Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
uhu stic

iPhone 3G – voller Empfang / dann plötzlich kein Netz

Recommended Posts

uhu stic

Hallo liebe User!

*** intensieve Google und Forum Suche waren bisher leider Erfolgloß ***

Ich habe vor kurzem ein iPhone 3G 8GB ohne Empfang geschenkt bekommen.

Das iPhone war von T-Mobile und somit SIM-locked.

Ich habe über die T-Mobile Seite den SIM-Lock aufheben lassen, was auch funktioniert hat – Bestätigung auf dem iPhone "iPhone ist Freigeschaltet (oder so ähnlich). Im iPhone steckt jetzt eine Prepaid Karte von Congstar.

Das Problem:

1. das iPhone hat oft "kein Netz" oder nur einen Balken wobei telefonieren dann nicht funktioniert ("nicht möglich").

2. Manchmal hat es kurz 5 Balken und Telefonieren ist ohne Probleme möglich. Nach ca. 10 Sekunden gehen die Empfangsbalken schritt für Schritt zurück, bis es nurnoch einen Balken hat und das Telefonat abgebrochen wird. Dann Sucht es Netz und endet dann mit "kein Netz" wie bei 1.

3. Manchmal hat es volles Netz, bis ich es in die Hand nehme. Dann schwindet das Netz.

4. Manchmal hat volles Netz, welches mit und ohne telefonieren bestehen bleibt. Alles ganz normal. Auch Internet ist dann möglich.

Ob das iPhone neugestartet wir, es aus dem Standby kommt oder ich die SIM rausmache und neu reinschiebe hat offensichtlich keine Auswirkung auf garantiert erfolgreichen Empfang. Ebenso macht es keinen Unterschied ob 3G aus oder an ist. Ebenso bei WiFi.

Zum Test hatte ich das iPhone mit redsn0w gejailbreaked, die (berüchtigte) iPad BB 06.15.00 und iOS 4.2.1 drauf gehabt, mit Cydia nochmal unlocked – Jedoch ohne Erfolg. Alles blieb beim alten – mal Netz, mal nicht.

Dank Bootloader 5.8 konnte ich Downgraten auf Baseband 05.13.04 mit Firmware 3.1.3. – doch auch hier das gleiche.

Danach komplette Wiederherstellung über iTunes (ohne Backup von altem Gerät) mit OS 4.2.1 und Baseband 05.15.04, ohne Jailbreake. Das iPhone läuft sauber, nur mit den bekannten Empfangsproblemen.

Habe immer ein iPhone 3Gs daneben, welches immer vollen Empfang zeigt. Großstadt zwischen lauter Mobilfunk-Masten hat es jedoch öfter Netz als auf dem Land im Haus.

_______________________

Meine Vermutung war erst, es würde am iOS oder dem BB lieben, was ich nun aber ausschließe. Eine defekte Antenne könnte es auch sein, doch es wundert mich, dass es oft volles Netz hat und alles funktioniert.

Ich freue mich schon auf die Antworten, die das Geheimnis hoffentlich lüften :-)

Herzliche Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desaster1280

Wurde das iphone schon mal geöffnet???

Sent from my iPhone using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uhu stic

Von mir nicht. Dem Vorbesitzer nach zu urteilen ganz sicher auch nicht. (höchstens bei Apple selber)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uhu stic

Des Rätsels Lösung scheint näher zu kommen. In einem anderen Forum bin ich über folgenden Beitrag zum Thema "3G Antenne defekt! Wie reparieren?" gestoßen:

"Probier mal obs besser wird wenn du links neberm Homebutton draufdrückst.

Hatte mal ein 3GS für jemanden repariert da hatte der Antennenstecker nen Wackler, wenn man da drauf gedrückt hat war Empfang, wenn nicht ist's abgebrochen.

Ich hatte das iPhone zuvor schon aufgehabt und alle Stecker nachgesehen, was nicht geholfen hat. Drücke ich aber im geschlossenen Zustand wie im Zitat beschrieben starkt neben dem Homebutton auf die Glasscheibe, hat es nach einigen Sekunden wieder Netzt, was danach gleich wieder verschwindet.

Ein Video auf Youtube Zeigt, wie man diesen wackler vom Stecker durch zwischenlegen eines z.B. Pappteilchens wieder beheben kann.

Fixing Loose iPhone 3G(s) Antenna Cable:

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=GZkO4rOG9yo]Fixing loose iPhone 3Gs Antenna Cable - YouTube[/ame]

Ich hoffe der Beitrag hilft späteren Suchern.

Grüße :-)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.