Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
79TheMaD83

iPhone 3GS jailbreak rückgängig machen?

Recommended Posts

79TheMaD83

Hallo!

ich hatte mir letztes Jahr ein iPhone 3GS in den USA gekauft, mit jailbreak und unlocked. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, den jailbreak irgendwie rückgängig zu machen, da ich das alles eh nicht wirklich nutze. Die paar Apps kann ich mir auch im iTunes store kaufen und durch den jailbreak funktionieren die push Benachrichtigungen nicht (sehr ärgerlich in Zeiten von WhatsApp und co.). Außerdem hab ich keine Lust, mich bei jedem Firmware-Update mit dem Thema zu befassen, statt es einfach im iTunes Store zu laden. Ich hab iOS 4.3.3 (8J2) drauf und konnte desöfteren Apps nicht installieren, da iOS 5.0 benötigt wird. Doof.

Nun hab ich von dem ganzen Kram echt keine Ahnung und möchte mir nichts kaputt machen. Wenn ich das iPhone über iTunes wieder in den Werkszustand zurücksetze, dann müsste ich doch wieder ein simlock drauf haben, oder (AT&T oder so)? Ich hab das Handy wie gesagt in den USA gekauft, über so einen amazon marketplace Händler. Könnte es eventuell auch Aktivierungsprobleme geben?

Mein Ziel ist also, den jailbreak loszuwerden, die neueste iOS aufzuspielen und wenn nötig den simlock zu entfernen. Dann hoffe ich, dass push wieder funktioniert und dass ich das iPhone ganz normal nutzen kann, d.h. Apps aus dem Appstore laden/kaufen und neue Firmware mit iTunes updaten etc.

Gibt es eine todsichere Variante für?

Was ich so an Infos aus den Einstellungen ablesen kann:

iPhone 3GS 32GB

iOS 4.3.3 (8J2)

Netzbetreiber Carrier 10.0 (was ist das?)

Modell MC133C

BB 05.11.07

Danke schonmal für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Solange das iPhone einen Simlock hat, wirst du ohne den Jailbreak nicht auskommen. Denn damit musst du es ja unlocken. Und ein reguläres update über iTunes kannst du solange auch nicht machen, weil dann auch das Baseband aktualisiert wird, welches aber zum unlock wichtig ist.

Am besten nimmst du erstmal die Seriennummer und rufst bei apple an: 08002000136

Dort fragst du ob das iPhone einen Simlock hat und wenn ja, auf wen es gelockt ist. Dann schauen wir mal weiter. ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
79TheMaD83

So ich hab jetzt mal einen Mitarbeiter von apple an die Strippe bekommen. Das Gerät kommt aus Kanada und hat nen Simlock von Telus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Hmm, da müsstest du evtl mal googeln ob man sich mit denen in Verbindung setzen kann und ob sie es freischalten. Über diesen Anbieter habe ich noch nichts gehört.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
79TheMaD83

Ich hab jetzt ne viertel Stunde mit der Mitarbeiterin von Telus telefoniert. Ergebnis: Man kann das iPhone unlocken lassen, allerdings kostet das 34 Dollar. Um die zu bezahlen MUSS man einen account haben oder in einen Telus Store gehen. Beides ist mir unmöglich.

Somit bin ich wohl auf den jailbreak angewiesen. Schöner Mist :(

Was ist von so Seiten wie cellunlocker.net zu halten?

Was mich an meinem iPhone stört ist, dass

1) Push nicht funktioniert

2) ich mit iOS 4.3.3 manche Apps nicht mehr laden/aktualisieren kann.

Gibts zu 1) ne Lösung?

Gibts einen idiotensicheren Weg, eine neuere Firmware aufzuspielen (dann wohl wieder mit jailbreak), so dass ich auch neuere Apps laden kann?

Hab Angst was kaputt zu machen und plötzlich geht nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rd-Greg

Guten Abend

zu 1)

Ja es gibt eine Lösung, du benötigst eine entsprechende SIM Karte vom derzeitigen Netlock. Damit kannst du das iPhone "richtig" aktivieren. Bisher hast du das iPhone hack-aktiviert und dadruch funktioniert die Push Funktion nicht mehr. Es gibt zwar Push-fix Methoden, aber diese klappen nicht so immer. Eine passende SIM Karte kannst du vielleicht bei Eba* erwerben.

zu 2)

Eine neuere iOS Version + Software Unlock ist möglich. Hier werden wir dir gerne behilflich sein.

Auf der iOS 6.0.1 ist beim neuen Bootrom ein tethered JB möglich. Sollte ein alter Bootrom vorliegen, dann ist es ein untethered Jailbreak.

-> Welchen Bootrom vorliegt kann hier ausgelesen werden: Link

-> Weitere Infos findest du hier: Tethered & untethered Jailbreak - [FAQ]

Wenn du nicht ioS 6.0.1 haben willst, sondern eine ältere iOS als die iOS 6.0.1, dann werden die SHSH Blobs benötigt.

