Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Daymos

iPhone 3GS findet kein Netz mehr nach Factory Reset

Recommended Posts

Daymos

Hallo zusammen,

heute Vormittag habe ich mir ein gebrauchtes iPhone 3GS gekauft (Mein erstes Apple Smartphone). Das Gerät hatte einen Jailbreak installiert und alles funktionierte. Vom Vorbesitzer war eine Simkarte von blau.de drinnen.

Das Teil sollte laut Vorbesitzer ohne Simlock sein.

Zuhause angekommen wollte ich zuerst das Jailbreak entfernen. Über iTunes war der Factory Reset auch ohne Probleme möglich. Nachdem dies alles problemlos durchlief und das iPhone neu gestartet hat gings ans aktivieren des Geräts, dies schlug fehlt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich allerdings auch noch keine Simkarte eingelegt.

Nach dem einlegen der Simkarte (o2 - Prepaid) zeigte das iPhone im oberen Bereich erst "Suche" an, wenig später "Kein Netz". Auch eine aktivierung war weiter nicht möglich (Problem: Server nicht erreichbar, versuchen Sie es später). Nach etwas googlen hab ich dann um auszuschließen das es doch einen Simlock bzw Netlock hat, eine D1 Prepaid Karte eingesetzt. Auch hier das gleiche Ergebnis, kein Netz gefunden.

Inzwischen habe ich das Gerät mehrmals per iTunes zurück gesetzt und auch auf der Telekom Homepage nachgeschaut ob das Handy vom Simlock zu befreien ist. Nach Eingabe meiner IMEI Nummer die ich mit "f0recast" auslesen konnte stand dort das mein Gerät freigeschaltet werden könnte. Dies hab ich dann getan, eine Meldung sei an Apple erfolgt. Allerdings wird das mein Problem sicher nicht lösen, da ja überhaupt kein Netz gefunden wird, egal mit welcher Simkarte.

Nun bin ich etwas Ratlos. Ohne Aktivierung fange ich mit dem Gerät wohl rein garnichts an. Heute morgen wurde die blau.de Simkarte des Vorbesitzers ohne Probleme erkannt und funktionierte beim demonstrieren sowohl im Internet als auch bei einem Probeanruf.

Auch ein erneuter Jailbreak (zumindest zum testen) scheint wohl wegen der iOS Version 6.1.3 (noch) nicht möglich zu sein.

Hat noch jemand eine weitere Idee oder einen Ratschlag für mich ?

Würde mich freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Hi,

da du ja eh schon die Daten mit f0recast ausgelesen hast, was wird dir denn da als Baseband angezeigt?

Falls dort die 06.15.00 angezeigt wird, hast du das sogenannte iPad Baseband auf deinem iPhone und das wurde durch die Wiederherstellung per iTunes beschädigt.

Du musst dann erst mal das defekte iPad Baseband wiederherstellen

https://www.handy-faq.de/forum/iphone_3gs_forum/235610-iphone_3gs_zerschossenes_ipad_baseband_06_15_00_wiederherstellen.html

und dann kannst du es downgraden

https://www.handy-faq.de/forum/iphone_forum/252546-apple_iphone_3g_3gs_downgrade_ipad_baseband_6_15_00_a.html

Handelt es dich denn überhaupt und ein iPhone mit T-Mobile Netlock? Denn es stimmt nicht immer was dir die T-Mobile Entsperrseite anzeigt - das sagt auch bei ausländischen Netlocks, das die Daten übermittelt wurden, jedoch bringt das halt nichts, weil man ein solchen nicht über diese Seite entsperren kann. Um ganz sicher zu gehen ruf am besten bei Apple 0800 2000136 an und frag auf welchen Provider es gelockt ist.

Gruß

DJ

PS: ich hab dich mal in das 3GS Forum verschoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daymos

Hallo,

vielen dank für die Antwort.

Es ist tatsächlich die 06.15.00 Baseband Version. Allerdings steht in der Anleitung wegen dem Downgrade was mit der Seriennummer. Nur steht bei mir dort keine 134.

Hab inzwischen auch bei Appe angerufen, es ist auf jeden Fall ein Telekom Lock der freigeschaltet werden kann. Allerdings meinte der nette Herr dort auch das durch das Jailbreak wohl mehr beschädigt wurde an dem Gerät. Oder meinte er in dem Fall das mit der Baseband ?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Na das hört sich ja gut an.

Dann kannst du ja das mit den bei mir vorhin angegeben Links durchführen - also das iPad Baseband Wiederherstellen und dann den Downgrade und danach kannst du wieder ganz normal per iTunes eine Wiederherstellung machen.

Da du ja schon das iPad Baseband drauf hast, muss dein iPhone jünger sein als KW 34 von 2011 - also brauchst du das nicht beachten.

Zuvor noch auf der T-Mobile Entsperrseite die Freischaltung beantragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daymos

Jetzt hab ich in dem ganzen Chaos nen fehler gemacht und nun zeigt mir das iPhone nur noch Linux ähnliche Zeichen. Das ein- ausstecken des USB Kabels wird zwar noch realisiert aber auf Knöpfedrücken aller Art reagiert das Gerät nicht mehr. Kaputt jetzt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Heisst du bekommst es auch nicht mehr in den DFU Modus?

