Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
elctr0nique

[iPhone 3GS] kein 3G/UMTS Empfang

Recommended Posts

elctr0nique

Hallo miteinander,

mein iPhone und ich haben folgende Leidensgeschichte bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Zunächst ging, durch Verschleiß (DFU Mode etc) kurz nach Ablauf der Apple-Garantie, der power-Button kaputt. Den Defekt habe ich durch Austausch des Audio-Jack-Kabels selbst behoben. Blöderweise ging kurze Zeit später durch falsches Einsetzen des Sim-Trays der Simkartenleser kaputt welchen ich dann in einer Werkstatt austauschen lies. Danach funktionierte das iPhone wieder problemslos.

Letztens war zeitweise die GPS Ortung fehlerhaft (schlechte Ortung in google Maps und keine Ortung mit Navigon möglich). Dies konnte ich mit einem GPS-Fix (?) in Navigon beheben. Ging dann erstmal wieder alles bis ich SBSettings installiert hatte. Auf einmal habe ich keinen 3G Empfang mehr. Auch wiederherstellen und aktualisieren auf OS 5 brachte keine Besserung. Es wird nur der EDGE Empfang angezeigt.

Die APNEinstellungen sollten i.o. sein, da ich von Fonic das Profil installiert habe. WiFi funktioniert einwandfrei und auch der Netz-Empfang ist gut.

Ich befinde mich übrigens in einem sehr gut mit UMTS versorgtem Gebiet.

Kann ich davon ausgehe, dass es ein Hardware-defekt ist? Wenn ja, welches Teil könnte davon betrffen sein? Ich finde bei ebay nur den Dock-Connector der eine Antenne beinhalten soll.

Danke schonmal

elctr0nique

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amigappc

hi,

hast du mal geschaut, ob du vlt. im os das 3g deaktiviert hast ?!

das iphone 4 hat, wenn ich richtig weis, einen gsm chip und einen 3g chip, weshalb man hin und herschalten kann. vlt. hast du den 3g chip gegrillt.

so long

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elctr0nique

hi,

hast du mal geschaut, ob du vlt. im os das 3g deaktiviert hast ?!

das iphone 4 hat, wenn ich richtig weis, einen gsm chip und einen 3g chip, weshalb man hin und herschalten kann. vlt. hast du den 3g chip gegrillt.

so long

danke für deine Antwort! 3g ist aktiviert! Ich glaube es hat entweder etwas mit SBSettings zu tun (habe gehört, dass Einstellungen auch nach einer Wiederherstellung erhalten bleiben können) oder es liegt tatsächlich an Empfangsproblemen. War gestern in der Innenstadt und dort hat 3g ganz gut funktioniert (auch exakte Ortung per GPS). Evtl. ist bei mir zuhause in der Nähe ein Sendemast ausgefallen oder so?! Dass ich hier nämlich gar kein 3G habe ist schon ungewöhnlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amigappc

hi,

wenn du die Firmware neu aufspielst, dann nicht. du darfst nur kein Backup einspielen. Da kann ich dir aus eigener erfahrung sagen, JA, es können jailbreak daten erhalten bleiben, sowie einstellungen, welche nach einem zurückspielen eines Backups aktiv sind.

Also wenn, kein Backup zurückspielen sondern komplett neu aufsetzen.

so long

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cable540

Ich krame das mal wieder hoch, weil ich das gleiche Problem habe:

Mein 3GS werksfrei findet kein UMTS-Signal mehr. Edge und GSM geht problemlos und den Dock-Connector mit Antenne habe ich auch schon ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.

Kann ich da noch irgendetwas machen, außer den Apple-Kundendienst in Anspruch zu nehmen und die 160,- zu berappen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rd-Greg

Servus

Hast du bereits alle Softwaremaßnahmen druchgespielt, damit ein Softwarefehler ausschließbar ist ?

gruß, rd-Greg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cable540

Ja, mehrere iOS getestet und kein Backup benutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rd-Greg

Servus

Ist auf kein iPadBB 06.15.00 installiert ?

gruß, rd-Greg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cable540

Auch negativ. BB 05.16.05 und 05.16.06 aus der iOS 6 beta getestet, leider ohne Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.