Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Palmin

iPad Mini - 2. Offizieller Testbericht by getgoods.de

Recommended Posts

Palmin

9868_ipad_mini_testbanner_getgoods_de.jpg

Liebe Leser und Applefans,

mit diesem Bericht möchte ich meine Erfahrungen mit dem im November neu erschienenen Apple iPad Mini teilen. Für drei Wochen durfte ich die 32GB Version eines schwarzen iPad Mini mit Cellular-Option mein Eigen nennen und auf Herz und Nieren prüfen.

Index:

- Unboxing

- Erste Inbetriebnahme

- Einsatzbereich Uni

- Einsatzbereich Arbeitsplatz

- Einsatzbereich Freizeit

- Online mit dem iPad Mini

- Fazit

bearbeitet von iShinne
Index verlinkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Das iPad Mini erreichte mich im maßgeschneiderten mattweißen Apple-Karton. Mit seinem glasklaren Display und der farblich passenden Rückoberfläche im Metalliclook wirkt es sehr edel. Optisch nehmen sich das iPad Mini und sein großer Bruder nicht viel: Home-Button, Kopfhörerbuchse und Power-Button befinden sich an gewohnter Stelle. Wie alle neuen Appleprodukte besitzt auch das iPad Mini den neuen Lightening-Poweradapter.

Der Unterschied zum normalen iPad macht sich allerdings sofort bemerkbar, wenn man das iPad Mini zum ersten mal in der Hand hält: Es ist zum einen natürlich kleiner und viel handlicher, aber vor allem auch viel leichter als die normale Version. Es lässt sich bequem mit einer Hand halten.

Noch fix den Power-Button drücken – und nun geht’s auch schon los!

_____________________________________________________________________________________________________

9869_getgoods_logo.gif

_____________________________________________________________________________________________________

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Die Einrichtung des iPads ist kinderleicht: Beim ersten Einschalten wählt man Sprache und Zeitzone aus und registriert sich bei iTunes für eine AppleID bzw. meldet sich mit seiner bestehenden AppleID an. Da ich bereits eine AppleID besaß, war das iPad in weniger als einer Minute startklar. Nun konnte ich es mit iTunes verbinden meinen neuen „Freund“ nach Herzenslaune mit Apps, Musik und Videos befüllen.

_____________________________________________________________________________________________________

9869_getgoods_logo.gif

_____________________________________________________________________________________________________

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Während der Prüfungsphase ist mit das iPad ein treuer Begleiter in Universität und Bibliothek geworden. Als eBook Reader eignet es sich fantastisch. Durch die Suchfunktion sind gewünschte Kapitel schnell gefunden und Fakten nachgeschlagen. Auch einige Apps für’s Medizinstudium (z.B. KittelCoach, Littmann Sound Builder) und die Möglichkeit, online Examensfragen zu bearbeiten, waren mir bei der Prüfungsvorbereitung von großem Nutzen. Durch die Übertragung meiner eBook Sammlung nach iBooks konnte ich bei Gängen in die Bibliothek und Wochenendausflügen komplett auf meinen Laptop und meinen Bücherstapel verzichten – und somit auf einige Kilo Gepäck. Das iPad Mini passt bequem in jede Tasche (selbst in jedes Damenhandtäschchen) mit hinein und lässt sich auch in der Bahn, im Flugzeug etc. bequem hervorholen.

Einziges Manko: Bei sehr hellem Tageslicht ist der Kontrast des Displays zu schwach. Zum Lesen im Stadtpark oder am Strand also eher ungeeignet.

_____________________________________________________________________________________________________

9869_getgoods_logo.gif

_____________________________________________________________________________________________________

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Als hätten sie es gewusst, fand das iPad Mini bei mir neben Stethoskop und Reflexhammer auch noch in der Kitteltasche Platz. Es hat sozusagen die perfekten Maße dafür. Die vielen Medizin-Apps für das Berechnen von Perzentilen, Konzentrationen von Infusionslösungen und die Auswertung von Laborweren sind mir schon auf dem iPhone immer eine Gedankenstütze gewesen – das geht auf dem iPad Mini natürlich auch. Weiterhin stellte es sich als glücklicher Zufall heraus, ein paar Kinderserien und Spiele auf dem iPad griffbereit zu haben, als ich gerade Kinderheilkunde-Praktikum hatte. So gab’s nur halb so viel Geschrei bei der Untersuchung.

_____________________________________________________________________________________________________

9869_getgoods_logo.gif

_____________________________________________________________________________________________________

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Spaß macht das iPad Mini natürlich auch – vom Monopolyspieleabend mit der Familie bis zur GarageBand Session mit den Mitbewohnern hat es mir die ein- oder andere Minute versüßt. Sehr beeindruckend sind dabei übrigens sowohl Soundqualität als auch –Lautstärke. Auch Seriengucken im Bett und Skypetalks nach Übersee waren hoch im Kurs, dank des geringen Gewichts des iPad Mini ohne, dass die Arme dabei müde werden.

_____________________________________________________________________________________________________

9869_getgoods_logo.gif

_____________________________________________________________________________________________________

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Beim Surfen im Internet über den Hotspot meines iPhones (z.B. unterwegs) hat es mich etwas gestört, dass die Verbindung fast jedes Mal unterbrochen wurde, sobald sich das Display des iPads ausschaltete und man den Hotspot erst wieder erneut aktivieren musste, bevor man beide Geräte wieder koppeln könnte. Mit Cellularfunktion hat man dieses Problem natürlich nicht und die etwas mehr investierten Euros könnten sich deutlich auszahlen, vor allem, wenn man viel unterwegs ist.

_____________________________________________________________________________________________________

9869_getgoods_logo.gif

_____________________________________________________________________________________________________

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Ich bin begeistert – unter all den verschiedenen Tablets habe ich mit dem iPad Mini definitiv mein Produkt gefunden. Es hat für meine Zwecke die perfekte Größe und die perfekten Funktionen, sieht wunderschön edel aus und reiht sich optisch und funktionell ein in meine kleine Applefamilie.

Lange Zeit hatte ich nicht das Bedürfnis, ein Tablet zu brauchen, da Smartphone und Laptop aus meiner Sicht völlig ausreichten, doch das iPad Mini bietet den großen Vorteil, dass man es überallhin mitnehmen und überall nutzen kann – auch wenn für mehrere Stunden bis Tage mal keine Steckdose in Reichweite ist.

Es macht für mich das Lernen effizienter und die Freizeit bunter – definitiv ein Produkt, dass man sich gönnen darf.

Das Leihgerät wurde mir freundlicherweise von der Firma getgoods.de zur Verfügung gestellt

_____________________________________________________________________________________________________

9869_getgoods_logo.gif

_____________________________________________________________________________________________________

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.