Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChrisRE84

iPhone 4: Facetime autom. aktiv? Dauernd 30 Cent auf Rechnung!

Recommended Posts

ChrisRE84

Nabend,

ich musste in den letzten 3 Monaten mein iPhone mehrmals wiederherstellen und auf jeder Vodafone-Rechnung fiel mir eine extra Gebühr von 30 Cent auf.

Auf Nachfrage teilte Vodafone mir mit, dass dies die Aktivierungs-SMS nach Apple ist ( nach GB )!

Daher fallen für eine SMS ins Ausland immer 30 Cent an!

Vodafone konnte mir nur sagen, dass ich Facetime abstellen soll. Aber ich habe es beim Wiederherstellen nie aktiviert! Mir fiel nur durch Zufall auf, dass Facetime aktiv war und habe es sofort deaktiviert. Jetzt habe ich beim aktuellen QuickCheck wieder 30 Cent mehr drauf! Das runiinert mich jetzt zwar nicht, aber ärgert mich dennoch, weils umsonst ist! Ich will FT nicht nutzen und habe auch dem iPhone nie gesagt, dass ich es möchte!

Kann man es in Zukunft irgendwie verhindern, wenn ich z.B. ein neues iOS aufspielen sollte, dass iTunes bzw. die Wiederherstellung FT wieder automatisch ohne mein Wissen und ohne meine Zustimmung aktiviert und ich wieder 30 Cent für eine SMS nach Apple ins Ausland bezahlen darf??

Das nervt echt tierisch und regt mich irgendwie auf, weil ich es nicht nutze, nicht nutzen will und auch nie gesagt habe, dass es aktiviert werden soll! :(

Leider zeigte sich Vodafone auch nicht kulant und erstattete mir keinen Cent von den sinnlosen SMS zu Apple...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisRE84

Ja, nach der Wiederherstellung schon.

Aber trotzdem wurde ohne mein Wissen eine SMS an Apple nach GB versendet. Daher die 30 Cent wieder im QuickCheck!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisRE84

Ja, habe ich jedes Mal!

Allerdings stand gestern ( nachdem ich H1Siri dummerweise installiert habe ) nur kurz einmal 'Wiederherstellung läuft' im Display. Die Nachrichten, Apps-Anordnungen und Einstellungen wurden auch übernommen. Danach noch die Apps kopiert und fertig. 'Wiederherstellung läuft' stand aber nur, während iTunes anfangs die Daten kopiert hat ( bevor Synchronisierung anfängt ), danach nicht mehr.

Also während dieses Bild in iTunes war, stand das im Display. Danach wurden nur noch die Apps kopiert.

Eigentlich sollten dann ja auch die Einstellungen für FT übernommen werden, es war danach aber aktiv!

Deshalb ärgert mich das ja so!

Oder könnte der JB diese Einstellung wieder rückgängig gemacht haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PillePatz

Nein das denke ich nicht, dass der JB daran schuld war. Du könntest mal was versuchen: FaceTime ausschalten, ein Backup machen und wiederherstellen mit Backup. Wenn FaceTime wieder abbucht, einfach mal ohne Backup wiederherstellen (nur zum Test)

PS: Perfekter Threadbetreff, sieht man nicht alle Tage ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisRE84

Mh, kann ich mal die Tage machen. Habe im Moment echt keinen Nerv mehr auf eine Wiederherstellung... :)

Aber beim letzten Backup war FT definitiv aus!

Also eigl. kann es daran nicht liegen?!

Wie bekomme ich eigl. ein Backup von iTunes wieder eingespielt, wenn ich iTunes bei dem iPhone schon mal gesagt habe, als neues iPhone behandeln?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PillePatz

Bist du sicher, das du FT ausgeschaltet, ein Backup gemacht hast und danach mit dem neuen Backup Wiederhergestellt hast? Wenn ja, dann kannst du mein ersten Lösungsweg vergessen

Zu deiner zweiten Frage, gute Frage^^ Ich weiß er gerade nicht. Ich meine es geht nicht mehr, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisRE84

Ich bin mir zu 100% sicher, dass FT zum Zeitpunkt des letzten Backups aus war, weil ich das Handy ja täglich am PC hängen habe und da war FT aus, das weiß ich 100%ig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PillePatz

Hm, dann weiß ich auch nicht weiter, weil das der logischte Schritt wäre. Sorry!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisRE84

Habe ja jetzt auch wieder ein aktuelles Backup OHNE FaceTime!

