Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flash911

iPhone 3GS: Bei Anrufen nur Bandsalat zu verstehen

Recommended Posts

flash911

Liebe iPhone-Profis,

seit letzter Woche habe ich ein Problem mit meinem iPhone. Deshalb benötige ich eure Hilfe und hoffe sehr, dass ich hier einen Schritt zur Lösung weiterkomme ;)

Also: Ich habe ein iPhone 3GS, das jetzt 10 Monate alt ist. Es ist ein T-Mobile-Handy, kein Jailbreak, alles original mit neuestem OS (4.1).

Das Problem: Wenn mich jemand anruft und ich den Anruf annehme, habe ich ein schrilles Quietschen in der Leitung, man versteht NICHTS und das Geräusch ist so laut, so dass ich nach 2 Sekunden auflege. Es hört sich so an, als würde man mit einem Außerirdischen reden. Wenn derjenige zum zweiten Mal anruft, kann ich problemlos telefonieren. Die Anrufer sagen, dass ich mich (beim ersten Versuch) anhöre, als würde ich in einer Kloschüssel telefonieren. Es blubbert total.

Einige meiner Arbeitskollegen berichten auch über dieses Problem, ich wette, ihr habt das hier schon 1000 Mal gelesen. ich finde leider nichts über die google-suche, da mir kein genaues keyword einfällt, um nach diesem Problem zu suchen.

Bitte entschuldigt darum, wenn ich hier etwas total bekanntes aufwerfe. es ist mein erstes problem mit dem handy und ich hoffe, ihr habt einen tipp für mich.

danke!

gruß andré

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRealLife

hab ich ja nochnie gehört :o

probier mal die firmware neu raufzusetzen!

es muss sich ja um ein software problem handeln wenn es immer bei 2ten mal richtig funktioniert. von daher kann es kein hardware fehler sein auch kein wackelkontakt...

Welches netz nutzt du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flash911

Telekom-Netz, ist ein T-Mobile-Handy ohne Lock.

Ich hab parallel in einem anderen Forum jetzt genau diese Fehlerbeschreibung gefunden. Der Betroffene ist bei Vodafone und dort liegt offenbar bereits eine Sammelbeschwerde wegen dieses Problems vor.

Wundert mich nur, dass es bei mir das selbe Problem ist, obwohl ich ein anderes Netz habe.

Es tritt übrigens auch auf, wenn ich jemanden anrufen will. Sobald man auf "anrufen" drückt, ist erstmal das gequietsche zu hören, im zweiten versuch geht der anruf ganz normal raus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRealLife

Also an deinem Iphone liegts nicht!

mhmh frag ma bei T.mobile nach;)

sry ja ist ja logisch das es tmobile ist...

setz dein iphone mal zurück sicher vorher aber deine daten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
westa

hallo,

meine kollegen und ich haben genau das gleiche problem. seit dem update auf 4.1.

man versteht nix, erst beim 3. oder 4. versuch kann man wieder ganz normal telefonieren.

auch t-mobile original....

falls es was neues gibt, sind wir gespannt!

grüsse

westa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flash911

So, ich hab was Neues.

Habe bei der telekom-hotline angerufen, die wissen gar nichts von diesem problem. Haben mir geraten, die SIM in einem anderen handy auszuprobieren.

Habe anschließend den Tipp berücksichtigt, das Handy zurückzusetzen. Also ein Backup gemacht, dann das Handy wiederhergestellt.

JEtzt geht alles wieder. 2x angerufen, 2x angerufen worden - alles klar und verständlich im ersten Versuch. Ich hoffe, das Problem hat sich damit erledigt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
westa

hab's auch probiert.

backup gemacht, wiederhergestellt....

der erste anruf hat gleich wieder nur bandsalat geliefert :sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flash911

okay, war zu voreilig. Nach 4 problemlosen Anrufen ist das Problem wieder da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rudi50

Hallo

ich hatte das gleiche Problem 3g ausgeschaltet und seit 3 tagen kein

Bandsalat mehr!! ich hoffe das es ein soft Problem ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
simsimma

servus !

gleiches problem hier! besitze lediglich ein 3g mit customfirmware 4.1 (ohne basebandupdate weil ich vom unlock abhängig bin); hatte das problem aber auch schon mit 4.0 und mein kollege hat es mit 3.1.2, er besitzt ein netlock freies.

haben beide o2 , dachten ist liegt daran, weil ich ähnliches schon gelesen habe und alle o2 hatten. Problem tritt häufiger auf wenn wir uns gegenseitig anrufen also iphone-iphone , als wenn jemand zb auf dem festnetz anruft.

manchmal gibt es erst bandsalat nach dem klingel wenn die person abnimmt, manchmal schon wenn es klingeln sollte...

aber auch noch keine lösung bekannt :(

mfg

simsimma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narf!

Hiho,

das Problem, was hier aufgeführt wird, kenne ich auch. Ich benutze ein 3GS, hab das allerdings nicht sonderlich oft, eher selten. Hatte das aber mit anderen Geräten schon genau so und mir ist aufgefallen, dass es NUR passiert, wenn ich im 3g Netz bin, sprich UMTS. Das liegt definitiv nicht am Handy, sondern am Netz. Wie gesagt, habs bei anderen Geräten (2x Samsung) auch schon gehabt.

Grüßchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcpele

Dann bin ich ja doch nicht alleine.

Bei meinem 3G genau dasselbe. Bin auch bei O2 und bekomme jedesmal einen Wahnsinnsschrecken wenn ich das Telefon ans Ohr presse und aufeinmal nur noch Bandsalat zu hören ist...

Grauenvoll....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.