Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
big-w

iPhone 4 - 4.1 Jailbreak / Unlock - Feedbacks

Recommended Posts

christianb

hallo und was mache ich mit meinem iphone 4

4.1

baseband 02.10.04 ??

kein unlock???

Immer noch nicht, NEIN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MsAhnungslos

Hm.. danke für den Link, aber was genau soll mir das jetzt sagen? War nicht so wirklich eine Antwort auf meine Fragen. Soll das heißen ich soll es uploaden über Itunes auf die neuste Softwareversion (4.2.?) und dann den Unlock über deinen Link durchführen?

Danke für eine kurze Rückmeldung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MsAhnungslos

Habe mir vor ein paar Tagen mein erstes Iphone (3GS) zugelegt und mich tiereisch drauf gefreut und dann leider festgestellt, dass es für die Softwareversion 4.1. noch keinen Unlock gibt, den ich aber dringend brauche um es mit meiner Karte verwenden zu können. Nun höre und lese ich immer wieder, dass es diesen a) noch nicht gibt und B) vermutlich auch gar nicht mehr geben wird. Kann mir hier jemand sagen ob vorallem B) zutrifft? Denn wenn es den Unlock für 4.1. gar nicht mehr geben wird weiß ich nicht was ich nun machen kann ohne das Iphone wieder verkaufen zu müssen. Gibt es da Möglichkeiten? Habe gehört ich solls einfach bei Itunes anschließen und auf die neuste Version 4.2. (?) uploaden lassen und dann unlocken, da es für diese Version bereits einen Unlock gibt und die 4.1. einfach übersprungen wurde. Ist das richtig so?

Wäre wirklich sehr dankbar für jede Hilfe, da ich einwenig hilflos bin und langsa die Vorfreude auf Handy immer mehr schwindet..

:danke: schon mal im Voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
big-w

@ MsAhnungslos

Um einen Unlock bei deinem iPhone durchführen zu können, musst du dein Baseband auf die Version 06.15.00 durchführen. Dann ist es unlockbar.

Aber du hast dadurch schon einige Nachteile.

- Du verlierst die Garantie

- Probleme mit GPS (funktioniert nicht bzw. nicht korrekt)

- du kannst diesen Schritt nicht wieder rückgängig machen

CU big-w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MsAhnungslos

@ MsAhnungslos

Um einen Unlock bei deinem iPhone durchführen zu können, musst du dein Baseband auf die Version 06.15.00 durchführen. Dann ist es unlockbar.

Aber du hast dadurch schon einige Nachteile.

- Du verlierst die Garantie

- Probleme mit GPS (funktioniert nicht bzw. nicht korrekt)

- du kannst diesen Schritt nicht wieder rückgängig machen

CU big-w

Danke big-w, aber...

bedeutet das, dass es sich auch nicht über "Auf Werkseinstellungen zurückstellen" in den "Ursprungszustand" bringen lässt um ggf. die Garantie bei Bedarf in Anspruch nehmen zu können?

Wie kann ich mein Baseband auf die Version 06.15.00 bringen? Auch über einen Software-Upload über Itunes? Wäre das dann dementsprechend auch die Software Version 4.2.1 (für die es ja wohl einen Unlock zu geben scheint) ?

Es scheint so als wäre mein Iphone Kauf ein Griff ins Klo wegen der 4.1. Version?! :eusa_eh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rd-Greg

Das mit 06.15.00 funktioniert nicht mit einen iPhone 4. Hier hast du kein unlock Möglichkeit.

Edit: Ich sehe das dein 3GS hast, das ist hier schon möglich:

https://www.handy-faq.de/forum/iphone_forum/169125-iphone_3gs_4_2_1_unlock.html

Richtig, damit hast du keine Garantie mehr und das Rückgängig kannst du auch nicht machen.

Gruß, rd-Greg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MsAhnungslos

Das mit 06.15.00 funktioniert nicht mit einen iPhone 4. Hier hast du kein unlock Möglichkeit.

Edit: Ich sehe das dein 3GS hast, das ist hier schon möglich:

https://www.handy-faq.de/forum/iphone_forum/169125-iphone_3gs_4_2_1_unlock.html

Richtig, damit hast du keine Garantie mehr und das Rückgängig kannst du auch nicht machen.

