Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
*edea*

iPhone 5 Empfang weg, wieder da, wieder weg....Hilfe!

Recommended Posts

*edea*

Hallöchen!:blob: <- Der Smiley ist toll

Seit gestern darf ich mich stolzer Besitzer eines nagelneuen iPhone 5 nennen. Und schon das erste Problem. :frown:

Der Empfang pendelt im Minutentakt zwischen "kein Netz" und vollem Empfang (4-5 Balken).

Es geht also innerhalb von 2 - 5 Minuten so: Voller Empfang - 1 Baken - Kein Netz - wieder 1 Balken - wieder voller Empfang - und dann das ganze nochmal von vorn.

Ich sitze eigentlich nur zu Hause, bin also nicht unterwegs. Bei dem Vorgänger (iPhone 4) war das Netz stabil, bei 3-4 Balken.

Das Phänomen ist unabhängig davon ob ich eine Hülle/einen Bumper dran habe oder nicht. In die Hand nehmen oder liegen lassen ändert auch nix.

Meine Sim-Karte ist noch selbst zurechtgeschnipselt, kann es daran liegen oder ist ein Problem mit dem iPhone selbst? :confused:

Kann bitte jemand helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

Hi edea

Betreibst Du es unter dem angegebenen O2 Netz?

Welche iOS ist installiert? 6.0 oder 6.0.1?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*edea*

Ja, es ist tatsächlich O2 (ehemals Alice).

Im Moment habe ich noch iOS 6.0 drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

Gehe bitte in die Einstellungen-Allgemein-Mobiles Netz und sage mir, ob Du "Mobile Daten" und oder "3G aktivieren" an oder aus hast.

Unter 6.0 gab es Berichte über nicht funktionierenden 3G Empfang:

https://www.handy-faq.de/forum/iphone_5_forum/266440-iphone_5_problem_3g_verbindung_bleibt_edge_stehen.html

Wenn wir alles gecheckt haben, wissen wir ob eine Wiederherstellung auf 6.0.1 nötig ist. Siehe Thread.

Wenn Du Dich für eine Aktualiserung entschiedest, sollte das Problem oder kurz oder lang auf die SIM zurück zu führen sein.

Solltest Du Dir dann eine neue Nano-SIM besorgen und das Problem bestünde weiterhin, sollte das Gerät getauscht werden.

Aber so weit sind wir noch nicht. Ich sage dennoch mal alles, daamit Du nicht aus allen Wolken fällst.

Wir kriegen das schon hin.

Jay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*edea*

3G funktioniert wohl tatsächlich nicht, obwohl hier definitiv welches sein müsste. Er hat nur den Kreis (GPRS?). War mir aufgrund des WLAN daheim noch gar nicht aufgefallen. :redface:

Mobile Daten und 3G ist aktiviert.

Dann also das Update, richtig? Werde ich wohl erst morgen machen können denn mein Liebster hat heute Geburtstag, da kann ich nicht noch stundenlang vorm iPhone hängen, das gibt sonst Knatsch.

Ein Austausch wäre wohl nicht ganz so problematisch, ich lebe im Rhein-Main- Gebiet und hab gleich 2 Apple Stores zur Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

Dann hast Du ja einen Plan.

Happy Birthday von dem Typen im Forum, lol!

LG Jay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*edea*

Hi!

So, das Update läuft gerade durch.

Habe die Sim-Karte gerade nochmal mit einem Adapter in das alte iPhone 4 geschoben. Hier ist das Empfangsproblem nicht, er bleibt stabil bei 3 - 5 Balken. 3G hab ich aber hier trotzdem nicht, was aber auch am Netz liegen könnte. Ich bin mir echt nicht mehr sicher ob wir hier mit o2 3G Netz hatten (bin ja standartmäßig im WLAN, wenn ich Heim komme).

Als wir gestern Abend unterwegs waren lief es aber mit dem iPhone 5 besser, da hat es soweit ich es beobachten konnte nicht geschwankt (hab allerdings auch nichh ständig schauen können).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*edea*

:frown:

Das Problem besteht trotz Update auf 6.0.1 weiter.

Dann werd ich mich mal um ne neue Sim Karte bemühen. Wundert mich halt trotzdem, dass im iPhone 4 alles problemlos läuft... *grummel grummel grummel*:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*edea*

Habe nun erst mal ein 40-minütiges Telefongespräch mit dem Apple Support geführt und es nochmal mit einer anderen Sim-Karte (eigetlich eine Britische aus dem letzten Urlaub) probiert. Auch mit der anderen Karte (ganz anderer Netzbetreiber) bestand das Problem.

