Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ridgero

iPhone 4 sehr heiß, Akku schnell leer

Recommended Posts

ridgero

Habe seit ungefähr 3 Tagen das Problem, dass mein Handy schnell heiß wird und rasch leer wird. Bemerkt hab ichs, als ich trotz Flugmodus innerhalb von 12 Std mehr als 30% Akku verloren habe. Früher wars auch manchmal warm, aber erst nach längerer Benutzung, jetzt tritt das schon nach zwei Minuten auf.

Habe mehrere Restores hinter mir, mein aktueller hat nicht einmal mehr ein Backup drauf, also komplett frisch, ohne Daten von mir. Habe auch schon versucht die Simkarte zu entfernen, dennoch frisst er mehr Strom als sonst und es wird immer noch heiß.

Nach dem letzten Restore (ohne Daten) habe ich es nochmal versucht zu beobachten, wieviel Akku er im Flugmodus frisst, tatsächlich hat er nur 1% in 7 Stunden verloren. Dachte, super, aber sobald ich damit arbeite, frisst er wieder mehr Strom :// Braucht nur der Display an sein.

Hat jemand eine Idee was es sein kann? Ist es zu 100% der Akku oder was vermutet ihr? Bringt ein Restore im DFU Modus mehr als ein normaler? kA, das wäre meine aller letzte Option.

Wenn ichs jetzt zu Apple schicke und es nicht der Akku ist, kann ich gleichmal das Doppelte zahlen, deswegen würd ich vorher gerne wissen, ob ichs überhaupt einschicke.

Danke im Voraus

LG Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palle

Es kann ja mehrere Ursachen haben. Der Akku oder der CPU kann heiß werden (Ich denke dass sind die "Haupt-Wärme-Erzeuger").

Lade dir mal aus dem Appstore ein App, dass dir die CPU-Auslastung anzeigt (Gibt es viele die auch gratis sind). Ist diese gering im Standby (ich denke so um die 10-15%, wegen der App die es ausliest) kannst du wohl eher auf den Akku tippen, ist die Auslastung dauernd auf 100%, dann ist es der Prozessor bzw. irgendwas läuft, was extrem viel Ressourcen braucht.

Wenn es warm wird, ist dann wirklich nur der Bildschirm an? Keine Apps die noch im Hintergrund laufen könnten?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rd-Greg

Guten Abend

Wenn ichs jetzt zu Apple schicke und es nicht der Akku ist, kann ich gleichmal das Doppelte zahlen, deswegen würd ich vorher gerne wissen, ob ichs überhaupt einschicke.

Das trifft aber nur zu, wenn du keine Garantie mehr hast.

Sonst hier mal ein paar Gründe, die auf dein iPhone zutreffen könnten:

  • Helligkeit ist auf 100%
  • Apps laufen im Hintergund (Multitasking-Leiste)
  • Wenn den iPhone schon älter ist, kann auch der Akku liegen. Das er einfach nicht mehr seine volle "Kraft" nutzten kann. Hier wäre es interessant welche Baureihe/Herstellungsdatum dein iPhone ist. (3,4,5 Zahl deiner Serien Nr.)

Gruß, rd-Greg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ridgero

Hallo, danke fuer die schnellen Antworten, Garantie ist seit einem Monat weg :/

Hab jetzt geschaut wie hoch meine CPU Usage ist, unter 8%.

Apps koennen keine laufen, es ist gar nichts drauf, nichtmal ein Contact.

Seriennummer beginnt mit 811

Was ich bemerke, ist, dass die Waerme vor allem von rechts ausgeht, beim Aufladen auch. Sobald es aufgeladen ist, wirds kuehl. Es ist aber abartig wie schnell die % fallen, sobald ich irgendetwas mache. Aber wieso wird das gerade dann heiß, wenn ich etwas mache? Passiert das auch bei kaputtem Akku?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
robstaer

hallo,

hat das problem schon jmd gelöst?? bei mir ist es seit gestern mittag wie folgt:

- akku geht fast minütlich gegen 0....

- iphone beim laden extrem heiß, hinten und seitlich...

- beim original ladegerät, sehr langsamer ladevorgang...von 43% wieder runter auf 40% dann wieder hoch usw...

- beim nicht originalen ladeg. normale ladezeit, trotzdem sehr heiß

- im standby keine wärme

- beim normalen gebrauch sofort heiß unterhalb der linse zieht sich über die ganze seite, akku geht dann sofort down

garantie ist natürlich schon abgelaufen. front und backcover sowie lautsprecher wurden schon gewechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ridgero

KA, was kaputt war, hab meines gegen ein refurbished getauscht. Hab 160 Euro gezahlt. Beste Entscheidung, die ich treffen haette koennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
robstaer

@ SuchOr

Der Lautsprecher wurde Ende letzten Jahres getauscht das Front Cover eine Woche später. Das Back Cover hab ich vor ca 2 Wochen getauscht.

