Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest Eurosplitter

iPhone 3G 3.1.3 Jailbreak / Unlock - Feedbacks

Recommended Posts

Denyooooo

Guten Tag.

Ich hab ein Apple iPhone 3G mit der Firmware 4.1. und leider auch der Baseband Version 6.15.00 drauf. Fragt mich nicht, warum ich das draufspielen wollte. Da das iPhone 3G ab Firmware 4.0 deutlich langsamer ist, wollte ich nun zurück auf 3.1.3..

Ich bin der Anleitung aus diesem Forum gefolgt. Dabei habe ich versucht mit redsn0w 0.9.4. die Firmware 3.1.2. draufzuspielen (vorher habe ich mit iTunes und Shift+Wiederherstellen Firmware 3.1.3. aufgespielt, Fehler 1015). Der Bildschirm blieb bei dem Ananasbild stecken. Das iPhone wollte neu starten, aber seitdem habe ich einen dunklen Bildschirm. Ich habe es auch schon angeschlossen.

Wie bekomme ich Version FW 3.1.3. drauf? Kann ich das Baseband downgraden?

:icon_neut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramius78

Hallo zusammen,

als absoluter Neuling auf dem Feld des Jailbreak und generell der Updates des iphones habe ich jetzt in den letzten knapp 2 Wochen einiges gelesen, komme aber nun nicht weiter und hoffe daher auf Eure Hilfe.

Kurz: Ich habe ein iphone 3G mit 3.1.2, wo Cydia nicht mehr läuft, wo die SHSH wohl nicht gesichert sind, welches ich aber neu aufsetzen muss (gerne 3.1.3 oder auch 3.1.2). Weil die Internetverbinung nicht läuft obwohl alle Einstellungen richtig gesetzt sind erscheint mir das als einzige Lösung. Kann mir hier jemand sagen, wie ich am besten vorgehe?

Im Folgenden noch mal die Detailbeschreibung und das, was ich bereits gelesen habe, was aber, so wie ich das verstehe, bei mir nicht funktionieren wird.

Mein Ursprungsproblem ist wie gesagt, dass ich ein iphone 3G habe, mit dem ich keine mobile Internetverbindung aufbauen kann (SIM Karte funktioniert aber in anderem iphone, APN etc sind korrekt für base flat über mobilcom Vertrag eingestellt, 3G Symbol wird angezeigt, aber beim Öffnen von Safari kommt die Fehlermeldung, dass keine Internetverbindung besteht). Würde daher gerne das iphone neu aufsetzen (dabei dann direkt das Update auf 3.1.3 machen, oder halt wieder 3.1.2 nehmen, aber keine 4er Version, da diese das 3G nach dem was ich Euren Aussagen hier entnehmen konnte zu langsam macht), leider ist die SHSH aber wohl nicht bei Saurik gesichert.

Habe jetzt einige Tage gesucht, aber nur Threads gefunden, die das gleiche Problem beschrieben haben, aber leider keine Lösung. Wäre daher für Hilfe super dankbar, zumal da ich das iphone noch nie neu aufgesetzt habe!

Daten:

- Iphone 3G

- Baseband: 05.11.07

- Version 3.1.2 (7D11)

- Jailbreak ursprünglich wohl mit blackra1n/ sn0w

(ist zumindest installiert - bin auf Hacktivation, Unlock, Jailbreak angewiesen

- iTunes 9.0.3.15

(habe noch keine neuere Version installiert, da ich irgendwo gelesen habe, dass man ggf. nicht mehr zu einer älteren Version zurückkehren kann, wenn man diese benötigen sollte; gemäß der Jailbreak Anleitung hier würde ich dann aber natürlich 9.2 hier vom Server laden und installieren )

- Cydia defekt

Cydia wurde lange nicht mehr geöffnet, sprich da für das 3G lange keine SHSH benötigt wurde, ist diese wohl noch nicht gesichert worden. Als ich die SHSH nun sichern wollte hat Cydia zunächst lange geladen, hat kurz einen Dialog angezeigt, (wie ich es auf die schnelle erfassen konnte genau die Frage, ob ich die SHSH sichern möchte) und ist dann abgestürzt. Seitdem lädt Cydia nach dem Öffnen ca. 5 Sekunden, in denen ich keine Auswahl (z. B. Quellen) treffen kann, und wechselt dann wieder zu HomeScreen. Ich habe Beiträge gefunden, dass man die Quellen löschen soll und damit das Problem beheben kann. Habe aber kein SSH installiert, so dass ich die Quellen nicht mittels WinSCP o.ä. bearbeiten kann. Iphone explorer funktioniert auch nicht, weil ich das Patch (afc2add), dass dafür sorgt, dass beim 3G der Jailbreak erkannt wird, nicht installiert habe und damit nicht auf den wirklichen Root Bereich zugreifen kann.

