Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gabriel4591

iPhone 3g - 2.2.1 kein Netz trotz Turbosim

Recommended Posts

gabriel4591

Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich meines iPhone's

Leider habe ich ein Update gemacht. Die Baseband von 02.28.00 hat sich leider geändert auf 02.30.03. Hab mir dann direkt eine Turbosim von Rebel gekauft (für Firmware 2.2.1 Baseband 02.30.03).

Die ersten paar Stunden hat die Telefonfunktion super geklapt. Nach einlegen der Turbosim habe ich direkt Netz gehabt. Am Abend jedoch hatte ich kein Empfang mehr (siehe Foto: oben links, kein Empfang (Turbosim eingelegt))

Woran kann das liegen?

Ich google schon seit Tagen rum, jedoch ohne Erfolg

  • Habe mein iPhone wiederhergestellt mit iTunes und anschließend neu gejailbreaket
  • Habe die Netzwerkeinstellung zurückgesetzt
  • Meine Sim-Karte in ein anderes Handy gelegt
  • usw.

Ich brauche dringend eure Hilfe

Bin für jede Antwort dankbar:!:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oberlix2007

Hi.

Hast du 3 G und Pinabfrage aus ? Meist das Hauptproblem .

Gruß Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oberlix2007

Lass es mal ausgeschaltet und steck die sim nochmal in ein Umts handy . Ruf kurz irgendwo an und lege sie dann zurück wenn es immer noch nicht geht anderen Turbosim kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gabriel4591

Ich werde das mal veruschen, glaube aber nicht an einen Erfolg.

Trotzdem Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muEcke*

hast 3G und ortungsdienste aus, datenroaming an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jadoreberlin

Hallo, ich hab ein riesenproblem! hab kein netz mit iphone 3g firmware 2.2.1 baseband 3.0, trotz turbo sim . hab schon allllleeees probiert. kann ich vllt. downgraden? bitte um hilfe, bin am verzweifeln! habe eplus karte! und was heißt genau jailbreaken? hilft mir das damit ich netz habe oder nur um das handy zu aktivieren, weil bei mir geht alles, ,,,,,,,internet und co hab mit quickpwn mal gejailbreakt. hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gabriel4591

Hallo, ich hab ein riesenproblem! hab kein netz mit iphone 3g firmware 2.2.1 baseband 3.0, trotz turbo sim . hab schon allllleeees probiert. kann ich vllt. downgraden? bitte um hilfe, bin am verzweifeln! habe eplus karte! und was heißt genau jailbreaken? hilft mir das damit ich netz habe oder nur um das handy zu aktivieren, weil bei mir geht alles, ,,,,,,,internet und co hab mit quickpwn mal gejailbreakt. hilfe!

Du kannst deine Baseband nicht mehr downgraden um evtl. einen unlock mit YellowSnow durchzuführen. Hast du dir eine Turbosim angelegt? Wenn nein, dann mach das mal. Nimm nicht umbedingt die günstigste. Ich kann dir aber nicht versichern, dass man mit einer Turbosim Eplus und o2 Netze frei kriegt. Ist alles ein bischen heikel.

Falls du dein Handy bereits gejailbreakt hast, dann brauchst du nur noch eine Turbosim. Es sei denn du hast einen Provider-Unlock

:suche::suche::suche::suche:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jadoreberlin

ja ich hab schon 2 turbo/rebel sim cards. so ein mist. was heißt denn genau jailbreaken? heißt es, dass ich alles benutzen kann oder dass ich netz habe? weil ich kann ja alles andere machen. was ist ein providerlock? also kann ich nur warten oder was ahhh so ein mist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tux_troll

Hi @ all!

Bin neu hier und will gleich mal meinen ersten Post schreiben. :-)

Wollt ihr schnell an die Info, dann lest einfach nur den letzten "dicken" Absatz.

Seit 2 Wochen gehöre ich erst zu den stolzen Besitzern eines iPhone 3G (von/mit t-mobile Vetrag) und habe mich schnell in die Materie (jailbreak und unlock) eingearbeitet obwohl für mich nur der Jailbreak von Bedeutung ist.

Gestern kam ein Bekannter von mir vorbei, der sein iPhone zwar weitaus länger hat als ich, aber ein totaler Technik Noob ist. Sein iPhone verlangte nach iTunes und hat nur Notrufe zugelassen. Wie sich rausstellte hat er es wohl auf die neueste original FW upgedatet. Gerät wurde zuvor ohne jailbreak betrieben und war lediglich über ne Turbosim unlocked.

Ich also den Jailbreak rauf und zwei verschiedene neue zur FW 2.2.1 - 02.30.03 kompatiblen Turbosims besorgt. Aber trotz aller Bemühungen und korrekten Einstellungen (3G aus, PIN deaktiviert, roaming aus, iPhone an/aus, Flugmodus 1000 mal an/aus, Netzsuche automatisch/manuell, t-mobile Karte ins iPhone uns wieder raus, 1&1 SIM Karte kurz in anderem Handy benutzt) ...immer "kein Netz". Bei manueller Suche wurden zwar alle 4 Netze gefunden, aber eine Verbindung zu 1und1 (vodafone Netz) war nicht möglich.