Etwas ist mir noch aufgefallen:

- wenn ich eine USB Verlängerung am Original Ladegerät habe läd es nur sehr sehr langsam, was es vorher nicht getan hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest SuckOr

Könntest du nur mal das Laden am Rechner per USB probieren um einen Netzteil-Defekt auszuschließen.

Sollte sich da nichts bessern, hat wohl oder übel der Akku einen Defekt. Es könnte auch sein ( wobei das schon sehr weit hergeholt ist ) dass der neue Akkudeckel einen Kontakt des Akkus berührt und in somit in die Knie zwingt. Versuch das ganze nochmal mit dem Originaldeckel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
robstaer

ALos das Laden per USB am Laptop sowie das Laden mit allen anderen Ladegeräten die ich habe verläuft tadellos.

Ich hab mir bei ebay einen neunen Akku bestellt. Mal schauen was nach dem wechsel passiert.

Was mich nur verwundert, sobald ich am Iphone rumspiele (Nachricht schreiben, Fb etc) wird es seitlich und unterhalb der Linse warm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
robstaer

Hallo,

ich war heute bei einem Iphone Reperaturservice und der meinte, entweder ist das Iphone mit dem Update 5.1.1 total überfordert und hat Fehler, was er verstärkt festgestellt hat. Oder es ist ein Haarriß auf der Platine entstanden, durch einen sturz. Ich hab auch nach dem Akku gefragt, der aber völlig ok sei und keine sichtbaren Fehler aufweißt. Hab mir ja einen bei ebay bestellt da ich das vermutet habe.

Wo bekomm ich solches refurbished her? Falls es nicht besser werden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest SuckOr

Sorry, aber Haarrisse auf der Platine klingt für mich nach Geldmacherei des iPhone Reparaturservices. Gäbe es dort Haarrisse würde das Gerät nicht mehr funktionieren.

Hast du schon eine iOS Herstellung im DFU Modus probiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
robstaer

Ja das halt ich auch für absurd...!!

Ich hab es gerade noch mal getestet um die Fehlerquelle zu lokalisieren oder einzuengen. Es wird nu heiß wenn es läd oder sO wie jetzt damit arbeite. Und dann geht auch der Akku sichtlich Down. Also irgendwas muss das ja mit der Auslastung zutun haben. Wurde für mich logisch klingen. Nur ob das an dem neuen iOS Update liegt ist die frage, weil es ja erst ca 1 oder 2 Wochen nach dem Update aufgetreten ist.

Was meinst du mit iOS Herstellung im DFU Modus??

Neu iOS Raufspielen und dann de Daten wiederherstellen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest SuckOr

Ich meine eine komplette Neuinstallation ohne Backup. Wie das geht, steht im iPhone Forum bei den Anleitungen.

Damit kann man wenigstens einen Softwaredefekt ausschließen. Lad dir aber eine aktuelle iOS 5.1.1 runter. Vielleicht war deine fehlerhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
robstaer

Also noch nen paar Infos zu meinem

Problem!!!!!

Das Laden am Laptop funktioniert nicht mehr...er zeigt es zwar an, aber es passiert nicht wirklich was. Bei normalen Gebrauch von Fb, Wa und der Nachrichten App, muss ich das iPhone 3 mal am Tag Laden. Was vor dem Problem bis zum Abend gereicht hat.

Komplette Neuinstallation konnte ich noch nicht machen, da meine inet Verbindung im Moment nicht so beständig ist. :(

Is jmd solches Problem mit dem iOS 5.1.1 zu Ohren gekommen??!

Das hab ich gerade gefunden und ich hab die (9B206)!

Überraschend hat Apple in der Nacht auf heute eine zweite bzw. überarbeitete Version von iOS 5.1.1 für das GSM-iPhone 4 veröffentlicht. Es gibt keine Angaben seitens Apple, warum diese neue Version nur für das iPhone 4 (GSM) angeboten wird, geschweige denn, welche Änderungen es beinhaltet. Die Änderungen sind aber anscheinend minimal. Die ursprüngliche Version ist bekanntlich am 7. Mai erschienen (Build 9B206) – diese trägt nun den Zusatz 9B208.*Besitzer eines iPhone 4 in GSM-Netzwerken können das Update, wie üblich, over-the-air oder direkt via iTunes einspielen.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Veröffentlichung im *Zusammenhang mit dem, am gestrigen Tag veröffentlichten, untethered Jailbreak von Absinth steht. Es wäre auch unsinnig, da dieses Update, wie erwähnt, nur für das iPhone 4 gedacht ist. Dennoch reichen die Veränderungen aus, um bei den momentanen Jailbreaktools Probleme zu bereiten.

