Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stabaer

iphone 4s benutzungsdauer=standbyzeit

Recommended Posts

stabaer

Die Mitarbeiter können auch nur Tips geben und um das Thema rumreden. Denn so lange von ganz oben kein Statement bezüglich eines evtl. HW Defekts kommt, darf auch kein Mitarbeiter einen Fehler einräumen.

Auf die Akkuspartipps würde ich mich auch nicht einlassen, denn wozu gebe ich so viel Geld für ein Smartphone aus, wenn ich es nur bedingt benutzen kann.

Meine Erfahrung war da ziemlich eindeutig:

- Mein erstes Model verhielt sich im Standby exakt wie im Benutzungsmodus -> Akku war in 7 - 10 Std. leer. Auch ein komplett neues Aufspielen von iOS 5.0.1 als neues Gerät ohne Backup brachte keine Lösung

- Apple Care angerufen - Termin im Apple Store bekommen und 1 Stunde nach dem Anruf hatte ich ein anderss Model. Jetzt verbraucht es im Standby über Nacht (8 Std) 4-5 % bei eingeschalteten Telefon und WLAN. Das ist völlig ok. Wenn ich es normal benutze hällt der Akku 1 1/2 Tage. Ich denke auch nicht dass man 100% den Fehler auf die Seriennummer zurückführen kann. Immerhin sind bei Foxconn die Einzelteile auch von versch. Zulieferen.

Mein Tipp: Man bekommt das Herstellungsdatum mit der Seriennummer raus (Mein defektes war von KW 46): https://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html

-> Beim Umtausch darauf achten ein möglichst neues Model zu bekommen!

-> Darauf bestehen ein Umtausch Gerät zu bekommen - Man hat für 90 Tage Garantie bezahlt!

-> Am besten sich danach im Apple Store noch etwas umschauen (15 Min) bei iPhone im Standby. Wenn der Akku 1 - 2% Verlust hat den Mitarbeiter wieder nerven :-)

Zwar braucht das iPhone 4s erheblich mehr Leistung wie z.B. das iPhone 4, aber das ist bei den ganzen Neuerungen (HW + SW) nur verständlich. Es darf aber nicht sein, dass der Akku im Standby nicht mal einen Tag hällt

ebenfalls woche 46 bei meinem defekten....

Ich werde es nächsten Montag zum 2ten mal umtauschen, Hotline kannte auch keine andere lösung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
procyborg

Hi!

Mich verfolgt das Akkuproblem seit dem 1. Tag. Mein 4s ( kommt aus UK und ich habe es schon 2mal von apple tauschen lassen !!

Nun habe ich heute 2 Geräte mal aufwändig parallel getestet, bevor ich das "alte" wieder zurückschicke.

1 iPhone 4s mit t-mobile sim (das alte gerät)

1 iPhone 4s mit 3 sim (der neue gerät)

2:00 Uhr nachts:

Beide geräte NEU geflashed (GANZ NEU, mit gedrückter hometaste, beide auf 5.0.1)

beide im itunes aktiviert

auf beiden icloud sync eingerichtet mit den selben optionen (alles unverändert) mit push

auf beiden die apple diagnose-mitteilungen deaktiviert

auf beiden die automatische helligkeit aus

auf beiden locations services EIN (wetter) und alle system-location services AUS (jene wie zb. zeitzonen support)

auf beiden emails abgerufen damit die inbox bevölkert ist

auf beiden einmal kalender und kontakte geöffnet: *selber icloud datenstand

Auf beiden die automatische zeiteinstellung deaktiviert

Auf beiden geräten SIRI aktivert

Wlan aktiviert und Verbunden.

Auf beiden die zweite sms benachrichtigung deaktiviert, autokorrektur deaktiviert, emoji-tastatur hinzugefügt

Auf beiden Facebook installiert, einmal geöffnet, push aktiviert und Location services für facebook aktivert.