Um nun zum Punkt zu kommen:

Als letzte Hoffnung stieg mir yellowsn0w in den Kopf. Aber zuvor habe ich Daten per SSH aufs iPhone schieben müssen um die Bootloaderversion ermitteln zu können. Leider ist es die 5.9! Also kein downgrade der Modem FW 02.30.03 möglich.

Ich wollte aufgeben und nur noch wissen, wie ich SSH auf dem iPhone wieder deaktivieren kann...so bin ich dann beim googlen auf eine Cydia App namens "bossprefs" gestossen. Also bossprefs per Cydia installiert, SSH deaktiviert und dann.....Moment mal.....da kann man ja sogar EDGE deaktivieren, sodass sich das iPhone nur noch per GSM einbucht. Ich habe spaßeshalber EDGE deaktiviert und bossprefs wieder geschlossen. Dann die automatische Netzsuche deaktiviert und direkt auf "vodafone D2" geklickt....BUMMS...Netz war auf Anhieb mit vollem Empfang da. So funktionierte es dann im Übrigen auch bei der TurboSIM des anderen Typs und sogar bei der alten (die angeblich nicht mit der neuesten iPhone FW kompatibel sein soll).

EDIT: Eplus Karte getestet und läuft auch anstandslos.

bearbeitet von tux_troll
Nachtrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jadoreberlin

hi, ich hab alles gemacht was du gesagt hast, kein netz! was ist ssh? stimmt es, dass ich est yellowsnow für baseband 2.2.8 runterladen kann, wenn die neuste version von apple also 3.0 im handel ist? ich weiß nicht mehr weiter, mit vodaphone geht das handy, alles kein problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jadoreberlin

ach ja, aber ich kann die automatische netzsuche nicht deaktivieren! ist das schlimm? danke für eure antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tux_troll

Hi!

SSH (Secure Shell) ist ein Netzwerkprotokoll, womit du eine sichere verschlüsselte Terminalverbindung zu einem anderen Gerät herstellen kannst. (z.B. um einen Server per Komandozeile fern zu verwalten). Um das mit dem iPhone machen zu können muss es 1. Einen jailbreak haben, 2. Du musst dir per Cydia die App "openSSH" auf dem iPhone installieren. 3. Du musst einen Clienten für deinen Windows PC haben (z.B. WinSCP).

Wenn dein iPhone bereits nen jailbreak hat und du mit Sicherheit eine TuboSIM hast, die laut Hersteller mit der 2.2.1 FW läuft, dann brauchst du dir über SSH und yellowsnow erstmal keine Gedanken machen. Das einzige was du dann per cydia installieren musst ist die App "bossprefs". Wenn alles erledigt ist, gehst du in die iPhone Einstellungen und schaltest erstmal deine "SIM Pin", "Ortungsdienste" und "3G" aus. Was Datenroaming betrifft, kann ich nur sagen, dass ich es ausgeschaltet hatte, als es bei mir geklappt hat. Kann ja sein, dass es bei anderen mit eingeschaltetem Roaming besser geklappt hat.

Okay, weiter im Geschehen:

Wenn du mit den Einstellungen im iPhone fertig bist, dann startest du "bossprefs" und schaltest "EDGE" aus. Nun kannst du "bossprefs" wieder verlassen. Jetzt gehst du wieder in die Einstellungen vom iPhone und dort auf Netzbetreiber "automatisch". Das iPhone wird nach einem Netz suchen und dann anzeigen "kein Netz". Jetzt gehst du aus dem Untermenü "Netzbetreiber" raus und wieder rein und setzt das Häkchen bei deinem Netzbetreiber hin (er müsste dir ja alle 4 Stck. anzeigen). Dann sucht er wieder Netz und sollte sich prompt verbinden.

Genau so hat es bei mir mit (mittlerweile) 3 TurboSIM's und zwei Netzbetreibern geklappt (eplus und 1und1 (vodafone)), 2 von den TurboSIM's sind vom Typ "i-smartphone universal sim unlock" (mit schwarzem PCB), die dritte heißt "i-SmartPhone 3G" und hat ein normales kupferfarbenes PCB. Weitere Turbosims standen mir leider nicht zur Verfügung. Andere Netzbetreiber (SIM's) auch nicht. Zu den Simkartentypen (Hersteller) kann ich auch nichts sagen und mein iPhone war es (siehe meinen ersten Post) auch nicht. Vielleicht war es auch nur eine Glücksache, aber dann finde ich, dass es schon merkwürdiges Glück ist.

Was deine Frage zu yellowsn0w angeht:

yellowsn0w läuft nicht mit der aktuellen 02.30.03 Modemfirmware (Baseband).

