Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hoch79

iPhone 5 Problem mit 3G Verbindung (bleibt auf Edge stehen)

Recommended Posts

Butscheroni

Heute hatte ich das Phänomen das ich 3G hatte aber keine Balken oben links!Neustart alles wieder ok!

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
firevegeta

Also wenn ich das so lese muss ich mih fragen wo ihr eure dinger gekauft habe :)

Habe 3 iPhone 5 bestellt für mich und meine geschwister... 64Gb Modell schwarz habe keine probleme bis jetzt gehabt... keine Macken kein Kamera problem nix...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Rabensteyn

Vor zwei Tagen kam nun endlich das iP5 32GB meiner Frau. Hier exakt dieselben Probleme, wie bei meinem zuvor: UMTS wird gar nicht erst angesteuert und schaltet sofort wieder auf EDGE, wenn man den Antennen-Empfang per Flugmodus neu startet. Da ich mich ja nun recht gut auskenne und weiß, dass es wohl nicht an der Hardware liegt, dudelte ich ständig ein anderes Backup aus der Cloud auf. Zunächst das aktuellste vom 4er, dann ein älteres. Da schon bei der ersten Installationsroutine jew. ersichtlich war, dass das Gerät nur EDGE anbietet, brach ich immer wieder ab und setzte es per internem Einstellungsmenü komplett zurück. Auffällig ist, dass die UMTS-Verweigerung des iP5 immer dann wegfällt, wenn das Gerät als neues iP konfiguriert wird. Nach dem vierten Backup (diesmal wieder das o.g. neueste) blieb 3G endlich bestehen und man kann die Backup-Routine komplett zu Ende laufen lassen. Die Zusammenhänge sind mir allerdings nicht klar. Es scheint ein Software-Problem zu sein. Ich habe das Gefühl, dass die SIM-Karte durch die Firmware nicht die UMTS-Freischaltung erhält, oder aber auch umgekehrt. Das Gerät will zwar nach Eingabe der Sim-PIN auf 3G schalten, wird aber sofort auf E runtergeschaltet. Durch die mehrfache Wiederherstellung scheint sich dann SW-intern irgendetwas zurückzusetzen, sodass es dann letzlich läuft. Ich empfehle demnach, es zunächst mal häufiger zu probieren, wenn sich die o.g. Probleme zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cable540

So, ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

da ich beruflich die Kamera am Handy versiegeln lassen muß, habe ich mein 3GS rausgekramt und benutze dieses nun mit iOS 6 bei der Arbeit.

Und siehe da: ich habe genau dasselbe Problem mit dem Wechsel auf 3G.

Beispiel: ich telefoniere, der Empfang geht von 3G auf Edge, auf "o" und ist dann weg. So weit, so gut. Ist das Telefonat vorbei, müßte sich das iPhone ja wieder in 3G einbuchen - das war ja vorher auch so. Passiert aber nicht! Jedenfalls nicht sofort. Nach einer Weile ist der Empfang dann wieder da, wenn ich auf "Flugzeugmodus" schalte und zurück, geht's sofort.

Fazit: das liegt an iOS 6 und nicht am iPhone 5.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tictac0566

Das iPhone 5 in unserem Haushalt leidet auch unter miserablem 3G Empfang. Das führt zuweilen so weit, dass man mit dem Gerät zu Hause schlicht und ergreifend gar nicht mehr erreichbar ist. Solche Probleme hatten wir in den letzten 10 Jahren niemals, mit keinem einzigen Smartphone - und da waren dann doch schon einige sehr "kritische" Kandidaten drunter.

Sobald 3G manuell ausgeschaltet ist, funzt das Ganze problemlos - die Gesprächsqualität ist deutlich verbessert, keine Abbrüche, permanent erreichbar.

Interessanterweise hat sich die Problematik im Ausland ebenfalls reproduzieren lassen, also am jeweiligen Netz liegt es garantiert nicht.

Ähnliches liest man auch in internationalen Foren, genauso im Apple Support Forum selbst.

Ich hoffe mal, dass hier wirklich "nur" ein Softwarefehler/Treiberproblem vorliegt, denn einen solchen Schrott hätte ich von Apple nun wirklich nicht erwartet. Unglaublich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SpeicherO

Also ich hatte auch die Probleme, mit der Umschaltung, E zu 3G. Jetzt aber seit dem Update auf 6.0.1 keine Probleme mehr. Hab das den ganzen morgen getestet. Das iPhone ist nicht einmal in EDGE gewechselt. Sonst hatte ich in bestimmte Räumen Prob, mit 3G.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hann0r

Mit dem neuen Update 6.0.1 hab ich derzeit keine Probleme mehr! Alles läuft endlich einwandfrei. Also für die Leute, die noch Probleme mit dem Netz haben, macht ein Update auf das neue iOS und euer Problem ist Schnee von gestern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tictac0566

Mit dem neuen Update 6.0.1 hab ich derzeit keine Probleme mehr! Alles läuft endlich einwandfrei. Also für die Leute, die noch Probleme mit dem Netz haben, macht ein Update auf das neue iOS und euer Problem ist Schnee von gestern.

+1

Kann ich bestätigen, war zum Glück wie vermutet "nur" ein Software Problem.

