Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CrimsonIdol

iPhone 5 bei ebay Kleinanzeigen

Recommended Posts

CrimsonIdol

Hallo!

Ich dachte, ich frage vorher mal hier nach.

Also, bin mir unsicher was den Kauf bei Ebay Kleinanzeigen angeht.

Ich habe die Möglichkeit das iPhone 5 in der 32 GB Version relativ günstig zu bekommen, über Ebay Kleinanzeigen.

Das Gerät ist original von Apple, also kein China Replika etc. noch eingeschweißt etc.

Allerdings ohne Rechnung.

Meine Frage ist nun, falls das Gerät "vom Laster gefallen" sein sollte, oder wie auch immer, ob ich im Nachhinein dafür bestraft werden könnte, sprich, falls es wirklich "vom Laster gefallen" sein sollte, ob Apple das irgendwie spitz bekommt anhand der IMEI Nummer. Also wenn ich das in das handy eine Sim Karte einlegen, das Handy starten und registrieren würde, könnte es ja sein dass das Handy sofort gesperrt wird, da es irgendwo als "vermisst" gemeldet wurde?

Macht Apple oder als Beispiel die Telekom so etwas?

Bin mir etwas unsicher, da ich noch nie ein Handy bei Ebay Kleinanzeigen gekauft habe.

Also Frage kurzum:

Mache ich mich strafbar damit, wenn das Handy wirklich irgendwoher gestohlen sein sollte und ich unwissend das Handy kaufe?

Kann die Telekom, Vodafone etc. oder Apple das Handy anhang der IMEI Nummer sperren lassen, da es als vermisst gemeldet wurde?

Vllt kann mir einer von euch Spezis dabei helfen, würde mich freuen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

1. wenn das Handy 'vom Laster gefallen sein sollte' solltest du die Finger davon lassen.

2. Wir geben hier keinen Support zu illegalen Sachen.

3. Du machst dich der Hehlerei schuldig, denn du überlegst ja schon, ein geklautes iPhone anzukaufen.

Und schließlich... Ja, es gibt die Möglichkeit, das iPhone auf eine Blacklist zu setzen. Vodafone bietet das offiziell an. Dann wird die IMEI gesperrt und das war es dann.

Lass also am besten die Finger davon.

Sweety

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest fotiq

Jedoch muss man sagen wenn Vodafone die IMEI sperrt, funktioniert das immer noch mit Telekom, Base und o2.

Aber ich würde auch die Finger davon lassen, denn wenn es geklaut ist und du es ohne wissen kaufst bist du der Depp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

1. wenn das Handy 'vom Laster gefallen sein sollte' solltest du die Finger davon lassen.

2. Wir geben hier keinen Support zu illegalen Sachen.

3. Du machst dich der Hehlerei schuldig, denn du überlegst ja schon, ein geklautes iPhone anzukaufen.

Und schließlich... Ja, es gibt die Möglichkeit, das iPhone auf eine Blacklist zu setzen. Vodafone bietet das offiziell an. Dann wird die IMEI gesperrt und das war es dann.

Lass also am besten die Finger davon.

Sweety

Hey, nur um das noch einmal klarzustellen, ich kann ja nicht wissen ob das Gerät nun gestohlen wurde oder nicht, selbst wenn es annähernd für den Ladenpreis +/- 100 € verkauft werden sollte ist es noch lange keine Garantie dafür dass es gestohlen wurde.

Support zu illegalen Sachen möchte ich ja auch gar nicht, ist ja auch verständlich, wollte nur mal wissen ob jemand Erfahrungen mit so etwas hat.

Wie würde das ganze denn aussehen wenn ich eine Rechnung dabei hätte?

Mal weit hergegriffen:

Schließlich könnte es ja auch sein dass beim örtlichen Kurierdienst ein Fahrer Diebstahl begeht, in einem Karton findet er ein iPhone und die dazugehörige Rechnung, ich würde guten Glaubens das Handy mit Rechnung für einen guten Preis (jedoch günstiger als im Handel) ersteigern - wie sieht das dann mit der Schuldfrage aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest fotiq

Soweit ich weis bekommst du die Rechnung mit den Unterlagen immer separat zum Handy in einen extra Brief so ist es zumindest bei o2.

Wie es bei den anderen Anbietern ist weiß ich nicht, mein damals bestelltes 4S wurde von DHL in einen Paketzentrum geklaut die Rechnungen bekam ich per Post später, eine Woche danach war das Handy bei o2 wieder aufgetaucht.

Selbst wenn es mir Rechnung ist und trotzdem geklaut ist, bist du dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

@ Esuad

Egal was du dir jetzt ausmalst, hoffst oder vermutest. Wenn das ein geklautes iPhone ist und es kommt raus, dann bist du es los. Und natürlich auch dein Geld. Du kannst kein Eigentum an gestohlener Ware erwerben. Ist nun mal so.

Also packe die 100 € rauf und kaufe dir es in einen seriösen Shop. Dann hast du auf alle Fälle mehr Freude dran.

CU big-w

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

Danke nochmal an alle, werde den Deal nicht eingehen und von dem Geld lieber Last Minute in den Urlaub fliegen - ohne Handy, ganz ohne Stress :wave:

Euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

Ich kann Dich in Deinem Entschluss nur bestätigen.

Hier geht es auch um Fragen des Supports im Garantie- oder Gewährleistungsfall. Mit Rechnung bist Du abgesichert bei Apple (1 Jahr Garantie) obwohl die es auch ohne Rechnung supporten würden und im Gewährleistungsfall (2 Jahre) ggüber dem Provider/Verkäufer als "Neugerät".

See ya und bei weiteren Fragen...Du weißt ja, wo Du uns findest.

Jay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.