Eine ausführliche Erklärung über das Thema "SHSH Blobs" kannst du hier nachlesen:

iPhone und SHSH [FAQ]

Hier kannst du die SHSH auslesen lassen: Tiny Umbrella

Dort befolgst du bitte nur den ersten Schritt "1. Schritt: Überprüfen/sichern der SHSH Files (lokal)". Im Anschluss wird unter General > Saved SHSHs for... deine SHSH Blogs aufgelistet.

Gruß, rd-Greg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
79TheMaD83

Hallo,

kurze Frage, bevor ich mich in alles andere einlese: Kann ich mir für ein paar Euro einfach irgendeine simcard kaufen (z.B. diese hier https://www.ebay.de/itm/Telus-Sim-Card-Iphone-Blackberry-HTC-HSPA-3G-Android-/180726231114?pt=SIM_Cards&hash=item2a141f704a) und damit die Aktivierung durchführen? Irgendeine Karte, hauptsache sie passt in den Schacht des iPhones und ist von Telus?

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
79TheMaD83

Nochwas: Ich habe meine IMEI gerade mal auf der Seite der Telekom eingegeben:

https://t-mobile-simlockportal.arvato-services-mocom.com/PUBSILO/Home.aspx

Die Seite sagt mir dann, dass die Prüfung erfolgreich war und die Freischaltung ab dem 3.12.2012 erfolgen kann. Wie ist das möglich? Laut Apple und auch laut der Telus-Mitarbeiterin hat das iPhone ein Telus simlock ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Auf die Seite der tcom sollte man sich nicht verlassen. Schon gar nicht, wenn das Gerät nicht mal nen tmobile Simlock hat. ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
79TheMaD83

Hallo,

ich habe mich etwas in die Materie eingelesen und je länger ich lese, desto verwirrter werde ich. Ich werde von einer Anleitung zur nächsten gereicht und bin danach nicht sicher, ob ich das richtige gelesen habe, bzw. ob das noch aktuell ist :) Dann heißt es hier, ich kann mein iPhone mit SAM aktivieren, damit push funktioniert, woanders heißt es, SAM funktioniert nicht mehr…

Was ich jetzt rausgefunden habe ist, dass mein iPhone ein neues Bootrom besitzt. Da ich gerne unteathered jailbreaken möchte, ist damit iOS 6.0.1 aus dem Rennen, richtig?

Mit tinyUmbrella habe ich die SHSH blobs ausgelesen und dabei folgendes Ergebnis erhalten:

iPhone 3GS 4.1 (8B117)

iPhone 3GS 6.0.1 (10A523)

Dann habe ich in den Einstellungen unter Advanced "Request SHSH from cydia" ausprobiert und zusätzlich noch folgendes erhalten:

iPhone 3GS 4.3.3 (8J2)

iPhone 3GS 4.3.5 (8L1)

iPhone 3GS 5.0.1 (9A405)

Heißt das, ich kann iOS 5.1.1 nicht aufspielen und muss auf 5.0.1 zurückgreifen?

Nach welcher Anleitung mache ich den jailbreak?

jailbreak mit redsnow 09.14b2 über diese Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/iphone_3gs_forum/227677-iphone_3gs_5_0_1_jailbreak.html

?

Wenn ich das richtig verstehe, muss dafür 5.0.1 aber bereits installiert sein. Und das geht auch nicht so einfach, weil dann eventuell das Baseband mit aktualisiert wird, und ich dann später den unlock vergessen kann. Ich muss also irgendwie eine CFW erstellen, richtig?

Und der unlock geschieht dann wenn alles fertig ist mit ultrasn0w über cydia (ich habe gesehen, dass ultrasn0w bei mir bereits installiert ist und so mein unlock bei der iOS 4.3.3 funktioniert)? Auf dieser Seite https://www.handy-faq.de/forum/iphone_forum/227007-iphone_3gs_5_0_1_unlock.html steht keine Anleitung für den unlock. Geht das überhaupt?

Ihr seht, ich habe noch keinen roten Faden durch die ganze Sache und bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,

Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rd-Greg

Guten Abend

Was ich jetzt rausgefunden habe ist, dass mein iPhone ein neues Bootrom besitzt. Da ich gerne unteathered jailbreaken möchte, ist damit iOS 6.0.1 aus dem Rennen, richtig?
Richtig.

Heißt das, ich kann iOS 5.1.1 nicht aufspielen und muss auf 5.0.1 zurückgreifen?
Richtig - du kannst die iOS 5.1.1 nicht mehr aufspielen.