SONST NICHTS

2:40 Uhr

beide Geräte ganz abgeschaltet und wieder hochgefahren

beide Geräte mit ORIGINAL Ladegerät die ganze Nacht aufgeladen

10:30 Uhr

beide Geräte haben 100% Akkuladung

beide abgesteckt.

paralleles Abspielen auf beiden Geräten von langem youtube video. 40 minuten lang.

auf beiden Geräten parallel einen 22min-Anruf zur Zeitansage. Auf Lautsprecher.

11.40 Uhr

Wohnung verlassen. Wlan getrennt, aber eingeschaltet.

Beide Geräte im 3g Netz. das t-mobile ab und zu im EDGE netz

4 mails empfangen auf beiden geräten empfangen (da selber icloud account)

5 sms auf dem 3-gerät und

1 sms auf dem t-mobile Gerät empfangen

halbe stunde gesurft im 3g netz auf dem 3-Gerät.

5 sms versendet auf dem 3-Gerät.

20 minuten telefoniert auf dem 3-Gerät.

Beide Geräte ca. 20 mal ein und gleich abgeschaltet um akku zu kontrollieren.

---------------------------------

20.00 Uhr

3-Gerät: AKKU: 25%. Standby 9Stunden 46Minuten , Benutzung: 3Stunden 46Minuten

t-mobile-Gerät: 42%. Standby 9Stunden 46Minuten, Benutzung: 7Stunden 47Minuten (!!!!!)

Nun: Wie kann das sein und was ist da los? Ich finde beide werte nicht wirklich gut, aber WARUM ist gerade jenes Gerät wo die unerklärlichen 7:47 Stunden Phantomnutzung aufscheinen, besser? (oder sagen wir "gleich", da ich das 3-Gerät etwas mehr verwendet habe - von den 3:46Stunden sind ca. 3Stunden realistisch.)

Nun könnte man sagen ich sollte das alte Gerät behalten, weil 7 Stunden Benutzung ja "OK" sind. NUR hatte ich effektiv nur 2 davon wenn´s hochkommt.

Fazit: Beide schlecht?

Beide Seriennummern beginnen mit c3.

Just my 2 cents.

Ideen? Tipps?

Gruß aus Wien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest museum

gestern abend hab ich mein iphone 4s voll geladen, danach es aus und wieder an gemacht.

- WLAN war an

- ALLE ortungsdienste waren aus

- ich habe ca. 40min damit herumgespielt (nachrichten, sms, anrufe)

--> mein akku war nach 17 Stunden leer!!!

bin nach der arbeit gleich in den apple store und hab das gerät tauschen lassen.

nachdem der mitarbeiter noch mal in meinen einstellungen geschaut hab ob wirklich keine akkufresser dabei sind, hat er mein gerät getauscht.

jetzt habe ich ein gerät aus der 45KW und mit C3 beginnend (voher DN.. und aus der 43KW)

jetzt stelle ich erstmal das backup wieder her und update das iphone

ich werde berichten, ob sich etwas geändert hat..

mfg

so, hier die werte meines neuen iphone:

ich hab auf dem neuen iphone alles so eingestellt wie auf dem ersten

- WLAN war an

- ALLE ortungsdienste waren aus

iphone war heute früh um 01:30Uhr voll geladen - aus und wieder angemacht

heute morgen um 07:00 zeigte der akku noch 92% an was rein rechnerisch einen standby-verbrauch von 1,5% pro stunde macht :-)

mein "altes" iphone 4s war wie oben beschrieben nach 17 stunden leer - das tauschgerät hat nach 19 stunden den geist aufgegeben. für mich immernoch kein zufriedenstellender wert aber eine steigerung um 11% zum vorgänger ;)

allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das neue gerät doppelt bis dreifach so intensiv genutzt habe wie das "alte"

zum direkten vergleich (bis dahin habe ich die iphones gleich genutzt):

ich hatte nach 16 stunden mit dem alten iphone 4s noch ca. 10% akku

nach 16 stunden mit dem neuen waren es noch ca. 40%

bis jetzt bin ich mit der akkulaufzeit noch nicht ganz zufrieden, aber der mensch aus dem apfelshop meinte noch, dass sich jetzt der akku noch etwas bessern wird, da das bei neuen geräten immer ein wenig dauert

ich bleibe dran und werde berichten..!

