Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
big-w

iPhone 4 Firmware 4.x.x ohne Baseband Update

Recommended Posts

big-w

Upgrade des iPhone 4, auf iOS 4.x.x ohne Baseband Update

Anleitung zuletzt aktualisiert am: 11.06.2011

  • Wer auf Unlock angewiesen ist, darf nicht regulär über iTunes auf 4.1; 4.2.1; 4.3.x gehen, da es derzeit noch keinen Unlock des BaseBands der 4.1 oder höher gibt
  • Unlocker können aber mit Hilfe von TinyUmbrella auf die 4.1; 4.2.1 oder 4.3.x ohne BaseBand Update. Das bedeutet, das Baseband bleibt trotz FW 4.1; 4.2.1 oder 4.3.x bei der Version 01.59.00, ein Unlock mit ultrasn0w ist weiterhin möglich.

Voraussetzung:

ein iPhone 4 das noch nicht über iTunes auf 4.1; 4.2.1 oder 4.3.x aktualisiert wurde

• die aktuelle Version von TinyUmbrella (WIN[KLICK], MAC OSX[KLICK])

• eine SHSH Sicherung der 4.x.x

Achtung: die Baseband Protection funktioniert nur und ausschließlich beim iPhone 4 und nicht beim iPhone 3G / 3Gs.

Das iPhone 4 darf nicht bereits auf 4.1; 4.2.1 oder 4.3.x sein, sonst wurde das Baseband schon aktualisiert, ein Downgrade des Basebands ist nicht möglich

Anleitung:

  • Zunächst laden wir die Firmware 4.1; 4.2.1 oder 4.3.x für das iPhone 4 auf den Rechner:

iPhone 4 iOS 4.1 [KLICK]

iPhone 4 iOS 4.2.1 [KLICK]

iPhone 4 iOS 4.3.1 [KLICK]

iPhone 4 iOS 4.3.2 [KLICK]

iPhone 4 iOS 4.3.3 [KLICK]

  • Wir verbinden das iPhone mit dem Rechner und schließen iTunes

  • Dann müssen die SHSH Blobs der Firmware 4.1; 4.2.1 oder 4.3.x gesichert sein bzw. werden
  • Auf "Log" klicken und oben rechts auf "Save SHSH", nach einigen Sekunden wird in der Mitte angezeigt wieviele SHSH´s gesichert werden konnten:

tu0379mm.png

  • Beim klick auf "General" werden in der Mitte die gesicherten SHSH´s angezeigt:

tu03shsh19wn.png

  • Auf "Log" klicken und oben rechts auf "Start TSS Server" (nur starten, läuft im Hintergrund weiter) bis wir fertig sind. Nicht auf Stop klicken.

tu04bxwf.png

  • Jetzt öffnen wir iTunes und versetzen unser iPhone 4 in den DFU Modus:

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=bITIiGswjFI]YouTube iPhone DFU Mode[/ame]

  • Dann klicken wir an einem Windows-Rechner mit gedrückter Shift-Taste in iTunes auf ‚Wiederherstellen‘, bei einem Mac klicken wir mit gedrückter Alt-Taste auf ‚Wiederherstellen‘
  • nicht ‚Aktualisieren‘ klicken, sondern ‚Wiederherstellen‘

  • Nun navigieren wir im sich öffnenden Fenster zum Speicherort der 4.1 oder 4.2.1, wählen diese aus und bestätigen die Wiederherstellung

  • kurz vor dem Ende der Wiederherstellung zeigt und iTunes Fehler 1004; 1013; 1015 an, der deshalb erscheint, weil wir die 4.1; 4.2.1 oder 4.3.x ohne das zugehörige Baseband eingespielt haben.
  • Das ist aber unbedenklich, die Firmware ist zu diesem Zeitpunkt bereits vollständig installiert, wir müssen das iPhone 4 nur noch aus dem Wiederherstellungsmodus holen

  • Anschließend in TinyUmbrella rechts oben auf "Exit Recovery" klicken:

tu05exit6ajr.png

Nun haben wir ein iPhone 4 mit der Firmware 4.1; 4.2.1 oder 4.3.x und dem Baseband der Firmware 4.0.x und können, das iP4 jailbreaken und unlocken.

