Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stefanie!!*

IPhone 3GS, Firmware Update überhaupt möglich?

Recommended Posts

Stefanie!!*

Hallo Zusammen,

ich brauche bitte dringend Hilfe und zwar am besten eine ziemlich einfach gestrickte. Bisher habe ich keine Erfahrung im Bezug auf Jailbreak, Unlock oder ähnliches.

Die Daten:

Iphone 3GS

Version: 4.2.1 (8C148)

Modem Firmware 05.15.04

Seriennummer 8964XXXXXX

PC: Windows 7

Das Handy war ein Geschenk meines Bruders, nur leider kann ich nicht viel damit anstellen, da die meisten Apps für das alte Ding nicht mehr funktionieren. Ich habe gelesen, dass es die Möglichkeit gibt eine neuere Version aufzuspielen und hätte ganz blauäuig einfach im Internet gestöbert, die 4.3.3 herunter geladen und über die neuste Version von iTunes per Shift+Wiederherstellen aufgespielt. Da erscheint allerdings nur der Fehler "Firmware nicht kompatibel".

Ist es irgendwie möglich auf dieses Handy eine neuere IOS Version zu bekomme?

Leider bin ich und ohne Hilfe total aufgeschmissen und dankbar für jeden Rat!

bearbeitet von 2Qt2beStr8
Seriennummer editiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Hi,

bevor man dazu überhaupt was sagen kann, benötigen wir ein paar mehr Informationen.

Bist du überhaupt auf einen Jailbreak/Unlock angewiesen.

Falls das iPhone einen Netlock hat, auf welchen Provider ist es gelockt, denn evtl. kann man es ja schon offiziell entsperren lassen.

Falls du nicht weisst, auf welchen Provider es gelockt ist, kannst du bei Apple anrufen und nachfragen - 0800 2000136

Beim iPhone kann man nicht irgend eine beliebige iOS Version runterladen und installieren - du kannst nur Versionen installieren, die von Apple noch signiert werden - beim iPhone 3GS ist das die 4.1 und die aktuellste 6.1.3. Alles andere würde nur mit gesicherten SHSH's funktionieren.

Gruß

DJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefanie!!*

Hi DJ,

danke für deine schnelle Antwort.

Auf eine SIM-Unlock bin ich nicht angewiesen, es kann jede beliebige SIM eingelegt werden.

Ich möchte nur irgendwie ein aktuelleres IOS auf das IPhone bekommen, damit z.B. auch Whats App wieder genutzt werden kann. Momentan erscheint im Appstore hier nämlich nur die Meldung, das mind. 4.3.3 nötig wäre um es zu laden.

Grüße, Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

... und möchtest du wieder einen Jailbreak haben?

Falls ja, ist dieser mit der 6.1.3 nur tethered falls dein iPhone schon das neue Bootrom hat.

Falls du weder Jailbreak noch Unlock brauchst, würde ich einfach per iTunes ein Update auf die neueste iOS 6.1.3 machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefanie!!*

Ich hatte noch nie ein Jailbreak oder ähnliches auf dem Handy, bin bei dem ganzen Thema wie die Jungfrau mit Kind.

Hab mich ein wenig eingelesen und hätte ein Update per Ituens schon wie folgt probiert: IPSW 4.3.3 auf den PC geladen, Itunes geöffnet, Shift+Klick auf Wiederherstellen und die Datei ausgewählt. Allerdings erscheint immer der Fehler "Firmware nicht kompatibel".

Hätte dann gegoogelt und gelesen, man soll das IPhone in den Wartungsmodus versetzen und so probieren, allerdings erscheint der gleiche Fehler.

Das Thema Bootroom sagt mir leider gar nichts aber hab mich gerade im Forum schlau gemacht, es hängt anscheinend mit der Proudktionswoche zusammen und die ist KW 47 / 2009, also neuer Bootroom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Also wenn du eh noch nie einen Jailbreak hattest, dann wirst auch jetzt keinen brauchen :-)

Du musst nicht erst was runterladen, das macht iTunes dann schon von ganz alleine und auch die richtige Version.

Also iPhone anschließen und dann einfach updaten bzw aktualisieren.

Nicht mit gedrückter Shift Taste und dann was auswählen. Einfach nur auf aktualisieren klicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefanie!!*

Hätte ich auch als aller ersten Schritt probiert aber dann erscheint die Meldung, es wäre die aktuellste Version für das IPhone installiert :icon_neut

Deswegen dachte ich, auf "normalem" Weg ist eine Aktualisierung über 4.2.1 hinaus nicht möglich und ich müsste irgendwas drum herum probieren?

Ich hab das Handy gebraucht bekommen, alle Daten und Einstellungen gelöscht, über ITunes als neues Iphone generiert und seitdem liegt das Teil herum und ist für fast nichts zu gebrauchen.

Wenn der Vorgänger evtl schon einen Jailbreak durchgeführt hat, würde das vielleicht der Grund für mein Problem sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Dann muss ich dir leider sagen, das du kein iPhone 3GS sondern ein iPhone 3G hast und da ist die höchstmögliche Version die 4.2.1

Was zeigt dir denn iTunes an? Müsste aber normal auch 3G anzeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefanie!!*

Ja.. du hast recht. Es ist ein 3G und kein 3Gs - wie peinlich. Sry!

Gibt es dann also keine Chance für mich eine neuere Version drauf zu bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Schau einfach mal im 3G Forum, da gibt es schon einige Threads zu dem Thema. Ob das dann aber funktioniert oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Ich hatte nie ein 3G und konnte es daher auch nie selber testen.

bearbeitet von 2Qt2beStr8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Mahlzeit Stephanie*!

Für das iPhone 3G ist die höchstmögliche Version die iOS 4.2.1! Höher geht nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.