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest museum

Hi!

Mich verfolgt das Akkuproblem seit dem 1. Tag. Mein 4s ( kommt aus UK und ich habe es schon 2mal von apple tauschen lassen !!

Hallo,

wie oben zu lesen habe ich mein iphone erst getauscht und aktuell bessere, wenn auch noch nicht zufriedenstellende, erfahrungen mit dem austauschgerät gemacht.

allerdings hatte ich bei meinem vorherigen gerät auch immer das phänomen, dass ich eine extrem hohe nutzungszeit hatte obwohl ich die apps immer, nach der verwendung, geschlossen habe.

ich persönlich vermute, das es mit den SIM-karten zusammenhängt - ich zum beispiel kann keinen SIM-PIN eingeben, da spielt die software nicht mit. naja und da das wohl das einzige teil ist, welches nicht richtig funktioniert, muss es ja das sein - ist zumindest meine logik :icon_roll

kannst Du den test wiederholen und vorher die karten tauschen? dann hätte man wirklich mal eine referenz - ob es am gerät oder an der karte liegt.

dein test mit unterschiedlichen karten hinkt sonst ein wenig, da die SIM´s vllt anders auf des netz zugreifen oder unterschiedlichen empfang haben

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
procyborg

Also ich hab jetzt noch mal den selben Test gemacht und die Simkarten ausgetauscht und wieder beide Geräte mitgeführt.

Kann sein dass es wieder nicht eine perfekte Referenz ist, da ich mit den beiden Geräten 700km zurückgelegt hab und immer wieder in unterschiedlichen Netzen war - auch im Ausland. 3g war aber immer an (auch im roaming)

Kurzum:

Diesmal KEINE Phantomnutzung !! Realistische 3:00 Stunden Benutzung und 13 Stunden Standby (bin um 5 Uhr Morgens losgefahren) und noch 42% Akku

Das andere Gerät weist ebenfalls keine Phantomnutzung auf mit 45min Benutzung (hab das Gerät fast nie verwendet) und 13 Stunden Standby. Akkustand 79%

Alles so konfiguriert wie in meiner ersten Beschreibung , ausser dass ich nur jetzt kurz im WLAN war und keinen Youtube-Video Test gemacht habe. Nichts ist dazugekommen, nichts wurde verändert - ich lauf dem Test zuliebe praktisch mit 2 nutzlosen iphones 'rum.

Die Werte sind nun beide recht gut wie ich finde, allerdings kann ich praktisch ZUSCHAUEN wie schnell der Akkustand sinkt wenn ich die Geräte aktiv verwende.

Sieht entgegen Apple´s Aussage eher nach weniger Nutzungszeit aus als nach weniger Standbyzeit.

Also ich kenne mich jetzt offen gesagt gar nicht mehr aus. Keine Phantomnutzung mehr, besserer Akku (obwohl sehr oft auf netzsuche während der fahrt im zug). und grundlegend andere Werte als gestern.

Her mit euren Theorien.

bearbeitet von procyborg
ne menge tippfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fischerking

IOS 5.1 beta

benutzung 30 min

standby 17 stunden

nobile daten gesendet 14 mb, empfangen 144 mb

akku 88 %

lg maik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SANDROB

Hallo liebe Leute!

Ich bin auch ein weiterer Leidensgenosse...

Ich habe mir mein iPhone 4S vor 2 Tagen in Augsburg im Apple Store zugelegt (geschlagene 7 Stunden Zugfahrt habe ich dafür auf mich genommen :crazy: ...

Naja, zum Thema..

Ich hatte das iPhone gestern dann zum ersten mal etwa 6 Stunden an der Steckdose. Bin gegen 18:30 auf ein Konzert gefahren. Im Zug noch paar Mails gecheckt, Facebook genutzt und 3-4 SMS geschrieben. Um 19:00 angekommen und der Akku lag bei etwa 94% (war in meinen Augen relativ normal).

Auf dem Konzert dann ca. 10 Fotos gemacht und rund 4 Minuten gefilmt.