Jailbreak:

https://www.handy-faq.de/forum/iphone_forum/48832-iphone_jailbreak_anleitung.html

Unlock:

https://www.handy-faq.de/forum/iphone_forum/39355-iphone_unlock_anleitung.html

Der Unlock wird unter iOS 4.1; 4.2.1 und 4.3.x über Cydia durch die Installation von ultrasn0w 1.2.2 durchgeführt.

tu-05n5zq.png

Für den Downgrade oder eine herkömmliche Wiederherstellung mit TinyUmbrella für iPhone 3G / iPhone 3Gs / iPhone 4 und iPod Touch 2G bis 4G, findet ihr hier die passende Anleitung:

https://www.handy-faq.de/forum/iphone_forum/159335-tiny_umbrella_shsh_sichern_wiederherstellung_downgrade.html

!!!! Viel Spass mit der Anleitung !!!!

Die Anleitungen wurden von uns, mit größtmöglicher Sorgfalt, erstellt. Natürlich können wir euch nicht garantieren, dass bei euch alles reibungslos verläuft. Also jegliche Änderungen, die ihr an euren Geräten vornehmt, geschehen auf eigene Verantwortung. Weder Handy-Faq.de, die Moderatoren von Handy-Faq.de noch sonstige dritte Personen, können für eventuell auftretende Schäden oder Datenverluste haftbar gemacht werden.

bearbeitet von Corvinus77
TinyUmbrella v05.00.00 eingefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gabriell_a

Hallo , bitte wenn es moeglich waere koennt ihr mir bitte helfen. Ich lese und lese und werde immer mehr durcheinander :( Also ich habe aus amerika das iphone 4 gekauft. Es kam jailbrocken mit cydia und unlocked an. Ich bin auf der version 4.0.1. So jetzt habe ich bei Cydia ganz oben gelesen, this divice has a pending TSS requiest. Wenn ich das richtig verstehe das heisst das es keine SHSH sicherung giebt. Meine frage ist, was muss ich bei tiny umbrella angeben ? 4.0.1 oder etwas anderes? so wie ich verstanden habe nach der anwendung kann ich eine wiederherstellung machen , also wierder auf die 4.0.1..... ich denke mal mit jailbrakeme.com. (mit diesem denke ich mir mal hat der jenige aus amerika das jailbrake gemacht) eigendlich moechte ich jetzt keine wiederherstellung machen, moechte nur mit shsh sichern. Fals ich etwas falsch mache ? kann es sein das dann das IP4 locked wird ? und ich es nicht mehr unlock+jailbrake machen kann ???

Ich hoffe ich war nicht zu anstrengend

Vielen Dank im vorheraus, Gruesse aus Griechenland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

Hi gabriell_a,

"this divice has a pending TSS request" bedeutet nur das du in Cydia auf "Make my life easier" geklickt hast. Bis da die FW angezeigt wird für die Du die SHSH gesichert hast dauert immer ein bisschen, einfach warten.

Nur bis FW 4.0.1 ist das iPhone 4 Jailbreakbar, alle anderen FW´s FINGER WEG!!!

Zum sichern der SHSH Files schau Dir mal bitte den Thread hier an:

https://www.handy-faq.de/forum/iphone_forum/159335-tiny_umbrella_shsh_sichern_wiederherstellung_downgrade.html

Einfach in Umbrella die FW auswählen die du sichern möchtest und dann das 2. und das 3. Bild der Anleitung beachten.

Bei der Meldung im 2. Bild sind die SHSH Files gesichert worden, bei der Meldung im 3. Bild leider nicht.