Das Problem liegt daher auch laut Apple Support definitiv nicht an der Karte, sondern am Gerät. Ich habe am Mittwoch einen Termin im Apple Store bekommen und werde wohl ein Neues iPhone bekommen.

PS:

Vielen Dank für die Geburtstagswünsche für meinen Liebsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

Hi

Sry dass ich erst jetzt schreibe.

Apple tauscht bei so etwas sehr schnell und unkompliziert.

Ich hoffe, Dein Neues wird nicht solche Probleme haben.

Jay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*edea*

Hi,

das mutiert ja schon fast zur "Never-Ending-Story", heute war ich im Apple Store. Dort sagte man es läge an der Sim-Karte, weil sie zugeschnitten ist. Ich solle mir eine original Nano-Sim Karte holen

Das ungünstige ist: Ich bin ehemaliger Alice Kunde, für diese gibt es (soweit ich gelesen habe) erst ab Anfang 2013 Nano-Sim Karten. O2 versucht solange die Leute zu einem neuen Vertrag mit o2 zu überreden (soweit die Meinungen aus diversen internetforen).

Ich hab jetzt erstmal eine neue Micro-Sim bestellt und werde diesmal zum zuschneiden so einen Locher, keine Schere nehmen. Vielleicht hilft das ja erstmal. Sonst bleiben nur zur Option zu warten oder den Vertrag zu wechseln. Ich hänge sehr an dem Alice Tarif (teil der heimischen Telefon-Internet-Flat), denn der ist einfach optimal für mich.

Die Karte soll nächste Woche kommen, solange muss ich mit meinem alten Freund iPhone 4 noch unterwegs sein :huh:

Gibt es hier denn noch mehr Leute, die Probleme nach dem Zuschneiden hatten?

Was haben die gemacht bei denen es mit der zugeschnittenen Karte funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tieitsch

Hallo, ich habe hier genau das gleiche Problem. Allerdings mit einer originalen Telekom nano-SIM. Ich habe noch keine Ahnung, was ich dagegen machen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polli69

Hallo Leute, das Problem wird auch in anderen Foren heiß diskutiert. Roboterstimme ab und an trotz 3-4 Balken mit Telekom und O2. Bisher ist die genaue Ursache noch nicht gefunden. Auch ein Tausch des Gerätes ist keine unbedingte Lösung.

Das Problem scheint aau mehreren Komponenten zu bestehen. Bei einigen Usern hat es schon geholfen das Gerät als neues Iphone anzumelden und nicht aus dem 4er wiederherzustellen.

Ich selbst habe ab und zu noch das Problem. Telekom, ich stelle LTE aus. Subjektiv ist es dann besser.

Ich würde mit dem Tausch des Gerätes noch etwas warten, falls sich herausstellt dass es ein Provider + Wiederherstellungsproblem ist, nützt der Tausch nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*edea*

Hallöchen!

So, ein kurzes Update:

Die neue SIM-Karte ist da und aktiv. Im moment sitze ich an der Arbeit und hier sieht es ganz gut aus. Allerdings ist der Empfang im Schnitt 1 Balken schlechter als mit dem iPhone 4. Ich bin echt mal gespannt wie es später zu Hause aussieht, wo das Problem immer aufgetreten ist. :blob:

Übrigens ist mir was aufgefallen: Wenn ich 3G aktiviert habe ist der Empfang zwischen 1 und 2 Balken, mache ich 3G aus ist er sofort bei 4 oder 5 Balken, 3G wieder an und der Empfang geht wieder runter. Das ist bei beiden Modellen so. Kann mir jemand sagen warum?

Beim iPhone 5 dauert es übrigens deutlich länger als beim iPhone 4 bis der 3G Empfang da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Das liegt daran das an einem Ort der 3g Empfang schlechter sein kann, als der Edge bzw GPRS.

Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

Hi edea

Das ist bei mir exakt gleich.

In geschlossenen Räumen kaum 3G.

Ich bin auch bei O2.

Alles was Du im letzten Beitrag beschreibst ist bei mir auch so.

Mein 3G läuft aber ziemlich fix, unabhängig davon, wieviele Balken ich sehe.

Viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satimann

Hallo,

Will meine Erfahrungen mit iphon5 hier mitteilen.

Lieferdatum: 19.11.2012

Netzprobleme! Hier kein 3G und kein lte ( Karte im Handy congstar) schlechter als mein iphon 4 und mein iphon4s.

