Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chucks1860

iPhone 3GS (FPC Connector kaputt) weitere Vorgehensweise

Recommended Posts

Chucks1860

Servus liebe Forengemeinde!

Wieder mal bin's ich mit einem Diskussionsthread, wie ich weiter vorgehen soll.

Folgende Info:

iPhone 3GS bei eBay ersteigert (vermeintliches Schnäppchen, wird sich noch zeigen ;) )

iPhone funktioniert, wird von iTunes erkannt und ist (Glücksgriff hoch 3) sogar Sim-Lock frei !! :)

Das Display funktioniert seit einem Sturz (laut Verkäufer) nicht mehr.

Ich hab es jetzt mal aufgemacht, nachdem ich es heute bekommen habe und es fehlen einige Schrauben (was nicht weiter stört, da in der Bucht recht günstig zu bekommen).

Was mir direkt aufgefallen ist:

Der FPC-Connector für das Display ist beschädigt, also dieses Teil hier:

iphone_3g_3gs_fpc_connector_loeten.jpg?lastModified=1287082631000

In meinem iPhone ist die Plastik Abdeckung (auf dem oberen Bild in weiß zu sehen) zu mehr als der Hälfte weggebrochen.

Das Flex lässt sich zwar befestigen, rutscht aber auch ziemlich schnell etwas herum.

Das Display geht demnach garnicht mehr.

Auch die Touch Funktion geht nicht (ich vermute, dass es daran liegt, dass es eine weiße Front und dementsprechend durch den Sturz einen Schaden davongetragen hat, zusätzlich zum FPC-Connector).

Jetzt stellt sich mir folgende Frage:

Lohnt es sich, den FPC sowie das Display zu ersetzen, um es gewinnbringend zu verkaufen?

(Ich spiele aber irgendwie auch mit dem Gedanken, es als Zweit-Gerät zu behalten, da es bis auf das Display funktioniert und Sim-Lock frei ist.)

Ich hätte da ein Angebot gefunden, den FPC für knapp 30€ inkl. Löten und Ersatzteil + Rechnung mit ausgewiesener Mwst. ersetzen zu lassen.

Das Display könnte ich selbst ersetzen, hab ja erst kürzlich ein 3G repariert, was nicht großartig anders ist.

Komplette Displays sind ja auch in der Bucht recht günstig zu bekommen.

Oder sollte ich das Ding so wie es ist wieder verkaufen, nur mit dem Zusatz, Sim-Lock frei!?

Optisch sind keine sonstigen Schäden auf dem Logicboard zu erkennen bis auf den FPC und auch iTunes meckert nicht.

Dementsprechend wäre meine Preferenz, es selbst zu behalten...

Wie würdet ihr vorgehen?

iPhone Daten:

Modell: 3GS - 16GB

FW: 4.3

Baseband: 05.16.01

Bootloader: 6.4_M3S2

Sim/Net-Lock: Nein

SHSH: 4.1/5.0.1

Danke schonmal für euren Rat! :)

Grüße aus München

bearbeitet von Chucks1860

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chucks1860

So wie's aussieht hat keiner einen Tipp für mich...

Ich habe jetzt einen mutigen Entschluss gefasst:

Ich werd mir eine Lötstation mit stufenlos regelbarer Temperatureinstellung kaufen und zusätzlich ein paar billige SMD Bauteile, sowie eine Musterplatine und das SMD Löten üben, um anschließend den FPC Connector 3 selbst neu aufzulöten.

Wenn ihr wollt mache ich, wenn's dann an's eingemachte geht und ich den austausche (löte), ein kleines Video dazu, evtl. ein Tutorial Video, wenn Interesse besteht. :)

Wobei man das nicht ohne Löterfahrung machen sollte.

Deswegen übe ich vorher auch mit einer Musterplatine und werde dann das ganze durchmessen, um zu sehen, ob es funktioniert, bevor ich mich an den Connector selbst wage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rd-Greg

Morgen,

der FTP Anschluss ist für Touch Fläche und die Stromversorgung für die Sensors / Hörmuschel.

