Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zitrus1992

iphone 5 Ladestecker "piepst"

Recommended Posts

zitrus1992

hallo,

habe seit einer woche ein ip5. alles ok soweit nur dass ladegerät gibt ein andauerndes "pieeeeeeeeeeeep", ganz leise und kling sehr hell, von sich. es hört auf, wenn ich das ip5 einstecke. allerdings tritt das gleiche problem wieder auf wenn das ip5 vollgeladen is. ist das ladegerät kaputt oder was is da los? :icon_neut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Phonomat

Das ist wohl ein fiepen..

Probier eine andere Steckdose aus. Vielleicht auch mal bei einem Freund um das Stromnetz definitiv als Fehlerquelle auszuschließen.

Wenns trotzdem fiebt, Apple anrufen und Austausch des Netzteils verlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zitrus1992

hab schon andere steckdosen im zimmer ausprobiert aber in anderem raum noch ned. ansonsten danke für den tipp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Phonomat

Wenn das iPhone trotzdem normal lädt und dich das fiepen nicht nervt, kannst du es auch dabei belassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Hast du ein Jailbreak drauf?

Wenn ja, auch ein komplettes Theme installiert? Evtl. sind da Custom-Sounds mit dabei, die diese Aktion mit einem "Ton" begleiten.

Gleiches habe ich zum Beispiel bei mir auf meinem IP5 und Ipad4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zitrus1992

ne kein jailbreak oder sonstiges drauf. hab jetzt ein ladegerät von nem alten motorola backflip in gebrauch (auch 5v und 1.0a) müsste passen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThatGangsta

Das ist alles Quatsch.

Ein fiepen des Ladegeräts tritt nur bei Leerlauf auf, also wenn der Akku voll ist oder kein Handy angeschlossen ist.

Dieses fiepen ist eine sehr hohe Frequenz, die baubedingt durch den Trafo und sein Induktionsfeld entsteht.

Du kannst deinen Trafo also so oft tauschen lassen wie du willst, er wird immer fiepen und außer die Umwelt zu verschmutzen bringt das auch nichts. ;)

MfG

ThatGangsta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Ein fiepen des Ladegeräts tritt nur bei Leerlauf auf, also wenn der Akku voll ist oder kein Handy angeschlossen ist.

Dann erkläre mir mal bitte, warum ich auch ein fiepen bekomme, wenn das Handy gerade am aufladen ist!

Ergo kann es nicht am Leerlauf liegen. Wenn der Akku voll ist, hört das Ladegerät doch nicht einfach auf zu laden, da immer noch ein Abnehmer dran hängt! Also bitte überdenke deine Aussage nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThatGangsta

Wenn das Handy voll ist, wird die Ladespannung gedrosselt und auf "Erhaltungsladung" gewechselt, also nur noch so viel geladen wie auch verbraucht wird, da der Akku ja voll ist.

Sagen wir mal so:

Wenn der Trafo im Leerlauf ist, dann ist es auf jeden Fall stärker zu hören.

Hat man einen großen Trafo mit dickerem Gehäuse, dann wird dieses "fiepen" isoliert. Da die Trafos aber immer kleiner werden, wird auch das Gehäuse dünner und man hört das fiepen.

MfG

ThatGangsta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MikeG

Hi !

Kann ThatGangsta nur zustimmen.

Hat man einen großen Trafo mit dickerem Gehäuse, dann wird dieses "fiepen" isoliert. Da die Trafos aber immer kleiner werden, wird auch das Gehäuse dünner und man hört das fiepen.

Vielleicht noch als Ergänzung:

Kleiner werden / wurden die Trafos vor allem deshalb, weil aktuell im Gegensatz zu früher in Handynetzteilen häufig Schaltnetzteile verbaut sind.

Das Fiepsen ist ein häufig lastabhängiges Schwingen des Trafos.

LG

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.