Trotz Anzeige in der Stadt wo 3G verfügbar und in der Anzeige, kein Safari möglich soll datennetz aktivieren! Der Wahnsinn!

WLAN Probleme! Volle WLAN Anzeige ! Kurz Balken dann geht nichts mehr. Machmal wenn Glück geht es ins Web.

iMessage dauert ewig bzw machmal garnicht.

Absolute Katastrophe!!!!

Soll ich stornieren???

Was ratet ihr mir?

Apple will es austauschen. Was ist wenn neues gleich ist?

Dann sind die 14 Tagen Frist rum.

Danke sehr für antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

Welche iOS Version ist installiert?

Es ist extrem hilfreich, wenn alle User das mit angeben.

Bietet congstar LTE? congstar ist nicht gleich Telekom, Das bitte, wenn nicht bereits geschehen, beim Provider abklären.

Sind Deine APN Einstellungen richtig eingegeben?

WLAN: Hast Du mal den WLAN Kanal am Router geändert? Router mal vom Strom getrennt?

Ich frage nur, weil ich keinerlei Probleme mit WLAN habe (iOS 6.0.1).

Apple tauscht innerhalb seiner Garantie. Die dauert 1 Jahr. Die 14 Tage sind vom Provider als Frist für den Rücktritt vom Vertrag? Apple wird das Gerät so lange tauschen, bis ein perfektes Gerät vor Dir liegt. Die Konfiguration des Routers und der APN, genau wie die Netzabdeckung kann Apple nicht bereit stellen.

Lass es bei Apple tauschen und NUR bei Apple.

Jay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satimann

Hallo

Danke für Antwort.

War schon 6.0.1 drauf

Es ist halt ärgerlich dass man sich nicht auf das Handy verlasen kann. Man ist sich so unsicher. Ist es ein hartwareproblem oder sind es andere Faktoren.

Die Probleme zu Hause und auch unterwegs machen mir große sorgen. Habe schon zuvor iphon4 und 4 s gehabt u d alle mit Problemen.

Wenn der üservice nicht so funktionieren würde währe ich schon längs wieder bei anderen Marken. Aber irgendwie ist man wie gelähmt und apple verfallen.

Nachtrag:

Apn Einstellung kann ich nicht prüfen, da bei congstar die apn Einstellungen nicht sichtbar.

Nur Anzeige Mobile Daten, LTE aktivieren nur möglich, Nur Datenroeming, und Persönlicher Hotspot.

bearbeitet von satimann
Nachtrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

Hi satimann

Ich kann Deine Beunruhigung total verstehen. Wir helfen gerne weiter.

Die Probleme, die Du hast, sind inakzeptabel. Würde mich total ankäsen.

Nun müssen wir aber systematisch vorgehen, damit wir Daten ermitteln, die uns eine Entscheidung erleichtern, nicht wahr?

Also....

Ich bin kein Experte für Router, aber ich habe meist Kontakt zu Routern, die WPA 2 verschlüsselt sind: Alles bestens.

Waren die PRobleme der iPhones 4 und 4S gleicher Natur?

Das wäre ein Grund, den Router neu zu konfigurieren oder zu ersetzen. Das man das nicht in einer Stunde alles mal geschwind neu macht, ist mir klar.

Was ich machen würde:

1. Backup in der iCloud (alle Funktionen der iCloud aktivieren), nicht auf dem Rechner. Fotos verschlingen hier viel Speicher. Die Fotos bitte dann zuerst auf dem Rechner importieren.

2. Gerät wiederherstellen über iTunes

3. Backup von der iCloud einspielen.

4. APN Einstellungen überprüfen uund ggf. korrigieren.

5. Testen

Während dessen:

1. Router ausschalten, für 30 Sekunden vom Strom trennen, wieder anschließen, einschalten.

2. Router neu konfigurieren: Könnte länger dauern und man sollte sich vorher informieren, wie das bei dem eigenen Router so abläuft. Hab da schon einigen Stress gehabt mit Routern der Bekanntschaft.

Sollte das alles geschehen sein und die Probleme bestehen weiterhin:

1. Erneutes frisches Backup in der iCloud.

2. Tausch des Gerätes veanlassen.

3. SIM entfernen (ganz wichtig).

4. 4-5 Werktage warten-->Neues (refurbished) Gerät ist da.

5. SIM rein, iCloud Backup aufspielen während der Aktivierung/Konfiguration

6. Testen.

7. Wenn Problem weiterhin besteht: Apple kontaktieren, Gerät ggf. erneut tauschen lassen.

Dein Jay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.