Was passiert wenn du Power- und Homebutton für ca. 10 Sekunden zusammen gedrückt hältst?

Und lies dir die Anleitungen bitte auch ganz genau und am besten mehrmals durch, bevor du irgend was machst.

Wenns ganz dumm läuft, kann man sich nämlich aus das Baseband Modul zerschießen und dann ist Schicht im Schacht

Du musst es übrigens mit der Firmware 4.1 machen, da diese noch von Apple signiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daymos

Okay, Panikattacke zurück.. Das iPhone hat sich nach einer Zeit selbst neu gestartet und fange jetzt im richtigen Thread mit der Wiederherstellung von iOS 4.1 an.... Melde mich später ob es funktioniert hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daymos

Doch noch was.

In der Anleitung um das Baseband wiederherzustellen soll man redsn0w öffnen und dann unten links auf "Browse" klicken. Diese Möglichkeit gibts aber hier nicht da es eine neuere Version ist.... Was muss ich hier klicken ?

Edit: Hab einfach ne alte Version heruntergeladen.

Fange nun an mit dem 2. Schritt, dem downgrade. Was ist dieses Cydia und muss/soll ich das mit installieren oder ausschließlich, wie bei Schritt 1, das mit dem Baseband ?

bearbeitet von Daymos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Ich würde es erst mal ohne machen - also nur das Baseband

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daymos

Hab jetzt alles gemacht. Am Ende das Gerät per iTunes komplett zurück gesetzt aber nix.. Simkarte egal ob D1 oder o2 wird nicht erkannt. Aktivierung nicht möglich.

Gibts ne Möglichkeit bzw. eine andere Anleitung mit der ich das Ding mit einem Jailbreak wieder in Betrieb nehmen kann ?

Muss ich wohl vorrübergehend mit einem Jailbreak leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Welches Baseband wird dir denn jetzt angezeigt?

Wenn alles geklappt hat, dürfte jetzt nicht mehr 06.15.00 drauf sein.

Hast du heute erst die Entsperrung auf der Telekom Seite beantragt? Das kann nämlich bis zu 48 Stunden dauern, bis es dann freigeschaltet wird.

Anders müsstest du wieder das iPad Baseband installieren, dieses dann downgraden und dann per CFW inkl. Jailbreak updaten und dann per ultrasn0w den Unlock machen.

Aber wenn es einen Telekom Deutschland Netlock hat, würde ich mir den Stress nicht antun und noch mal nen Tag warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daymos

Nö, ist immernoch die 06.15.00.

Hab alles Schritt für Schritt gemacht.

Das einzige wo ich mir nicht ganz sicher bin ist der Dialog wegen dem Bootrom. Konnte anhand der Seriennummer nicht wirklich rausfinden und hab einfach "ja" gedrückt.

Das hier ist meine Seriennummer: XX020XXXXXX

bearbeitet von 2Qt2beStr8
Vollständige Seriennummer editiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Bitte niemals die komplette Seriennummer posten, damit könnte jemand Unfug anstellen

Deins ist aus der 20 KW 2010 - also das neue Bootrom

Versuch den downgrade des Basebands nochmal - scheint ja nicht geklappt zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daymos

Nochmal gemacht, nochmal das gleiche...

Folgendes mache ich.

Wie beschrieben zuerst mit iTunes das Handy auf Version 4.1 zurücksetzen.

Anschließend mit redsn0w die gleiche wie vorher zurückgesetzte Firmware 4.1 wählen und "install iPad BaseBand" als einzigstes wählen.

Das läuft komplett durch, iPhone startet und 06.15.00 wird angezeigt.

Als nächstes mach ich den downgrade. redsn0w wieder starten und diemal, wie beschrieben, die Firmware 5.1.1 auswählen... Hier hab ich nur "Downgrade from iPad baseband" gewählt und durchlaufen lassen....

Anschließend wird aber noch immer 06.15.00 angezeigt ?!?!?!

Wo liegt der Fehler ?

Oder muss ich erst das Custom-Rom Gedöns auch noch machen ???

PS.: Vielen dank für die Hilfe und ich hoffe eure Nerven nicht zu sehr zu strapazieren... Irgendwas mach ich wohl falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Lass den Schritt mit der 5.1.1 einfach weg, nur downgrad iPad Baseband auswählen und durchlaufen lassen

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daymos

Es hat letztendlich funktioniert. Hab zwar alles 3x (genau gleich) wiederholen müssen, schließlich funktionierte aber alles und das Handy ist frei und ohne Jailbreak.

Vielen dank für deine Gedult und die sehr gute Hilfe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Kein Problem, freut mich wenn es jetzt geklappt hat und du dein iPhone endlich nutzen kannst.

Bei Problemen und Fragen weißt du ja, wo du uns findest ;-)

Schönes WE

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.