Aber schon ein bisschen nervig, vor allem für jene, die das iPhone 5 schon etwas länger hatten... bei mir waren es nur ein paar Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cable540

Mit dem neuen Update 6.0.1 hab ich derzeit keine Probleme mehr! Alles läuft endlich einwandfrei. Also für die Leute, die noch Probleme mit dem Netz haben, macht ein Update auf das neue iOS und euer Problem ist Schnee von gestern.

Ist bei mir genauso. Keine Probleme mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johny123

ich habe immernoch das prob wenn ich im wlan war dann wlan ausschalte er zwar 3g anzeigt aber keinerlei datenverbindung besteht. Es hilft nur ein switch in den Flugzeugmodus und zurück. Langsam ärgere ich mich total..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tictac0566

+1

Kann ich bestätigen, war zum Glück wie vermutet "nur" ein Software Problem.

Aber schon ein bisschen nervig, vor allem für jene, die das iPhone 5 schon etwas länger hatten... bei mir waren es nur ein paar Tage.

Ich muss mich hier selbst zitieren...

Zu früh gefreut: Die Verbindungsprobleme sind leider "wiedergekommen". Ein Tag war Ruhe, aber seither wieder 3G Probleme. Nach Deaktivierung von 3G geht's wieder.

Das ist echt nervig. Ein paar Anrufe habe ich so wieder verpasst.

Vielleicht gebe ich das Teil einfach zurück, so geht´s nicht. Teurer Luxusschrott.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
indiana1212

Ich habe und hatte da keine Probleme. Wenn Du das auf Werkseinstellungen zurücksetzt und neu aufsetzt, dann sollte der Fehler weg sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gump81

Zurücksetzen hat bei mir nicht geholfen, sowohl manuell (Iphone ganz neu eingerichtet) als auch mit einem Backup nicht...

Ich habe gestern mit einem Kumpel die Simkarten getauscht, er hat O2 (E Netz) und nachweislich durch Tests (diverse Gänge in den Keller) keine Probleme es wechselt selbstständig aus GPRS in 3G, mein Handy mit seiner SIM ebenfalls!

Mit meiner SIM vodafone (D Netz) in seinem Handy tritt das hier beschriebene Problem auch auf! Bei meinem Handy mit meiner SIM wechselt er nie selbstständig ins 3G Netz...

Also liegt es an der Software i.V.m. dem D Netz, da ja hier viele mit Telekom (D1) und ich mit vodafone (D2) Probleme haben! Jetzt die entscheidende Frage:

Apple oder die D Netzbetreiber?

Ich vermute, dass es auch an der SIM liegen kann, werde mich mal mit Vodafone in Verbindung setzen müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tictac0566

Hmmm... SIM Karten-Probleme?

Ich denke, wir alle haben neue Karten. Vielleicht haben die Netzbetreiber mit den Nano Karten tatsächlich noch Schwierigkeiten. Meiner ist A1/Österreich.

Die gleiche Karte läuft allerdings in einem Galaxy S2 völlig ohne Probleme. "Trotz" Adapter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iPhoneFan770

Da bin ich aber heilfroh,das ich mein iPhone5 per Vertragsverlängerung über die Telekom bestellt habe..Wenn ich in den nächsten Tagen mein iPhone5 bekomme,und diesselben Probleme habe,wie ihr,dann werd ich im Notfall von meinem 14-Tägigen Rückgaberecht gebrauch machen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gump81

Zurücksetzen hat bei mir nicht geholfen, sowohl manuell (Iphone ganz neu eingerichtet) als auch mit einem Backup nicht...

Ich habe gestern mit einem Kumpel die Simkarten getauscht, er hat O2 (E Netz) und nachweislich durch Tests (diverse Gänge in den Keller) keine Probleme es wechselt selbstständig aus GPRS in 3G, mein Handy mit seiner SIM ebenfalls!

Mit meiner SIM vodafone (D Netz) in seinem Handy tritt das hier beschriebene Problem auch auf! Bei meinem Handy mit meiner SIM wechselt er nie selbstständig ins 3G Netz...

Also liegt es an der Software i.V.m. dem D Netz, da ja hier viele mit Telekom (D1) und ich mit vodafone (D2) Probleme haben! Jetzt die entscheidende Frage:

Apple oder die D Netzbetreiber?

Ich vermute, dass es auch an der SIM liegen kann, werde mich mal mit Vodafone in Verbindung setzen müssen...

Hab heute dann mal von einem anderen Kumpel die D1 Karte drin gehabt das hat auch funktioniert, werde morgen mal in den Vodafoneshop gehen und ne neue nanosim verlangen kann ja nicht sein, dass O2 und Telekom in meinem Handy funktionieren und Vodafone mucken macht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stephank1987

Dann halt uns mal auf dem Laufenden

Sent from my iPhone using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gump81

So es gibt Neuigkeiten...

Der Mitarbeiter aus dem Shop hat mich an die Hotline verwiesen, da sie vor Ort nichts zu Problemen mit der Sim (irgendwas wegen Einstellungen der Sim?) sagen könnten? Er meinte nur, dass heute schon mehrere Leute bei ihm gewesen wärenProbleme mit der Sim (micro&nano) hätten???

Ein Anruf bei der Hotline hat dann ergeben, dass ich kostenlos eine neue Nanosim bekomme, da meine beschädigt sei.

Da bin ich ja mal gespannt :biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cable540

Das Argument mit der SIM halte ich für Unsinn.

Warum hatte ich sonst die Probleme auch auf dem 3GS? Da steckt eine Ultra-SIM von Vodafone drin ohne Adapter-Gedöns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.