Man kann das Baseband zwar downgraden, allerdings muss man dazu erstmal ermitteln welche Bootloaderversion man hat. Hat man 5.8 kann man glücklich sein, hat man 5.9 (was leider auch bei dem iPhone meines Bekannten der Fall war), dann kann man das Baseband nicht downgraden. Um zu ermitteln welche Bootloaderversion du hast, benötigst du nun "WinSCP" für deinen PC, sowie "iTerminal", "openSSH" und mehrere bestimmte Dateien für dein iPhone. "iTerminal" und "openSSH" kannst du dir per Cydia auf dein iPhone ziehen. Die anderen Dateien die du nachher mit WinSCP in den "/var" Ordner deines iPhones backen musst, findest du indem du danach googlest. Ich denke nicht, dass es okay ist, wenn ich hier verlinke. Viel Erfolg, mehr kann ich auch nicht helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jadoreberlin

hallo! danke für deine hilfe, ich habe es genauso gemacht, es geht einfach nicht! ich denke ich muss wohl warten, bis eine neue yellowsnow version rauskommt, das mit dem downgraden check ich null. so ein mist, es ist so frustrierend! aber danke nochmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jadoreberlin

oh nein ich hab 6.2! das heißt also ich werde mein iphone nie benutzen können? es wird kein unlock für mein iphone mehr geben???? bitte nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jadoreberlin

und warum geht es denn schon mit vodaphone, aber nicht mit eplus?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Eurosplitter

jadoreberlin

Doch du kannst dir eine Unlock Sim zulegen und vielleicht hoffen das die Firmware 3.0 die bald kommt was neues auf den Markt bringt was den Unlock angeht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tux_troll

Hi jadoreberlin!

Okay, wie es scheint, scheint garnichts bei dir zu klappen. :-(

Das einzige was mir noch einfällt ist, dass du es mit einer anderen Turbosim probierst.

Was genau (sorry, hatte ich bisher nicht gefragt) zeigt dein iPhone denn an?

Steht da nach erfolgloser Netzsuche "kein Netz"? Oder sucht dein iPhone garnicht erst nach einem Netz und du hast lediglich 1 Empfangsbalken oben links in der Ecke und du kannst nicht telefonieren? Wenn dein iPhone nach Netzen sucht und da "kein Netz" steht, dann ist es schonmal ein "positiver Fehler". Wenn du lediglich einen Empfangsbalken oben links in der Ecke hast (ohne dass daneben der Name des Netzbetreibers steht), dann funktioniert deine Turbosim anscheinend nicht richtig.

Ich kann dir leider nicht verraten, warum ich (anscheinend merkwürdiges) Glück hatte. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass du die 6.2 Bootloader Version hast, aber wie gesagt so firm bin ich nun auch nicht um da eine Aussage machen zu können. Leider ist es so, wie Eurosplitter das schon richtig gesagt hat: "Du kannst nur abwarten und Tee trinken". Alternativ schonmal nachgedacht, dir eine Karte eines anderen Netzbetreibers zu beschaffen? Eplus ist zwar nicht schlecht was die Vertragsmodelle angeht, aber anscheinend haben da mehrere ihre Problemchen ePlus Karten im iPhone zum laufen zu bekommen. Besorg dir doch z.B. ne t-mobile xtra Karte oder ne vodafone callya. Dann schaltest du nur noch 3G aus und über bossprefs EDGE aus, damit keine Kosten für Daten anfallen und du kannst lostelefonieren.

Aber ich meine (und das ist lediglich eine Vermutung), dass dein Problem evtl. schon mit einer anderen aktuellen Turbosim gelöst sein kann.

Ich habe noch eine von den beiden schwarzen Turbosims hier liegen, mit der es geklappt hat. Wir hatten ja 2 gekauft, weil wir fälschlicher Weise dachten, dass die eine defekt ist. Naja und der Verkäufer wollte diese nicht zurücknehmen (obwohl er uns mit der Installation offensichtlich falsch beraten/informiert hatte). Eine Garantie, dass es damit klappen wird, kann ich dir leider nicht geben, aber wenn es dir einen Versuch wert ist, dann kannst du gerne darauf zurück kommen.

In dem Fall schreib mich einfach per PN an.

Gruß...tux_troll

EDIT: Was mir gerade noch in den Kopf stieg:

Wie alt ist deine SIM Karte von ePlus? Eine ganz neue? Oder hast du sie schon ewig und 3 Tage?

Manchmal kann es mit der SIM zusammenhängen, wenn sie zu alt ist.

bearbeitet von tux_troll
Noch ne Idee bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jadoreberlin

hi, danke für eure hilfe!

also hab jetzt ne neue turbosim und es hat echt geklappt! war so glücklich doch dann....:

jetzt bin ich in frankreich und ich hatte ab dem flughafen in berlin kein netz (komisch oder? ) mehr und hier in frankreich hab ich kein netz und manchmal erkennt er meine sim nicht!

ich werde im juli für weitere drei monate isn ausland gehen, wie krieg ich dasn ur hin, dass ich dann das iphone benutzen kann?

danke vielmals falls ihr mir helfen könnt!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.