Gruß, rd-Greg

Hm, ok. Das ist natürlich doof. Also doch verkaufen? Oder gibt es/wird es in nächster Zeit andere/bessere Möglichkeiten geben? Woran liegt es dass es bei allen Vorgängermodellen dieses Problem nicht gab und man einfach einen Unlock machen konnte (sobald dieser zur Verfügung gestellt wurde) und jetzt die Garantie komplett weil man es nicht in den Urspungszustand zurück bringen kann?

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rd-Greg

Sobald du das iPad baseband aufspielst, ist das mit zurücksetzten nicht mit iTunes mehr möglich. Weil hier ein Konflikt kommt.

Solange du das BB 06.15.00 auf deinen iPhone hast, hast du keine Garantie mehr. das BB kannst du ach nicht downgraden.

Gruß, rd-Greg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
big-w

@ MsAhnungslos

Also das wichtigste zuerst. Ja du verlierst nach einen Update des Basebandes die Gewährleistung bzw. Garantie. Das Ändern des Basebandes auf 06.15.00 lässt sich nicht rückgängig machen. Und da es kein offizielles Baseband vom iPhone ist, lässt sich das immer nachvollziehen.

Du wirst anschliessend keine normale Wiederherstellung oder Update über iTunes machen können. iTunes greift bei jeder Wiederherstellung und Update auf das Baseband zu. Es wird dir dann immer eine Fehlermeldung rausbringen.

Grundsätzlich musst du erstmal bedenken, das Jailbreak und Unlock zwei paar verschiedene Schuhe sind.

Für einen Jailbreak ist es immer wichtig, was für eine Firmware installiert ist und für den Unlock ist IMMER ausschlaggebend, welches Baseband installiert ist.

Dem Unlock interessiert die FW wenig. Sonst könnt man ja keine Costumfirmwares nutzen.

Schau dir das mal an. :icon_arroKLICK

CU big-w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MsAhnungslos

Sobald du das iPad baseband aufspielst, ist das mit zurücksetzten nicht mit iTunes mehr möglich. Weil hier ein Konflikt kommt.

Solange du das BB 06.15.00 auf deinen iPhone hast, hast du keine Garantie mehr. das BB kannst du ach nicht downgraden.

Gruß, rd-Greg

Ok. Und gibt es hier keinen anderen Weg? Ohne dieses Baseband-Gedöns (wovon ich leider nix verstehe)? Soweit ich weiß gibt es ja bereits einen Unlock für die 4.2. Version - richtig? Kann ich mein Iphone nicht über ITunes auf diese Softwareversion upgraden (fragt Itunes automatisch nach wenn ich es anschließe) und es dann über den 4.2. Unlock freischalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MsAhnungslos

@ MsAhnungslos

Also das wichtigste zuerst. Ja du verlierst nach einen Update des Basebandes die Gewährleistung bzw. Garantie. Das Ändern des Basebandes auf 06.15.00 lässt sich nicht rückgängig machen. Und da es kein offizielles Baseband vom iPhone ist, lässt sich das immer nachvollziehen.

Du wirst anschliessend keine normale Wiederherstellung oder Update über iTunes machen können. iTunes greift bei jeder Wiederherstellung und Update auf das Baseband zu. Es wird dir dann immer eine Fehlermeldung rausbringen.

Grundsätzlich musst du erstmal bedenken, das Jailbreak und Unlock zwei paar verschiedene Schuhe sind.

Für einen Jailbreak ist es immer wichtig, was für eine Firmware installiert ist und für den Unlock ist IMMER ausschlaggebend, welches Baseband installiert ist.

Dem Unlock interessiert die FW wenig. Sonst könnt man ja keine Costumfirmwares nutzen.

Schau dir das mal an. :icon_arroKLICK

CU big-w

DANKE !! Ich habe eben mal geschaut und festgestellt dass bei mir folgendes Baseband (FW) installiert ist: 05.14.02.