Ende des Konzerts (23:15 Uhr) bestätigte mir die Akkuanzeige einen Wert von 65 %. (fande ich schon etwas wenig)

Zuhause eingetroffen (0:20) Akkuanzeige: 55%

Als ich dann heute morgen aufgewacht bin, war das iPhone leer.

Was mich bisschen wundert ist, dass die Nacht davor das iPhone mit der ersten "Werksladung" problemlos durchgehalten hat.. Vielleicht 2-3% Verlust.

Der Unterschied der zwei Nächte besteht in der Nutzung der Sim-Karten.

In der ersten Nacht hatte ich in dem iPhone meine etwa 6 Jahre alte zugeschnittene Sim-Karte im iPhone.. Da ich damit aber die bekannten Netzprobleme hatte, habe ich mir dann gestern im T-Mobile Laden eine neue (3n - Sim-Karte) geholt...

Netzproblem ist jetzt weg, aber der Akku spinnt.. Oder liegt es nicht daran :huh:?

Ich hatte die ganze Zeit die Ortungsdienste abgeschaltet. WLAN war immer an.

iCloud war auch an. Ein paar Apps hatte ich noch in der Multitaskingleiste gespeichert...

Ich bin mir nicht sicher, ob es vielleicht daran liegt, dass ich das iPhone erst einmal geladen habe und sich das noch einpendelt, aber so wie es jetzt ist, ist es ja nicht normal, oder?

Mein iPhone beginnt mit der Seriennummer DN und nach dem Test konnte ich ausfindig machen, dass es sich um die Produktionswoche 47 handelt...

Wisst ihr, ob ich das iPhone auch z.B in Frankfurt im Apple Store umtauschen kann, obwohl ich es in Augsburg gekauft habe?

Wäre über Tipps und Hilfe sehr dankbar :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vally51

heyy leute.. ich würde mich freuen wenn ihr mit durch euren rat evt. helfen könntet.. nach all dem was ich so gelesen habe, hab ich auch angst einem akkuproblem zum opfer gefallen zu sein.

das gerät gestern angekommen.. hab als erstes die Produktionswoche ermittelt - mit hilfe der seriennummer die übrigens mit DN beginnt . KW49

hab es angeschlossen und aufgeladen bis es auf 100 % war.

dann herrausgenommen und herrumgespielt.. hauptsächlich mit siri , kontaktbearbeitung und einfache einstellungen.

Messung 1: 5 Stunden StandBy und 1 Stunde Nutzung - Akku bei 82 Prozent

Messung 2: 22:15 akku bei 80Prozenz.. um 10:10 akku bei 71-70 prozent.. also über ca. 12 stunden ein verlust von 9-10 prozent akku

hab nur paar nachrichten nachts bekommen . sonst keine nutzung

Stand: 17: 20 Standby - 1 :27 nutzung akku bei 70 prozent

___________________________

soo halbte stunde wland surfen , paar apps laden etc . 7 prozent verlust - (liegt bei 63 prozent)

___________________________

paar minuten Wlan und 1 stunde und 15 minuten telefonieren über lautsprecher akku : 36 prozent // gesammt: benutzung 3 stunden und 23 minuten - styndby20 stunden und 30 minuten

nach einer nutzung von knapp 4 stunden und styndby von 23 stunden ist mein akku bei 26 prozent

was denkt ihr .. liegt ein akkurpoblem vor oder nicht

das ist mein erstes apple telefon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Sambussa

Ich habe das Gefühl, das es NICHT am Akku, also NICHT an der Hardware liegt. Mir ist, nachdem ich als einer der ersten ein 4S hatte, aufgefallen, dass das Problem "hin und wieder" mal auftritt. An manchen Tagen wundere ich mich förmlich, wie wenig der Akku runter geht, an anderen Tagen muss ich es zweimal an den Lader hängen. Wobei meine 4S Nutzung relativ gleichmäßig ist. Ich vermute Inkompatibilitäten des iOS mit verschiedenen Apps hinter dem ganzen Drama. Wenn ich mein 4S frisch aufsetze und starte, hält der Akku fast 3 Tage. Nach Benutzen und Beenden mancher Apps wie Foto, Mail etc. geht es dann (abundzu) los, das man der Prozentanzeige beim schrumpfen zusehen kann. Wir sollten mal gelassen iOS 5.1 abwarten, bevor nun getauscht wird wie verrückt. Im Übrigen ist es ganz normal, das man ein Smartphone mindestens einmal am Tag laden muss, wenn man es sehr viel benutzt. Bitte haltet Euch mal vor Augen, was diese Geräte mittlerweile alles leisten!!!

