Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
karesake

iPhone 4 Front Kamera geht nicht mehr (Lösung)

Recommended Posts

karesake

Hallo und Willkommen zu meiner ersten Anleitung diese ich euch nicht vorenthalten will.

Da ich schon viele Kunden mit diesem Problem hatte und euch die Lösung nicht vorenthalten will, schreibe ich hiermit diese kleine Anleitung.

iPhone 4 Front-Kamera geht nicht (Öffnet Shutter nicht), z.B nach Display Austausch.

Das Problem liegt hier bei einem kleinen "Jumper" dieser vermutlich abgebrochen ist als das Display Flexkabel entfernt wurde.

So sieht ein iPhone mit funktionierender Front-Kamera aus:

https://s3.imgimg.de/uploads/Working20618c28jpg.jpg

und so eines bei diesem der Jumper beschädigt wurde:

https://s3.imgimg.de/uploads/Missing5664de5djpg.jpg

Setzt einfach mit Hilfe eines Lötgerätes einen neuen Lötpunkt in die Rot-Markierte Stelle und die Front-Kamera funktioniert wieder.

*Benutzung der Anleitung auf eigene Gefahr, Ich/Wir oder das Forum hier übernehmen keinerlei Haftung bei Schäden an eurem Gerät. Bitte nur mit etwas Ahnung machen und nur mit einem Guten kleinen lötkolben.

  • Like 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Kann man so etwas als Laie machen? Ich stelle mir das schwierig vor mit einem Lötkolben dort herumzubruzzeln...

Grüße

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
karesake

Mit einem Guten Lötkolben ist das recht einfach, einfach die Stelle gut abkleben und einen kleinen Lötpunkt setzten.

bearbeitet von iShinne
Unnötiges Zitat
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Na dann bedanke ich mich für deinen Ratschlag, ich hoffe das es dem einen oder anderen helfen wird. Ich vermute mal das dies eh nur für Leute gedacht ist die schon an ihrem Gerät selbst etwas gemacht haben, oder keine Garantie mehr besitzen.

Grüße

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
karesake

Genau, wer sein Gerät noch nie Geöffnet hat oder was ausgetauscht hat, kann so ein Problem nicht haben, ist nur für die (mehr oder weniger) geübten, die geübten verursachen solch einen defekt erst gar nicht ;-)

bearbeitet von 2Qt2beStr8
Vollzitat entfernt, da an dieser Stelle nicht nötig
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schlaubi_g

Hi, hab mir das Bild mal angesehen. Ist das nicht ein Widerstand der da fehlt? Hab hier so einen Fall liegen wo das Teil fehlt. Wenn ich auf Frontkamera wechsel geht nichts mehr. Um die Kamera wieder benutzen zu können, muß ich das iphone zurück setzen.

Gruß Gregor

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pipapo321

Und wenn das Teil nicht abgebrochen ist..? Woran kann es dann liegen dass die Frontkamera nicht funktioniert? Habe sie sogar schon ausgetauscht :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ruvn

Guten Tag,

ich habe auch ein ähnliches Problem mit meiner Kamera im iPhone 4.

Nach einen heftigen Sturzschaden (beide Seiten ziemlich zerdeppert) ging besagte Kamera App nicht mehr. Nur noch die ungeöffnete Iris zu sehen bzw einen komplett schwarzen Bildschirm. Ich dachte mir da ich eh das Display wechseln musste, kann ich auch gleich eine neuen Kam kaufen. Aber nach Umbau immer noch der gleiche Fehler. Back-Kamera scheint gar nicht zu gehen (obwohl komplett neues Ersatzteil) und Front nur sporadisch. Da habe ich schon 2-3 Bilder knipsen können.

Hat jmd vielleicht eine Idee oder ist wirklich durch den Sturz die Platine hin aber da sonst wirklich alles sonst ganz normal funktioniert ist es ein wenig komisch.

Besten Dank!

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zielfoto

@ ruvn, auch wenn es finanziell weh tut, ich würde das gute Stück in eine "Apfelschmiede" einschicken, sonst wird der Schaden noch größer.

bearbeitet von sweetyxxl
Fullquote entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fallendarkang

Hey kann mal jemand die Bilder noch uppen habe gerade das gleiche Problem :frown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kimba1251

Hallo

Kann bitte jemand die foto hochladen

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mastermg

ich bräuchte die fotos oder eine vergleichbare das gefun abnleitung meine front front Kamera geht schon seit über 1 jahr nicht mehr....

edit ...

hab das gefunden ich hoffe es hilft habe es selber noch nicht geteste

jumperhl.jpg

bearbeitet von mastermg
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kazesama

ich bräuchte die fotos oder eine vergleichbare das gefun abnleitung meine front front Kamera geht schon seit über 1 jahr nicht mehr....

edit ...

hab das gefunden ich hoffe es hilft habe es selber noch nicht geteste

jumperhl.jpg

Hallo zusammen - mit selbigem Problem hab ich derzeit auch zu kämpfen.

Was genau ist denn damit gemeint, einen "Jumper" zu setzen? An der Stelle sitzt ja normalerweise ein kleiner SMD Kondensator bzw. ein ähnliches Bauteil. Soll ich die beiden Lötstellen, die dieser normalerweise miteinander verbindet dann einfach überbrücken (stück draht oder so?) oder muss es noch ein bestimmtes bauteil sein?

danke im voraus! :)

-kaze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wgropius

Hallo, danke für den Tip! Hat funktioniert!!! Bei meinem iPhone 4 ging irgendwann die Frontcam nicht mehr, ohne das ich vorher irgendetwas geöffnet oder der gleichen getan habe. Nach der Anleitung habe ich den "Lötpunkt" gesucht und siehe da, da war nichts... warum auch immer? Löten kann ich nicht, aber hier https://www.conrad.de/ce/de/product/588328/Leitkleber-Wire-Glue-40152-Inhalt-9-ml, habe mir "Lötkleber" gekauft, einen punkt gesetzt , ein wenig gewartet, tada.. Cam geht!!! Super Danke!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blink182

Kann jemand nochmal die Bilder/ Anleitung posten?

Bitte, danke :)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ErsaK

Hallo habe das Problem auch könnte bitte jemand die bilder noch mal zur verfügung stellen bitte / danke

ich dreh noch mal durch bei dem gerät

bitte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stormanimal83

Hallo. Ich konnte leider keine Bilder finden, darum habe ich mit meinem USB Mikroskop mal ein paar gemacht. Hab einfach gesucht und bin fündig geworden.

Das Board mit Baustein hat ein defektes Power Management IC und dient als Schlachtgerät. Einfach eine Drahtbrücke einzusetzen, halte ich aber für sehr gewagt da es nach einem Wirderstand oder Kondensator aussieht....

f6df57-1424432358.jpg

a7daee-1424432431.jpg

Habe das Bauteil gerade ausgelötet. Es liegt auf einem 1 Euro Cent Stück

cd3239-1424470831.jpg

bearbeitet von stormanimal83
Bild hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m.penkler

Hallo habe das Problem auch könnte bitte jemand die bilder noch mal zur verfügung stellen bitte / danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.