Ich habe immer die Info gehabt, dass man trotz Unlock die Garantie nicht verliert (wenn man es wieder auf Werkseinstellungen zurückbringt) - ist das grundsätzlich falsch, oder liegt es jetzt speziell an dieser FW 05.14.02 ?

Was würdest du empfehlen? (Iphones ohne SIMlock von Werk aus sind immer 100€ teurer :eusa_eh: ) Wird es bald auch eine Möglichkeit geben mein Iphone zu unlocken ohne die Garantie völlig zu verlieren? Oder ist das unumgänglich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
big-w

@ MsAhnungslos

Genau da is das Problem. Du hast die Version 05.14.02. Und eben für diese Version gibt es keinen Unlock. Das heisst, du brauchst eben eine Andere. Da es aber nicht möglich ist, zb. die Version 05.13 aufzuspielen, bleibt dir eben nur der Weg über das Aufspielen der Version 06.15.00. Dafür gibt es eben diesen Unlock. Wenn du dich jetzt dafür entscheidest, hast du danach keine Möglichkeit, wieder auf die Version 05.14.02 zukommen. Es geht nicht eine niedrigere Version, des Basebandes aufzuspielen.

So blöd wie es auch klingt, aber ein von Werk aus freies iPhone ist immer besser. Auch wenn sie 100 € teurer sind. Du hast zwar jetzt ein iPhone, kannst es aber nicht nutzen.

Jetzt musst du entscheiden, was dir wichtiger ist. Entweder du installierst das Baseband 06.15.00 mit all seinen Nachteilen und kannst das Telefon nutzen oder du besorgst dir nen neues, was frei ist oder du wartest, bis sich in Sachen Unlock was neues ergibt. Aber wann dieses sein wird oder ob es überhaupt sein wird weiss niemand.

CU big-w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MsAhnungslos

@ MsAhnungslos

Genau da is das Problem. Du hast die Version 05.14.02. Und eben für diese Version gibt es keinen Unlock. Das heisst, du brauchst eben eine Andere. Da es aber nicht möglich ist, zb. die Version 05.13 aufzuspielen, bleibt dir eben nur der Weg über das Aufspielen der Version 06.15.00. Dafür gibt es eben diesen Unlock. Wenn du dich jetzt dafür entscheidest, hast du danach keine Möglichkeit, wieder auf die Version 05.14.02 zukommen. Es geht nicht eine niedrigere Version, des Basebandes aufzuspielen.

So blöd wie es auch klingt, aber ein von Werk aus freies iPhone ist immer besser. Auch wenn sie 100 € teurer sind. Du hast zwar jetzt ein iPhone, kannst es aber nicht nutzen.

Jetzt musst du entscheiden, was dir wichtiger ist. Entweder du installierst das Baseband 06.15.00 mit all seinen Nachteilen und kannst das Telefon nutzen oder du besorgst dir nen neues, was frei ist oder du wartest, bis sich in Sachen Unlock was neues ergibt. Aber wann dieses sein wird oder ob es überhaupt sein wird weiss niemand.

CU big-w

Danke, warst mir eine große Hilfe. Jetzt versteh ich es auch. Muss nur abwägen ob sich das warten lohnt. Denn wenn es hier nur um 2 Wochen geht kann ich geduldig sein und spare mir die 100€. Aber wie du ja schon meintest, weiß das hier niemand so genau. Der Unlock für 4.1. (und somit für 05.14.02 - richtig?) wird ja schon seit geraumer Zeit sehnsüchtig erwartet. Wie die Chancen sind weißt du wohl auch nicht oder?

:eusa_eh: Geduld ist wohl gefragt..

Dennoch lieben Dank für deine Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
big-w

@ MsAhnungslos

Selbst wenn sie einen Unlock für die aktuelle iOS 4.2.1 und deren Baseband rausbringen, hast du danach immer das Problem, wenn Apple ein Update rausbringt, dass du immer warten musst, bis der Unlock angepasst wird. Ich will die Arbeit vom Dev-Team nicht schlecht machen, im Gegenteil, es ist schon bemerkenswert was sie da machen. Aber du siehst ja selbst. Man hat zwar die Möglichkeit, durch das Update des Basebandes, des Unlocks, aber so richtig zufrieden stellend ist dies Art nicht. Sei es nun die Probleme mit der Garantie oder mangelnde Funktion des GPS.