PS: Mit 5.0.1. war das Problem allenfalls subjektiv besser geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
star-fan

@vally51 deine akkuzeit ist normal und wird sich sogar noch ein wenig nach mehreren ladezyklen verbessern ;-)

zu mir.. ich bin nun fest der meinung das es sich um ein hardware problem handelt..

ich hatte zuvor ein unlocked 4s von o2 mit 16GB in weiß KW39 gekauft am 14.10.11..

mit dem gerät (iphone wird relativ gleichmnäßig genutzt) hatte ich nach der arbeit ca 60% akku.. pin wurde oft nicht angenommen und auch phantombenutzung war der fall!

nun habe ich es gestern mit jemanden getauscht und ein nagelneues schwarzes 4s 16gb von t-mobile bekommen KW43.. mit dem ding habe ich nach der arbeit 88% gehabt, keine phantombenutzung und auch der pin wird immer angenommen..

natürlich habe ich beide geräte mit der gleichen sim betrieben, keinen JB und auch das backup vom alten habe ich übernommen und alle einstellungen so gelassen wie sie vorher auch waren.. bluotooth aus, wlan nur zuhause ab und zu ein, zeitzone aus, push nur bei bestimmten apps an, email push aus... kann für mich somit nun ein softwareproblem ausschließen....

nun habe ich eine benutzungszeit von 1:55 und standby von 18:46 und noch 69%..beim "alten" iphone wäre mein akku schon bei ca 25-30% mit weniger standbyzeit..

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ch053n0n3

@star-fan

Na dann ab mit dir an die Genius-Bar und TAUSCHEN!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
star-fan

Wozu? Mit meinem jetzigen Gerät ist doch alles Super ;-p

Meine tauschpartnerin sollte sich nun an Apple wenden aber ich nicht mehr ;-p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ch053n0n3

:eusa_doh:, jetzt versteh ich's ......

Du hast dein Device ganz getauscht und nicht nur um zu testen!!!

My fault

Naja, deiner "Tauschpartnerin" gegenüber nicht ganz fair, außer du hast sie im Vorfeld darüber ins Klare gesetzt was mit dem Gerät vor sich geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
titanium8083

so... hab heute mein iPhone im CentrO getauscht. Ich hoffe doch, dass es jetzt besser ist. Der erste Eindruck ist positiv.

An dieser Stelle muss ich echt mal Apple loben, was den Kundenservice angeht, sind die echt top. :)

EDIT:

Ich habe jetzt das iPhone mal ausgiebig testen können und ich kann jetzt schon sagen, dass der Akku deutlich länger hält. Also ich kann nur empfehlen wenn ihr euch so ein Problem habt, lasst das Device tauschen. ;)

bearbeitet von titanium8083

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SANDROB

also, ich habe gute Nachrichten für alle die noch ein Problem mit der Phantomnutzung haben... Gestern wurde ja wie schon bekannt von Apple ein Update zur Firmware 5.0.1 rausgegeben.. Dabei handelt es sich um die Firmware 5.0.1 (9A406)!

Nachdem ich heute morgen mein iPhone mit dieser Firmware wiederhergestellt habe, ist die Phantomnutzung zu 100% verschwunden!! :-)

Hoffe, ich konnte ein paar von euch damit helfen!

Schönes Wochenende!

Sandro :-)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ch053n0n3

Gestern wurde ja wie schon bekannt von Apple ein Update zur Firmware 5.0.1 rausgegeben.. Dabei handelt es sich um die Firmware 5.0.1 (9A406)!

:icon_chee ... You made my day!!!!

bearbeitet von Ch053n0n3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.