Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
g4nti

Iphone 5 Vibriert beim Laden

Recommended Posts

g4nti

Guten morgen.

Ich habe gerade was ganz komisches festgestellt.

Und zwar wenn ich mein iphone auflade und hinten über die alluschicht Streiche merke ich ein leichtes vibrieren!!!!

Ist das normal??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Guten Morgen,

ich hab das gerade mal getestet und ich kann da bei meinem iPhone 5 nichts dergleichen feststellen.

Gruß

DJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
g4nti

Ok Danke. Man merkt es voll.

Also app zum appstore und umtauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
g4nti

Ok Danke. Man merkt es voll.

Also app zum appstore und umtauschen.

Habe es gerade am pc angeschlossen und da ist es dann nicht.

also nur aus der Steckdose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Ich kann es hier in der Arbeit nur am PC testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonGodfather

Guten morgen.

Ich habe gerade was ganz komisches festgestellt.

Und zwar wenn ich mein iphone auflade und hinten über die alluschicht Streiche merke ich ein leichtes vibrieren!!!!

Ist das normal??

ist bei meinem MacBook Air auch... Mini-Vibration mit dem Magnetischen Ladekabel. Das nennt sich Kriechstrom und kommt zu stande, da es nicht geerdet ist beim Laden. Im Falle meines Macbooks habe ich noch ein längeres Kabel dabei, dass mit einem runden Stecker versehen ist. Wenn ich dieses ranmache, dann vibriert nichts mehr, da dieses Kabel geerdet ist.

Jedenfalls, es ist nicht bedenklich, dass ist eine Mini-Spannung die beim Laden wirkt. Dies macht sich durch das Alu-Gehäuse vom MacBook, als auch vom iPhone 5 bemerkbar.

Hier noch ein Beitrag aus einem anderen Forum bzgl dieses Phänomenes:

Es ist ein fehlender Potentialausgleich. Wenn das Metallgehäuse nicht mit dem Schutzleiter verbunden ist, dann nimmt es irgendein Potential an. Dein eigener Körper hat ein anderes Potential - es fließt dann ein sehr geringer Strom. Diesen Strom kann man fühlen, es ist das Krippeln. Und da wir eine Netzspannung mit 50Hz haben, spürt man es noch mehr. Das ist nicht schädlich oder gar gefährlich.

Wenn es zu sehr stört, dann sollte einfach die lange Netzleitung an das Steckernetzteil angeschlossen werden. Der Schutzleiter ist dann mit dem (Metall-)Gehäuse des Gerätes verbunden und hat ein definiertes Potential.

Sollte das nicht helfen, dann ist die benutzte Steckdose nicht korrekt angeschlossen. (Eventuell kann es auch helfen den Stecker um 180° zu drehen)

Lasst aber bitte die Hände weg von der Steckdose - das ist eine Sache für den Fachmann!

Teste das Laden mal an einer anderen Steckdose oder besser noch, teste es in einem anderen Haus, bei einem Kumpel oder so. Wenn dies da nicht der Fall ist, dann liegt es wohl an deiner Steckdose, die nicht richtig geerdet ist. Aber meist lässt es sich durch drehen des Stromsteckers beenden.

EDIT:

Sowas ist bis zu einem gewissen Grad normal und auch vom TÜV abgesegnet. Wie oft bekommt man ein kribbeln an der Stereoanlage, am TV oder an sonstigen Metallgehäusen.
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
g4nti

OK.

Hatte jetzt eine andere Steckdose ausprobiert und es war immer noch.

Aber dann..... dann habe ich mal mein Bumper abgemacht und siehe da...

es war weg.

trotzdem vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.