Dieses Alles bleibt dir natürlich bei einem freien iPhone erspart. Natürlich spielt bei allen auch immer die finanzielle Lage eine Rolle, ob man sich ein freies iPhone leisten kann. Aber was nützt es dir. Wenn du etwas weniger bezahlst und das iPhone trotzdem nicht nutzen kannst. Auch musst du berücksichtigen, es kann ja immer ein Garantiefall einsetzen. Und wenn sie ihn dir dann untersagen, weil du am Baseband was geändert hast, dann ist das Geld auch essig und musst dir vieleicht ne teure Reperatur ans Bein binden.

Also daher musst du nun entscheiden, was du machst. Aber auf Ansagen, Vorankündigungen oder Gerüchten würde ich nicht viel geben. Ich kann immer erst handeln, wenn ein Unlocktool da ist. Und ob dann die Vorankündigungen auch wirklich eintreten sei mal dahin gestellt.

CU big-w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumm

Also ich habe jetzt auch mal noch eine Frage. Ich habe auf meinem Iphone jetzt die 4.1 drauf, habe den JB gemacht, was überhaupt kein Problem war. Mit einer T-Mobil Karte läuft es Problemlos. Das nutzt mir aber recht wenig, da ich bei T-Mobile kein internet habe und es auch nicht meine Telefonnummer ist, soll da nun meine O2 Karte rein. Darum habe ich mich nun entschieden, das iPad BB einzuspielen. Wie gehe ich nun vor. 4.1 ist drauf JB ist gemacht und nun einfach mit redsn0w das BB einspielen? Also einfach redsn0w starten und dann nur das BB anklicken? Die Anleitung geht ja immer von der 4.2.1 aus, aber ich habe die 4.1 wegen den untethered JB.

Ich brauche nur eine kleine Info, da ich keine Lust habe mein iPhone zu schrotten. Bis ging jetzt ja alles recht easy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
-tefan S.

Also ich habe jetzt auch mal noch eine Frage. Ich habe auf meinem Iphone jetzt die 4.1 drauf, habe den JB gemacht, was überhaupt kein Problem war. Mit einer T-Mobil Karte läuft es Problemlos. Das nutzt mir aber recht wenig, da ich bei T-Mobile kein internet habe und es auch nicht meine Telefonnummer ist, soll da nun meine O2 Karte rein. Darum habe ich mich nun entschieden, das iPad BB einzuspielen. Wie gehe ich nun vor. 4.1 ist drauf JB ist gemacht und nun einfach mit redsn0w das BB einspielen? Also einfach redsn0w starten und dann nur das BB anklicken? Die Anleitung geht ja immer von der 4.2.1 aus, aber ich habe die 4.1 wegen den untethered JB.

Ich brauche nur eine kleine Info, da ich keine Lust habe mein iPhone zu schrotten. Bis ging jetzt ja alles recht easy.

Das geht doch nur bei den 3G/S oder?

Schon probiert?

Wenn ja wär das ja genial für mein 4er! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumm

Das geht doch nur bei den 3G/S oder?

Schon probiert?

Wenn ja wär das ja genial für mein 4er! :D

Ich habe ein 3GS. Beim 4er geht’s wohl nicht, da man da das iPad BB nicht verwenden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumm

So, funktioniert perfekt. Nur noch ein Problem: Wie teste ich am besten mein gps um mal zu sehen, ob es wirklich nicht mehr geht? Bei einigen Leuten soll es ja noch funktionieren.

Eine NaviSoft habe ich nicht und die anderen Apps nehmen ja zur Ortung auch schon mal die Funkzelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kalliandrea

Hallo,

habe zu Weihnachten ein iPhone geschenkt bekommen und will es mit meiner E-Plus Simkarte von Aldi betreiben. Ich habe auf die aktuelle Version 4.2.1 (8c148) upgedatet. Dann mit "redsn0w gejailbreakt. Jetzt läuft das Ding wieder, aber ich kann nicht damit telefonieren. Gibt es ein Unlock für die Firmware? Wenn ja wie wird die eingespielt?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.