Fazit: Ich habe keinen Weg gefunden die SHSH zu sichern.

Dies stellt mich vor das nächste Problem.

Wenn ich nun eine 3.1.2/3.er Version herunterlade, und diese mit gedrückter Shift Taste zur Installation auswähle wird itunes nach meinem aktuellen Verständnis erkennen, das es eine neuere Version gibt und die Installation abbrechen.

Kann mir jemand sagen, wie ich in der Situation vorgehen kann/ muss, um das iphone neu mit 3.1.3/2 aufzusetzen?

Würde ja nach dieser Anleitung hier im Board vorgehen (https://www.handy-faq.de/forum/iphone_forum/146978-iphone_3g_3_1_3_unlock_ohne_aktiviertes_iphone.html) aber zumindest so wie ich das verstehe erreiche ich gar nicht die Ausgangssituation „iPhone 3G mit Firmware 3.1.3". Da ich absoluter Laie bin, würde ich gerne über den Weg eines updates mittels iTunes gehen (Wobei ich nicht einmal komplett verstanden habe, ob eine Custom Firmware helfen würde bzw. inwieweit ich dann nie wieder eine normale iOS laden kann und welche Nachteile das ggf, haben könnte).

Meine große Sorge ist, dass ich, wenn ich jetzt hier zum Beispiel die 3.1.3 runter lade und mit gedrückter Shift Taste bei Wiederherstellen installieren will, ein Update anstoße, dass dann wegen fehlender Freigabe durch iTunes abgebrochen wird und ich dann mit einem iPhone da stehe, dass nicht mehr repariert werden kann und ich nicht einmal mehr telefonieren kann.

Sind meine Sorgen so richtig und falls ja, kann mir jmd. sagen was zu tun ist?

Oder ist die Lösung ganz einfach und ich verstehe es nur nicht??

So oder so, ich sage schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe und auch generell für dieses Board!

VG

Ramius

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramius78

WOW, vielen Dank für die super schnelle Antwort!

Nur noch eine Frage bevor ich das gleich umsetzen: Verliere ich dabei irgendwie meine aktuell theoretische Möglichkeit eine SHSH zu sichern? Oder kann ich das wie in Deinem Link beschrieben durchführen, dann normal an itunes anschließen und bekomme dann eine SHSH Kennung für 3.1.3, die ich dann nach Durchführung von Jailbreak und Unlock endlich mal sichern könnte?

Zusatzfrage: Anforderung ist itunes 9.2. Auf dem Link im Download Bereich gelange ich aber auf Apples Seite, wo ich anscheinend nur 10 runter laden kann. Bei einer anderen Anleitung wurde bereits die Frage beantwortet, dass die Anleitung auch mit höheren Versionen funktioniert. Gilt das auch hier (also oben beschriebener downgrade Link und Unlock und Jailbreak für 3.1.3) oder sogar generell für iTunes versionen?

VG

Ramius

bearbeitet von Ramius78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramius78

So, hat ein paar Anläufe gedauert...

Für alle, die aus dem gleichen Grund ihr iphone neu installieren wollen. Ich habe zweimal den oben beschriebenen Weg durchgeführt und dann bei itunes das alte Profil ausgewählt. Hier hatte ich immer noch das Problem, dass ich nicht online gehen konnte.

Erst das aufsetzen als neues Profil in itunes hatte das gewünschte Erfolg. Nun kann ich auch mobil surfen!

Ach ja: Habe eine itunes 9.2 Version auf einer anderen Seite gefunden und die genutzt.

VG und noch einmal vielen Dank für die Hilfe hier!

Ramius

Ach ja, oben wird mir jetzt in Cydia folgendes angezeigt

SHSH: iOS 4.0, 4.0.1, 4.02, 4.1, 4.21

Ich vermute also die Antwort auf meine oben gestellte Frage lautet, dass ich durch diesen Weg die SHSH von 3.1.2/3 verloren habe...

bearbeitet von Ramius78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sincap

hey leute

ich habe alles gejailbreaked wie es gesagt wurde

simlock ist nun mein problem

ich bekomme kein netz

netzliste konnte nicht geladen werden?

habe schon vieles ausprobiert auch neu gejailbreaked

habe 3.1.3 drauf vorher von 4.x runter weils einfach nur dreck war auf dem 3G

also habe ich ein 3G

habe eine base karte.

bitte hilf mir wer !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

Wenn dein BaseBand 05.13.xx oder niedriger ist musst Du über Cydia noch "ultrasn0w" installieren.