CU

DaBurner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gabriell_a

Hallo DaBurner, Danke fuer deine schnelle Antwort :) Ich kann mich nicht erinnern das ich make my live easier angeklickt habe. Es ist aber auch nicht zu finden .. auf der Hauptseite von Cydia. Wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich tinyUmbrella benuetzen um zu sehen ob eine version gesichert ist ohne auf dfu mode zu gehen also ohne auf eine Wiederherstellung zu gehen ? Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gabriell_a

:) zwei letzte Fragen, soll ich warten bis cydia mir shsh bestaetigt? ich habe das iphone jezt schon 1 monat. Fals ich ausversehen auf make my life easier geklickt habe, ist das der grund weswegen es nicht mehr zu sehen ist ?

Danke u viele gruesse an meine Heimat Deutschland :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bijann

Ich kann den TSS server einfach nicht starten...die schrift ist halt grau...nicht schwarz

hab 4.0.2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziiieper

Wen man ein Werksfreies Iphone hatt und es einen Jailbreack für 4.1 gibt kan man aber ohne diese nette spielerei updaten oder? oder bringt es sonst nochw as außer das man das unlocken kann?.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

@bijann

Hast du TinyUmbrella als Administrator gestartet?

@Ziiieper

Wenn du den Unlock nicht brauchst, ist ja das BaseBand egal.

Ich würd sicherheitshalber den Button in Cydia "Make my life easier" schon klicken, dann bist auf der sicheren Seite, falls du mal downgraden willst.

Lieber die SHSH Files haben und sie nicht brauchen, als sie zu brauchen und nicht zu haben :icon_lol::icon_lol:

CU

DaBurner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziiieper

@DaBurner Ich wollte eh SHSH Files vom ursprung des phones herstellen (ich bin grade dabei alles zu besprechen für den kauf eines Werksfreiem Iphone 4 xD (wolte es mir nun kaufen und erstmal mit der Firmware die drauf ist mit JB nutzen (außer es ist 4.02 drauf dan werde ich wohl auf 4,1 update und erstmal ohne jb leben xD.

Edit: Das ding ist neu daher weiß ich nicht welche Firmware drauf ist (geupdatet wurde es mnicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

Nur zum Verständnis, man kann immer nur die SHSH Files sichern die von Apple signiert werden.

Das ist momentan nur die 4.1, wenn Du die SHSH Files für die älteren FW´s bis jetzt noch nicht gesichert hast, geht das auch leider nicht mehr.

Vielleicht hast ja Glück und es ist noch die 4.0.1 drauf.

Als ich meins aus UK bekommen hatte war gott sei dank noch die 4.0.1 drauf :-)

CU

DaBurner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziiieper

Ich weiß leider nicht wie alt das ding ist (das was derzeit von mjkdus im Biete Forum zum abgeben ist xD (kaufe es von ihm mit nem treffen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

Er muss doch wissen wann er es bekommen hat :-)

CU

DaBurner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bijann

Ich habs jetzt getan aber dan kommt das....

09/15/2010 19:07:25.987 NOT running as administrator OR your hosts file is not editable - Cannot listen on port 80! TSS Server will not work!

habs aber als Admin ausgeführt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cba01

Dann läuft bei dir ein Programm was den Port 80 belegt.

Anrufmonitor der Fritzbox zb.

Beende mal alle im Hintergrund laufende Prgramme und versuch TinyUmbrella zu starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bijann

Ich hab alles alles zu gemacht...:(

geht trotzdem nicht kommt wieder das mit port 80... :(

an Wlan kanns nicht liegen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cba01

Nee, kann es nicht, lege mal einen neuen User mit Administratorrechten an und versuche es damit, Viasta hat so seine Macken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

Check mal das, evtl. hilfts dir weiter:

XXXXXXXX Nicht gestattet,bitte an die Forum regeln halten.

oder das hier:

XXXXXXXXXXXXXXXXXXX

CU

DaBurner

bearbeitet von Eurosplitter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.