Ein kleiner Tipp am Rande, natürlich gibt es in der Bucht viele billige Bauteile. Hier würde ich aber sehr vorsichtig sein. Da es bereits fälle gab, wodurch das iPhone Komplett hinüber ging. Der Grund ist einfach, sobald ein Bauteil mehr Strom in Anspruch nimmt. Das kann auf langer sicht, sich negative auf die anderen SMD Bauteile wirken.

Gruß, rd-Greg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cable540

Laß es auf Rechnung machen. Spart Zeit, Nerven und du hast Garantie.

Was sind denn schon 30€ für ein funktionierendes iPhone?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chucks1860

@Greg:

Danke für die Warnung.

Das Dumme ist, dass auf dem FPC ja keine Nummer (Seriennummer, Modellbezeichnung, Typ) draufsteht.

Sonst könnt ich da aufpassen.

Aber ist es nicht so, dass auf dem Board auch Widerstände und Kondensatoren sind, die die Spannung, Stromfluss und Stromstärke im Normalfall regulieren?

Sollte zumindest so sein, sonst wäre es ziemlich fahrlässig von Apple. ;)

Lass einmal ne Sicherung fliegen und das iPhone gerade zum Laden angesteckt sein, dann wäre es ja direkt hinüber!?

Hmmm...

Wäre auch interessant zu testen, ob das Display auf einem anderen 3GS funktioniert.

Da ich momentan nur ein 3G zum reparieren da habe, kann ich das Display nicht testen wegen der minimal anderen Steckverbindungen...

@Cable:

Es geht mir da weniger darum, 30€ zu zahlen, nur vermute ich, dass evtl. durch den bei eBay in der Beschreibung angegebenen Sturz evtl. nicht nur der FPC 3 kaputt ist, da das Display garnicht angeht und auch der Touch nicht funktioniert.

Ich werde mir so oder so ein neues Display kaufen, da ich kein 2. Display für das 3GS hier habe, um zu testen, ob mehrere Anschlüsse kaputt sind.

Und, wenn das mit dem FPC selbst löten klappt, dann könnte ich das auch in Zukunft anbieten, da ich eventuell plane, mich selbständig zu machen (in einem anderen Bereich), aber nebenbei, quasi als 2. Einnahmequelle, iPhones zu reparieren.

Bis auf das Löten finde ich iPhone Reparaturen eigentlich sehr einfach.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann man, vorausgesetzt man arbeitet vorsichtig und gewissenhaft genug, eigentlich nicht viel falsch machen.

Mag für andere nicht so wirken, für mich ist das allerdings recht leicht. :)

Und nochmal bzgl. den 30€:

Sollten tatsächlich auch die anderen für das Display relevanten FPC's kaputt sein, dann bleibt es nicht bei 30€.

Dann sind's mal schnell an die 100€ plus das neue Display, das ich so oder so kaufen werde.

Ne Quelle für originale Apple Ersatzteile wäre nicht schlecht, evtl. hat da ja jemand einen Tip!?

Geht aber hauptsächlich um die FPCs, originale Backcover nutzen mir da wenig. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rd-Greg

Servus,

es gibt keine Bezugsquelle für Originale Apple Ersatzteile. Auch wenn "Originale" vermerk ist, hat es noch lange nichts zu sagen.

Aber ist es nicht so, dass auf dem Board auch Widerstände und Kondensatoren sind, die die Spannung, Stromfluss und Stromstärke im Normalfall regulieren?

Eigentlich schon, aber ich rede halt auf langer Sicht. irgendwann geben sie nach oder die Leiterbahnen geben nach und das iPhone geht aus für immer.

Gruß, rd-Greg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chucks1860

Danke für die Info, Greg! :)

Ich denke ich werde erst mal das Display tauschen.

Wenn ein neues Display nicht funktioniert, dann kann es ja viele Ursachen haben, nicht nur die FPCs.

Evtl. lasse ich es mal checken für 10€, weil ich noch keine Gerätschaften für's selbst durchmessen habe, um zu sehen, ob andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen sind.