Anleitung:

  1. Starte Redsn0w 0.9.15b3 > Extras > Custom FW > iOS 5.0.1 auswählen. Nun wird eine Custom FW erstellt und auf dem PC gesichert. (ohne Baseband Updatet).
  2. Extras > SHSH blobs > Stitch > Custom FW 5.0.1.
  3. Wähle dazu die passende SHSH Sicherung (Local)
  4. Bei Redsn0w wieder zurück gehen und den Pwend DFU Modus einleiten.
  5. Redsn0w arbeitet nun alleine und erstellt eine personalisierte Custom FW.
  6. Starte iTunes, es wird im Wartungszustand erkannt.
  7. Mit gedrückter Shift Taste auf Wiederherstellen und wähle die stitch-CFW 5.0.1. (Der Name fängt mit einer langen Zahlenreihenfolge an).
  8. Unlock: klick

Fehler (-1):

- Starte Redsn0w > Extras > Recovery fix

Gruß, rd-Greg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
79TheMaD83

Dankeschön für die Anleitung. Das werde ich morgen ausprobieren.

Drei Fragen noch:

Kann ich vor dem ganzen Prozedere mit iTunes ein Backup erstellen und nachher aufspielen? Oder wird da irgendwas von dem alten JB auf 4.3.3 mitgesichert?

Ist die CFW dann Hacktivated?

Was meinst du mit

Fehler (-1):

- Starte Redsn0w > Extras > Recovery fix

?

Gruß,

Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rd-Greg

Guten Abend

Du kannst natürlich zuerst ein Backup erstellen und dieses am ende aufspielen. Hier weren deine Persönliche Einstellungen/Daten gesichert (nichts vom "alten" JB). Sobald du den JB ausführt, wird das iPhone Hack-aktiviert.

Wenn du die stitch-CFW 5.0.1 aufspielst, kann es passieren das am ende der Fehler (-1) erscheint. Sollte das passieren - keine panik - hier wählst du bei Redsn0w "Recovery fix" aus. Dann startet das iPhone neu.

Gruß, rd-Greg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
79TheMaD83

Hallo und Hilfe!

Ich habe den Jailbreak nach der Anleitung durchgeführt und anscheinend hat das auch geklappt. Zumindest zeigt mir redsn0w an, dass ich ein iPhone mit iOS 5.0.1 und Baseband 05.11.07 angeschlossen habe.

Allerdings hat die Hacktivierung nicht funktioniert. Wenn ich das iPhone anhscalte, komme ich in das graue Einrichtungsmenü und ich muss das Gerät aktivieren. Das funktioniert aber nicht ohne eine gültige SIM-Karte :( Meine Simyo karte geht dabei nicht. Was nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
79TheMaD83

f0recast sagt mir

Baseband 05.11.07

Bootloader 6.4_M3S2

Jailbreakable NO

Unlockable YES

Warum soll das nicht jailbreakable sein? Langsam bin ich beunruhigt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rd-Greg

Guten Abend

Führe biite den Jailbreak mit Redsn0w 0.9.15b3 aus. Im vorfeld unter Extras > Select IPSW > iOS 5.0.1 auswählen und dann mit Jailbreak den Jailbreak installieren.

Gruß, rd-Greg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
79TheMaD83

Hallo,

jetzt hatte ich zwischenzeitlich mit sn0wbreeze eine neue CFW erstellt, da ich in einer der Anleitungen gelesen hatte, dass man da die Hack-Aktivierung explizit mit einem Häkchen an oder abstellen kann. Dann diese SHSH-blobs mit redsn0w eingefügt und mit iTunes installiert. Jetzt gehts! Mein Puls ist auch wieder unten ;)

Das Backup über iTunes hat leider nur einen Teil meiner Apps installiert, die kann ich jetzt alle manuell nachladen. Naja, aber hauptsache es läuft jetzt alles unter 5.0.1.

1000 Dank für die Unterstützung!

Das Push-Problem bleibt aber wohl noch. Wie könnte ich denn jetzt das iPhone richtig aktivieren, wenn ich die Telus Simkarte zugeschickt bekomme (die ist unterwegs)?

Gruß,

Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rd-Greg

Guten Abend

Wenn du die SIM Karte bekommen hast, erstelle dir eine CFW ohne die Option Hacktivation. Dann den gleichen ablauf erneut durchführen. Im Anschluss wird iTunes dich darum bitten die SIM Karte einzulegen.

Gruß, rd-Greg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
79TheMaD83

Hallo,

nach langem hin und her habe ich jetzt endlich eine SIM Karte von Telus erhalten. Ich habe also eine neue CFW mit sn0wbreeze ohne hacktivation erstellt und installiert. Beim Einschalten des iPhones kam auch wieder dieser graue Einrichtungsbildschirm, wo ich aufgefordert werde, eine SIM einzulegen und das Gerät mit dem WLAN oder iTunes zu verbinden. Hab ich so mit der Telus Karte gemacht und scheinbar hat die Aktivierung funktioniert, sonst könnte ich ja das iPhone jetzt nicht nutzen. Backup wiederhergestellt und alles läuft wie gehabt, nur Push funktioniert nicht :(

Dauert das eine Zeit, bis die Aktivierung bei Apple eingegangen ist? Hab ich irgendetwas nicht beachtet?

Es wäre Schade, wenn der ganze Aufwand jetzt für die Katz gewesen ist. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, Push zum laufen zu bringen?

Gruß,

Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.