Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jan_1968

iPhone 3GS Hardware Fehler 1601, 1602

Recommended Posts

Jan_1968

Hallo,

um es vorweg zu nehmen, ich bin im Thema iPhone noch recht laienhaft unterwegs, deshalb hinken meine Beschreibungen sicher teilweise.

Es dreht sich in der Hauptsache um die Fehler 1601 und/oder 1602. Dazu gibt es ja bereits mehr als genug Infos im Internet - ich weiß.

Konstellationen:

-3GS new Bootrom

-Windows XP

-iTunes aktuell

-Das iPhone bekomme ich ohne Probleme in den DFU Modus.

-Es wird per USB in Windows sofort erkannt

-iTunes erkennt es im Wiederherstellungsmodus ohne Probleme.

(Kommunikation ist da, denn wenn ich testweise eine ältere FW einspielen will, kommt der dafür übliche Fehler 3194)

Die üblichen Varianten habe ich ausprobiert: Anderen USB Steckplatz am PC verwendet (hinten), iTunes komplett inkl. Einträge gelöscht und neu installiert, mit Host Einträgen gespielt, Firewall ausgeschaltet.

Es kommt immer wieder der Fehler 1601 oder 1602, auch nach zig Versuchen...

Zeitgleich über TinyUmbrella über aus Recovery Mode herauskicken, und dann über iTunes FW Wiederherstellung bringt manchmal ein komplett weißes Display und Fehler 2005.

Zur Hilfe habe ich Sn0wbreeze, iREb5, TinyUmbrella genommen...

Nichts davon hilft, obwohl das iPhone von jedem Tool entdeckt wird. Interessant finde ich, dass es über TinyUmbrella nicht gefunden wird, d.h. es erscheint nicht im linken Fenster oben, aber die Buttons rechts kann ich bedienen. (mit einem anderen 3Gs funktioniert das auf meinem PC!).

Nun komme ich dabei zu dem Schluss, dass hier ein Hardware Fehler vorliegt, und dass mein iPhone soweit zwar funktioniert, d.h. ansprechbar ist, aber nicht in der Lage ist, selbstständig zu booten - laienhaft tippe ich auf einen defekten Arbeitsspeicher.

Kann das jemand nachvollziehen?

Kann man den Arbeitsspeicher testen, oder gibt es Hardware Diagnose Tools ?

Am WE werde ich das Gerät sicher mal öffnen, und einfach alle Stecker abziehen und neu aufstecken, vielleicht reicht das ja.

Gruß Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jan_1968

PS: Schliesse ich das IPhone ans Netzladegerät an, folgt keinerlei Reaktion des Gerätes.

Kann auch der Akku defekt sein?

Könnte man ein iPhone denn grundsätzlich ohne Akku auch wiederherstellen?

Gruß Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TomBy

Hast du mal ein anderes Kabel Versucht ? War bei mir mal der Fehler ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jan_1968

Hallo,

ein anderes Kabel habe ich nicht getestet, aber ein anderes Gerät am selben Kabel. Das funktioniert!

Gruß Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Wenn der Fehler 16xx kommt, versuchst du eine Costumfirmware ohne pwnedDFU aufzuspielen oder halt eine nicht mehr signierte Firmware!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jan_1968

Hallo,

ich habe sowohl die FW 5.0.1 als Custom sowie als originale FW versucht aufzuspielen. Es bleibt immer beim Fehler 16xx.

Nur bei älterer FW kommt der Fehler 3194. SHSHs konnte ich im aktuellen Zustand des iPhones weder sichern noch finden.

Nur als Anmerkung: Für mich würde die originale FW auf dem iPhone reichen, Jailbreak ist nicht wichtig.

Gruß Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Fehler 3194 beim Einspielen einer älteren Firmware tritt auf, weil du zu dieser Firmware keine gesicherten SHSH-Files hast und sie deshalb nicht aufspielen kannst.

Und wenn du eine CFW einspielen willst, musst du das zwingend im pwned DFU-Mode (zB mit dem Programm iREB)machen, denn sonst erscheint Fehler 16xx, der wird durch diesen Modus nämlich verhindert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jan_1968

Hallo,

genau das ist ja mein Problem, weder CFW noch FW funktioniert. Über iREB5 habe ich den pwned DFU-Mode eingestellt, das ändert aber nichts am Ergebnis.

Gruß Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jan_1968

Hallo,

wie bereits erwähnt habe ich iTunes neu installiert, und vorher alle dazugehörige Software und Ordner komplett gelöscht.

Wie gesagt, ich habe schon diverse Internet Recherchen zum Fehler betrieben, und eben die üblichen Tipps ausprobiert.

Was sagen denn die Erfahrenen dazu, dass in TinyUmbrella das iPhone oben im linken Fenster nicht angezeigt wird? Eine SHSH Sicherung wäre hier zwar nicht wichtig, aber interessanterweise ist sie auch nicht möglich, d.h. es passiert nichts, wenn ich den Button betätige.

Wie oben schon erwähnt, spiele ich hier mehr auf einen echten Hardwaredefekt des Gerätes an:

Meine Theorie: iTunes lädt die Software, installiert sie auf dem iPhone, und während der Installation wird das iPhone regulär neu gebootet, und in diesem Schritt kommt es zur Fehlermeldung 16xx, weil sich das iPhone an dem Punkt aufhängt, und dann über iTunes nicht mehr erkannt wird, somit die Installation nicht weiterläuft - Fehler 16xx.

Starte ich iTunes neu, wird das iPhone gleich wieder in iTunes erkannt im Wartungsmodus.

Gruß Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jan_1968

Hallo TomBy,

danke für den Hinweis, aber auch darüber bin ich natürlich bei meinen Recherchen schon mehrfach gestolpert, und habe es ausprobiert...

Gruß Jan

PS: Um es nochmal deutlich zu machen: Ein anderes 3GS, dass ich stattdessen am gleichen PC, gleichen iTunes, gleichen Kabel anschliesse, wird z.B. über TinyUmbrella sofort richtg erkannt. Damit kann ich SHSHs sichern, anzeigen lassen, und oben links im Fenster wird es auch angezeigt (!).

bearbeitet von Jan_1968

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jan_1968

Hallo,

ich habe es aufgegeben...heute das Gerät per Post an iHelpStore geschickt.

Sobald ich das Gerät wiederhabe (hoffentlich mit aussagekräftiger Reparaturangabe), werde ich berichten, wo der Hase im Pfeffer lag.

Gruß Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n79ods

Hallo,

ich habe es aufgegeben...heute das Gerät per Post an iHelpStore geschickt.

Sobald ich das Gerät wiederhabe (hoffentlich mit aussagekräftiger Reparaturangabe), werde ich berichten, wo der Hase im Pfeffer lag.

Gruß Jan

Habe bei dem 3Gs meiner Tochter das selbe Problem. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jan_1968

Hallo,

das ist ja schon lange her, aber ich sehe gerade, dass ich das Ergebnis hier gar nicht wie versprochen eingestellt hatte (peinlich). Lange Rede, kurzer Sinn:

Bei mir wurde ein nicht behebbarer Hardwarefehler (Speicherfehler) diagnostiziert, d.h. die Hardware hätte getauscht werden müssen (Hauptplatine), was sich in meinem Fall für mich nicht gelohnt hätte.

Gruß Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Hallo Jan,

danke für deine Rückmeldung.

Ist natürlich dann nicht so schön für dich ausgegangen.

Gruß

DJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.