Dennoch wird beim Wiederherstellen garantiert wieder FT aktiviert sein und wenn das wieder über meine Rechnung geht, finde ich das ne echte Sauerei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Mightyone

Kommt bei dir keine Meldung, ob du es überhaupt aktivieren willst? Nach der Wiederherstellung kommt normalerweise nach einer kurzen Weile eine Meldung, ob das iPhone Facetime aktivieren darf und dass das Geld kosten kann. Man kann dann auf OK oder Abbrechen drücken. Wenn man auf Abbrechen drückt wird Facetime nicht aktiviert. Automatisch ist Facetime vom System aus deaktviert und kann nur mit Zustimmung aktiviert werden. Wie gesagt normalerweise.

bearbeitet von Mightyone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisRE84

Keine Ahnung. Habe nach dem Wiederherstellen das iPhone bzw. die SIM entsperrt ( verlangt iTunes ja ), dann iPhone neu verbunden und das letzte Backup ausgewählt. Während der ganzen Zeit habe ich das iPhone nicht angerührt.

Daher kann ich mir das nicht erklären.

Habe nichts bzgl. Facetime gesehen, erlaubt oder abgelehnt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
palmoe

Das kommt nicht nur durch Facetime sondern auch durch iMessage soweit ich mich erinnern kann. Für iMessage Aktivierung liegt meines Wissens nach der gleiche Aktivierungsprozess vor wie bei Facetime und es wird eine SMS versendet vom Telefon. Ich meine die Nummer war aus UK aber vielleicht hat Apple das auch wieder verändert, es war zumindestens beim i4 Release damals so (SMS ins Ausland kosten ja exakt das selbe wie normale SMS von daher...)

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisRE84

Okay, das ist mir neu!

Die Vodafone-Tante meinte, es läge an FT.

Ich nutze iMessage nämlich, da zwei Bekannte auch das iPhone haben und da gehen die Nachrichten über iMessage dann nicht von meinen Gratis-SMS runter.

Das heißt also, nicht nur FaceTime, sondern auch iMessage aktivieren sich über eine SMS ins Ausland. Das finde ich schon eine Abzocke und Frechheit, weil das wusste ich nicht und das wurde mir auch nirgendwo mitgeteilt oder ich wurde darüber in Kenntnis gesetzt, bevor ich den Dienst aktiviert habe!

WhatsApp aktiviert sich ja auch über SMS, aber da gehts innerhalb Deutschlands. Warum kann Apple das Problem nicht auch lösen, indem es einfach über einen deutschen Server die SMS schickt bzw. übers Internet aktiviert wird?

Finde das schon eine Frechheit, da iMessage ganz sinnvoll ist, wenn WhatsApp wieder mal seine Aussetzer hat und Nachrichten einfach nicht weiterleitet ( ein Haken zum Server ist aber da ) und der Kollege wundert sich, warum er keine Antwort bekommt, die aber beim Server hängen bleibt...

Und da sich FT und iMessage ja nach jedem Wiederherstellen neu aktivieren, ist das dann auch kein Wunder, warum ich die 30 Cent immer auf der Rechnung habe. Habe z.B. beim JB immer das System komplett neu aufgesetzt, da ich es lieber sauber und frisch drauf habe, wenn ein neuer JB kommt und da wurde dann immer schön ohne mein Wissen je eine SMS nach GB für FT bzw. iMessage versendet... Super, Apple! Finde das echt eine Schweinerei! -.-

bearbeitet von [KoC]Marlboro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
palmoe

es ist nur eine Aktivierung von nöten sprich Facetime und iMessage teilen sich die.

Es ist egal ob SMS ins Aus oder Inland es kostet immer das selbe.

Ich hab auch ne SMS Flat und habe noch nie für die Aktivierungs sms gezahlt allerdings ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisRE84

Bist du da sicher?

Ich habe auch eine SMS-Flat mit 3000 SMS ins Vodafone-Netz und 40 SMS in andere Netze, sowie 1500 MMS ins Vodafone-Netz.

Vodafone sagte, die 30 Cent sind definitiv für die SMS an Apple gewesen! Und da diese SMS nach Großbrittanien gehen, werden diese mit 30 Cent ins Ausland berechnet.

Finde das echt *******, weil ich nie eingewilligt habe, eine SMS ins Ausland zu schicken zur Aktivierung!

Warum kann Apple nicht einfach einen Server für die Aktivierung in Deutschland einrichten oder die Aktivierung per Internet??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
palmoe

ich schau nun nicht extra nochmal nach aber meine nicht.

Ist es eine Sonderrufnummer? Handynummern wären für dich GRATIS das sage ich nun zum dritten mal. SMS ins Ausland kosten das selbe wie ins Inland. Wenn flat dann ist es halt so und gut ausgenommen sind Sonderrufnummern.

Soweit ich mich erinnern kann steht da auch immer ne Meldung, dass man für Facetime aktivierung eine SMS senden muss bzw gesendet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisRE84

Habe jetzt die Nase voll und iMessage ebenfalls deaktiviert.

Das Backup im iTunes ist auch gelöscht, erstelle jetzt ein frisches Backup mit 100%ig deaktiviertem FaceTime und iMessage.

Sollte bei der nächsten Wiederherstellung wieder 30 Cent berechnet werden, werde ich mich an Apple wenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.