Wenn ihr schon iOS 5.1.1 eingespielt habt, wird die neue Version nicht als Update angezeigt. Laut aktuellem Wissenstand, wird sie erst bei der nächsten regulären Wiederherstellung installiert .

bearbeitet von robstaer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sh00per

hey leute

habe so ziemlich seit 2 tagen genau das selbe bzw irgendwie noch ein größeres problem...

ich habe mein handy übernacht aufgeladen .. am nächsten morgen gegen 7 abgehängt und um 8 war der akku auf 20% :o :O...

es ist so heiß gelaufen das ich dachte jetz explodiert es gleich...

apps oder sonstiges war NICHTS offen... hab ich extra drauf geachtet...

naja hab mir dann erstmal gedacht kann mal vorkommen...

habs dann wieder übernacht normal aufgeladen... akku war voll ich stöpsel ab..

sobald ich das hany nur annähernd benutze kann ich so ungefähr sehen wie der akku abfällt... is es allerdings auf standby passiert so gut wie nichts...

ich hab mir auch diesen cpu tester geholt der meint 35%-40%...

ich hab allerdings keine ahnuung wie ich die cpu runter krieg OHNE das handy auszumachen... was wäre denn jetz das beste..

und ganz nebenbei ich habe mir auch das neue update geholt IOS 5.1.1 und auch ca nach 2 wochen so n schrott.. ???..

PS im vergleich zum ersten tag ist es jetz schon besser aber trotzdem viel zu hart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ridgero

Erstmal die Software komplett neuinstallieren und kein Backup anwenden, es kann anscheinend auch zu Fehlern bei Kontakten kommen. Wenn das nichts hilft, wirst dus eh einschicken muessen. Ohne Garantie zahlst du 160 fuer ein refurbished iPhone.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
robstaer

Erstmal die Software komplett neuinstallieren und kein Backup anwenden, es kann anscheinend auch zu Fehlern bei Kontakten kommen. Wenn das nichts hilft, wirst dus eh einschicken muessen. Ohne Garantie zahlst du 160 fuer ein refurbished iPhone.

moin moin....:biggrin:

wo bekomm ich denn ein refurbished iphone 4(S) für 160€??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
robstaer

hey leute

habe so ziemlich seit 2 tagen genau das selbe bzw irgendwie noch ein größeres problem...

ich habe mein handy übernacht aufgeladen .. am nächsten morgen gegen 7 abgehängt und um 8 war der akku auf 20% :o :O...

es ist so heiß gelaufen das ich dachte jetz explodiert es gleich...

apps oder sonstiges war NICHTS offen... hab ich extra drauf geachtet...

naja hab mir dann erstmal gedacht kann mal vorkommen...

habs dann wieder übernacht normal aufgeladen... akku war voll ich stöpsel ab..

sobald ich das hany nur annähernd benutze kann ich so ungefähr sehen wie der akku abfällt... is es allerdings auf standby passiert so gut wie nichts...

ich hab mir auch diesen cpu tester geholt der meint 35%-40%...

ich hab allerdings keine ahnuung wie ich die cpu runter krieg OHNE das handy auszumachen... was wäre denn jetz das beste..

und ganz nebenbei ich habe mir auch das neue update geholt IOS 5.1.1 und auch ca nach 2 wochen so n schrott.. ???..

PS im vergleich zum ersten tag ist es jetz schon besser aber trotzdem viel zu hart...

hallo,

ich hatte genau das gleiche problem!!!! kurz nach dem software update auf ios 5.1.1 schau ich mittags aufs iphone und bubb...hat ich nur noch unter 50% obwohl ich nichts dran gemacht habe!!!! kannst ja alles in diesem thread nachlesen....

genau 2 wochen nach auftreten diesen fehlers, ging es wieder tadellos, ganz normal wie vorher!!! einzige problem, dass die kamera keine nahbereich fotos focosiert bekommt. auch nicht durch "tippen auf dem bildschirm". dieses problem auch ewig gegoogelt. haben auch schon viele gehabt. daraufhin hab ich heute die kamera getauscht und es hat sich nichts am foto geändert....?? was schließen wir daraus....:icon_mad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.