Dann kann ich immernoch entscheiden, ob ich das mit dem löten mache oder evtl. das Teil in Einzelteilen verscherble und mir dafür vielleicht ein kaputte Logicboard zum üben für's Löten kaufe.

Mal sehen.

Nach dem Kauf eines neuen Displays seh ich weiter. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chucks1860

So, endlich mal ein Display bekommen und ausprobiert.

Iphone funktioniert zwar einwandfrei, aber selbst das neue Display geht nicht.

Irgendwie hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich will das Ding wieder komplett zum Laufen bringen.

Wenn ich schon ein werksfreies 3GS hier habe, das bis auf das Display einwandfrei läuft... :crazy::lol:

Ich muss mich mal im Bekanntenkreis umhören, eventuell gibt's da jemanden, der mir das Logicboard mal untersuchen kann auf Schäden, evtl. sogar ein paar Bauteile durchmessen.

Logicboards bekommt man meist ja eh nur defekt und nochmal ein komplettes 3GS kaufen wäre auch Blödsinn.

Jetzt muss ich mir mal überlegen, was ich mache.

Sollte ich es nicht hinbekommen, könnte ich es immernoch als defekt auf eBay wieder verkaufen, also das Logicboard.

Nur woher bekomme ich ein funktionierendes Logicboard!?

Auch die bei eBay angebotenen sind als defekt angeboten...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rd-Greg

Ein 100 % Funktionieren LogicBoard würde schon zwischen 200 - 270 Euro Kosten.

Gruß, rd-Greg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orchard

Hallo,

also ich kann Dir folgendes sagen: Der defekte FPC-Stecker ist NUR für die Hörmuschel sowie Näherungs- und Helligkeitssensor. Mit dem Displaykabel hat das gar nichts zu tun! Du kannst das Iphone OHNE diesen Stecker anzuschließen ganz normal bedienen, lediglich aus der Höhrmuschel kommt kein Ton. Du kannst sogar NUR das Display (Ohne den Touchstecker und den FPC-Stecker) antstecken und auf dem Display kommt das "normale" Bild.

Zu den Bauteilen selber. Wer von Elektronik keine Ahnung hat sollte keine schlauen Sprüche von wegen minderwertige Teile usw. erzählen. Der FPC-Stecker ist, wie der Name schon sagt, nur ein Stecker. Wenn du Ihn nicht gerade falsch einlötest kann der dein Iphone gar nicht kaputt machen. Ist ja kein aktives Bauteil sondern nur eine Steckverbindung. Theoretisch könntest du das Kabel direkt auf dem Mainboard festlöten! Alternativ wäre noch Kabel einstecken und mit etwas passendem Kleber fixieren. Beim löten kann man viel kaputt machen.

So, jetzt nochmal übersichtlich:

Stecker 1: TFT-Monitor (also das Bild)

Stecker 2: der Touchscreen

Stecker 3: FPC-Connector (Hörmuschel,Näherungs- und Helligkeitssensor)

alles 3 geht vollkommen UNABHÄNGIG voneinander und muss zum testen der einzelnen Komponenten NICHT ZWINGEND angeschlossen werden.

Ich weiss das alles deshalb, weil schon 100x selber gemacht und gerade ein Gerät mit ähnlichem Problem hier rumliegen.

Gruß

Orchard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leachboy

Hallo zusammen,

repariere selber iPhone, aber nur so nebenbei für Freunde. Nun ist bei meinem eigenen iPhone, durch ständige auf und wieder zu machen, leider am angesprochenen Connector die Arretierung abgebrochen. Ich kann zwar das Flachbandkabel noch einschieben, aber nicht mehr befestigen. Ich habs schon mit festkleben versucht, leider kommt aus dem internen Lautsprecher nichts mehr raus. Bedeut das ich nur noch auf Außenlautsprecher, oder mit Ohrhörern telefonieren kann. Ans löten traue ich michd ann doch nicht ran. Würde das aber doch gerne machen lassen. Jetzt hab ich hier gesehen, das man das für 30,- machen lassen kann? Kann mir jemanden sagen wo? Ich habe da nichts finden können. Vielen Dank.

Viele Grüße,

Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.