch wohl eine lösg gebn??

das ist doch doof wie lange wollen wir geschädigten ncoh warten??

können die nicht ne neue baseband rausbringen die alles perfekt laufen lässt??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rd-Greg

Ihr solltet überhaupt froh sein, das es menschen gibt die euch mit solchen Kostenfreien Programmen zur Verfügung stellen bzw. daran Arbeit.

Gruß, rd-Greg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deflator

Ist nur schade, daß man selbst auf andere angewiesen ist. Dennoch sind wir dankbar dafür, daß sich jemand damit beschäftigt!

Zumindest die meisten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spugy

Der chip auf mit dem baseband ist ein BGA.

bga lassen sich nicht mit einem lötkolben verlöten. Da musst du mit dem heissluftföhn die lötstellen warm machen und das gleiche beim einlöten.

Das problem beim einlöten besteht darin, dass du die anschlusspinne nicht sehen kannst, und somit kannst du auch nicht beurteilen, ob die lötstellen richtig gelötet wurden. Ausserdem ist die gefahr ziemlich hoch, dass du die platine oder das IC durch die starke hitze beschädigst.

Diese anleitung mit dem Chipausbau bzw einbau mit einem BGA als laie ist mehr als hirnrissig.

Und man kann auch nicht so einach in das programm reingucken, wo die baseband programmiert wurde, es sei denn derjenige ist programmierer und kann die maschinensprache assembler oder einen anderen compiler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lwtsde

Guten Tag,

Ich bin stolzer Besitzer eines IPhone's (3GS)

- FW 4.3.3

- bootloader 6.4

- IPad Baseband *kotz*

Das Handy funktioniert soweit Aber seit dem 23. April

Bin ich in der Lage mein IPhone official vom Sim- lock befreien zu lasse.

Nun die eigentliche Frage.

Ist die möglichkeit gegeben das IPad BB zu

Überschreiben/löschen/downgraden oder upgraden ? (6.15.02)

Softwaretechnisch natürlich:DD

MfG

Lwtsde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.