Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cheru

Ipad blockiert WLan?! Hilfe :(

Recommended Posts

cheru

Guten Abend allerseits,

wie schon gesagt, hab ich jetzt seit ner guten Woche mein IPad 1G 16GB WiFi.. es hat die aktuelle 4.3.5 und nen Jailbreak drauf.

Es lief auch alles wunderbar, bis vorgestern Nacht, dass Internet nichtmehr ging.. Abends bin ich von der Arbeit gekommen und frag meine Freundin "Gehts Inet wieder?" Sie meinte ja es geht wieder, sie war grad selber am surfen mit ihrem Galaxy und vorher am Laptop..

Ich das IPad gegriffen und WLan aktiviert.. zack Verbindung zum WLan hergestellt und dann die Entäuschung.. "Safari konnte die Seite nicht laden, da keine Verbindung zum Internet besteht".

Zeitnah meinte meine Freundin, dass es nun auch bei ihr nicht mehr läd, was mich schon stutzen lies..

Ich bin von einer Störung bei Alice ausgegangen, weswegen wir dort heut auch angerufen haben, jedoch hören mussten das unsere Leitung völlig ok sei und keine Störung vorliegt. Das ist zwar positiv, aber es ging trotzdem nix..

Also hab ich dann den DSL Router (DLink 2741B) resettet und siehe da, per Laptop konnt ich wieder surfen. Na prima dacht ich und nahm abermals das IPad in die Hand.

Wie gahabt WLan aktiviert und unseres angetippt. Die Verbindung wurde auch wieder aufgebaut und das Symbol zeigt volle Balken. Aber wie zuvor meldet das Pad "Safari konnte die Seite nicht laden, da keine Verbindung zum Internet bestt". Und wunderlicherweise bekomme ich am Laptop, in Chrome nun "Seite kann nicht angezeigt werden" irgendwas mit DHCP..

Also scheint das IPad meinen Router zu blockieren

Um nen technischen Defekt auszuschliessen (und um zu surfen ;) hab ich mein LGOS als mobilen WiFi Hotspot verwendet. Den findet das Ipad und surfen ist auch ganz normal möglich.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend geschrieben.. habs mitm LG getippt.. und ihr könnt mir weiterhelfen :)

Danke schonmal für jede Antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Du hast ein Problem mit deinen IP Adressen. Wahrscheinlich wurden diese manuell und doppelt vergeben.

Schau mal bei allen wifi Geräten, welche ip Adresse diese haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cheru

Aaalso, nachdem ich jetzt das IPad neugestartet habe, gehts wieder.. Der Jailbreak is ja tethered, weswegen ich das nicht gleich gemacht hatte..

Der Router hat die IP 192.168.1.1

Das IPad hat sich nun die 192.168.1.3 geholt

und netstat zeigt mir am laptop die 192.168.1.2

hmm also manuell hab ich keine ip adressen eingegeben, die Geräte holen die sich automatisch.

Ab und zu kommen zu dem Wlan noch 2 Smartphones und ein weiterer Laptop hinzu. Den zweiten Laptop mach ich jetzt nicht an (Uhrzeit) und bei den Smartphones weiß ich nicht wie ich das einsehen kann.

Was kann ich tun um sowas in Zukunft ausschliessen zu können?

lG & Danke für dein Antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Wenn du im Router den dhcp Server aktiviert und die IP Vergabe auf automatisch gestellt hast, dann kannst du normalerweise auch die ip-Range, also den Bereich einstellen.

Beispiel: 192.168.1.1 bis 192.168.1.5

Das heißt, dass sich max 5 Geräte die Range teilen können.

Wenn du mit einem sechsten Gerät versuchst dich beim Router einzuloggen hast du dann natürlich ein Problem.

Ich empfehle jedem Gerät eine statische IP zu geben und im Router von automatisch auf manuell umzustellen, oder eben die Range zu vergrößern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cheru

Achso, also bei mir geht die Range bis 192.168.1.254, was wohl reicht.

Aber ich hab heut frei und da werde ich mich mal hinsetzen und die MAC adressen in die DHCP Liste einfügen und entsprechend IPs reservieren, mal sehen obs klappt :)

Ich danke dir für die kompetente Lösung und vor allem schnelle, meines Problem :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.