Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hoch79

iPhone 5 Problem mit 3G Verbindung (bleibt auf Edge stehen)

Recommended Posts

hoch79

Hallo,

ich habe seit Freitag das iPhone 5.

Parallel nutze ich noch mein altes 4S

beide mit iOS6, beide T-Mobile (Multi-SIM)

Habe folgendens Problem:

In Gebäuden bzw. an Orten mit schwachem 3G Empfang erfolgt bei beiden ein Rücksprung auf Edge.

Das iPhone 4S (auch mit iOS6) springt nach wenigen (Milli-) Sekunden Nutzung zurück auf 3G... alles prima.

Das iPhone 5 NICHT!

Auch nicht wenn man ins Internet geht und Daten runterlädt. Nur wenn man kurz in den Flugzeugmodus geht oder sonst was verändert z.B. am LTE-Schalter! .... NERVIG!!!

Als wäre es das erste iPhone und Antenna-Gate scheint es auch nie gegeben zu haben!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder vielleicht eine Lösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Rabensteyn

Bei mir exakt dasselbe Problem!

Switcht man an den Schaltern in den Mobileinstellungen hin und her, lockt es sich zunächst wieder in 3G ein, dann zurück auf EDGE und bleibt dort (für immer).

Zudem ließen sich eben über WLAN keine Apps aus dem Store laden, sondern nur über Mobilfunk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PerryGripp

Ich hab das Problem auch sehr sehr oft, allerdings mit meinem alten iPhone 3GS (noch altes iOS).

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoch79

Hallo nochmal,

heute nahm das Drama neue Dimensionen an:

Fahre jedem morgen zur Arbeit durch ein Waldstück mit Funkloch.

Das iPhone 4S hat nach dem Funkloch schnell wieder Netz, erst Edge und in der Stadt wieder auch 3G.

Das iPhone 5 macht 1 Stunde lang NIX und bleibt auf "Kein Netz".

Es wird also nicht mal ein Telefonnetz gesucht, geschweigedenn 3G!

Bei den Preisen die Apple aufruft macht mich sowas richtig sauer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yosoyrico

Habe das slebe Problem mit meinem neuen iPhone5.

Man muss das Mobilfunknetz in irgendeiner Weise "updaten" um wieder 3G zu bekommen.

Wäre echt super wenn jemand eine Lösung für das Problem hätte:).

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alpaycal

Bei welche. Anbieter seid ihr?

Ich bin bei O2, und ich habe ständig Netz (im 3G).

Sent from my the new iPad using Tapatalk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoch79

Ich habe mittlerweile mehrmals bei Apple angerufen.

Es besteht Hoffnung!

Ich werde die mir empfohlene Lösung aber erst nächste Woche abschließend durchführen können.

Also:

Das Problem dürfte bei niemand existieren, der ein iPhone 5 "als neues iPhone" betreibt.

Es soll nur vorkommen, wenn man das iPhone 5 aus einer alten Sicherung wieder herstellt (was ich auch gemacht hab sofort nach anschließen).

Bei dieser Widerherstellung entsteht das Problem, weil jede Menge "Einstellungs-Datenmüll" aufgespielt wird von den alten iPhone.

Vorgeschlagene Lösung:

- iPhone in iTunes sichern (nur zur Sicherheit)!

- iPhone in der iCloud sichern (zur späteren Rücksicherung)

- iPhone in den Wartungszustand versetzen und "nacktes" iOS aufspielen.

nacktes iPhone unbedingt anderen Namen geben als vorher, damit eure iTunes Sicherung nicht verloren geht, aber

- iPhone 5 NICHT aus einer iTunes Sicherung wiederherstellen, sondern

- als neues iPhone mit iCloud rücksichern

- Apps mit iTunes sysnchronisieren

Ich habe heute das nackte iPhone 5 mit mir rumgeschleppt und es hat die 3G Verbindung gelalten. Das es sie nie verloren hat wo es Sonntag dauernd passierte, denke ich mal, das es ab und an auch wieder von E auf 3G geschaltet hat als ich nicht hingeschaut hab.

Den Rest konnte ich nocht nicht probieren, da bei meiner DSL2000-Verbindung eine iCloud-Sicherung 25 Stunden dauert. Das mache ich am Wochenende bei einem Freund, der Kabel mit 20000 hat.

Meine Frage an alle mit dem gleichen Problem:

Hab Ihr auch aus ner Sicherung wiederhergestellt?

Und falls es einer schneller hinbekommt als ich:

Hat's funktoniert??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoch79

NACHTRAG:

Es läuft zwar deutlich stabiler, aber trotzdem, wenn 3G verloren wird bleibt es erst mal auf E stehen! Obwohl das 4S nebendran liegt und längst wieder 3 Balken 3G hat.

Ich verliere auch so langsam echt die Lust an dem Ding.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yosoyrico

Danke erstmal für die Lösungsvorschläge.

Ich habe meinerseits auch bei Apple angerufen. Der Mitarbeiter hat mir aber nur empfohlen die Einstellungen des Mobilfunknetzes (Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen) zurückzusetzen (Ich habe auch ein backup meines alten iPones auf mein iPhone5 gespielt). Es schaltet zwar nun wieder auf 3G um aber meiner Meinung nach auch um einiges langsamer wie andere Geräte (Nokia Lumia 800, iPhone 4).