CU

DaBurner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sincap

ja aber das habe ich schon gemacht

muss ich dazu noch etwas machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bllubbor

hi

ich hab folgendes problem und weiß nicht wie ich es lösen soll.

ich hab mein iphone 3G mit original firmware auf 3.1.3 upgedated und dann mit redsnow gejailbreaked dann mit ultrasnow entsperrt.

jetzt frisst das ding akku wie wahnsinng ca 30% über nacht und am tag schon mal 50% auf 4 stunden bei leichter benutzung.

ich hab folgendes schon probiert.

ssh ist aus. push ist aus.

dann hab ich push doctor installiert (soll ja anscheinend etwas helfen, tut es nicht)

3g ist meistens an.

hab auch schon systemeinstellungen zurückgesetzt und apn eingetragen

hilft alles nichts.

kann mir jemand helfen an was es liegen könnte?

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rd-Greg

Sage uns doch mal welches Baseband du genau hast.

Gruß, rd-Greg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bllubbor

Sage uns doch mal welches Baseband du genau hast.

Gruß, rd-Greg

sagte doch ich hab mit originalfirmware upgedated also 05.11.07

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rd-Greg

Das hat damit nichts zu tun, wenn du bereits mal eine größere FW drauf hattest, dann kannst du war wieder eine kleinere FW aufspielen, das BB verändert sich dabei nicht.

Aber wenn du dir sicher bist, das du das BB 05.11.07, dann klappt der UL mit Ultras0w.

Gruß, rd-Greg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bllubbor

Das hat damit nichts zu tun, wenn du bereits mal eine größere FW drauf hattest, dann kannst du war wieder eine kleinere FW aufspielen, das BB verändert sich dabei nicht.

Aber wenn du dir sicher bist, das du das BB 05.11.07, dann klappt der UL mit Ultras0w.

Gruß, rd-Greg

hast du natürlich recht tut mir leid wieder mal nicht mitgedacht :icon_chee

ja ich weiß dass ich mit ultrasnow unlocken kann funktioniert auch perfekt.

ist ja auch nicht mein problem sondern dass das iphone akku frisst wie blöd.

war vor dem "update" nicht so

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rd-Greg

Ja das ist auch bekannt, du hast sicher das iPhone Hack-Aktivieren lassen oder ?

Gruß, rd-Greg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bllubbor

Ja das ist auch bekannt, du hast sicher das iPhone Hack-Aktivieren lassen oder ?

Gruß, rd-Greg

ja hab ich.

gibt es eine lösung für das problem ?

ist das nur bei redsnow so denn vorher hab ich immer mit pwnagetool gejailbreaked und hab das problem nicht gehabt.

danke für deine hilfe

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mutsu

Guten Morgen liebe Forengemeinde,

meine Freundin nutzt ein 3G und ich hatte es damals auf 4.x geupdatet. Seit Monaten nervt sie mich, dass es so elend langsam ist, also hab ich versucht, dass Ding downzugraden.

Habe es an iTunes angeschlossen und mit ALT-Taste halt das 3.1.3 ausgewählt und dann mit RecBoot den Recovery-Modus verlassen. Jetzt ist das Problem allerdings, dass es immer noch nicht unlocked ist. Nur Notrufe funktionieren.

Nach Bemühen der Suchfunktion wollte ich es dann mit redsn0w versuchen, doch beim Punkt "Waiting for reboot" bleibt das Handy aus und ich kann es nur über iTunes "wiederherstellen", wobei ich wieder beim Anfang meiner Beschreibung bin.

Dann habe ich es mit dem Pwnage-Tool versucht, welches nach einer Firmware 4.x fragt, welche ich aber nicht raufmachen will.

Was tun? Nach 5 Stunden selber googlen und probieren und Co. gehen mir allmählich die Ideen aus.

Danke für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bllubbor

gibt es den keine lösung des akku problems nach hacktivation ?

und warum hatte ich kein problem als ich es mit pwnagetool hacktivated hatte ?

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rd-Greg

Weil es mit pwnagetool weniger auftritt das Phänomen. Man kann das Akku Problem beheben, indem man die SAM Anleitung befolgt.

Gruß, rd-Greg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.