Ich probier jetzt mal mein iPhone, als neues iPhone anzumelden. Vlt schafft das abhilfe.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schattenparka

Hm, dieses Problem find ich aber nun schlecht! Eigentlich wollte ich mir auch ein iPhone 5 bestellen aber das hält mich nun irgendwie davon ab!

Bin es von meinem iPhone 4 gewöhnt, dass es sofort von Edge auf 3G umspringt wenn es verfügbar ist!

Gibt es denn iPhone 5 Besitzer die dieses Problem nicht haben?

Wäre vielleicht auch hilfreich zu erfahren, wie diese denn ihr neues iPhone 5 konfiguriert haben. Ob als neues oder aus einer Sicherung des alten Gerätes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stephank1987

Ich habe dieses Problem nicht. Habe es als neues Iphone konfiguriert. Ich habe allerdings Probleme mit dem WLAN :-!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yosoyrico

Scheinbar haben dieses Problem nur sehr wenige (habe im Internet fast nichts gefunden). Es liegt warscheinlich wirklich an dem Backup...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Rabensteyn

Ihr könnt Euch sämtliche Mühen sparen: Das iPhone 5 hat eine deutlich schlechtere Schaltschwelle ins UMTS-Netz als das 4er oder 4S! Wahrscheinlich eine verkappte Maßnahme, um die Akku-Laufzeit zu erhöhen. Deshalb fehlt auch der 3G-Switch, da es sich ja eh kaum darin einloggt...

Zu den Gründen:

Ich habe mit meinem 5er alles ausprobiert:

-Netzwerk-Reset

-Teilreset

-Vollreset mit Einstellungen und Inhalten

-neue Firmware über iTunes-Wiederherstellung

-als bekanntes iPhone konfiguriert

-als neues iPhone konfiguriert

-aus mehreren verschiedenen Backups aufgesetzt

-Telekom-Hotline (Techniker: Keine Idee!)

-Apple-Support (haben keine Lösung, bitten um Simkarten-Tausch)

-neue Sim-Karte im T-Punkt

-wieder Apple-Support (Gerät wird getauscht)

-heute neues Gerät da, aufgespielt

--> alles beim Alten !!!

3G-Empfang ist schei....

Herzlichen Glückwunsch an alle, die nachweislich keine Probleme mit 3G im D1-Netz haben! Legt dennoch zum Spaß mal ein 4er oder 4S daneben (wenn verfügbar)! Vielleicht geht dem ein oder anderen ein Licht auf...

Apple - It's not a bug, it's a feature.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cable540

Das kann ich zumindest bei Vodafone bestätigen.

Ich habe bei der Arbeit einen ziemlich bescheidenen 3G-Empfang. Mit meinem 4er aber an einigen Orten im Gebäude bis zu drei Balken.

Seitdem ich das 5er habe, habe ich fast ausschließlich Edge-Empfang. Umschalten auf 3G im Gebäude klappt in den seltensten Fällen, drei Balken sind die Ausnahme. Draußen schaltet das iPhone aber beinahe sofort um.

Ich vermute auch, daß Apple hier an der Akku-Laufzeit geschraubt hat.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yosoyrico

Gibt es denn Hoffnung, dass Apple das mit einem iOS update behebt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoch79

Hey,

also, habe ja einmal eine Wiederherstellung gemacht, es einen tag als neues benutzt, jetzt aber (erst) mal wieder aus dem backup.

Die groben Fehler, dass es gar nicht mehr umspringt sind weg, ABER es ist so wie von

-cable540- und -Rabensteyn- bechrieben.

3G im gebäude bzw. an gleichen orten sehr schwach und dann bleibt es auf E bis man sich bewegt.

ich wohne am stadtrand. kann mir vorstellen, dass leute in innenstädten eher kein problem haben.

ich kann das iPhone 5 so echt nicht gebrauchen, werde noch eine woche testen und dann evtl. von meinem 14 tägigen rücktrittsrecht gebraucht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Rabensteyn
:( Das neue Gerät ist noch schlechter! Ich habe jetzt im Haus gar keinen 3G-Empfang mehr! Draußen teste ich noch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Rabensteyn

Neuigkeiten!

Neues iPhone nochmals am Gerät als neues konfiguriert und per iTunes wiederhergestellt (ohne Backup!). Dann am Gerät über Cloud von einem älteren Backup aufgesetzt: 3G ist wieder da und arbeitet zuverlässig, aber dennoch deutlich träger als bei 4er oder 4S. Es muss demnach ein Software-Konflikt als Ursache angenommen werden. U.U. vertragen sich die Backups der Vorgängergeräte nicht vollständig mit der internen Konfiguration des 5er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chiko08

ich habe seit drei tagen kein internet ich hab kein bock mehr auf den fünfer ich habe das bereits im ebay eingesetzt-

ich habe bemerkt, daß es die funktion : Netzwerk gar nicht gibt

apple angerufen

tmobile angerufen

nur warte schlange warten warten und wieder warten.

am schluss die wissen nit weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butscheroni

Hallo,

Habe auch das beschriebene Problem das das IP5 nicht aus dem Edge-Netz wieder rausswitcht!Flugmodus an aus dann geht es wieder -->Kann aber nicht die Lösung sein :icon_mad:

Meiner Meinung müsste das aber mit nem IOS 6 Update behoben werden können!

Zur Info habe ein weißes Iphone 5 16GB Model A1429!Und T-Mobile!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.